Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarysamy, 11. SSW am 15.09.2021, 13:46 Uhr

Schwangerschaft verkünden

Hallo zusammen.
Ich bin jetzt in der 11 Woche schwanger und mein Mann feiert am Samstag seinen Geburtstag. Da unsere engsten Freunde da sein werden, möchte mein Mann am Samstag von der Schwangerschaft erzählen. Das ist okay für mich, aber die Frage ist wie. Ich möchte mich nicht vor alle stellen und es verkünden. Soll nicht so auf Kommando sein. Wie und wann habt ihr es den Freunden gesagt?

 
9 Antworten:

Nicht übertreiben…

Antwort von Jorinde17 am 15.09.2021, 14:09 Uhr

Hallo,

ich verstehe, dass Ihr beide mega-aufgeregt seid über die frische Schwangerschaft. Aber bedenkt ein bisschen, dass diese Nachricht für die Freunde zwar schön, aber nicht gaaanz so wichtig ist wie für Euch.

Ich denke daher, eine tolle Verkündung der Schwangerschaft ist unnötig und übertrieben. Ich würd‘s im Laufe des Abends einfach erzählen und fertig. Dein Mann könnte sagen: „Ich möchte gern jetzt mal mit Euch anstoßen, denn wir sind schwanger.“

Etwas anderes wäre es bei den Großeltern. Da darf man es ruhig mit Trara verkünden, denn für sie bedeutet es viel mehr als für Freunde. Da kann man auch Ultraschallfotos zeigen usw. Bei Freunden würde ich das eher nicht tun.

Generell muss ich sagen, ich finde es in der 11. SSW recht früh. Ich habe es der Familie in der 14., Freunden erst in der 16. SSW gesagt. Die ersten drei Monate sind einfach am heikelsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von PrettyInPink, 29. SSW am 15.09.2021, 15:03 Uhr

Hallöchen vielleicht kannst du es ja irgendwie beiläufig erzählen zb wenn es alkoholische Getränke geben wird oder so. Einfach dann fragen wer ein Bier oder Sekt haben mag und dann sagen ich muss jetzt leider die nächsten neun Monate verzichten das wird denke ich jeder verstehen.
Solltest du es aber hübsch verpackt mitteilen zieh dich doch einfach an dem Abend um und dann besorg dir vorher ein shirt mit baby loading oder so oder dein Mann bekommt ein shirt an mit der versteckten Botschaft
Ich denke es kommt immer darauf an was es für Freunde sind. Unsere engsten Freunde haben sich mindestens genauso mit uns gefreut wie die zukünftigen Tanten/Onkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Lill3 am 15.09.2021, 16:13 Uhr

Also wenn es richtige Freunde sind, werden sie sich doch sicher freuen. So „beiläufig“ würde ich das gar nicht machen.
Trinkt ihr in der Truppe öfter mal einen Schnaps? Eine Runde einschenken und dann sagen, ihr trinkt heute auch noch auf etwas anderes…mein Freund hat es so bei einem Männerabend gemacht. Er hat hinterher allerdings noch eine zweite Runde eingeschenkt, weil wir Zwillinge erwarten
Und 12 Woche ist doch völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Moonmoth, 40. SSW am 15.09.2021, 19:56 Uhr

Ich erzähl dir mal wie wir es gemacht haben:
Bei der ersten Schwangerschaft haben wir es bei der standesamtlichen Trauung, bzw. danach beim Essen gesagt. Mein Mann hat alle aufgefordert die Gläser zu heben, sich für die Glückwünsche zur Hochzeit und die Anwesenheit aller bedankt und sagte am
Ende seiner Mini-Rede „Ach ja, und im Dezember sind wir dann zu viert. Prost!“ Die
Gesichter aller waren super

Und bei der zweiten Schwangerschaft haben wir es an meinem Geburtstag verkündet. Wir haben ein paar Fotos gezeigt u.a. vom vorherigen Geburtstag und am Ende habe ich gesagt: „Apropos Fotos, ich habe hier noch eins...“ und da habe ich das Ultraschallbild gezeigt.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Sarysamy am 15.09.2021, 20:00 Uhr

