Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GuertlMa am 29.08.2013, 15:30 Uhr

Das Alter der Väter

Hallo und einen schönen Tag,

da ich das gerade auch irgendwo gelesen habe: Wie alt waren Eure Männer bei der Geburt der Kinder? Gibt es auch da für Euch eine "innere" Altersgrenze? Es wird immer viel über das Alter der Mütter gesprochen. Das Alter der Väter spielt bei der Entscheidung für ein Kind ja auch eine Rolle. Mein Mann ist jetzt 46 und wäre bei Kind Nr. 3 dann mind. 47. Ich selbst bin 8 Jahre jünger. Mein Mann findet sich ja selbst noch nicht sooooo alt. Aber wäre das jetzt doch zu viel für ihn?

Ist so ein (blöder?) Gedanke, der sich mir heute gerade besonders stellt.
Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß

 
27 Antworten:

Re: Das Alter der Väter

Antwort von mf4 am 29.08.2013, 15:44 Uhr

Vielleicht hattest du meinen Beitrag dazu gelesen... für mich pers. war ab 40 Ende im Gelände und das gilt nicht nur für die Frau.
Ausnahme wäre bei mir ungewollt kinderlos und es klappt erst später.

Ich bin 47, finde mich nicht alt, bin gar kein Oma-Typ aber ich bin dran mit Oma werden und Kinder sollen andere kriegen.
Meine beiden Kurzen sin 9 und 10 und ich halte gut mit... stelle ich mir mit fast 60 schon nicht mehr so leicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von GuertlMa am 29.08.2013, 16:08 Uhr

Hallo liebe mf4,
stimmt, die Aussage hatte ich bei Dir so klar gelesen. Ist aber natürlich woanders auch ein Thema und Gedanken mache ich mir dazu auch. Mein Mann hat schon so seine Zipperlein und gerade im Moment ist er angeschlagen und oft sehr müde. Ach, ist das alles schwer zu durchdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von smily-tina, 26. SSW am 29.08.2013, 16:20 Uhr

Hallo..

Ich bin selbst jetzt 33 Jahre, mein Mann ist 45. Wir haben eine Tochter, die bald 6 wird und erwarten nun (nach einigen FG) ein weiteres Baby im Dezember.
Noch halten wir uns offen, ob wir es anschließend auf eine weitere Schwangerschaft ankommen lassen oder nicht. Mein Mann hadert schon mit seinem Alter - er möchte definitiv vor seinem 50. Geburtstag mit dem Kinderwunsch abschließen, was ich auch gut nachvollziehen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von mf4 am 29.08.2013, 16:20 Uhr

Ich dachte auch mit 37 (als ich mein 4. und letztes Kind bekam) ist alles noch easy aber Zipperlein hatte ich auch (besser gesagt Knie-Arthrose). Mit meinen Kindern herumspringen konnte ich nicht wirklich sehr aber ich denke darunter litten sie wenig. Nun bin ich wie gesagt 10 Jahre älter und ehrlich... ob ich ich mit 57 noch fit genug für Grundschüler wäre... ich weiß es nicht.
Man muss ja weiter denken als nur 3 Jahre. Ich bin Alleinerziehend. Mit top-fitten Partner würde ich vielleicht anders denken und mit 37 dachte ich auch noch, dass mir das nicht (noch einmal) passieren würde...
man weiß nie was passiert, ob es leicht wird oder ob man an seine Grenzen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von GuertlMa am 29.08.2013, 16:50 Uhr

