Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becca09 am 15.03.2020, 11:00 Uhr

Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Eine der neuen Maßnahmen hier bei uns.
Auch wenn ich sonst für die strengen Maßnahmen bin, diese Maßnahme ist unmenschlich, grausam und unnütz!

Ich bin traurig und wütend und fühle mit den betroffenen Frauen und Männer.
Insbesondere mit denen, deren 1. Geburt bevorsteht.
Mit den Männer, die ihre Frauen vor dem Krankenhaus verlassen müssen, die eines der prägensten Erlebnisse verpassen und die ihre Babys erst sehen wenn sie 3 Tage alt sind.
Mit den Frauen die nur erahnen können, was bei der 1. Geburt auf sie zukommt, die unter Schmerzen und mit Angst, allein gebären müssen (nur sporadisch betreut durch die diensthabenden Hebammen).

Ich finde die Maßnahme reduziert keineswegs das Risiko einer Ansteckung. Wenn der Mann infiziert ist, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja auch die Frau.

Es macht mich wütend dass sich niemand für die Frauen einsetzt. Dass viele Frauen und Hebamme für diese Maßnahme sind.

Ich kann mir vorstellen dass es mehr Komplikationen gibt, dass dadurch psychische Probleme bei Frauen und auch Männer, entstehen.

Nicht einmal die Medien haben diese Maßnahme bisher, für erwähnenswert empfunden. Die Frauen und Männer werden mit ihren Ängsten komplett allein gelassen...

 
24 Antworten:

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Titounet am 15.03.2020, 12:45 Uhr

Ich finde das auch den absoluten Wahnsinn und schliesse mich dir total an. Wenn diese Massnahme bei uns auch kommt, entscheide ich mich für eine Hausgeburt. Momentan ist es noch so, dass die Väter mitdürfen, aber nach spätestens 3 Stunden nach der Geburt gehen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 12:53 Uhr

Bei und ist leider auch eine Hausgeburt, für fast niemanden, möglich.
Die Betreuung durch eine Hebamme gibt es bei uns nicht (nur bei der Geburt, im KH, durch die diensthabenden).
Privat ist es nur schwer eine Hebamme zu bekommen und für die meisten auch nicht bezahlbar (laut Zeitungsartikel dazu, ca. 5.000 Euro für Betreuung und Hausgeburt).

Somit wird man tatsächlich gezwungen allein zu entbinden. Denn die diensthabenden Hebammen, betreuen mehrere Geburten gleichzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Sangara, 31. SSW am 15.03.2020, 12:56 Uhr

Sehe ich genauso.
Wenn man auch überlegt, dass die Frauen komplett sich selber überlassen sind und sich in die Hände von fremden, überlasteten Menschen geben müssen, wird mir echt übel. So wäre wenigstens auch der Vater dabei, um sie werdende Mutter zu unterstützen.
Ich habe echt Angst, dass das hier auch so kommt. Ich hoffe bis Mai hat sich das etwas entschärft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Johidesi am 15.03.2020, 14:59 Uhr

Hier unser eines Krankenhaus ist zwar auch für Besucher allgemein gesperrt, aber Vater /Partner dürfen dabei sein und auch auf Station später besuchen. Nur alle anderen Angehörigen dürfen nicht dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von lymue92 am 15.03.2020, 17:19 Uhr

Ich hab beides gehabt. Eine Geburt mit Mann und bei Baby 2 ohne Mann und mit Hebammenmangel.

Die 2. war die entspanntere.

Kein brauchst du was generve mitten im 4 stündigen Wehensturm, kein Dauer-CTG. Ich konnt fluchen und wehen ausstöhnen. Da war ich mit Mann viel zu feige.

Sollte es ne Nummer 3 geben, dann wieder ohne Mann und Bitte an die Hebamme nur ab und an nach den rechten zu schauen. Und Meditation gegen die Schmerzen.

Ich bin aber generell für Back to Basics und geh Richtung Artgerecht. Nur das ich impfen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 17:44 Uhr

Ich habe da keine Hemmungen vor meinem Mann, wieso auch
Auch hat er mich nicht genervt, sondern war sehr hilfreich. Dauer Ctg in der "heißen Phase" und 20 min bei Ankunft, ist bei uns im Kh "Pflicht". Aber das nützt ja nichts wenn es keine Hebamme auswertet, wenn keine Begleitperson Hilfe holen kann und die Frau selbst zu sehr weggetreten ist...

