Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013, 8. SSW am 19.09.2017, 21:29 Uhr

wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Hallo,

ich habe heute einen Test gemacht, der positiv war. Frauenarzttermin hab ich Anfang Oktober.

Jetzt ist die Sache so. Ich arbeite in einem Wohnheim und habe dort bis Ende August meine Ausbildung gemacht und bin zum 01.09. als Fachkraft gleich übernommen worden. Dennoch steht eine neue Probezeot von 6 Monaten drin. Zudem haben sie mir kulanterweise angeboten, dass ich hauptsächlich tagsüber arbeite und nur noch wenige Schichten, da ich einen fast 4 jährigen Sohn habe.

Wann soll ich über meine SSW informieren? den genauen Entbindungstermin bekomme ich beim FA Termin. Soll ich bis dahin warten?

Danke.

 
12 Antworten:

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von Lulsen5 am 19.09.2017, 22:09 Uhr

Huhu...Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Prinzipiell bleibt es Dir überlassen und jeder handhabt es anders, ich habs relativ bald (8.SSW) gesagt weil ich wg Übelkeit immerzu ausgefallen bin...
Wegen Kündigung/Nichbestehen der Probezeit brauchste Dir keinen Kopf machen - sobald Du Deinen Arbeitgeber von Deiner SS in Kenntnis setzt, hast Du Kündigungsschutz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von Cherrykiss am 19.09.2017, 22:52 Uhr

Hallo,
erstmal - Herzlichen Glückwunsch!
Sehe ich so wie Lusen5.
Möchte noch hinzufügen, dass du die Art deiner Arbeit berücksichtigen solltest, ob du sofort was sagst. Besteht durch deine Tätigkeit Gefahr für dein Baby? Wenn ja, würde ich es sehr zeitnah sagen. Dein Arbeitgeber benötigt dann aber auch - relativ zeitnah eine Bescheinigung des FA über deine Schwangerschaft. Ich habe mir erst die Bescheinigung geholt und es dann dem Arbeitgeber mitgeteilt ....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von KaroD am 20.09.2017, 7:53 Uhr

Du hast dir nach der Ausbildung nochmal eine Probezeit aufs Auge drücken lassen? Du weißt schon das die das nicht dürfen? Wenn dich der Arbeitgeber danach übernimmt, muss es ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sein ohne Probezeit. Ich würde da mal meinen Chef drauf ansprechen an deiner Stelle und dann solltest du definitiv bis zu 13. Schwangerschaftswoche mit der Info über deinen Zustand warten.
Was sich manche Unternehmen erlauben ist schon wirklich ein Unding.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von Nenilein am 20.09.2017, 8:50 Uhr

Nein, es darf noch einmal befristet werden für 18 Monate. Probezeit kann man verhandeln, darf aber auch aufgenommen werden.
Die Pflege hat da immer einige Sonderregelungen.

Unsere Einrichtung erteilt sofort Beschäftigungsverbot. Du solltest es also so bald wie möglich sagen, den diese Regelungen gibt es nicht umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von KaroD am 20.09.2017, 12:20 Uhr

Das ist ja richtig blöd .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karoD hö? warum keine probezeit?

Antwort von mellomania am 20.09.2017, 13:00 Uhr

habe auch im betrieb die ausbildung gemacht und hatte normal probezeit ein halbes jahr. warum sollten die das nicht dürfen,?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von Klümpchen88 am 20.09.2017, 15:53 Uhr

Was für ein Wohnheim ist das denn?
Würde wirklich die Risiken abschätzen. Sind es Demente, die auch mal aggressiv werden können? Oder Kinder, die Krankheiten haben können (wenn dir da die Immunität fehlt bekommst du ja sowieso ein Beschäftigungsverbot).
Ich arbeite im Krankenhaus und habe es in der 6.Woche gesagt. Ich habe aber auch alleine Nachtdienst und wir haben viele IsIsolationen, außerdem muss ich regelmäßig ins Röntgen oder Blut abnehmen. Mir war das Risiko zu hoch.
6 Monate wirst du es ja auch kaum geheim halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von Danyshope am 20.09.2017, 18:15 Uhr