Hallo, das kann ich nachvollziehen. Bis zum 50. Geburtstag meines Mannes wären wir dann aber auch definitiv durch mit der Planung. solange wollen wir auch gar nicht damit warten. Ich werde ja auch nicht jünger. Mein Mann und ich hatten auch erst gedacht, unsere beiden Mäuse genügen jetzt aber. Ich fand meinen Mann mit Mitte 40 bei der Geburt meines Sohnes schon "alt". Aber nun lässt uns der Gedanke nicht los, es noch einmal zu versuchen. Das wäre dann aber auch definitiv das letzte Kind... Es soll jetzt also eigentlich los gehen, mit dem Üben. Aber mir kommen im Moment andauernd so Fragen und Gedanken in den Kopf. Bin auch gerade sehr am Grübeln, was das Leben noch so bringt. Ich glaube, der melancholische Herbst naht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Muschu73 am 29.08.2013, 18:21 Uhr

Hallo,
also ich hab da volles glück. ich war bei der geburt unserer ersten tochter knapp 39 und der papa war noch 32 gggg. Mein fa hat gemeint dass ist auch gut für s risiko da bei uns in österreich scheinbar auch das alter des vaters berücksichtigt wird.

lg muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von mf4 am 29.08.2013, 19:22 Uhr

Das bedenken viele nicht... auch ein "alter" Vater ist ein Risiko und ich finde auch ein Vater sollte noch fit genug sein.

Ich bekam meine ü-35-Kinder auch mit einem jüngeren Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Julie am 29.08.2013, 19:47 Uhr

Mein Mann ist 16 Jahre älter als ich. Kurz nach seinem 47. Geburtstag wurde unser erstes Kind geboren und eigentlich hatten wir uns als "Deadline" seinen 50. Geburtstag gesetzt. Doch dann hatten wir beide ein paar gesundheitliche Baustellen (nicht altersbedingt ) und dann wollte es nicht mehr klappen mit dem Schwanger werden. Während er immer wieder darüber nach dachte, unseren Kinderwunsch "ad acta" zu legen, habe ich mich ein wenig darin verbissen. Und so wurde er dann mit 52 noch einmal Vater ...
Weil ich das oft gefragt werde: er hat keine weiteren Kinder aus vorangegangen Beziehungen..
Die Geburt unseres zweiten Kindes ist jetzt zehn Jahre her und er ist ein junger und fitter Papa, der an seinem 60. Geburtstag mit seinen Kindern die steilste wasserrutsche gerutscht ist, die der centerparc zu bieten hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von LUSI29 am 29.08.2013, 20:57 Uhr

Also mein Mann fühlt sich ja auch schon"alt" und er ist erst 43.Bei der Geburt unserer Tochter letztes jahr also erst 42.
Ich hatte mir eine Altersgrenze von 35 gesetzt.Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Hatte 2010 eine FG in der 13.Woche und hatte damit eigentlich abgeschlossen.Dann hat sich unser kleiner Sonnenschein eingeschlichen.Aber wir sind auch schon 2 fache Großeltern.Mein Mann seine Große hat letztes Jahr im November und meine Große dieses Jahr im April entbunden.
P,.S:Bin übrigends jetzt 39 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Angel1999 am 29.08.2013, 21:05 Uhr

Mein Freund war bei der Geburt unseres Sohnes 50 Jahre alt und wurde 3 Monate später 51. Ich bin 12 Jahre jünger.

Wir haben einen seeeehr aktiven Sohn und ich kann locker mithalten und trotz monatelangem Tragen hab ich keine Rückschmerzen. Sowas kann man nicht unbedingt am Alter ausmachen.

Ich hoffe, dass unser Sohn sich mal nicht für seine "alten" Eltern schämen muss. Denke aber nicht, da wir bei jung geblieben sind und lt. meiner Tochter (14 Jahre) cooler als so viele anderen (jüngere) Eltern. Machen viel Sport, fahren Motorrad und sehen jünger aus. Wir werden sehen...

