Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen74 am 27.08.2013, 7:34 Uhr

Missed Abortion

Hallo zusammen,

ich bin 39 und mein Wunsch nach einem zweiten Kind schien sich nach einem Jahr warten endlich zu erfüllen und dann war bei der 2. US-Untersuchung (7+5) kein Herzschlag festzustellen, es hatte sich nicht weiterentwickelt. Ich bin so traurig darüber. Vor einer Woche war ich im Krankenhaus, um die Schwangerschaft wegmachen zu lassen. Ein schlimmes Erlebnis, auch wenn ich wusste, daß es nicht lebte. Und im nachhinein hat mein schlechtes Gefühl gestimmt, weil es so anders war als bei meiner ersten und bisher einzigen Schwangerschaft, die schon fast 10 Jahre her ist. Mir war nicht richtig schlecht...

Noch schlimmer ist, daß mein Partner Angst hat, daß es wieder so wird, wenn wir es weiter versuchen. Oder schlimmer, vielleicht eine spätere Fehlgeburt oder eine Todgeburt. Er möchte das nicht mehr. Ich hab Angst, daß er sich dagegen entscheidet. Ich könnte es nicht ändern, aber ich möchte so gerne neue Hoffnung haben. Das alleine würde mir schon so helfen. Es ganz aufzugeben, fällt mir so schwer. Aber es gehören eben zwei dazu. Er hört mir zu, wenn ich ihm erzähle wie es mir geht. Aber ich glaube, daß er es nicht wirklich versteht. Daß er nicht versteht, warum ich so traurig bin. Ich wünsche mir so sehr eine neue Chance...trotz der Angst, die auch ich habe.

 
9 Antworten:

Re: Missed Abortion

Antwort von GuertlMa am 27.08.2013, 9:55 Uhr

Hallo sternchen,

erste einmal sei ganz lieb .

Ich habe auch einmal eine FG erlebt und Du findest hier im Forum sicher eine Menge Frauen, die das sogar mehrmals erlebt haben. Ich kann dazu aus meiner Sicht sagen, dass es leider nicht ungewöhnlich ist, dass eine SS vorzeitig beendet wird. Die Natur hilft sich da selbst, wenn das Kind nicht lebensfähig gewesen wäre. Eine FG ist aber noch kein Zeichen dafür, dass etwas grundsätzlich genetisch nicht stimmt und es beim nächsten Versuch wieder passieren wird. Ich habe drei Monate nach meiner FG damals eine vollkommen intakte SS gehabt und mein zweites Kind dann auch gesund und munter zur Welt gebracht.

Die Zeit nach der FG war auch für mich traurig und mein FA hat mich zwei Wochen krank geschrieben, um das in Ruhe zu verarbeiten. Es wäre aber schade, sich davon entmutigen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von edina am 27.08.2013, 11:08 Uhr

Das tut mir sehr sehr leid!!!
Ich kann dich gut verstehen, dass du für dich einen Anker brauchst, der dich wieder stabilisiert.
Vielleicht hat dein mann Angst, dass du eine weitere FG nicht verkraften könntest. Versuch ihm zu verdeutlichen, dass du alles eher verkraften könntest als aufzugeben.
Lg und alles Gute
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von Wartender Mond am 27.08.2013, 18:43 Uhr

Hallo Sternchen74,

ich kann Dich auch verstehen, ich hatte vor einem Monat ein ganz ganz frühes SS-Ende auf natürlichem Weg, und obwohl das im Vergleich zu Deinem Erlebnis sicher relativ undramatisch war, habe ich unheimlich gelitten in den ersten Tagen/Wochen. Viel mehr als ich das gedacht hätte...

Trotzdem haben wir uns dann entschlossen, es gleich wieder zu versuchen und nun hibbeln wir (ich) eben wieder, aber ich versteh auch Deinen Mann, denn ich weiß auch nicht, wie oft man so etwas verkraften kann, ohne dann einfach mal aufzugeben und zu sagen, das überfordert mich/uns einfach emotional zu sehr.

Lasst ein bisschen Zeit verstreichen. Vielleicht könnt Ihr mal was Schönes zusammen machen oder mal wegfahren. Oder bei mir hilft auch immer eine neue Haarfrisur ... klingt doof, hilft aber bei mir echt.

