Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anki91, 9. SSW  am 04.09.2021, 21:28 Uhr

Reaktion auf Schwangerschaft

Guten Abend zusammen,

gestern haben mein Mann und ich unserem besten Freund von meiner Schwangerschaft erzählt. Er ist einer der ersten, der davon erfahren hat und steht uns wirklich sehr nahe. Wir sehen ihn jedes Wochenende, fahren gemeinsam in den Urlaub, feiern zusammen Weihnachten und Silvester usw... Gestern hat er dann wie gesagt erfahren, dass wir unser erstes Kind erwarten und seine Reaktion darauf hat mich wahnsinnig enttäuscht. Alles was er sagte war:"Ja, hab ich mir schon gedacht, kann ja auch 1 und 1 zusammenzählen. Wenn es dann da ist, kannst du dir ja auch deinen Hundewelpen kaufen" Das war's, mehr kam nicht. Keine Umarmung, kein Lächeln, keine Frage wie es einem geht oder wann es denn soweit ist, nicht mal ein einfaches "Glückwunsch". Ich erwarte ja keine Freudenschreie und Tränen aber etwas mehr Emotionen hätte ich mir bei so einem guten Freund dann doch gewünscht.
Heute Morgen schickte er mir dann ein Baby-Emoji und ich fragte ihn daraufhin, was er mir damit jetzt sagen will und ob er sich nun doch freut. Daraufhin schrieb er "Schon ein bisschen aber für mich ändert sich dann ja einiges"
Ich kann ja nachvollziehen, dass er befürchtet weniger Zeit mit uns verbringen zu können aber deswegen absolut keine Freude zuzulassen und es mit den Worten "Bin halt kein Familienmensch" zu entschuldigen, macht mich sehr traurig. Was sagt ihr über so eine Reaktion?

 
7 Antworten:

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.09.2021, 22:02 Uhr

Es war nicht die gewünschte Reaktion und entsprach nicht deinen/euren Erwartungen, wie auf die Verkündung der Schwangerschaft adäquat zu reagieren ist.

Der Freund muss sich nicht freuen, es ist schließlich eure Entscheidung ein Baby zu bekommen. Hat ihn ja auch keiner gefragt, ob er mit den absehbaren Veränderungen in eurer freundschaftlichen Beziehung einverstanden ist. Gib ihm doch die Zeit und den Abstand das erstmal zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von angi159 am 04.09.2021, 22:27 Uhr

Mhh, ich kann das auch nachvollziehen. Es hört sich so an, als wäret ihr die wichtigsten Menschen in seinem Leben und er erwartet wohl auch, dass er in eurem Leben eine große Rolle spielt. Mit dem Baby rückt er natürlich in den Hintergrund und es wird sich sehr viel für Ihn ändern.

Gib ihm Zeit. Vielleicht hat er irgendwann mehr Interesse und dann könnt ihr ihm auch zeigen, dass er dann noch immer wichtig für euch ist. Vielleicht möchte er dann auch so eine Art Patenonkel werden, wenn er selbst nicht so auf Familie steht. Aber lasst ihm Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Aixoni am 05.09.2021, 7:39 Uhr

Hey,

Ich kann mir auch vorstellen, dass seine Reaktion viel damit zu tun hat, dass er Angst davor hat, dass sich die aktuelle Situation ändert. Ihr seid seine beiden besten Freunde und seid für ihn am wichtigsten und er wird vielleicht - nach seinem Gefühl - plötzlich von einem kleinen Wesen "ersetzt" , dass sehr viel eurer Zeit in Anspruch nehmen wird. Möglicherweise hat er Bedenken, dass jetzt Familienurlaube, Weihnachten nur mit eurer Kernfamilie, ruhige Sylvesterfeiern etc. kommen, wo er nicht mehr reinpasst.