Nr. 2 hätte ich alleine entbinden können. Es verläuft ja aber nicht jede Geburt komplikationslos. Bei der 1. Geburt war mein Mann mir jedensfalls eine große Hilfe.
Aber auch die Hebammen, bei beiden Geburten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@becca

Antwort von Johidesi am 15.03.2020, 17:50 Uhr

Mein Mann war bei allem drei dabei und hat weder genervt noch sonst was. Hat Ruhe ausgestrahlt und hat nur auf "Anweisung" von mir was gemacht. Scham vorm Partner hatte ich nicht.

Wenn bei uns irgendwann Nummer 4 kommt, dann unbedingt wieder mit Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Schneeflocke489 am 15.03.2020, 17:53 Uhr

Ich finde wenn diese Maßnahme auch nur ein Leben rettet dann ist sie es wert. Schade ist es natürlich aber vielleicht sinnvoll
Mein Vater war auch nicht bei meiner Geburt dabei und wir haben ein super Verhältnis. Ich lag einen Monat im Brutkasten und dass hat keinerlei negativen Auswirkungen auf die Bindung zu meinen Eltern hinterlassen.
Es ist halt nicht nur ein Schnupfen der rum geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 18:26 Uhr

Ja aber genau das ist es doch, ich verstehe nicht wie diese Maßnahme Leben retten soll.
Der Mann begleitet seine Frau. Er ist dort wo auch sie ist. Wenn er infiziert ist dann auch sie. Wenn sich die Hebamme anstecken sollte, dann wohl bei der Frau und nicht beim Mann, mit dem sie keinen engen Kontakt hat.

Andere Maßnahmen diesbezüglich wären sehr viel sinnvoller. Z.B. dass keine Begleitpersonen mit Krankheitssymptomen erlaubt sind. Aber auch dass Frauen mit Symptomen vorher Bescheid geben.
Heute wurde eine Infizierte entbunden. Aber gesunde Männer dürfen nicht mit?
Mir erschließt sich der Sinn der Maßnahme absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @johidesi

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 18:28 Uhr

Bei war es dasselbe:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Minztee am 15.03.2020, 18:34 Uhr

Ich finde, Dein Beitrag macht Erstgebährenden eher unnötig Angst und malt Horrorszenen an die Wand.

Generationen von Frauen haben ohne Begleitung entbunden, viele tun das ambulant und werden nicht chronisch von der Hebamme bei der Geburt vernachlässigt.

Dass das kacke ist, ok, aber das finde ich doch jetzt etwas arg trollig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Minztee am 15.03.2020, 18:37 Uhr

Es gobt viele Menschen, die ohne Symptome ansteckend sind, Kontakte minimieren, minimiert Risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Schneeflocke489 am 15.03.2020, 18:37 Uhr

Oft ist es so dass beide infiziert sind. Es gibt bestimmt aber auch bestimmt Fälle wo die Frau noch nicht infiziert ist der Mann jedoch wohl. Sei es weil er auf Geschäftsreise war oder vor kurzem was aus der Arbeit mit gebracht hat . Wie gesagt schön ist es nicht. Ich hätte auch gerne meinen Mann dabei, keine Frage. Aber es gibt verschiedene Konstellationen und wenn diese Maßnahme Leben rettet dann ist sie es wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 19:01 Uhr

Nur weil Generationen von Frauen ohne Begleitung entbunden haben, heißt das nicht dass das auch gut so war.
Früher musste 1 Hebamme auch nicht mehrere Geburten zeitgleich betreuen.
Die Betreuung ist dieselbe, ob man ambulant entbindet oder im KH. Da verstehe ich nicht was du damit sagen willst?

Meine 2. Geburt, hätte ich auch allein gewuppt. Meine 1. wäre für mich allein aber schlimm gewesen.
Es ist natürlich schade wenn ich Frauen damit Angst mache.
Ich finde es aber auch traurig dass sich niemand für die Frauen einsetzt die eben genau davor schon Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Minztee am 15.03.2020, 19:23 Uhr

Ich will Dir damit sagen, dass so eine Maßnahme nicht zwingend so dramatische Folgen haben muss wie Du sie hier mit bis zu psychischen Schäden beschreibst, das ist für mich Angst machen.