Wir haben den Vorteil, dass wir nie das Gefühl haben etwas zu verpassen (war schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr weg), wir stehen finanziell sehr gut da und mein Freund muss nicht mehr arbeiten und hat viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von chartinael am 29.08.2013, 23:17 Uhr

Mein Man war ... laß mich rechnen ... 30 und ich 39. Beim nächsten werde ich so 46 sein und er also um die 37. Ich find das voll ok. Er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Foxi23 am 30.08.2013, 6:36 Uhr

Unser Papa war 28, ich 35.
Bei Männern wäre zur Zeit meine persönliche Altersgrenze 50, bei Frauen 40. Bin jetzt 37 und kann mir gerade nicht vorstellen, sofort geschwistertechnisch nachzulegen. Nur läuft mir halt die Zeit davon und der Papa möchte gerne noch ein Geschwisterchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von stupsi76 am 30.08.2013, 8:08 Uhr

Mein Mann meinte ab 40 er wäre zu alt. Vater geworden ist er mit 29, 35, fast 40 und 41, ich bin 6 Jahre jünger.

Inzwischen hat er seine Meinung etwas geändert.

Ich find uns überhaupt nicht alt.

Ich hab da nicht so eine festgelegte Altersgrenze.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von ursel7 am 30.08.2013, 8:54 Uhr

Meiner war bei der Geburt unserer Kinder 28, 30 und 39.

Ich mag jetzt schlecht eine Altersgrenze vorgeben, aber für mich würde das Alter des Vaters auch eine wichtige Rolle spielen. Und wenn Mann auf die 50 zugeht, würde ich persönlich auch überlegen, ob das wirklich noch sein muss.

Es geht ja nicht nur um die biologische Frage, wie lange kann ein Mann Kinder zeugen, sondern mir ist immer ein Kümmerer-Vater wichtig gewesen. Natürlich kann auch in jüngeren Jahren etwas passieren, aber mit steigendem Alter steigt nunmal das Risiko und viele Männer sind zwischen 60 und 70 jahren gesundheitlich sehr anfällig.

Ich habe aber auch einige späte Väter in der Familie, die dann relativ früh verstarben und noch recht kleine Kinder hinterließen. Vielleicht bin ich deshalb da etwas übersensibel.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 16:39 Uhr

40, 41, 43 und auch heute noch bekäme er den Zeugungsakt und das Versorgen locker hin, mit ü 50 - wie meinst du das "zu viel"?

Meine Kinder haben Kinder in der Klasse, da wurden die Väter mit 60 und Mitte 60 noch mal Vater, alles ist gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von golfer am 31.08.2013, 10:17 Uhr

also die Leute sollen mit 67 erst aus einer Vollzeit Berufstätigkeit aussteigen....wer also mit 47 Vater wird ...dann ist das Kind 20 wenn er in Rent geht das passt dann doch......nicht so viel Wirbel drum und fertig.....wer arbeiten kann kann sich doch auch um Kinder kümmern...ws macht bitte die 65 jährige Krippenbetreuerin....und der 63 jährige Hauptschullehrer.....gernau arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von eilatan76 am 31.08.2013, 14:11 Uhr

Ich denke, jeder muss selber wissen was er macht.
Aber mit 60 oder gar Mitte 60 noch mal Vater zu werden, sorry, dass finde ich verantwortungslos. Man muß ja auch mal an die Kinder denken.

Im Alter von 10 oder 15 Jahren eine Vater als Greis zu haben, der vielleicht sogar schon an Demenz leidet, nein das wollte weder ich haben, noch möchte ich das meinen Kindern antun.

Sorry, dass ist meine Meinung, die muss nicht richtig sein. Aber ich denke nun mal so´.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu viel sorry. Und *lol*

Antwort von Fredda am 01.09.2013, 15:58 Uhr

"einen Vater als Greis" ist echt komisch.

