Elternforum Schwanger - wer noch?

Seit Tagen Durchfall

Seit Tagen Durchfall

Lilly1994

Beitrag melden

Hey Leute , Bin in der 8-9 ssw ( mein Arzt wollte sich noch nicht festlegen). Dienstag haben wir was scharfes gekocht und ab Mittwoch hatte ich starken Durchfall. Hab es dann auf das Essen geschoben. Gestern war es etwas besser aber heute morgen wieder total schlimm. Überlege ins Krankenhaus zu fahren bin mir aber nicht sicher ob die dann was machen können. Kann mir jemand helfen ?


babymv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Glaube da wird nicht viel gemacht. Heilerde hilft gut bei durchfall. Gute Besserung


Suomi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von babymv

Habe das auch zeitweise. Keine Ahnung woran es liegt. Ich würde ins Krankenhaus fahren, wenn es den ganzen Tag anhält und Du keine Flüssigkeit bei Dir behalten kannst.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Ich hatte in der Frühschwangerschaft oft Durchfall... Aber "nur" 1-3 x täglich. Sonst war alles gut. Das ist normal. Nur wenn du wie auch schon gesagt wurde, nichts in dir behalten kannst musst du wegen Flüssigkeit Mangel ins Krankenhaus. Nimmst du viel Magnesium ein? Sobald du genug trinkst und nicht auch noch alles den ganzen Tag erbrichst... Erst dann wird es kritisch.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Das wird an der Hormonumstellung liegen. Dein ganzer Körper schmeißt sich um. Kohletabletten oder Heilerde. Kann man beides in der SS nehmen. Viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.


Banu28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Ich hatte in der Früh-SS auch immer Durchfälle und auch manchmal Magenprobleme. Durch den starken Anstieg der Hormone (manche Hormone sind im Blut in der SS um ein Vieltausendfaches erhöht) kommt es gerade beim empfindlichen Verdauungssystem oft zu Irritationen. Denn Hormone sind Neurotransmitter, sie beeinflussen das sog. Autonome Nervensystem, das u. a. auch für die Verdauungsvorgänge zuständig ist. Durchfall ist in der Schwangerschaft nicht gefährlich. In die Klinik musst Du nur, wenn Austrocknung droht oder wenn Du durch den Elektrolytverlust Kreislaufprobleme hast. Du bekommst dann einfach einen kleinen Elektrolyttropf. Damit das nicht passiert, ist es wichtig, das Du viel trinkst - ruhig Mineralwasser wegen der Elektrolyte. Achte darauf, dass Du viel urinieren musst. Dies bedeutet, dass trotz Durchfall genügend Wasser vom Körper aufgenommen wurde. Die Neigung zu Darmproblemen hört meist nach den ersten 12 bis 14 SSW auf, der Körper hat sich dann angepasst und an die veränderte hormonelle Situation gewöhnt. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Hatte ich Anfang dieser ss auch. War mehrmals täglich auf der Toilette mit sehr Wässrigen Durchfall. Das hat sich irgendwann um die 15 ssw gelegt.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Durchfall ist schwanger nicht schlimmer als vorher. Viel trinken, Elektrolyte zuführen, stuhleindickend/ Magenschonend essen und ausruhen. Eine Notaufnahme blockiert man mit so etwas nicht.


Lilly1994

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Es gibt in der Schwangerschaft auch Schwerwiegende Ursachen die sich unter anderem durch Durchfall bemerkbar machen wie z.b Toxoplasmose oder listeriose und hat nichts mit Notfallaufnahme blockieren zutun. Man macht sich manchmal einfach mehr Gedanken und sorgen wenn es die erste Schwangerschaft ist und man sich noch nicht auskennt. Natürlich muss es auch nichts schlimmes sein.


Sunflower1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Die Bedenken verstehe ich. Jedoch kann man erstmal den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren und sich beraten lassen. Dieser ist wie der Name schon sagt auch Arzt besetzt und wird, sofern es notwendig ist, ins Krankenhaus/Notaufnahme überweisen.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Nicht manchmal sondern allerseltestens. Kein Krankenhaus wird sofort solche Tests machen, nur weil zu viele Mütter glauben Symptome zu haben. Da muss es berechtigte Auslöser geben. Zu viele Gedsnken machen berechtigt nicht dazu eine ZNA zu blockieren. Durchfall zählt dazu. Damit geht ma zum Hausarzt. Was sollen die tun? Dir ein Isozimmer geben bis du Häufchen machst und eine Probe lieferst? Sowad macht man daheim.


Cajetana

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Leute, ich gebe den Vorrednerinnen recht. Bitte nicht wegen "nur" eines Durchfalls ins Kh!!! Bitte!!! Die Notaufnahmen sind so überfüllt und das Personal am Limit, ihr blockiert deren Zeit für wirklich Wichtiges (Notfälle eben). Wahrscheinlich müsst ihr bei so einem Anliegen auch ewig dort warten und fangt euch womöglich noch was Schlimmes ein... wenn es dir sonst gut geht, ist mal Durchfall zu haben sicherlich absolut nichts Schlimmes. Falls es dich beunruhigt, dann gehe bitte zu deinem Hausarzt, aber nicht ins Kh!