Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Txixmxa am 29.03.2023, 18:44 Uhr

Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Ständige Angst loswerden, aber wie? :(
Hallo.
Das ist ein Post der mich sehr bedrückt, aber ich möchte es endlich mal loswerden.

Seit Beginn der Schwangerschaft kämpfe ich jeden Tag mit Ängsten und Wiederholungszwängen, die ich nicht loswerden kann. Egal wie oft ich es versuche und so langsam platzt mir der Kopf.

Es können noch so kleinliche Dinge sein, die mir passieren (Beispiel um es besser zu verstehen: ich stoße mir leicht den Bauch z.B. an einer Tischkante oder Waschbecken, dann denke ich die ganze Zeit drüber und um mir sicher zu gehen das wirklich nix passiert ist, wiederhole ich die Dinge bestimmt 20 Mal.)

Auch eben gerade liege ich im Bett und weiche meinen Ellenbogen Richtung Bauch aus, ich bin mir sicher, dass ich meinen Bauch nicht getroffen habe und wiederhole das ganze, bis ich dann schließlich leider meinen Bauch treffe…(natürlich ungewollt)

Es ist leider eine ständige Angst vor einer FG da, ich kann es leider nicht loswerden.

Ich achte auf jedes Detail was mir im laufe des Tages passiert - es ist einfach nur noch anstrengend.

Was kann ich dagegen tun :(

14 SSW

 
8 Antworten:

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von Lulu.33 am 29.03.2023, 19:04 Uhr

Hey, ich kann deine Angst total verstehen!
Es ist wichtig sich bewusst zu werden, dass dein Baby aktuell gut geschützt ist! Es ist noch relativ klein und hat eine gute Schutzhülle:) da kommen äußere kleinere Stöße nicht so leicht dran.
Ich habe auch jedesmal Angst, wenn ich zb morgens aufstehe und merke lange auf dem Bauch gelegen zu haben. Mein Bauch tut dann ganz komisch weh und es fühlt sich alles komisch an. Mir hat es sehr geholfen mir bewusst zu werden, dass mein Baby gut geschützt ist. Natürlich passe ich im Alltag trotzdem auf, aber nicht mehr so extrem. Ich denke die Angst wird nicht mehr so groß sein, sobald man das Baby spürt. Ich vertraue aktuell auf meinen Körper und versuche auch positiv zu bleiben, um mich nicht allzusehr zu stressen und meinen Körper seine Aufgabe machen zu lassen es ist ja schon der Wahnsinn was der Körper bis jetzt schon geleistet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von Txixmxa am 29.03.2023, 19:07 Uhr

Leider leider passiert mir das oft, dass durch die Wiederholungen diese Gedanken von „Baby ist gut geschützt“ verblasst.

Dann sag ich mir; meinst du nur weil dein Baby beim ersten Mal ( z.B. stoß) gut geschützt ist, dass er dann auch beim 20. Mal gut geschützt ist.

Das Problem liegt daran, dass ich Dinge wiederhole und so quasi nur schlimmer mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von Gesichtsnase am 29.03.2023, 19:53 Uhr

Klingt nach einer Zwangsstörung, warst du mal in Therapie? Sowas bekommt man leider nur sehr schlecht selbst unter Kontrolle. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von Ninchen321 am 29.03.2023, 23:14 Uhr

Ich finde auch, dass sich das stark nach einer Zwangsstörung anhört.

Ich hatte mal eine Nachbarin, die zig mal geprüft hat, ob sie die Tür abgesperrt hat, wenn sie das Haus verlassen hat.

Sie ist mehrmals zurück und hat geschaut ob wirklich abgesperrt ist und ist dann ins Auto eingestiegen, 10m gefahren und wieder ausgestiegen, um nochmal zu kontrollieren. Das dauerte mal ne Stunde bis sie los konnte und mal nur 5 Minuten. Aber sicher wusste sie, dass sie abgesperrt hat. Trotzdem ist sie immer wieder zurück um nachzusehen.