(Und einen Greis als Vater hat man auch nicht, wenn er 70 ist - der Vater der Kinder, die ich kenne, ist mit Mitte 70 ein sehr erfolgreicher, attraktiver, viriler und interessanter Mann, dessen viel jüngere Frau und dessen 13- und 10jährigen Kinder offensichtlich keinerlei Probleme mit ihm haben. Glück, Gene, klar - aber das ist es in jedem Lebensalter.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denken ist ein gutes Stichwort

Antwort von .Anna. am 01.09.2013, 18:44 Uhr

Hallo,

wenn man an die Kinder der alten Väter denkt, sollte man vor allen Dingen daran denken, dass es sie nicht gäbe, wenn die ach so alten Väter sich entschlossen hätten, keine Kinder mehr zu bekommen.

Mein Jüngster, dessen Vater 56 Jahre älter ist, würde sich auf Nachfrage unbedingt für seine Existenz trotz steinalten Vaters entscheiden ...

Wie dumm ist es zu äußern, vermeintlich zu alte Leute sollten keine Kinder mehr bekommen (wo genau ist eigentlich die Grenze ?). Eine Restlebenszeit- oder Fitnessgarantie hat niemand !

Und schließlich : Für unsere Kinder sind wir immer "gefühlt" alt. Und wer nicht wirklich alt ist, wird als peinlich empfunden, wenn er/sie in die Disco geht/Hotpants trägt/einen YouTube-Kanal unterhält.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denken ist ein gutes Stichwort

Antwort von Fredda am 01.09.2013, 19:32 Uhr

Like

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.09.2013, 23:43 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich waren beide 43 als ich schwanger wurde. Unsere Tochter kam dann im Januar zur Welt, ich bin im März 44 geworden und mein Mann im Mai. Geplant hatten wir das nicht. Eigentlich hatten wir, weil uns zwei Ärzte unabhängig voneinander gesagt hatten, dass wir auf natürlichem Wege kein Kind bekommen werden, den Kinderwunsch abgeschlossen. Ich hatte anfangs auf Grund meines Alters ernsthaft überlegt, ob es richtig ist, dass Kind zu bekommen. Heute sage ich, ja, es war richtig. Wenn ich sehe, wie manche junge Mutter mit ihrem Kind um geht, dann muss ich sagen, dass wir gut dabei sind. Mein Mann ist ein sehr ruhiger Mensch, aber das war er schon immer und hat mit dem Alter nichts zu tun. In der Schule fallen wir auch nicht auf, weil wir beide nicht wirklich so alt aussehen, wir wir sind. Das sagen uns zumindest die anderen Eltern. Unsere Tochter ist ein glückliches und zufriedenes Kind. Unsere Tochter wünscht sich einen kleinen Bruder, auf den wird sie aber verzichten müssen. Das hat bei uns jetzt tatsächlich mit dem Alter zu tun, aber ich denke, viele Kinder müssen auf Geschwister verzichten, weil es die eltern nicht wollen, obwohl sie noch wesentlich jünger sind. Übrigens war mein ersterr Mann auch schon 44 als meine große Tochter zur Welt kam. Ich war damals aber erst 30. Er ist leider mit 45 dann verstorben, da war meine Große erst 9 3/4 Monate. Sie hat ihren Vater nicht wirklich kennen gelernt, aber sie hatte noch 2 Urgroßmütter, die eine wurde 95 die andere 97. Das ist einfach Schicksal. Es gibt nun mal Menschen die älterr werden und es gibt Menschen, die früher gehen müssen. Da steckt man nie drin.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von GuertlMa am 02.09.2013, 9:52 Uhr

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sehe das wie viele von Euch. Das Leben ist so verschieden und Garantien gibt es nicht. Natürlich sehe ich das jetzt auch so, weil man Mann 46 ist (ich 38) und wir uns noch ein drittes Kind wünschen. Ein offenes Gespräch mit meinem FA in der letzten Woche über das Alter und die Risiken hat mich sehr beruhigt. Er kennt uns aus meinen beiden Schwangerschaften ganz gut und war der Auffassung, dass wir im besten Alter wären, um noch einmal schwanger zu werden. Das hat mich jetzt von jeglichen Restzweifeln befreit und wir werden es noch einmal versuchen. Wenn es nicht klappt, dann soll es so sein, aber ich würde es bereuen, es nicht wenigstens probiert zu haben. Und dann kam mir letztlich auch der Gedanke, dass meine Kinder mit mehreren Geschwistern ja immerhin sich haben, wenn uns aufgrund des "hohen" Alters etwas zustoßen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Mami65 am 02.09.2013, 16:18 Uhr

Mein Mann war bei der Geburt seines ersten Sohnes 21 und bei der Geburt unserer jüngsten Tochter 49 Jahre.

