Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 21. SSW  am 25.07.2020, 20:23 Uhr

Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Sohnemann liegt aktuell noch quer.

Glücklicherweise haben wir natürlich noch viel Zeit, bis er sich drehen muss. Ich würde das Ganze aber gerne früh anregen, damit er auch in SL eine bequeme Haltung findet. Bei kind 1 war das von vorne herein kein Problem, sie lag immer gut.

Gibt es da irgendwelche Übungen für zu Hause? Meine hebamme kommt nach den Ferien vorbei und hilft mir hier ein bisschen. Aber da ich ohnehin viel für den Beckenboden und den Ischias machen muss.... kann man das ja einbinden

 
9 Antworten:

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von Tessi0802, 19. SSW am 25.07.2020, 22:33 Uhr

Wow, du fängst aber früh an. Grad am Mittwoch hat mein FA zu mir gesagt, dass die Minis sich bis zur 35. SSW noch 100mal wild rumdrehen und sie auch bis dahin auch noch in Querlage liegen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von NaduNadu, 24. SSW am 25.07.2020, 23:05 Uhr

Hab mal irgendwo gelesen das man eine Taschenlampe am unteren Bauch halten soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von Meyla, 21. SSW am 25.07.2020, 23:13 Uhr

Ja ich habe eine Praevia die immer an der Grenze zum KS herummückert. Darum ksnn ich keine weiteren Kontraindikationen "erlauben". Aus BEL darf ich wegen meinem alten KS nicht entbinden....

Wenn quasi alles passen muss und man 0 Spielraum hat, fängt man früh an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von Cajetana am 26.07.2020, 0:58 Uhr

Bei einer Bekannten half wohl (vermutlich) viel Handstand machen im Schwimmbad. Sie hatte immer eine zweite Person dabei, die sie einige Zeit in der Position hielt. Das hatte ihr die Hebamme empfohlen. Dass man ab einer bestimmten SSW auch eine Wendung von außen im Kh versuchen kann, weißt du bestimmt schon...Meine Gyn meinte übrigens, dass sich bis zur 36. SSW gernell noch alles drehen und wenden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von 12Mami, 20. SSW am 26.07.2020, 4:10 Uhr

Ist zwar vielleicht keine direkte Übung wie du meinst aber meine Hebamme meinte man sollte eine Spieluhr auf dem Bauch legen. Ich mach es jeden Abend, die Babys sollen sich später ggf. schneller beruhigen lassen wenn sie bekannte Geräusche hören und zum einen folgen sie wohl den Geräusch. Damit kann man schon zeitig anfangen. Wichtig ist nur, dass man die Spieluhr nicht willkürlich auf den Bauch legt oder in die Nähe des Kopfes sonder immer nur unten auf das Schambein. Die Kleinen wandern dann bestenfalls immer in Richtung Geräusch mit dem Kopf.
Ich glaube letztendlich kann man aber noch so viele Übungen machen und Sachen ausprobieren aber letztendlich liegen sie wie sie liegen wollen Hatte auch eine Freundin die alles probiert hat um die Kleine zum drehen zu animieren. Nichts hat geholfen, auch nicht die äußere Wendung..tat wohl nur Schweine weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von SunnyNanni, 20. SSW am 26.07.2020, 10:51 Uhr

Also meine Maus liegt auch seit Wochen am liebsten quer. Und am liebsten lag sie die letzten Wochen ganz weit rechts im Bauch. Aber seit ich mit den Kindern mit Hula Hoop angefangen hab ist ihr das wohl nicht mehr so recht und sie liegt mehr mittig.

Also wirklich helfen kann ich dir nicht. Aber vielleicht hilft es ja ihm die Mitte schmackhafter zu machen. Und dann kombiniert mit ein paar anderen Tipps, die andere schon geschrieben haben. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von Ruto am 26.07.2020, 15:23 Uhr

Zu dem Zeitpunkt wird sich dein Kind noch zig Male drehen. Auch, sobald du es in Schädellage gebracht hättest, solltest du wirklich so früh schon anfangen.
Wenn du ohne äußere Wendung arbeiten willst (die normal ab der 37.! SSW in Frage käme), dann kannst du sinnvollerweise ab etwa der 30. Woche langsam anfangen.

Ich habe meinem Kind oft gut zugeredet und regelmäßig Schwangerengymnastik gemacht. Die tatsächliche Drehung kam dann Ende der 35. Woche mit den Senkwehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von Meyla, 21. SSW am 26.07.2020, 17:23 Uhr

Äußere Wendung ist ja nun Mittel letzter Wahl, damkt fange ich also definitiv nicht an sondern so früh es geht.
Die Wendung ist nicht ungefährlich, deshalb bietet es auch nixht jede Klinik an.

Viel drehen tun sich die Kinder noch, dad weiss ich. Eine Lieblingsposition suchen sie sich dennoch oft und die möchte ich hslt in SL lenken. Keine BEL oder Querlage.

Der Kaiserschnitt damals hat mich 8 Wochen außer Gefecht gesetzt, das risiko kann ich kein zweites Mal eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungen um einen Querlieger zur Wendung zu überreden

Antwort von Ruto am 27.07.2020, 8:16 Uhr

Meine lag bis zur 30. Woche immer in SL, dann bis zur 35./36. abwechselnd in QL und BEL. Versteh die Sorge, eine frühe bevorzugte Position gab es bei meiner aber auf jeden Fall nicht. Wie gesagt, würde frühestens ab Anfang der 30. Woche mit Eigenversuchen anfangen, da vorher meiner Meinung nach (und was ich dazu recherchiert und bei Hebammen erfragt hatte) nicht sinnvoll. Aber letztlich musst du selbst entscheiden wann du damit anfangen willst und was dein Gewissen eher beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.