Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GuertlMa am 28.08.2013, 11:44 Uhr

Hallo, wer hat die Artikel gelesen?

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen aktuelle Artikel zum Thema "drittes Kind" und einen weiteren zum Thema "Späte Mütter" gelesen und auch die Diskussionen dazu teilweise verfolgt? Ich muss zugeben, trotz meines bestehenden Kinderwunsches beschäftigen mich die Artikel und Aussagen etwas.

Ist es unverantwortlich noch ein Kind zu bekommen, wenn man schon älter ist (bin ja selbst 38 und die Grenze zu 40 ist da ja nicht sooo weit weg)? Und ist es so wenig vorhersehbar und planbar, wie sich die Familiensituation verändert, wenn noch ein drittes Kind dazu kommt?

Mich würde mal interessieren, wer die Artikel in den letzten Tagen auch gelesen hat und bin für jede Rückmeldung und vor allem für positive Gedanken dazu dankbar.

Lieben Gruß

 
7 Antworten:

Re: Hallo, wer hat die Artikel gelesen?

Antwort von stupsi76 am 28.08.2013, 11:50 Uhr

Welche Artikel meinst du genau?


Unverwantwortlich ein Kind mit älteren Jahren zu bekommen? Seh ich nicht so. Dann wäre es ja quasi immer unverantwortlich, denn man kann nie vorhersehen was passiert, ob jünger oder älter spielt da keine Rolle.

Und wie sich die Familiensituation dann ändern wird kann man nie vorhersehen oder vorherplanen, das wird sich immer erst dann genau zeigen. Denn es gibt immer Punkte, dann man vorher einfach nicht wissen kann.


LG stupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wer hat die Artikel gelesen?

Antwort von GuertlMa am 28.08.2013, 12:11 Uhr

Hallo zurück,

ich meine den einen Aufsatz in der N... (darf ich das hier eigentlichen offen sagen?) zum dritten Kind (überforderte Mutter schreibt von der schwierigen Situation mit einem Kind mehr) und den anderen in der B......e .

In einigen Foren wird vor allem zum Artikel "Späte Mütter" auch der Gedanke diskutiert, dass die Kinder dann ja erst in die Pupertät kämen, wenn die Mütter schon soo alt seien oder gar erst Anfang zwanzig, wenn die Eltern sterben würden und und und....

Ich kann dazu nur sagen, dass mein Vater damals mit 44 starb, da war ich gerade erst 20 geworden und mein Opa starb letztes Jahr mit 83. In meiner Familie gibt es alles von jungen Omas, jungen Müttern bis hin zu älteren Müttern, noch rüstigen Opas und Uromas, älteren Großeltern, die die Enkel gerne mal übernehmen und jungen Großeltern, die die Enkel nicht mehr nehmen würden usw.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass es da bessere und schlechtere Alterskonstellationen gäbe. Das Leben ist eben bunt und nicht berechenbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wer hat die Artikel gelesen?

Antwort von Sylt, 12. SSW am 28.08.2013, 16:28 Uhr

Also ich kenne die Artikel nicht, würde sie aber auch nicht überbewerten.

Bin jetzt 37, zur Geburt 38 und erwarte Nr 4.

Klar, es ist unbestritten, das ein Kind Arbeit macht und drei oder 4 jetzt auch keine tiefenentspannung schaffen.
Aber es ist machbar. Klar ist es simpler je mehr finanzielle mittel einem zur Verfügung stehen. Hier läuft es rund. Sicherlich gibt es Tage, da denke ich oh man, mal ganz alleine wäre toll. Aber die Freude mit den Kindern ist noch besser.
Und alt? Wer ist alt? Wir? Nee, das ist eine Zahl auf einem Stück Papier.
Körperlich mag es vielleicht in jungen Jahren einfacher sein, aber wir haben die Weisheit und sind gefestigter als manch ein jungspund.
Diese Artikel sind denke ich nicht repräsentativ.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Ü40-Ertgebärende habe den Artikel über die Spätgebärenden nicht gelesen, möchte.