Ich denke, bei dir ist das so ähnlich.
Du schaust ständig, ob du dein Baby nicht doch irgendwie getroffen haben könntest. Obwohl du weißt, dass es nicht so ist (laut deinem Text).

Am Ende kann diese Störung auch durch die Veränderung der Hormone auftreten.
Alles in allem solltest du damit einen Psychologen aufsuchen, ehe du deinem Kind irgendwann tatsächlich schadest.

Ich bin mir sicher, dass du dein Kind bisher gut geschützt hast und selbst ein kleiner Stoß kann deinem Ungeborenen erst mal nichts anhaben. Trotzdem sollte man die zwanghafte Wiederholung einer „Verletzung“ vermeiden.

Du schneidest dir ja auch nicht zwei mal in den Finger, um zu sehen, ob du dich beim ersten mal schon geschnitten hast.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du das Problem deinem Kind zu liebe ernst genug nimmst und dir Hilfe von aussen holst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von Mannislinchen am 30.03.2023, 4:41 Uhr

Das klingt Aher nach einer Zwangsstörung.
Du solltest dir umgehend professionelle Hilfe holen, da sich sowas schnell manifestiert. Mach dir so schnell es geht einen Termin beim Hausarzt. Der wird dir da hoffentlich weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von Omi2020, 24. SSW am 30.03.2023, 5:40 Uhr

Hallo liebes,

In der Schwangerschaft sind oder können diese Ängste normal sein und schwinden dann wenn man entbunden hat oder eher gesagt der Hormonhaushalt sich stabilisiert..

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, bei mir wurde es nie besser eher schlimmer..

Der kleine ist mittlerweile 3 und der zweite ist unterwegs und es wird einfach nicht besser. Je größer die Verantwortung wird, desto schlimmer werden diese Angststörungen und Zwänge bei mir. Hab anfangs immer professionelle Hilfe abgelehnt, nach dem Motto es ist nur eine Phase. Jetzt merke ich ohne komme ich nie da raus und habe mit Hilfe gesucht..

Wie gesagt ES IST MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG. Ich hoffe wirklich dass es bei dir eine hormonelle Verstimmung ist und diese abgeht. Jedoch leider nicht zu unterschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von Naturliebend am 30.03.2023, 12:09 Uhr

Hey, das ist ganz klar Zwang und glaube mir, du musst jetzt dagegen ankämpfen und das kannst du. Versuche dir klar zu machen, dass das gerade dein Kopf ist, der dir was vorspielt. An der Situation, dass du sorge hast, können die Wiederholungen nichts verändern! Du machst dich nur noch verrückter… versuche dich zu zwingen, die Wiederholungen zu lassen oder erstmal zu beschränken. Meist ist es so, dass der Drang, den Zwang auszuführen, nach 15 Minuten weniger wird. Je länger du die Zwänge lebst, umso schwieriger fällt es, diese wieder loszuwerden. Ich hatte damit vor einigen Jahren aufgrund sehr krasser Jobverhältnisse zu kämpfen. Ich hab wirklich gekämpft und ich weiß, wie schwierig das ist, wirklich! Aber du kommst nur davon los, wenn du wirklich kämpfst.. ich hab sie gänzlich wieder wegbekommen und bin stolz, das geschafft zu haben. Es ist aber eine krasse Aufgabe. Wenn dein Baby da ist, wird’s nicht einfacher, deswegen nimm das in Angriff. Wenn du fragen hast, melde dich gerne. Suche dir Hilfe, allein ist das oft schwierig.. ich drücke dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständige Angst loswerden, aber wie? :(

Antwort von miss_spicy am 31.03.2023, 19:11 Uhr

Jede fünfte Schwangere entwickelt während der Schwangerschaft eine Angststörung, unbehandelt überträgt es sich nach der Geburt häufig aufs Kind.

