Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaP1990, 32. SSW am 26.07.2020, 15:13 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hey,
Ich bin in der 32 Ssw und bei mir ist leider nun raus gekommen , dass ich einen Schwangerschaftsdiabetis habe :( . Ich muss nun sechs mal täglich messen und auf meine Ernährung achten . Hat jemand Tipps für mich ? Was esst ihr so ? Und macht ihr regelmäßig sport ?
Ich hab echt etwas Angst , dass es dem Baby schadet :( bin nur in Sorge ...
Mein Baby war in der 31 ssw 39 cm groß und 2330 g schwer . Also merkte man da schon , dass es schwer ist von Gewicht für die Woche .

Liebe Grüße
Maria

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von NaduNadu, 24. SSW am 26.07.2020, 15:36 Uhr

Jeder Körper reagiert anderes...

Deswegen sollst du morgens den Nüchternwert messen
und dann jeweils 1 Std (nach den ersten Teil des) Essen's.

Ich vertrage Obst, Gemüse, Kartoffeln und auch sonst alles gut.

Ich darf nur abends / nachts nicht zu spät essen.... Sonst sind meine Nüchternwerte angekratzt.

Was ich nicht gut vertrage ist z.B. Kuchen und Saft, oder abends Pizza.

Dafür kann ich Pizza z.B. mittags vertragen.

Man soll 1/2 essen 1 Std warten messen...
Und dann die andere Hälfte.
Damit der Zucker nicht mit einem mal hochschiesst.

Man soll auch nur 3 Mahlzeiten essen
(bzw 6, die 3 Mahlzeiten zur Hälfte und nach
1 Std die andere Hälfte)

Zwischendurch nicht naschen.

Nur Wasser und ungessüssten Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von watergirl, 39. SSW am 26.07.2020, 16:19 Uhr

Ich habe auch einen Schwangerschaftsdiabetes. Ich esse viel Knäckebrot, Naturjoghurt mit Obst oder Porridge mit Obst.
Ich habe schon mal Dinkelbrot selbstgebacken was ich auch gut vertragen haben

Unsere kleine ist auch schon sehr Groß aber Proprozonial gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Inena am 26.07.2020, 17:23 Uhr

Ich denke, auch dein Diabetologe wird dich da noch beraten.

Die Erklärung von nadu war mir nämlich nicht bekannt. Mir wurden eher mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag geraten als wenige große.

Sonst nicht zu viel Obst, gerne vollkorn wenn es Brot oder Brötchen gab. Welches Mehl du besser verträgst musst du testen, dass ist unterschiedlich. Ich hab früh immer haferbrei gegessen, das hält lange vor, macht satt und treibt den Blutzucker nicht so hoch.

Sonst viel, viel Gemüse. Und Fleisch. Und abends gab's Quark mit zuckerfreiem Sirup.
Nicht zu spät essen und wenn es denn mal was süßes sein muss, lieber nachmittags und schoko statt Gummibärchen.

Wenn du gut eingestellt bist, und alles gut überwacht wird, schadet es deinem Baby nicht.
Meine kleine Maus kam mit absolutem Durchschnittsgewicht zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von NaduNadu, 24. SSW am 26.07.2020, 22:31 Uhr

Hallo Inena,

ich war bei der Diabetologen Beratung.

Mir wurden 3 Mahlzeiten halbieren und somit
6 Mahlzeiten empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Salatgurkenmutti, 37. SSW am 27.07.2020, 3:51 Uhr

huhu,

Ich habe seit der 24 Ssw Diabetes und verzichte konsequent auf Haushalts Zucker, Industriezucker.

Ich esse nur Vollkorn.
Kein Weizen
Natur Joghurt mit TK Früchte
Quark mit Zimt (Senkt den Zucker)
Viel Gemüse
Keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln außer Vollkorn Nudeln.

Nur Wasser oder Tee
Obst esse ich 3x täglich eine kleine Portion. (Äpfel, Erdbeeren oder Himmbeeren)

Bitte keine Bananen, Weintrauben oder Melone. Die haben zuviel Fruchtzucker und lassen deinen Zucker in die Höhe schießen.

Unser Schatz liegt genau in der Norm.
Bin heute 36+6 ssw
Mein nüchtern Zucker liegt zwischen 89 und 112.

