Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blumenring, 15. SSW am 29.03.2023, 17:21 Uhr

Nach Combined-Test noch NIPT/Harmony?

Hallo ihr Lieben,

das ist leider ein Panik-Post. Ich bin kurz vor der SSW 15. wir hatten letzte Woche unser Erst-Trimester-Screening. Gemessen wurden:
- Nackenfalte
- Herz
- Nase
- Blutkreislauf
- Knochenwachstum
- Hormonwerte im Blut

Gemessen wurde bei einem spezialisierten Pränatal-Diagnostiker. Ich bin 35 Jahre alt.

Alle war wunderbar und genauso wie es sein soll. Der Arzt fand lediglich beim Herzen einen minimalen Rückfluss, der sich aber bis zur SSW 20 verwachsen soll. Die Abweichung war so gering, dass es nicht als Auffälligkeit klassifiziert wurde - aber wir hatten unterschrieben, dass er uns die kleinsten Abweichungen mitteilt.

Fazit: Der Facharzt war hochzufrieden, riet von weiteten Untersuchungen ab und korrigierte das T21 Risiko von:
1:270 auf 1:5.241 - also auf eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ist.

Und jetzt fängt meine Angst an. Ich weiß, dass jeder Test außer der FU nur Wahrscheinlichkeiten angibt. Das ist OK für mich. Nur habe ich gelesen, dass der Combined-Test eine Genauigkeit von 93% bis 95% erreicht, während der NIPT Test 99,99% genau ist.

Wir haben den Facharzt extra gefragt, ob wir noch einen NIPT Test nachlegen sollen, aber er sagte, dass unser Ergebnis so eindeutig gut ist, dass der NIPT Test keinen Mehrwert hätte.

Und jetzt habe ich aus purer Dummheit wieder mal Dr. Google gefragt und bin am Abend mit Frau Panik zum Dinner verabredet..

 
6 Antworten:

Re: Nach Combined-Test noch NIPT/Harmony?

Antwort von Kugelzeit2020, 35. SSW am 29.03.2023, 18:55 Uhr

Die wichtige Frage ist ja, welche Konsequenzen hätte das Wissen um eine mögliche Trisomie bei euch? Der Nipt test gibt nur über diese Aufschluss. Die Untersuchungen die ihr schon einem Spezialisten machen lassen habt sind sehr aufschlussreich sagen nicht nur über die Trisomien etwas aus und wenn sie so gut ausfallen dann ist das schon sehr sicher.
Eine 100% Sicherheit gibt es auch nach den Tests nicht das muss man einfach ganz klar sagen. Den Nipt test kann man auch später noch machen. Desto später desto genauer. Wollt ihr also nur wissen auf was ihr euch einstellen könnt, könnt ihr ihn auch später noch machen.
Alles Gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Combined-Test noch NIPT/Harmony?

Antwort von blumenring am 29.03.2023, 21:22 Uhr

Danke Dir für die aufmunternden Worte.

Ich habe heute nochmal mit einer Freundin gesprochen und sie sagte mir, dass Ärzte nichts schönen. Hätte er Bedarf an weiteren Untersuchungen gesehen, hätte er diese auch empfohlen.

Er war so überzeugt, dass alles gut ist und auch die Maschine hatte entsprechend gute Ergebnisse gezeigt; da sollte ich dem vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Combined-Test noch NIPT/Harmony?

Antwort von Katha8, 16. SSW am 29.03.2023, 21:28 Uhr

Hallo!

Was genau ist deine Angst? Dass das Kind Trisomie 21 hat?
Wenn ja, dann könntest du wie du schon geschrieben hast noch den NIPT machen oder eine FU (wenn du noch sicherer sein willst).

Falls es dir um das Herz geht würde ich an deiner abwarten wie empfohlen. Da du ja bei einem Spazialisten warst werden die dich sicher auch sehr ehrlich und kompetent beraten haben. Ich habe ein Herzkind und je nach Herzfehler können da neben den Trisomien noch ganz andere Gendefekte mit kombiniert sein die aber nicht mit dem NIPT erkannt werden sondern eine FU erfordern. Bei mir war da bei keinem Ultraschall irgendein Spezialist positiv und optimistisch, sondern die haben mir recht klar gesagt was Sache ist und was weitere Schritte wären.

Ich empfehle dir deinen Ärzten zu vertrauen und auch direkt sie mit deinen Sorgen und Befürchtungen anzusprechen (und wenn der nächste Termin zu weit weg ist nochmal anzurufen)! Die sind da sicher kompetenter als Google etc.... Ich weiss , das ist sehr verlockend alles rausfinden zu wollen. Kann aber recht an hinten losgehen und einen eben so panisch machen. Ich fühle mit dir.

Alles Gute für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Combined-Test noch NIPT/Harmony?

Antwort von blumenring am 29.03.2023, 21:32 Uhr

Genau! Mir ging es um die Angst vor T21 - aber die Chancen, dass alles gut ist, sind ja so gigantisch gut, dass ich total beruhigt war. Bis ich wieder gegoogelt habe.

Und Du hast vollkommen Recht: Ärzte schönen nicht. Wenn der Spezialist sagt, dass alles gut ist, muss ich dem glauben. Er ist ein mehrfach zertifizierter Spezialist und in Frankfurt am Main eine Top-Adresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Combined-Test noch NIPT/Harmony?

Antwort von AnnaRose, 22. SSW am 30.03.2023, 8:45 Uhr

Hey :)
Also ich kann nur von mir persönlich sprechen. Man muss sich Gedanken machen, ob es irgendwelche Konsequenzen für einen hätte.
Ich war gestern bei der Feindiagnostik und alles war perfekt bis auf, dass im Herzen das Golfballphänomen zu sehen war. Was für eine Trisomie sprechen könnte. Da ich vorher aber schon den Fetalis Test hab machen lassen (meine KK hat es bezahlt) und da alles super war, ist das laut Arzt nicht relevant.
Etwas Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem aber ich bin froh den Gen Test gemacht zu haben. Sonst würde ich glaube ich im Dreieck springen.

Für uns hätte ein schlechtes Ergebnis beim Fetalis Test aber auch eine Konsequenz gehabt.

Alles liebe dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Combined-Test noch NIPT/Harmony?

Antwort von blumenring am 30.03.2023, 8:50 Uhr

Danke Dir!

Der Facharzt sagte bei uns relativ klar, dass er bei so einem guten Ergebnis keinen Mehrwert sieht für weitere Tests. Ich glaube, da kann man ihn auch vertrauen.

Ein schlechtes Ergebnis hätte für uns aber auch Konsequenzen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.