Ich könnte dir jetzt schreiben ach ist doch nicht schlimm, macht doch nix, versuch dich zu entspannen, lenke dich irgendwie ab aber ganz ehrlich, bei einem physischen Problem rät doch auch jeder einen Arzt aufzusuchen, so sollte es auch bei psychischen Symptomen sein.

Es gibt Strategien gegen die Angst aber das gehört in die Hände eines Fachmannes. Ich war nach einer Fehlgeburt selbst betroffen und mir hat eine Therapie sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor ungewollter Schwangerschaft

Hallo, Ich hatte am 2.3 GV mit Kondom. Bin mir aber nicht sicher ob was schief gegangen ist. War ein Fleck auf dem Bett. Zudem habe ich das Problem, dass ich wegen Endometriose Beschwerden Dienogest nehme und keinen Überblick über meinen Zyklus habe und wann meine Periode ...

von Med678 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Ich habe am Freitag einen Schwangerschafttest gemacht dieser war auch positiv es war ein cleablue dieser zeite 1-2 an. Ich fühle mich auch ziemlich schwanger habe auch ein leichtes Ziehen im unterleib, Leichte Übelkeit Und etwas Schwindel. Gestern war ich das 1. mal beim ...

von Julia2840, 4. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Angst vorm Jugendamt

Hallo Leute ich bin 24 und Schwanger in der 20 Woche am liebsten würde ich mich auch total freuen das tuhe ich auch aber ich habe Angst, Angst das das Jugendamt wieder mein Kind weg nimmt damals vor 4 Jahre wurde es mir sofort im Krankenhaus weg genommen war auch meine Schuld ...

von Anna7889, 20. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Verkündung

Guten Morgen zusammen, Ich bin zurzeit in der 10 ssw und komme am Sonntag in sie 11 ssw. Wir haben uns vorgenommen, nur unseren Eltern von der Schwangerschaft zu erzählen. Wir haben und am Sonntag jeweils zum Essen angemeldet und haben auch Kleinigkeiten für die Verkündung ...

von Leni1019, 10. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Herpeserstinfektion in 35.SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 35.SSW und mein Mann hat gestern eine Stelle an seiner Lippe bemerkt. Ich habe jetzt Angst das es Herpes sein könnte, den ich hatte dies noch nie und laut Ärzten soll die Lippenherpeserstinfektion schädlich für das Baby sein. Was würdet ihr tun in ...

von Cookiedough12, 35. SSW 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst das etwas mit dem Baby was nicht stimmt Ultraschall

Hey ihr Lieben. Ich hab das Gefühl das der Ultraschall in der 20. Woche irgendwie so komisch aussieht. Der Kopf sieht einfach so unförmig aus und ich hab einfach Angst dass da etwas nicht stimmt Die Ärztin hat nichts gesagt und mittlerweile bin ich in der 32. ssw Bis ...

von Katze234 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Tsh Wert ist viel zu hoch und liegt bei 27, Angst ums Baby

Hallo zusammen, ich befinde mich in der 16.Ssw und bisher verlief alles gut. Nun ist es so das mit 12 meine komplette Schilddrüse entfernt wurde wegen Krebs. Bis heute bin ich in Kontrolle deswegen. Im Januar war ich zur Kontrolle, wo meine Werte super waren. Nun war ich ...

von Lino33 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst keine Hilfe zu bekommen

Hallo ihr Lieben, ich muss mir meinen Frust mal von der Seele reden... Ich fang am besten mal von vorne an: Mein kleiner wird morgen 10 Monate alt und im Mai ist dann die elternzeit vorbei und ich muss wieder arbeiten gehen. Ich würde eigentlich in meiner Arbeit vor der ...

von Maikind22 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst um Baby, soll ich zum Arzt?

Hallo zusammen, ich bin etwas hin und her gerissen und brauche einen Rat. Ich bin in der 39. SSW, morgen in der 40. Und zähle zur Risikoschwangerschaft ( Geburt 2016 Notsectio, mehrmals Corona in der jetzigen SS) ich habe immer leichten Bluthochdruck, daher werde ich enger ...

von Mamichen 2016, 39. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.