Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla5, 22. SSW am 05.09.2021, 21:54 Uhr

Väter Karenz Österreich

Hallo

Wir überlegen langsam bezüglich Karenz. Mein Partner würde auch gern 2 Monate Karenz gehen.
Kann ich wenn ich jetzt noch Urlaub übrig habe diesen aufsparen und dann nehmen, damit wir beide gleichzeitig zuhause sein können?

 
1 Antwort:

Re: Väter Karenz Österreich

Antwort von Sophie@ am 06.09.2021, 9:47 Uhr

Hallo!

Ja, du kannst Urlaub, auf den du dann noch Anspruch hättest, aufsparen und diesen zeitgleich in Anspruch nehmen.

Du kannst aber auch 1 Monat länger in Karenz gehen. Bei dem ersten Wechsel darf man 1 Monat überlappen. In dem überlappenden Monat kann aber nur ein Beziehungsberechtigter Kinderbetreuungsgeld in Anspruch nehmen.

Stolperfallen, über die Bekannte schon geflogen sind:
Wichtig ist zu wissen, dass ihr alle mit eurem Kind einen Hauptwohnsitz habt. Bei einem Umzug müsstet ihr zB aufpassen und alle zeitgleich ummelden.
Weiters besteht beim Vater erst Kündigungsschutz bei Bekanntgabe einer Karenz erst nach der Geburt des Kindes. Bei der Mutter allerdings früher. (Glaub 4 Monate, bin mir nicht sicher)

Einen Monat zu überlappen ist, denke ich, gut für das Kind.
Dieses Mal machen wir es auch so. Beim ersten hatten wir das leider nicht gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Eine der neuen Maßnahmen hier bei uns. Auch wenn ich sonst für die strengen Maßnahmen bin, diese Maßnahme ist unmenschlich, grausam und unnütz! Ich bin traurig und wütend und fühle mit den betroffenen Frauen und Männer. Insbesondere mit denen, deren 1. Geburt ...

von Becca09 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Werdende Väter

Huhu werdende Muttis :) Ich bin neugierig. Wie sind eig. so eure Männer drauf während der Schwangerschaft? Mein Mann und ich haben ja lange über die KiWuKl versucht schwanger zu werden und nach der 3. künstlichen Befruchtung hatte es dann endlich geklappt. Als ich meinem ...

von Drachenfrosch, 24. SSW 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Gutes(!) Buch für werdende Väter

Hallo zusammen, mir geht es so, wie wahrscheinlich tausenden Frauen vor mir: Ich fühle mich einfach unverstanden! Mein eigentlich sehr einfühlsamer und rücksichtsvoller Mann versteht mich einfach nicht. Erst heute durfte ich mir wieder anhören ich wäre "nur noch ...

von Lovie, 8. SSW 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

2 Väter möglich - Vaterschaftstest Vorgehensweise

Guten Abend, ich habe eine sehr brisante Frage. Gerade habe ich erfahren das ich trotz Verhütung schwanger geworden und es gibt 2 Männer die als Väter in Betracht kommen. Sie wissen noch nichts davon und ich weiß ihren vollen Namen und Adresse, habe von beiden auch die ...

von ksena.ww, 6. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Treffpunkt für werdende Väter

Hallo zusammen! Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass es wenig bis gar keine Austauschmöglichkeiten für werdende Väter gibt! Vielleicht hat der ein oder andere werdende Papi auch Interesse über Dinge zu Diskutieren, Fragen zu stellen.... Mein Mann hat hierfür einen ...

von Nele24 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigungsschutz für Väter? Sozialauswahl?

Hallo ihr Lieben. In der (recht großen) Firma meines Mannes soll einem gutes Drittel (!) der Belegschaft gekündigt werden. Mein Mann ist erst letzten Monat mit viel "Ja, wir wollen Sie unbedingt haben, bitte gedulden Sie sich etwas" eingestellt worden, unbefristeter Vertrag, ...

von tanzmit, 31. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Vätermonate

Hallöchen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat schon Erfahrungen gemacht. Und zwar möchte mein Partner wohl die ersten zwei Monate mit mir zusammen Elternzeit nehmen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, das er nur mit einen Kollegen und dem Chef zusammen ...

von Maiknall 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub für Väter wenn das Kind kommt ?

Halli Hallo ihr Lieben, Wie es schon im Betreff steht, kann mein Freund sich Urlaub nehmen wenn unser Baby zur Welt kommt? Er fängt nächsten Freitag seine Ausbildung an, im April soll unser Kleiner kommen, hat er ein recht auf 1-2 Tage Urlaub auch im ersten Ausbildungsjahr ...

von MandyundNico, 30. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Das Alter der Väter

Hallo und einen schönen Tag, da ich das gerade auch irgendwo gelesen habe: Wie alt waren Eure Männer bei der Geburt der Kinder? Gibt es auch da für Euch eine "innere" Altersgrenze? Es wird immer viel über das Alter der Mütter gesprochen. Das Alter der Väter spielt bei der ...

von GuertlMa 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?

Väter...

Hallo Ihr Lieben, erstmal möchte ich mich auch hier vorstellen - 1. SS, 6. SSW, 38 Jahre alt und seeeehr glücklich, aber noch ein wenig zurückhaltend ;) Sagt mal, gibt es eigentlich ein spezielles Forum oder besser noch einen Newsletter für werdende VÄTER? Ich meine, wir ...

von Clara01, 6. SSW 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Väter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.