Probezeit ist ohne Relevanz. Völlig egal ob die das gedurft hätten oder nicht. Schwanger gil die als "bestanden", der AG kann höchstens wenn du zB wegen BV diese nicht voll nutzen kannst, darauf pochen das diese dann nach der EZ nachgeholt wird. da er dich aber bereits wegen der Ausbildung kennt, würde das auch keinen Bestand haben. Wäre halt etwas was greifen KÖNNTE wenn du komplett neu dort angefangen wärst und sofort ausfällst.

Was von Relevanz sein könnte, wäre wenn du einen befristeten Vertrag hättest. Manchmal machen AG das ja so das sie die ersten 6 Monate "Probezeit" als befristetes Arbeitsverhältnis machen. Da dort dann nicht gekündigt werden muss, sondern diese einfach auslaufen, wäre das OK. Ein befristeter Vertrag kann einfach auslaufen.

Bezüglich wann sagen, das musst du selbst abschätzen. ich persönlich würde nichts sagen bevor es nicht sicher ist. Dinge wie heben, strecken usw sind in dem Stadium eh in den absolut wenigsten Fällen Ursache für eine FG. Wenn ist es meistens eher so das es zu schweren genetischen Defekten bei der Zellteilung gekommen ist. Umgang mit extrem gefährlichen Chemikalien, mit bestimmten Krankheiten sind natürlich ein anderes Thema. Aber selbst dann würde ich evtl versuchen zu schauen. Oder mich krank schreiben lassen. Gerade wenn befristet. Frauen wo man erkennen kann, die planen eine neue Schwangerschaft sind meistens ungern gesehen, noch weniger gern wie welche die am Anfang mal wegen einem "Infekt" daheim bleiben. So manche Frau schiebt dann auch gerne mal Rückenprobleme oder ähnliches vor wegen schwer heben...

Was aber wichtig ist, solange dein AG nix von der Schwangerschaft weiß, kann er auch nicht gezwungen werden sich an das Mutterschaftsgesetz zu halten - sprich es gilt für dich solange nicht. Und ein mögliches BV kannst du natürlich auch frühstens dann bekommen, wenn der AG von der Schwangerschaft weiß und eine entsprechende Gefährdungskontrolle gemacht hat. Gesetzlich gezwungen bist du aber nicht es ihm sofort zu sagen, die meisten Frauen warten die ersten 12 Wochen ab - einfach weil eben viel passieren kann und man lieber nicht den Stempel" will Kind" abhaben will. Oder den Spießrutenlauf wenn es doch nicht gehalten hat...

Schlußendlich musst du also selbst entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von Maroulein am 21.09.2017, 7:49 Uhr

Das blöde ist das viele AG eh erst die Bescheinigung vom Arzt wollen,bin bei meiner Jüngsten deshalb schon in der 6.Woche zum Arzt,ich arbeite in der häuslichen uns habe eine Patientin der ich die Zigaretten zum rauchen halte da sie es allein nicht kann(an sich für mich kein Ding, aber 5-6Zigaretten die Stunde unmittelbar daneben das wollte ich dem Würmchen nicht antun)-sobald die Bescheinigung da war bekam ich eine angemessene Tour
Gekündigt werden darfst du ja nicht mehr sobald du bescheid gesagt hast
Man muss das halt ein bisschen abwägen,besteht eine Gefährdung dann ist früher besser(das kann man beim FA auch angeben,dann kann man Eher kommen)sonst kann man sicher noch etwas warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karoD hö? warum keine probezeit?

Antwort von Christine70 am 21.09.2017, 13:44 Uhr

Meine beiden Großen auch und die machen andere Berufe. Beide wurden übernommen und hatten 6 Monate Probezeit.

Wieso soll das nicht Rechtens sein?