Und dann könnt Ihr vielleicht in ein paar Wochen noch mal anders drüber reden und habt mehr Abstand zu dem Geschehenen.

Gib Dir und Deinem Mann erst mal ein bisschen Zeit! Er muss damit ja auch erst mal fertig werden.

Ich drück Dich!

Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von sternchen74 am 28.08.2013, 9:58 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von eilatan76 am 28.08.2013, 14:07 Uhr

Liebes Sternchen,

ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Beitrag bißchen Mut machen kann.
Ich wollte auch ein zweites Kind, da ich Einzelkind war und es überhaupt nicht schön fand.

Ich wurde auch gleich schwanger, aber das Kind hat sich nicht entwickelt. So mußte ich aussgeschabt werden. Okay, dachte ich, dass kann passieren.
Vom Arzt wurde uns eine Pause von 3 Monaten verordnet, daran haben wir uns gehalten. Danach ging es wieder vier Monate, dann war ich wieder schwanger. Leider entwickelte sich das Kind wieder in der 8 SSW. nicht weiter. Da waren ich und mein Mann schon sehr betrübt. Ich wurde wieder ausgeschabt und im Krankenhaus wurde uns geraten, einen Zyklus abzuwarten und es dann wieder zu probieren. Daran haben wir uns auch gehalten. Und es hat sofort wieder eingeschlagen.

Ich habe dann den Arzt gewechselt und das war für mich eine gute Entscheidung. Das Kind hat sich immer zeitlich super entwickelt und es sah immer sehr gut aus. Die ersten 12 Wochen waren die Hölle, ich glaube ich habe täglich meinem Mann gesagt, dass ich angst um das Kind habe. Auch er hatte angst.

Nach den 12 Wochen war alles viel lockerer. Die Schwangerschaft war traumhaft, obwohl ich auch schon 36 Jahre alt war. In der SSW. 40 + 2 habe ich dann entbunden und bin heute Mama von einem Sohn und einer Tochter.

Ich kenne einige Frauen, die Fehlgeburten hatten. Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Eine Freundin von mir arbeitet im Kindergarten und hatte auch eine FG. Sie hat mir gesagt, du glaubst gar nicht, wieviele Frauen zu ihr kamen und ihr erzählt haben, dass sie auch FG hatten und danach wieder gesunde Kinder bekommen haben.

Ich kenne auch eine Frau in Deinem Alter, die hatte auch zwei FG hintereinander und danach auch wieder einen gesunden Sohn bekommen.

Die Natur hat halt in Deinem Fall anders entschieden. Das bedeutet aber nichts für die nächste Schwangerschaft.

Sternchen, mir hat mal jemand (in diesem Forum geschrieben), dass man im Leben nichts geschenkt bekommt. Gerade die Dinge, die wirklich wertvoll sind, um die muss man kämpfen.

Ich gebe Dir einfach folgenden Rat: probiere es wieder. Falls es nochmals schief geht, ist es blöd. Aber Du mußt Dir in ein paar Jahren nicht vorwerfen, es nicht nochmals probiert zu haben. Noch kannst Du Kinder bekommen, in fünf Jahren oder so vielleicht nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von Ü41, 37. SSW am 29.08.2013, 9:49 Uhr

Es tut mir leid, was euch passiert ist. Wir kennen das auch, Missed Abort hatten wir auch dabei in der 8 Woche kein Herzschlag. Nun - da wir zuvor noch eine Fehlbildung hatten, die ich dann im 5 Monat abbrach, da mir das Risiko eines sehr kranken Kindes einfach zu hoch war, hatten wir auch so unseren Ängste... und vor allem die Frage - warum ist das so...

Unsere Ärztin gab nur eine Antwort: Es ist die Natur.
Es liegt weder an euch, noch am Alter noch an sonst was... es ist die Natur. Wenn so ein Embryo ungünstigerweise am falschen Ort nistet, wird das eben nix. Dafür kann keiner was.

Jede Schwangere hat Angst vor Totgeburten etc. Und das geht sicher auch den Partnern dazu so... ich freue mich auch erst, wenn ich meine Maus endlich in die Arme schließen kann und alles hinter mir habe und wir alles gesund überstanden haben. Das ist auch völlig normal.