Abends muss ich Insulin Basal spritzen 27 I. E. DA MEINE Leber zuviel Zucker nachts ausschüttet durch das Cotisol in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Inena am 27.07.2020, 6:32 Uhr

Ich denke, das hängt halt wirklich von der genauen Diagnose ab. Ob man Insulin braucht oder nicht und wie die Werte überhaupt sind. Deshalb soll da halt der Fachmann auch noch mal was zu sagen, immerhin sind Diabetologen genau dafür zuständig.

Ich meine, halbieren macht ja irgendwie auch mehrere kleine Mahlzeiten.

Wie genau man es macht, ist ja nicht so wichtig, Hauptsache am Ende sind alle gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich hab letzte Woche meinen (kleinen) Zuckertest gemacht und heute das Ergebnis bekommen: auffällig. Der Wert liegt bei 136, also knapp über der Norm, nun muss ich zum großen Test antanzen. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, weil der Wert wirklich ...

von Konfusius 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben ... ich bin leider ziemlich geschockt und verzweifelt . War die Woche beim großen Zuckertest und leider sind die Werte grenzwertig, muss am Mittwoch zum Diabetologen . Mein Nüchtern Wert morgens ist : 94, nach 1 Std 140 und nach 2 Std 97 . Wer hat Erfahrungen ...

von Rosa Pfingstrose, 26. SSW 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, War letzte Woche bei diesen Diabetestest und heute ruft mich meine Ärztin an das dieser Test auffällig gewesen ist. Jetzt soll ich zum nächsten Termin am 1.10 einen großen Diabetestest machen. Kann mir jemand sagen ...

von Dianan, 25. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kann mir jemand helfen ?

Hallo ihr lieben :) Seit 2 Wochen muss ich meine Werte mehrmal täglich messen und seit 3 Tagen Spritze ich nun Insulin. Meine Werte sollte nach einer Stunde unter 140 und nach 2 Stunden unter 120 sein. Die nüchternwert sind top. Jetzt meine Frage, meine Werte gerade eben ...

von Pusteblume112, 32. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, bin in der 28. SSW und habe heute vom FA erfahren, dass mein Zuckertest auffällig war. Jetzt muss ich zum Diabetologen wg. weiterer Tests. Natürlich ist man jetzt erstmal besorgt, da ich überhaupt keine Risikoperson bin und mein FA auch keinen SS-Zucker ...

von September2015 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes (diätetisch) - Große oder kleine Klinik?

Hallo, ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Es ist nur eine "leichte Form" und diätetisch eingestellt. Die Zuckerwerte sind unter Kontrolle, das Kind ist normal entwickelt. Es gibt bei uns eine nette kleine KLinik (ein Kreiskrankenhaus, 7 km Entfernung, 12 Minuten Fahrzeit) ...

von Issi123, 36. SSW 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Bei Schwangerschaftsdiabetes vorzeitig einleiten bei großem Kind!? Erfahrungen?

Hallo, Ich bin aktuell in der 37 SSW. Am Mittwich hatte ich bei 35+5 SSW meinen letzten Termin und da wurde das Kind schon auf 3600g geschätzt. Es ist schon die ganze Zeit so ein Brocken. Ich habe insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und bin von den Werten gut ...

von Rose22, 37. SSW 04.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kritisch betrachten!

Huhu, ich schreibe mal hier meine Erfahrung und möchte euch nicht direkt warnen aber doch zum nachdenken und hinterfragen anregen. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und kam mit nur 2470g und 47 cm zur Welt. Seine Schwester kam vor 4 Jahren mit 4200g und 53cm zur Welt. ...

von MamiJuni2013und2017 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung - Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, ich komme gerade vom Arzt und bin gerade aufgewühlt. Es wurde in der 36+0 eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Sie hat sich in den letzten Wochen entwickelt, hatte gehofft dass nichts ist. Jetzt bin ich besorgt und beunruhigt. Ich hatte eine ...

von palea, 36. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und trotzdem mal ein Stück Schokolade???

Hey ihr lieben. Habe mal eine frage. Ich habe leider Schwangerschaftsdiabetes..Ich muss vor jeder Hauptmahlzeit und zur Nacht Insulin spritzen. Ich ernähre mich jetzt sehr gesund. Kein süßes. Viel Vollkorn und jeden Tag Gemüse und eine handvoll Obst. Jetzt habe ich heute den ...

von Dredinchen 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.