Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KatrinP77, 35. SSW am 24.03.2010, 11:25 Uhr

Warum drehen soviele Frauen durch weil ich einfach nicht stillen bzw. nicht kann

Eines vorweg: Natuerlich ist es Deine Entscheidung, ob Du stillst oder nicht.
Wenn Du es eklig findest, dann ist es halt so, auch wenn ich persoenlich es nicht verstehen kann, was daran so eklig sein kann. Dass Dein eigenes kleines Kind an Deiner Brust nuckelt?
Sicherlich ist Stillen eine Sache, die man Wollen muss, sonst funktioniert sie nicht. Wenn man es erzwingt, dann klappt es nicht, das ist bekannt.
Aber ich denke, wenn Du einige Dinge vielleicht intensiver hinterfragst und Dich damit auseinandersetzt, kannst Du eher die Loesung finden als nur zu sagen, es sei eklig und befremdlich.

Merkwuerdig finde ich allerdings, dass Du mit Abpumpen keine Probleme haettest. Eine Maschine an Deine Brust zu legen, die saugt oder Dein kleines Baby, dass Dich dabei anschaut - kommt mir komisch vor, dass Du ersteres bevorzugst...

Ich finde es auch schade, wenn viele hier sagen, dass es beim ersten Kind nicht geklappt hat und man es deshalb sowieso nicht nochmal probiert. Ist mir nicht begreiflich.

Darueberhinaus sind wunde Brustwarzen, Brustentzuendung, Milchstau, zu wenig Milch etc. oft normal und auch kein Beinbruch. Es gibt sehr viele Seiten im Netz, es gibt die Leche Liga, Stillberaterinnen, Hebammen..., die informieren.
Z.B. wie man korrekt anlegt. Das erfordert Uebung und Geduld. Das klappt bei den wenigsten instinktiv sofort - vor allem nicht bei Erstgebaerenden. Uebung ist das A und O.
Und alle Probleme, die ich genannt habe, kann man verhindern oder wenn sie auftreten, loesen. Aber sie sind alle, wie auch eine Erkaeltung, kein Grund zum Abstillen.

Aber gut, viele wollen es einfach nicht. Weil es ein komischer Gedanke ist oder unpraktisch, zu viel Arbeit macht, man nicht durchschlafen kann, die Arbeit abgenommen haben moechte - weil es einfach zu viel Aufwand ist, sich damit auseinanderzusetzen und bei Problemen, Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Dabei rede ich jetzt von denen, die es sich zu einfach machen - nicht von denen, wo es tatsaechlich medizinische Gruende gibt.

Wie einige Vorschreiberinnen finde auch ich es schade, wenn man es nicht wenigstens versucht. Nur, weil der "Gedanke" daran komisch ist oder es bei den anderen Kindern auch nicht ging, wird es nicht wenigstens probiert. Denn das Nicht-Wollen hat immer Gruende. Und die sollte man zumindest versuchen, rauszufinden.

Liebe Gruesse,

Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.