Frauen haben auch schon unter ganz anderen Bedingungen entbunden und es trotzdem gut überstanden, andere sind nach bestens geplanter Geburt im modernsten Kreissaal der Welt traumatisiert. Ich fände es in so einer Situation angebrachter, auf die Stärke zu verweisen, die wir Frauen seit Anbeginn der Geschichte beim Thema Geburt mal mehr, mal weniger laut schreiend an den Tag legen, und Empowerment zu betreiben, als Frauen nur quasi stunden- und tagelange Isolation und Vernachlässigung unter schlimmsten Schmerzen an die Wand zu malen.

Scheiße kann es immer laufen, aber die Frage ist doch, was man sich selbst oder anderen mental vorher antut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Becca09 am 15.03.2020, 20:04 Uhr

Da hast du natürlich auch recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Meyla am 15.03.2020, 20:12 Uhr

Ich finde das unheimlich traurig und kurzsichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Nijo90 am 15.03.2020, 21:44 Uhr

Für Frauen, die keinen Mann haben oder Frauen, deren Männer arbeitsbedingt nicht anwesend sein können (Ich sag nur Blaulichtsektor und medizinische Berufe) ist das doch der "Normalfall"... das ist schade, muss aber nicht traumatisieren. Meine erste Geburt war eine Totgeburt und die war trotz Partner traumatisierend. Dann lieber alleine und am Ende schreiendes Baby im Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Minztee, 21. SSW am 16.03.2020, 8:54 Uhr

Es ist einerseits traurig, beim Thema Schwangerschaft und Geburt so desillusioniert zu sein. Geht mir aber ja mit etwas anderer Vorgeschichte auch so. Aber andererseit denke ich auch, dass das jetzt gerade einiges an Gelassenheit bringt.

Ich mach mir zwar auch Sorgen, wie es dann im Juli/August generell in den Krankenhäusern aussieht, aber solange da irgendwer mit Ahnung ist, der sich um mich kümmert, ist der Rest - Raum, Geburtsplan, Aromatherapie, Begleitung, Fotos was auch immer man sich ausdenken und wünschen mag - völlig egal. Hauptsache, am Ende sind das Kleine und ich wohlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Honigblumenherz am 17.03.2020, 17:49 Uhr

Ich finde es auch nicht schön.
Früher, bis in die 50er/60er war es normal, dass der Vater nicht unmittelbar bei der Geburt dabei war.
Die Frauen haben es trotzdem geschafft.
Wovor ich Angst habe, ist, dass man irgendetwas macht, dass ich nicht möchte, da niemand aufpassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von Honigblumenherz am 17.03.2020, 17:52 Uhr

Dann sagt doch, dass ihr Angst habt, alleine mit dem Pflegepersonal zu sein.
Das kann man absolut nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von KnuddelnaseEva am 18.03.2020, 16:40 Uhr

Hallo, ich wohne in Mittelfranken, habe aber Freunde in NRW unter anderem ist auch eine schwangere Freundin dabei, heute kam in unseren Chat die Mitteilung das in NRW in einem Krankenhaus auch keine Väter bzw Begleitpersonen bei der Geburt dabei sein dürfen. Also, ich befürchte das kommt hier in Deutschland auf uns alle bald zu kommt schon Mädels, wir schaffen das Ich wollte eh eine Hausgeburt, habe aber keine Hebamme gefunden die eine begleiten würde dann wird der Papa wohl die Hebamme werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es nicht so schlimm

Antwort von Giusy2012 am 19.03.2020, 10:28 Uhr

Ich möchte mein Kind im Kh kriegen, aber aktuell will ich bloß kein Kh betreten.
Naja werde ich wohl trotzdem machen müssen, aber dann will ich nicht noch meinen Partner mit rein schleppen und Risiken aussetzen.
Ich will das jetzt niemandem mies machen, der den Partner unbedingt dabei haben möchte oder eure Ängste klein reden.
Aber ich glaube an jede von uns und worst case sind wir alle stark.
Ich habe nur das Glück, dass ich alleine entbinden möchte und mein Partner nicht mit rein will.
Aber ich kenne auch viele andere die es alleine gemacht haben und alle sehr zufrieden damit waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Väter/Begleitpersonen bei der Geburt erlaubt (Italien)

Antwort von MariaSonne am 10.04.2020, 11:41 Uhr

hi.
davor hatten wir auch angst.. wir haben hin und her überlegt, schon leicht panisch..was ist wenn..usw..
wir haben uns dann logischerweise online versucht zu helfen.
was auch sehr gut gelang. hier der link dazu: http://earnguap.com/Hebamme
hat uns, vorallem mir geholfen. könnt ja mal gucken.. LG, MariaSonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.