Antwort von Schru am 28.08.2013, 16:47 Uhr

aber mal dennoch was dazu sagen (obwohl ich mich sonst nie an solchen Diskussionen beteilige)
Ich musste auf meine Tochter, die nun drei Jahre ist, über zwei Jahre warten und habe mir dieses Kind sooo sehr gewünscht. Die Warterei war mit vielen Höhen und Tiefen und vor Allem mit der Frage nach dem Sinn meines Lebens und "Plan B"-Suche verbunden. Die Gründe, warum ich nicht früher Mutter wurde, sind vielfältig, aber ich kann sie bei mir in einem Satz zusammenfassen: Das Leben ist nicht immer nach den Vorstellungen planbar.
Ich genieße nun jeden Tag mit meiner wundervollen Tochter und hätte nicht gedacht, dass man soooo viel Liebe für einen Menschen empfinden kann und meine Gefühle zu ihr stellen Alles da gewesene in den Schatten. Und meinem Mann geht es ebenso :o)
Ich bin so dankbar für dieses Leben mit ihr, dass es mir sowas von Wurscht ist, was andere über Spätgebärende denken oder von sich geben. Für mich ist nur wichtig, dass ich meiner Tochter all die Liebe und Aufmerksamkeit gebe, die sie benötigt, um zu wachsen und ein glückliches Leben führen zu können. Ob es jüngere Frauen besser machen als ich? Keine Ahnung, interessiert mich nicht. Meine Tochter ist ein glückliches und selbstbewusstes Kind, dass von Eltern, 2 Großelternpaaren, und dem Rest der Fmile abgöttisch geliebt wird, was gibt es denn Schöneres für ein Kind? Und wenn sie mich abends in den Arm nimmt und sagt: "Mama, ich hab Dich sooo lieb", dann denke ich, dass es doch wohl auch für sie ganz gut ist, so wie es ist.
ich denke, in dem Moment, in dem ein Kind auf die Welt kommt ist für die Eltern die Frage nach dem Alter völlig egal, dann zählt nur noch das Glück, von dem man überwältigt wird. Deshalb ist diese Diskussion mehr als müßig.
Natürlich kann ich früher sterben, natürlich werde ich wohl in 20 Jahren nicht für die ältere Schwester gehalten werden , aber deshalb auf dieses Glück verzichten? Niemals

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu schwülstig ;o)

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wer hat die Artikel gelesen?

Antwort von AbgelHaine, 28. SSW am 28.08.2013, 17:18 Uhr

hi ich bin zwar erst 23, aber wuerde doch etwas schildern wie meine beste freundin es erlebte ( vater war 60 und mutter cirka 26.) bei der geburt.
ich persönlich denke das das alter keine rolle spielt, letzendlich hat sich ihre mutter ein kind gewuenscht mit 26 wuerde jetzt jeder sagen ist ein gutes alter, doch genau 11 jahre später starb die mutter leider an krebs, ihr vater mittlerweile 83 hat es geschafft sie alleine groszuziehen. daher kann ich leider nur sagen das leben hat keine garantie man kann mit 20 ein kind bekommen aber niemand wird einem sagen können was 10 jahre später ist. daher finde ich das alter nicht wichtig. und auch mit mitte dreizig oder anfang 40 sehe ich nichts schlimmes daran mutter zu werden, nur wegen des alters, man sollte so oder so egal wie alt man ist sich gedanken darueber machen was wäre wenn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wer hat die Artikel gelesen?

Antwort von Nikas am 28.08.2013, 18:32 Uhr

Es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.

Dass jeder jederzeit früher oder später sterben kann, wurde ja hier schon mal klargestellt ;-) gut.

Und zur auch immer gerne als Gegenargument genommenen Pubertät kann ich - als späte Mutter NOCH am Leben und die Kindspubertät also - NOCH - erleben dürfend - nur sagen: Je älter man ist, um so gelassener geht man mit den Allüren und zum Alter gehörenden Anmaßungen von Teenies um bzw. schlägt sich sogar auf ihre Seite; wobei immer noch genug fürs Erwachsenwerden notwendige Westentaschenrevoluzzermöglichkeiten bleiben.


Jedes Alter hat gleich verteilt seine Vor- und Nachteile. Es ist heute die jeweils höchstpersönliche Entscheidungsfreiheit, ob und wann man Kinder "einbaut".
Und um auch mal von den Vätern zu reden: Je älter sie sind, um so eher sind sie zur Brutmitpflege bereit. Den u30ern hab ich persönlich nie über den Weg getraut; würde ich heut noch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, wer hat die Artikel gelesen?

Antwort von Ü41, 37. SSW am 29.08.2013, 9:34 Uhr

Hallo,

also ich kenn weder den Artikel und es wäre mir auch egal.

Ich habe mit 29, und 39 entbunden und nun nochmal mit 41 - und hoffe, es läuft alles gut.

Natürlich habe ich mich auch schon gefragt, ob ich denn die Kinder meiner beiden Töchter später noch kennenlernen werde (die beiden letzten Kinder sind Mädchen). Aber auch wenn ich sie mit 20 bekommen hätte, gäbe es dafür auch keine Garantie.

Ich habe schon viele Eltern kennengelernt, die körperlich auch schon mit 40 nicht in der vollen Lage sind, mit den Kindern zu toben. Sind sie deshalb für die Kinder schlechter - nein ich denke nicht. Und es gibt genug Elternteile, die nicht mal 40 werden.

Wir sagen uns, wenn wir 2 groß kriegen, kriegen wir unsere 3. Überraschung auch noch groß. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass die Kinder Eltern haben, die sie lieben. Und hätte ich es abtreiben sollen, wenns doch gesund ist...? Ich konnte es nicht und doch steht für mich auch fest, hiernach ist dann Schluss, weil ich schon merke, wie beschwerlich das alles in meinem Körper wird im Vergleich zu früher.

Lass die doch alle labern, entscheidend ist doch, was du möchtest und wie du selber glücklich damit sein kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.