Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu.33 am 29.03.2023, 8:51 Uhr

Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Hey, ich hatte ein Gespräch mit meinem AG. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Anliegen weitergeleitet wird und mir aufgrund der Gefahrenmöglichkeiten auf der Arbeit ein BV ausgesprochen wird. Die Zuständige Person für mich war jedoch 1 Woche krank, weshalb noch nichts bearbeitet wurde. Ich sollte mich letzte Woche noch krankschreiben. Aus gesundheitlichen Gründen hat das auch noch gepasst. Jedoch sehe ich es nicht mehr ein mich weiter krankzuschreiben, da sich ja eigentlich mein AG drum kümmern muss, dass ich freigestellt bin. Gesundheitlich geht es mir aktuell auch etwas besser und ich möchte meine Ärztin auch nicht anlügen. Ich habe gestern nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sich schnellstmöglichst drum gekümmert wird. Aber eine genaue Zeitangabe wurde mir nicht mitgeteilt. Mo&Di bin ich noch entschuldigt gewesen. Heute wäre ich auch entschuldigt nur ab morgen nicht und müsste dementsprechend eine AU besorgen, was ich ungerne machen möchte…
Habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mir vllt sagen wie lange so etwas dauert?
Eine Bekannte hat damals am selben Tag noch ein BV erhalten. Wie war das bei euch so?
Wenn ich meinen AG kontaktiere habe ich das Gefühl, dass die die Nase von mir voll haben. Genaueres teilen die mir auch nicht mit.

Danke für eure Antworten..

 
9 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von Ninchen321 am 29.03.2023, 9:04 Uhr

Rein rechtlich ist es so:

Unverzüglich nach dem du deine Ss bekannt gegeben hast, muss der AG eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen.
Aufgrund dieser wird dann entschieden, ob ein BV ausgesprochen wird oder nicht.

Sollte diese Beurteilung nicht stattfinden können, muss dich dein AG so lange frei stellen, bis diese Beurteilung durchgeführt werden kann.

Du kannst mal beim Amt für Arbeits- und Unweltschutz anrufen. Die sind dafür zuständig, wenn ein Unternehmen nichts tut und können auch per Anruf oder Brief dem AG Druck machen.

Ansonsten solltest du deine Rechte einfordern. Musste ich damals leider auch machen.

Viele AG kennen sich mit den Regelungen auch nicht auf und verstehen die Wichtigkeit für die Schwangere nicht. Vor allem männliche Vorgesetzte. Das ist oftmals keine böse Absicht. Du solltest ihnen die Sachlage in Ruhe erklären.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von Na 1986 am 29.03.2023, 9:06 Uhr

Die Gefährdungsbeurteilung muss an dem Tag gemacht werden an dem du deine Schwangerschaft mitteilst.
Bei mir war es ähnlich ich habe sie dann selber gemacht und bin dann mit dem Ergebnis zu meinem Chef, und sofort ins BV gekommen.
Du darfst nicht arbeiten wenn die Gefährdungsbeurteilung nicht gemacht wird.
Egal ob die Person krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von Lulu.33 am 29.03.2023, 9:18 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Bei mir war das so, dass ich direkt nach Bekanntgabe der Schwangerschaft so wie du es gesagt hast beim Betriebsarzt war und mein Immunschutz geprüft wurde. Ich hatte keinen vollständigen Schutz. Es konnte eine Lösung gefunden werden, so dass ich auf der Arbeit geschützt bin. Jedoch ist mir schnell aufgefallen, dass das nicht immer zu 100% klappt, weshalb ich meinen AG darüber informiert habe. Ich hatte bereits ein Gespräch mit der zuständigen Behörde, die mir ebenfalls zugestimmt hat und gesagt hat, dass mir der AG Aufjedenfall ein BV ausstellen muss. Nun ja der AG war soweit damit einverstanden. Es sind insgesamt ca. 3 Wochen rum und es hat sich bis jetzt nichts getan…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von Lulu.33 am 29.03.2023, 9:22 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Mein Immunstatus und die Gefährdungsbeurteilung wurden direkt nach Bekanntgabe der Schwangerschaft gemacht. Es wurde versucht eine Lösung zu finden, die jedoch nicht in der Praxis umgesetzt werden kann, weshalb ich meinen AG darüber informiert habe. Das sind jetzt ca. 3 Wochen her. Und seit 1 Woche hat mir der AG zugestimmt, dass mir ein BV zusteht. Die wollten das trotzdem noch weiterleiten und alles in die Wege leiten und überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von AnnaRose am 29.03.2023, 10:48 Uhr

Hey :)
Ich musste auch direkt in das BV.
Bei mir war es so, dass ich 2 oder 3 Wochen krank geschrieben war (bin mir gerade nicht sicher), da ich nicht arbeiten durfte und meine FÄ die Schwangerschaft natürlich erst bestätigen konnte, als ein Herzschlag da war. Als das der Fall war, bin ich mit der Bestätigung der Schwangerschaft zum Arbeitgeber (sie wussten es aber vorher schon) und habe dann einen Termin beim Betriebsarzt bekommen zur Gefährdungseinschätzung. Mein AG hat mir aber trotzdem, direkt als ich die Bestätigung abgegeben hatte, ein BV mündlich ausgesprochen. Schriftlich kam es dann nach dem Termin beim Betriebsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von Ninchen321 am 29.03.2023, 13:22 Uhr

Ich würde die Behörde nochmal anrufen und fragen, wie du dich nun verhalten sollst.

Tatsächlich könntest du deinen AG schriftlich auffordern, das MuSchG einzuhalten.
Des weiteren solltest du dich weigern arbeiten zu erledigen, die nicht rechtens sind.

Diese Punkte würde ich auch schriftlich festhalten.

in der Firma meines Freundes hat dich das Amt persönlich drum gekümmert, dass die Angestellte Schwangere ins BV kommt.

Also du solltest da etwas hartnäckiger werden.

Deinem AG kannst du klipp und klar sagen, dass er das Gesetz bricht und wenn sich heute nix ändert, wirst du das der Behörde melden müssen. Mal sehen, wie schnell der dich nach Hause schickt oder die Bedingungen anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von Moneyhuhn, 34. SSW am 29.03.2023, 19:53 Uhr

Ich bin auch direkt ins BV. Bei mir wurde es zunächst mündlich ausgesprochen. Der Betriebsarzt hat es meinem AG mitgeteilt und die mir am Telefon. Ein paar Tage später habe ich das dann rückwirkend schriftlich erhalten. Evtl würde das mit deinem AG auch gehen, wenn eh schon klar ist, dass du eins bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von mäuschenhh am 30.03.2023, 11:29 Uhr

Bei einer Freundin war es so, dass sie zuerst freigestellt wurde, bis das BV ausgesprochen werden konnte. Ich glaube bei ihr war die/ der Zuständige krank und es hat deshalb gedauert.
Bei mir ging's von jetzt auf gleich. Ich musste nur meine Bescheinigung vom FA über die SS einreichen. Ich musste nicht zum Betriebsarzt zw. Gefährdungsbeurteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis einem ein BV ausgestellt wird?

Antwort von Mucki2626 am 31.03.2023, 22:18 Uhr

Ruf das Amt für Arbeitsschutz an. Die sind für sowas zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.