Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja2806, 7. SSW am 29.03.2023, 17:06 Uhr

Schwanger? Job wechseln?

Hey ihr Lieben,

Hab aktuell noch einen befristeten Vertrag bis zum 30.06.23 und schon die Info bekommen das es nicht weiter geht und ich mich arbeitssuchend melden soll. Bin gerade anfang der 7 Woche schwanger bis jetzt schaut alles gut aus. Der Frauenarzt hat es Montag die Woche bestätigt. Hab heute eine Zusage bekommen für einen Job ab 01.07.2023 und erst mal zugesagt. Es geht um eine im öffentliche Dienst Stelle. Bei Vorstellung war ich grad mal wissentlich paar Tage über Nmt. Am 01.07.2023 werd ich aber voll die Kugel haben würde mich iwas um die Anfang 20. Woche befinden. Hab natürlich zugesagt am Telefon und krieg mitte April meinen Vertrag spätestens. Ich habe schon eine lange Kinderwunschreise hinter mir (schwer schwanger werden) und zwei Fehlgeburten im Leben. Ein paar kritische Wochen hab ich noch vor mir, man weiß ja nicht ob es eventuell wieder eine Fehlgeburt wird und arbeiten müsste man wenns so wäre, will nicht vom Staat leben ich wünsche mir aber einen positiven Ausgang dieser Schwangerschaft. Wenn es keine Fehlgeburt wird käme es mir ja arbeitslos demnächst zu schlechte in der Elterngeldberechnung und nach der Elternzeit keine Perspektive zu haben. Fühle mich aber auch peinlich es bei arbeitsantritt zeitnah zu melden und fühle mich bei vorgesetzten und Kollegen blamiert und hab auch ein schlechtes Gewissen aktuell. Eher anfangen kann ich leider nicht. Bitte um eine ehrliche meinung oder doch lieber den job absagen?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Schwanger? Job wechseln?

Antwort von sammy_klein am 29.03.2023, 18:00 Uhr

Hallo Anja,

meiner Meinung nach solltest Du den Job auf keinen Fall absagen. Die SS würde ich auch erst nach Unterschrift des Vertrags bekannt geben. Es ist so wichtig für Dich und Dein Kind, dass ihr abgesichert seid!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wusstest Du ja zum Zeitpunkt Deiner Jobsuche nicht einmal, dass Du schwanger bist.. ich finde überhaupt nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben solltest. SS lässt sich nun mal leider nicht so perfekt planen, wie frau es sich wünscht.

Alles Gute!
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger? Job wechseln?

Antwort von Lulu.33 am 29.03.2023, 18:48 Uhr

Hey, ich verstehe deine Bedenken und hoffe für dich, dass die Schwangerschaft positiv verläuft. Ich kann dir auch nur raten nicht zu kündigen. Ich weiss, dass man sich da etwas blöd fühlt, aber denk erstmal daran dich und dein Kind abzusichern. Es war ja nie deine Intention diesen Job anzunehmen mit dem Wissen schwanger zu sein und auch wenn kann man es dir nicht übel nehmen! Du kannst ja versuchen in der Anfangszeit etwas zu arbeiten bis zum Mutterschutz solange es dich und dein Kind nicht gefährdet. Wenn du dich aber gesundheitlich zu diesem Zeitpunkt nicht wohl fühlst, dann ist es auch in Ordnung eine Pause einzulegen und dich zu schonen.

Mir erging es so ähnlich wie dir. Ich war ein halbes Jahr frisch eingestellt und habe dann von der Schwangerschaft erfahren. Ich hatte Sorge meinen AG zu enttäuschen und das Gefühl gehabt, dass die sich jetzt bestimmt denken, dass die gerne doch jemand anderes als mich hätten einstellen sollen.
Auch wenn der Gedanke nicht ganz weg ist und ich mich etwas schlecht fühle, freue ich mich dennoch sehr über den Nachwuchs. Und die Freude darauf lässt mich die schlechten Gedanken schnell vergessen und auch wissen, dass es nicht hätte schöner sein können :)

Ich wünsche Dir erstmals alles Gute und hoffe, dass die Freude deine Bedenken und Sorgen überwiegen lassen und dir Kraft und Mut schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger? Job wechseln?

Antwort von Mannislinchen am 30.03.2023, 4:48 Uhr

Eine Schwangerschaft ist kein Einstellungskriterium. Oder eben auch keins dich nicht einzustellen.
Man dürfte dich niemals fragen ob du schwanger bist oder sonst was.
Sicher ist das ärgerlich für deinen Arbeitgeber, aber sowas passiert ständig.
Eine Kollegin von mir ist auch nach drei Monaten bei uns schwanger geworden. So ist das halt. Unterschreibe den Vertrag, du brauchst den Job ja auch für später. Ich würde nur frühzeitig bescheid geben, dass du schwanger bist und nicht erst, wenn du anfängst dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger? Job wechseln?

Antwort von NinaLangstrumpf am 30.03.2023, 9:59 Uhr

Hey, ich war in einer ähnlichen Situation und kann dir nur raten, habe bitte kein unnötig schlechtes Gewissen deinem neuen Arbeitgeber gegenüber. Warte mit der Meldung der Schwangerschaft bis der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben ist, dann kannst du selbst entscheiden, wann du deine Schwangerschaft verkünden möchtest, aber auf gar keinen Fall vor Vertragsunterzeichnung. Deine berufliche und finanzielle Sicherheit geht definitiv vor und es dem neuen AG jetzt noch nicht zu sagen hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun, sondern ist einfach nur berechtigter Selbstschutz.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger? Job wechseln?

Antwort von Yumiko am 31.03.2023, 20:17 Uhr

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an! Du hast ja sonst keine große Wahl, wenn dein altes Beschäftigungsverhältnis endet. Da muss der neue AG dann leider durch…der ist aber ja auch abgesichert und es wird nicht seine Existenz gefährden, v.a. im Öffentlichen Dienst. Und dass du mit Kind dann arbeitslos dastehst, das wäre wirklich das Worst-Case-Szenario… Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Hallo liebe Leute Ich hab vor kurzem durch 2 Schwangerschaftstests erfahren, dass ich schwanger bin. Nun bin ich auch direkt zum Frauenarzt gefahren und es war halt noch zu klein um etwas sehen.. ...

von Sherry95, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.