Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lino33 am 06.03.2023, 16:30 Uhr

Tsh Wert ist viel zu hoch und liegt bei 27, Angst ums Baby

Hallo zusammen,

ich befinde mich in der 16.Ssw und bisher verlief alles gut.
Nun ist es so das mit 12 meine komplette Schilddrüse entfernt wurde wegen Krebs. Bis heute bin ich in Kontrolle deswegen.

Im Januar war ich zur Kontrolle, wo meine Werte super waren. Nun war ich im Februar wieder da und heute erfuhr ich das meine Werte bei 27 liegen und viel zu hoch sind. Meine Tabletten habe ich so eingenommen, wie mein Endokrinologe es mir gesagt hat. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, das mein Baby Schaden davon nimmt oder eine Fehlgeburt kommen könnte.

Meine FÄ hat gesagt das ich ruhig bleiben soll und ich weiter zu meinen Kontrollen gehen soll. Es muss nicht immer schlimm sein und durch die neue Medikation und die Kontrollen wird das schon wieder werden.

Hat jemand von euch vielleicht auch diese Erfahrung oder kennt jemand jemanden?

Meine Freundinnen und auch meine FÄ meinten das sie jemanden kennen wo die Werte auch zu hoch waren und die Kinder sind gesund. Bei der einen Patientin meinte sie, das die Werte immer bei 30 lagen und alles gut war.

Das sollte mich etwas beruhigen, was es auch hat aber die Sorgen kommen doch immer wieder durch.

Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen und ggf. Erfahrungen freuen.

LG

 
3 Antworten:

Re: Tsh Wert ist viel zu hoch und liegt bei 27, Angst ums Baby

Antwort von Yesterdays am 07.03.2023, 5:16 Uhr

Guten Morgen,

Meine Cousine hatte auch sehr, sehr schlechte Schilddrüsenwerte. Sie musste auch extra zu einem Endokrinologen weiter weg fahren. Die Werte waren so schlecht, dass er meinte sie dürfe auf keinen Fall schwanger werden. Leider ist es dann doch passiert. Sie musste während der schwnagerschaft oft zur Blutabnahme und die Medikamente wurden immer wieder angepasst (man darf schwanger auch nicht alles nehmen, was es auch noch erschwert hat).

Bei den Untersuchungen vom Kind war trotzdem immer alles in Ordnung, aber bis zum Schluss der Schwnagerschaft bleibt ja trotzdem immer ein Resteisiko, da ja niemand in der SS die geistliche Entwicklung sehen kann.

Lange Rede kurzer Sinn:
Das Baby kam vor 4 Wochen gesund und munter auf die Welt. Bei dem Baby wurden auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert - die wohl auch noch etwas auffällig waren (wegen der Medis, die meine Cousine einnehmen musste), aber das hat sich dann ein paar Tage danach wieder normalisiert.

Klar, hat man die ganze Schwnagerschaft sorge, aber wenn du einen guten Endokrinologe hast, würde ich ihm vertrauen und regelmäßig zur Kontrolle gehen. Ich glaub sie war teilweise wöchentlich Blutabnehmen (bin mir da nicht ganz sicher)

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert ist viel zu hoch und liegt bei 27, Angst ums Baby

Antwort von NaduNaduNadu am 08.03.2023, 0:09 Uhr

27... Eher unrealistisch.

Ich würde den Bluttest nochmal wiederholen.
Könnte ein Laborfehler sein.

Als ich mal zu hohe Werte in der Schwangerschaft hatte (glaube bei 11?) musste ich von 150 Mikrogramm direkt auf 300 steigern, damit der Wert schnell fällt.

Dann wurde erneut getestet und wieder die Dosis nach unten angepasst. Hat super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsh Wert ist viel zu hoch und liegt bei 27, Angst ums Baby

Antwort von Yuli am 15.03.2023, 8:05 Uhr

Ein TSH Wert von 27 kann schon vorkommen. Ich hatte bei meinen letzten Untersuchungen auch einen Wert von 17 und bei der nächsten von 16 (bin aber nicht schwanger) und die Leute fragten, ob ich nicht 1,7 bzw 1,6 hätte.
Wichtig ist jetzt einfach, dass sie richtig behandelt und mit ausreichend Schilddrüsenhormonen versorgt wird.
Viel Glück und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.