Er spielt und beschäftigt sich jetzt mehr mit seinem Kind, als damals, als er noch so jung war. Er hat nicht das Gefühl, jetzt nicht mehr so fit zu sein (und arbeiten "darf" er ja auch jeden Tag 10 Stunden, da fragt auch keiner nach dem Alter!!), aber auf alle Fälle ist er geduldiger und viel gelassener als damals.

"Alte" Väter haben durchaus auch ihre Vorteile.

Er ist jetzt 54 und weit entfernt davon, "alt" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Verolinchen am 04.09.2013, 11:39 Uhr

Hallo ihr,

es kommt glaub ich immer auch darauf an, ob man in dieser Situation steckt. Ich bin 32, mein Partner 46, wir sind (noch) kinderlos und versuchen das zu ändern. Da liegt für mich ALLES dran und deshalb ist mir mein Partner auch nicht zu alt dafür. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich in einer anderen Situation wäre...

Aber grundsätzlich fand ich den Einwand mit der Rente und dem (langen) Arbeiten gut. Stimmt, mit 67 sitzt er möglicherweise noch im Jugendamt und berät Jugendliche (14-17J.) (--> wir arbeiten tatsächlich beide dort )

Eine Gesundheitsgarantie gibt es nicht. Wenn du mit Anfang 50 gebrechlich/krank wirst, nützt es dir auch nix, wenn du jung Vater geworden bist.

Et kütt, wie et kütt.

Gute Eltern sind gute Eltern - das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ich bin auch ein Kind älterer Eltern (und damals war das noch nicht so häufig wie jetzt) - Meine Mama war bei meiner Geburt 35 und mein Papa 43. Ich liebe meine Eltern, die waren immer da, konnten mir immer gut helfen. Hatten Zeit.

Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von Canchita, 17. SSW am 04.09.2013, 14:00 Uhr

Mein Mann ist jetzt 46 und ich 37. Er hat schon ein paar Sorgen wegen seines Alters. Vor allem bei der Vorstellung, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er die Hochzeit unseres Kindes nicht mehr mit erlebt.

Aber eure Postings (mit 60 noch die steilste Rutsche im CenterPark) zeigt ja, dass man sich keine so großen Sorgen machen sollte.

Wird schon alles werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Canchita :-)

Antwort von Verolinchen am 04.09.2013, 15:23 Uhr

Huhu Canchita,

wenn euer Kind mit 30 heiratet, ist dein Mann doch "erst" 76. So alt wie mein Papa :-) der bekommt meine Hochzeit bestimmt auch noch mit. Und egal was sein wird, ich liebe ihn und er war immer für mich da!!! Meine Schwester ist 16 Jahre älter (!) als ich. Sie hatte also recht junge Eltern. Da war mein Papa anders, sportlicher, aber auch hitziger als dann bei mir mit über 40.

Ältere Väter haben andere Vorteile als jüngere. Aber eben genauso Vorteile!

Die Hochzeit wird dein Mann gaaaaaaaaaaanz sicher mitbekommen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Alter der Väter

Antwort von BenSiDom am 08.09.2013, 13:08 Uhr

Mein ist nur wenige Monate älter wie ich und wir waren beide bei unseren Kindern 22, 24 und 29 Jahre alt.
Jetzt sind wir beide 32 bzw. 33 Jahre alt und sind fertig.

Grenze wäre bei uns ca. bei 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.