Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fsdh1986, 6. SSW am 05.09.2021, 10:03 Uhr

heftiges mittiges Stechen 6.SSW

Hallo!
Ich bin Ende der 6. SSW (durch ICSI). Der HCG ist bisher super angestiegen, letzten Mittwoch (vor drei Tagen) war er bei 9100.

Ich bin unfassbar müde und meine Brüste spannen und ab und an habe ich ein Ziehen im Unterleib.
Doch heute morgen musste ich auf Toilette (Stuhlgang) und irgendwann hat es aber so doll gestochen und gezogen mittig im Unterleib, sodass ich den Toilettengang unterbrochen und mich hingelegt habe (aber noch immer das Gefühl, dass der Darm noch nicht entleert war).

Und dann kam dreimal für ca 30 Sekunden ein echt heftiges Stechen/ Ziehen mittig im Unterleib. Sodass ich richtig mitatmen musste.
Ich habe mir dann eine (nicht zu heiße Wärmflasche) und einen Tee gemacht und liege im Bett. Und seitdem ist es besser. Aber so heftig hatte ich das noch nicht. Blutungen habe ich keine.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, mein Darm ist durch das Progesteron sehr träge und als ob - Entschuldigt den unangenehmen Vergleich - „ein Pups quer sitzt“.
Als ich eben pinkeln war, hat es beim Aufstehen von der Toilette wieder recht doll gezogen für ca 20 Sekunden.

Wisst ihr, ob ich mir aufgrund des starken Stechens Sorgen machen muss?

Heute ist Sonntag und ich kann nicht im Kinderwunschzentrum anrufen. Freitag habe ich erst den Ultraschall, der nach einem Herzschlag schaut.

Wahnsinn wie aufregend und mental anstrengend diese ersten SSW sind. Gerade, wenn man zwei Jahre auf die Schwangerschaft gewartet hat.

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Hatte ich auch immer…

Antwort von Bela66 am 05.09.2021, 12:04 Uhr

Hallo,

es darf in der Früh-Schwangerschaft gemein stechen, ziehen oder weh tun, das ist ganz normal. Diese Schmerzen sind sogar eines der häufigsten Schwangerschafts-Frühzeichen überhaupt. Ich hatte das jedesmal so heftig, dass ich auch immer dachte, es stimmt was nicht.

Grund ist, dass die Gebärmutter vom ersten Tag an zu wachsen beginnt, auch wenn der Embryo nur mikroskopisch klein ist. Weil sie aber von einer dicken, sehr festen und zähen Muskelschicht eingehüllt ist (die später für die Wehen zuständig ist), tut dieses frühe Wachstum weh, bei manchen Frauen mehr, bei manchen weniger, aber alles ist normal.

Die Schmerzen werden nach den ersten drei Monaten besser. Es ist ein bisschen wie bei einem Luftballon: das Aufpusten ist am Anfang am schwersten, aber sobald er eine gewisse Größe hat, wird es leichter, er gibt besser nach.

Auch Darmprobleme und -krämpfe gehören zu den häufigsten Zipperlein der Früh-Schwangerschaft, und auch das kenne ich selbst zur Genüge. Ist nicht schön, aber ebenfalls harmlos. Die Ursache ist, dass manche Hormone jetzt um ein Mehrtausendfaches höher konzentriert sind, als außerhalb der Schwangerschaft.
Hormone aber sind Neurotransmitter, sie wirken immer auch aufs Gehirn, und zwar besonders aufs vegetative Nervensystem, das u. a. die Darmtätigkeit steuert. Hier kommt es dann zu Irritationen, aber das ist normal und legt sich im mittleren Schwangerschaftsdrittel, wenn der Körper sich an die Hormonumstellung gewöhnt hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Alles normal bei Dir. Eine Garantie, dass es gutgeht, gibt es natürlich in der Früh-Schwangerschaft nie, aber das hat nichts mit Deinen Beschwerden zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stechen im Unterleib

