Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510, 26. SSW am 29.03.2023, 17:31 Uhr

Pessar

Hallo ihr Lieben,

Meine Frage richtet sich an alle die ein Pessar tragen oder schonmal eins hatten.

Bekommt ihr döderlein kapseln bzw milchsäure Tabletten?
Mir wollten die im Krankenhaus welche andrehen. Hab die bisher abgelehnt, da ich der Meinung bin, dass ein Körper der das alleine bilden kann nicht unterstützt werden braucht.
Außerdem hab ich vor vielen Jahren mal eine komplett kaputte scheidenschleimhaut gehabt die wegen dieser ganzen Chemie die Gynäkologen so gerne benutzen nichts mehr von selbst gebildet hat und ich ständig ph Wert Verschiebungen hatte. Das hat eine Heilpraktikerin wieder in den Griff bekommen. Nun hab ich natürlich Angst dass mir das nochmal passiert und will so wenig wie möglich an Medikamenten verwenden.

Wie seht ihr das und was hättet ihr für Erfahrungen?

LG Cora

 
2 Antworten:

Re: Pessar

Antwort von Nina985, 31. SSW am 29.03.2023, 18:35 Uhr

Hallo,

Ich habe zwar kein Pessar, aber nehme schon seit Beginn meiner Schwangerschaft Vagiflor. Das ist im Prinzip dasselbe wie Döderlein.

Ich nehme es, weil meine letzte Schwangerschaft in einem Spätabort in der 18. SSW endete (damals hatte ich einen Blasensprung, wahrscheinlich wegen einer Infektion).

Ich kann dir also nur raten, dich an die Empfehlungen deiner Ärzte zu halten. Es ist extrem wichtig, dass die Scheidenflora ausgewogen ist. Die Döderlein bzw Milchsäurebakterien helfen dabei, pathogene Keime zu bekämpfen. Und eben nicht jeder Körper macht das von alleine. Insbesondere in der Schwangerschaft ist die Flora unten extrem anfällig. Das sind ja auch keine Medikamente, sondern zusätzliche Milchsäurebakterien, die da normalerweise sowieso vorkommen. Bei einem Pessar ist meines Wissens auch das Infektionsrisiko höher.

Ich würde es also auf jeden Fall nehmen. Es hat so gut wie keine Nebenwirkungen und hilft zur Vorbeugung von Infektionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessar

Antwort von Ayashi_Kazama, 40. SSW am 30.03.2023, 2:00 Uhr

Hey,
Ich hatte von Anfang Januar einen Pessar gelegt bekommen, der mir letzte Woche bei 37+6 entfernt wurde.
Im Arztbrief der Klinik wurden mir auch Milchsäuretabletten empfohlen.
Aber meine Gyn meinte, der Körper reguliert sich von alleine. Ich nahm bereits unterstützend vaginal Progesteron, das hat auch gereicht. Der PH-Wert war bei jeder Untersuchung unauffällig. Und ich hatte in der ganzen Zeit erst nach entfernen des Pessars einen Pilz Infekt, der mit Kadefungin 3 auch schnell wieder behoben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.