Aber ich habe zumindest bisher einen Beweis, dass es klappen kann und in 3 Wochen evtl. den 3. Beweis :-)

Im Krankenhaus damals sagte man mir, dass jede 3. Frau eine Fehlgeburt erleidet. Das das bei mir 2 x ist, ist selten und traurig, aber auch das ist noch normal. Es ist die Natur!!!

Frauen, die weiß ich nicht 5 oder mehr Kinder haben und keine Fehlgeburten erleiden gibt es glaub ich gar nicht und wenn, dann kann man sie nur beglückwünschen. Ich denke heute, dass es ziemlich normal ist, wenn man mehrere Schwangerschaften erlebt, auch mit solchen Aborten zu tun hat. Da bei meinem allerersten Kind - Sohn - alles ohne Probleme lief, hatte ich anfangs auch sehr zu knabbern. Aber mittlerweile weiß ich, dass es so endlos vielen Frauen so geht, nur kaum einer darüber spricht.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute... ihr solltet es wagen. Wenn mich meine Tochter heute anlacht, dann weiß ich, dass es all die Schmerzen wert war!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von eilatan76 am 29.08.2013, 13:33 Uhr

Ü41, das hast sehr schön beschrieben.

Ich denke genauso darüber. Wenn ich es nicht noch einmal gewagt hätte, dann hätte ich heute meine Tochter auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von Manumaus42, 33. SSW am 31.08.2013, 16:42 Uhr

Hallo,
ich habe 3 Kinder,das dritte mit 37 Jahren bekommen.Sie wird jetzt 6 Jahre alt.Vor 5 Jahren habe ich meinen jetztigen Freund kennen gelernt und wir wollten gerne noch ein Kind zusammen bekommen.Die kommenden Ss waren nicht lustig,da ich zwei FG. Hatte.Eine vor 3 Jahren in der 9 ten Woche und eine vor 2 Jahren in der 11 ten Woche.
Ich war unendlich traurig und deprimiert ,konnte kaum noch lachen und Spaß haben.Meinem Freund ging es auch nicht viel anders :-(
Jetzt -mit 41 bin ich in der 33 sten Woche und der Anfang der Ss war die Hölle,was die Angst angeht,es könnte etwas schlimmes passieren.
Wir sind in der 25sten Woche zu Prenatal nach Düsseldorf gefahren,um sicher zu gehen,ob alles okay ist.Es ist alles ok;-).Dann hab ich mit der Ärztin dort gesprochen,wg.der Fehlgeburten und sie sagte mir,für die Frau,die das Baby verliert ein ganz schreckliches Gefühl und Situation ist,für die Ärzte jedoch ganz normal,das so etwas vorkommt.
Verliert nic,t den Mut.Der Tag wird kommen,an dem alles gut wird.;-)
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Missed Abortion

Antwort von balta78 am 02.09.2013, 11:22 Uhr

Das tut weh !
Ich hatte Anfang April auch einen Missed Abortion und bin nun wieder schwanger . Ich habe erst am 17. September einen Termin zum Ultraschall und bin auch schon etwas nervös und hoffe das dieses mal alles in Ordnung ist , meine Ärztin meint ich soll mich nicht verrückt machen und einfach die Zeit genießen ! Mir hatte die Fachärztin damals im Krankenhaus und auch nun meine Ärztin ähnliches wie meine Vorrednerinnen gesagt . 15 % alles Schwangerschaften gehen ab und im Schnitt erleidet jede Frau in ihrem Leben 3 Fehlgeburten , oft so früh und mit der normalen Periode das die Frau es überhaupt nicht mitbekommt (ich fands ganz schön erschreckend !) . Und leider oder besser zum Glück funktioniert unser Körper auf diese Art um uns zu schützen und einfach " aus zu sortieren". Leicht ist es nie und irgendwie ist es merkwürdigerweise imme rnoch ein Tabuthema , nach meiner Fehlgeburt sind gaaanz viele Frauen aus Familie und Freundeskreis auf mich zugekommen und haben mir gesagt , das es bei ihnen genau so war .
Bitte nicht verzagen und wenn ihr Euch ein weiteres Baby wünscht ..... weiter üben und Viel Spaß dabei , vielleicht einen Moment warten bis ihr Euch wieder erholt habt...aber dann ..... Alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.