Blöd wäre jetzt nur, wenn die AP einen befristeten Arbeitsvertrag hat, dann kann der auslaufen. Das wäre dann keine Kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 21.09.2017, 17:41 Uhr

Vielen dank für eure Nachrichten. Es besteht kein grosses Risiko. Sind keine Klienten mit herausvorderdem Verhalten und ich arbeite zur Zeit eh nur noch 3-4 tage in der woche von 9-15 und 1 nacht im Monat.
Dann werde ich noch bis zum 10.10. warten bis ich den Schein habe. Bin echt gespannt wie sie reagieren. Ja habe gelesen, dass man schwanger in der Probezeit und bis zu 4 Wochen nach der Geburt nicht gekündigt werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Arbeitgeber über SSW informieren?

Antwort von Danyshope am 21.09.2017, 19:00 Uhr

Nicht "nicht 4 Wochen nach Geburt", sondern 4 Monate nach Geburt darf man dir frühstens kündigen. Und das auch nur dann wenn du dich dann nicht in EZ befindest. Ansonsten darfst du auch dann nicht gekündigt werden sondern frühstens am 1ten Tag NACH der EZ. das gilt selbst dann wenn du innerhalb der EZ in TZ bei deinem AG arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann dem Arbeitgeber Bescheid sagen?

Hallo, habe letzten Freitag positiv getestet und freu mich riesig :-) bin nun etwa 4+5 und arbeite als Erzieherin in der Krippe. Vor einem Jahr wurde ich auf zytomegalie negativ getestet. Heute war ich beim Fa um Blut abnehmen zu lassen um zu sehen, gegen welche Krankheiten ...

von zsarah2008 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Dem Arbeitgeber berichten

Hallo ihr lieben, Und zwar wollte ich wissen wie und wann ihr euren Arbeitgeber sagen wollt das ihr schwanger seid?! Ich fühle mich seit Tagen ziemlich schlapp, müde und ausgepowert. Mein Job ist recht anstrengend, ich arbeite als Masseurin in einem spa wo ich um die 8 std ...

von Zimtstern90 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber fordert Geld zurück

Ich habe mal eine Frage, vielleicht hatte das jemand schon: Ich habe heute einen Brief von meinem AG bekommen, dass ich 11,7 h im Minus lag, als ich in Muschu gegangen bin und ich jetzt x Euro an ihn überweisen muss, Zahlungsziel 10.10. Es geht um eine stattliche Summe, wenn ...

von NAG-Hasi 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot durch Arbeitgeber?

ich habe eine Frage. Mir geht es seit einiger Zeit jeden Abend nach der Arbeit (Fitnesstrainerin) schlecht, mein Bauch wird hart und schmerzt. Bin jetzt krank geschrieben. Mein AG möchte dass ich mir ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt hole,dieser sagt aber dass er mir ...

von ramoni91, 18. SSW 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm Gespräch mit dem Arbeitgeber!!!

Hallo ihr lieben!! Ich war vor 11 jahren schon mal in diesem Forum unterwegs. Jetzt ist es wieder soweit :-) Die Freude ist groß. Meine SS ist ganz frisch, ich habe nächsten Dienstag erst den Termin bei meiner Gyn. Aber bei 2 positiven Tests bin ich zuversichtlich. ...

von Knubbelchen1983 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Hallo, ich hab mal eine frage die mir den Kopf zerbricht. Ich habe meinem Arbeitgeber noch nichts von meiner schwangerschaft mitgeteilt,da mein befristeter Vertrag vermutlich um weitere 6 Monate verlängert wird. Die schwangerschaft wurde am 29.01 festgestellt, der ET ist der ...

von sonimii, 11. SSW 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Oh man, ich bin gerade etwas von der Rolle. Hatte im Vorfeld einen Kampf um meinen Arbeitsbeginn, b.z.w habe ich aus finanziellen Gründen die Elternzeit von Kind 1 auf ein Jahr verkürzt, bin dann ungeplant in der Stillzeit erneut schwanger geworden und er wollte mich darauf hin ...

von Neelie, 22. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.