Hallo ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage.. Hab seit ungefähr 2 Stunden stichartige stechen im Unterleib, es fühlt sich so an als ob man mit einer Nadel in mein Unterleib stechen würde ... Hatte das auch jemand von euch ?? Danke für alle Antworten und eventuell ...

von Krxstxna, 22. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Starkes Stechen und Ziehen, Enddarm

Hallo, ich bin jetzt in der 13. ssw. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft häufiger mal ein Stechen, dass wie ich denke vom Enddarm ausging, es zieht dann vor allem zwischen scheide und after und dann eben auch stechartig in die Scheide und zieht ans Schambein. Ich ...

von ichhabdamalnefrage23, 11. SSW 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

38ssw stechen in der vaginq

Hallo ihr lieben ich bin seit heute neu hier und wollte mal fragen ob es jemanden genauso geht wie mir .? Immer wenn ich aufstehe egal ob vom Sitzen oder liegen habe ich ein sehr starkes stechen in der Vagina und es zieht sich alles zusammen . Meine Gyn ist nicht die grosse ...

von Minimandoo, 38. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Heftiges Stechen in der rechten Bauchseite

Hallo ihr Lieben (werdenden) Mamis, Ich hatte gestern Abend so schlimmes Stechen/Schmerzen In der unteren rechten Bauchseite, ganz unterhalb des Nabels, dass ich nicht mehr liegen, stehen oder sitzen konnte, sondern nur noch hecheln... deshalb sind wir gleich ins KH gefahren. ...

von Vivymelone, 20. SSW 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechender Schmerz

Hallo ihr Lieben, habe seit einer circa halben Stunde im linken Unterbauch, würde sagen Leiste, einen ziemlich starken stechenden Schmerz. Es fühlt sich nicht so an, als wären es die Mutterbänder und es ist echt unangenehm und nur links. Hatte das eine von euch auch schon und ...

von Muzi.95, 18. SSW 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund brennen und stechen- wer noch?

hallo Mädels, ich bin ja jetzt gut in die 6te Woche gekommen und habe seid paar Tagen so ein stechen und brennen am Muttermund! mein Frauenarzt nahm einen Abstrich meinte mann müsse noch nichts Unternehmen da wenige Bakterien dort sind. auch fühlt sich da unten alles ab ...

von Sabsijay23, 6. SSW 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen Leiste, einseitig 5 ssw

Hallo ihr Lieben, muss gerade mit Angst kämpfen, vor einer Elss. Bin in der 5. Ssw und hab nur links in der Leistengegend immer wieder ein wirklich fieses Stechen. Geht nur ein paar Sekunden lang. Hatte ich die letzten Tage schon, aber heute viel öfters. Warte aufs ...

von FinniP 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen/Zwicken in Scheide

Hallo! Vielleicht kennt das ja jemand. Ich habe es schon recht lang, seit gestern ist es aber immer häufiger. Ich habe so ein Zwicken an der Scheide. Also sehr tief unten. Es hält meist nur 2 Sekunden an, ist aber auch im liegen da. Teilweise kommt es nach 5 Minuten wieder, dann ...

von Eiphos, 23. SSW 10.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

Stechen im Unterleib

Ich hätte noch eine Frage. Ich komme morgen in die 8. Woche und spüre seit drei Tagen links im Unterleib immer abends ein Pieksen/Stechen. Es ist sehr deutlich spürbar, auf jeden Fall schon schmerzhaft. Hält aber nicht lange an. Was ich gerade mache ist dabei egal, also ich ...

von Tanja_1989, 7. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?

plötzlich stechender Schmerz in der Nacht 😓

Ich hatte am WE Besuch da.. Die letzten zwei Tage waren mega stressig für mich, da ich nach der Arbeit noch viel vorbereiten musste für unsere Gäste. Die haben auch bei uns übernachtet. Nun hatte ich gestern nachdem ich Progesteron eingeführt habe, richtig starke Schmerzen im ...

von Didi877, 5. SSW 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stechen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.