Ich glaube aber auch, dass er Zeit braucht, sich an die Situation zu gewöhnen und merken wird, wie gerne ihr trotzdem noch Zeit mit ihm verbringt, auch wenn die Freizeitgestaltung sicherlich für einige Jahre sehr anders aussehen wird als bisher. Die Patenonkel-Idee finde ich auch sehr gut, sofern ihr sowas wollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von LouLou202020 am 05.09.2021, 8:19 Uhr

Schön ist das zwar nicht, aber etwas verstehen kann man ihn. Offenbar wart ich viel unterwegs mit ihm und habt Party gemacht. Mit Kind ist das ja kaum möglich, zumindest nicht so wie es mal war.
Wenn er Junggeselle ist dann, ja, ist es schwer damit zurecht zu kommen mit dem Wissen das nun sich vieles ändert. Das zu akzeptieren wenn man nicht der Typ für Kinder ist, fällt schwer.
Vielleicht ändert sich die verhaltene Freude wenn das Kind einmal da ist und der Onkel, euer Kumpel, den neuen Erdenbürger auf dem Arm hat. Weiß man ja alles nicht.

Leider musst du seine Sichtweise etwas verstehen. Es muss sich ja nicht jeder freuen. 80% meiner Familie hat sich nicht sonderlich dran erfreut, da bekam man nur zuhören schaffst du eh nicht etc....
Fand ich schlimmer wie die verhaltene Freude von Bekannten oder Freunden meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Grace1205, 23. SSW am 05.09.2021, 8:44 Uhr

Hallo,
ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen! Man muss nicht immer für alles und jeden Verständnis haben. Was ist mit euren Gefühlen?
Ich finde die Reaktion einfach nur egoistisch.
Wahre Freunde freuen sich mit einem und denken dabei nicht nur an sich.
Was für einen Stellenwert räumt er für sich bei euch ein?

Als ich mein erstes Kind bekommen habe war meine beste Freundin auch sehr eifersüchtig und hat mich vier Wochen nach der Geburt an der Haustür (sie ist unangemeldet aufgekreuzt) total abgekanzelt warum ich mich nicht bei ihr melde. Das fand ich schon ziemlich dreist und enttäuschend. Null Verständnis für unsere Situation. Ich war hinterher fix und fertig.
Schlussendlich ist die Freundschaft dann im Lauf der Zeit immer mehr eingeschlafen und ich war froh darüber. Meine Freundin war schon immer sehr Besitz ergreifend und hat es immer wieder geschafft mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mich immer wieder bei ihr zu entschuldigen. Keine Ahnung warum sie das gebraucht hat. Solche Menschen sind absolute Energieräuber.
Ich hoffe sehr für euch, dass sich euer Freund nicht als solche Person erweist und einfach nur einen Aussetzer hatte.
Meiner Meinung nach wäre eine Entschuldigung von ihm durchaus angebracht, aber das wird wahrscheinlich nicht kommen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft. Genieße diese besondere Zeit und freue dich auf euer Baby!
Liebe Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Katz_Lisa, 35. SSW am 05.09.2021, 10:14 Uhr

Hallo :) Natürlich kann von niemandem verlangt werden, dass er/sie sich freut. Emotionen sind schließlich nur bis zu einem gewissen grad beeinflussbar, ABER: den scheiß Spruch mit 1 + 1 zusammenzählen und dem Hund hätte er sich dennoch sparen können. Von einem erwachsenen Menschen und engem Freund erwarte ich doch anderes. Wir zB haben auch eine enge Freundin, die so gar nichts mit Kindern anfangen kann, aber auch die hat es geschafft, ein „Ich gratuliere“ auszusprechen. Und das kann man auch, wenn man sich nicht freut. Dementsprechend verstehe ich deine Enttäuschung und finde (wieder mal) so manche Kommentare hier echt befremdlich. Wieso ist es so schwer, etwas Empathie aufzubringen? Ich jedenfalls gratuliere dir recht herzlich zur Schwangerschaft und wünsche unbekannterweise alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf Schwangerschaft

Antwort von Anykha am 23.11.2022, 15:02 Uhr

Kenn ich von kinderlosen Freunden meines Freundes, die freuen sich nicht sondern sehen nur,dass man dann weniger Zeit für sie hat und eine andere Prio:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?

Zu meinem beitrag "reaktion des umfelds auf schwangerschaft"

Hallo, ich wollte mich für die antworten auf meinen beitrag (juni) bedanken! Bin mittlerweile schwanger in der 9. Woche. Schwiegermutter hat sich sehr gefreut ( meine bedenken waren also unbegründet), meine eltern sind begeistert, dass die familie sich vergrössert (grosse ...

von federlein, 9. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Reaktion Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.