Ich glaube, dass ist ne gute Idee. Schön locker, aber nicht zu nebenbei.
Ich würde es auch erst später erzählen wollen, aber mein Mann sagt halt, jetzt sind alle zusammen. Und persönlich sagen ist bei guten Freunden schon schöner, als What'sApp. Ende des Monats sind wir nochmal ne Woche im Urlaub, wer weiß wann wir danach wieder jeden einzelnen treffen und bald wird man auch schon was sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Sarysamy am 15.09.2021, 20:02 Uhr

Unsere engen Freunde werden sich sehr freuen. Sie warten auch darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht übertreiben…

Antwort von Sarysamy am 15.09.2021, 20:04 Uhr

Ich würde auch noch warten mit dem Erzählen, allerdings sind wir am Samstag einmal alle zusammen. Dank Corona und den unterschiedlichsten Arbeitszeiten sieht man sich sonst nur sporadisch. Daher ist eben unsere Überlegung, es jetzt schon zu sagen. Passieren kann leider immer etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Sarysamy am 15.09.2021, 20:05 Uhr

Auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft verkünden

Antwort von Princess-leah, 15. SSW am 15.09.2021, 22:11 Uhr

Meine Familie habe ich sehr früh informiert.
Meine Schwester war die erste in der 7 Woche. Wir waren zum Grillen eingeladen und sie wollte ständig Schnaps mit mir trinken.
Meine Mutter und Oma folgten dann in der 8 Woche, nachdem ich keine Hochzeit crashen wollte.
Restliche Familie wusste bei einem gemeinsamen Kaffee trinken und Kuchen essen informiert, Gesellige Runde. 11 Woche. Aber ich weiß auch, dass alle dort mich auffangen würden, wäre etwas anders gekommen.

Freunde tröpfeln so vor sich hin. Die Besten wissen es auch bereits seit der 10... Teilweise auch früher.. Die restlichen Bekannten werden nach und nach informiert. Verschiedene Kreise, keine Überschneidungen.

Ich finde deine Idee es zu erzählen gut. Es ist dir überlassen, wann du es erzählen möchtest. Schief gehen könnte theoretisch immer etwas.
Und du darfst dich schon mit deinen Freunden darüber freuen. Sie werden dann sicherlich auch für dich da sein, wenn irgendwas nicht so toll ist.

Ich würde es auch in einen Trinkspruch einbinden. Da ist man ja gleich verpflichtet sich mitzufreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft verkünden entfernten Bekannten/Verwandten

Hallo liebe (werdenden) Mamas, ich bin in der 18. SSW und meine Mutter hat den Wunsch geäußert, dass ich meine SS ihren und meinen Verwandten mitteilen soll. Nur leider habe ich mit denen so gut wie kein Kontakt. Wie würdet ihr Verfahren, wenn ihr es diesen Verwandten Bekannten ...

von Frau Leonie, 18. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft der Familie mitteilen

Hallöchen Wie habt ihr denn euren Familien die Schwangerschaft mitgeteilt? Wir haben zusätzlich zu unseren Eltern noch zwei Geschwister und zwei Omas. Wir überlegen ob wir es allen zusammen erzählen sollen, also allen gleichzeitig ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann AG über Schwangerschaft in Kenntnis setzen?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 5 SSW. Ich habe beim Gyn erst in 2 Wochen einen Termin. Jetzt zu meiner Frage: ich arbeite in einer Coronaschwerpunktpraxis + bin Erstkraft und lerne alle neuen Mitarbeiter sowie Azubis ein. Wann soll ich es meinem AG erzählen? Ehrlich gesagt ...

von Neverlosehope, 5. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Hallo zusammen, wir arbeiten eigentlich von Beginn ab von Corona von daheim aus. Ich möchte nun noch meinen ersten FA-Termin abwarten und es anschließend erst einmal meiner direkten Vorgesetzen mitteilen. Dann müsste ich auch schon fast in der 12. ssw sein. Habt ihr eure ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eure ersten Anzeichen der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben, Ich hab bei meinem letzten Blister ein paar Pillen geschludert, jetzt beim neuen direkt in der ersten Woche zwei vergessen. (Ich habe grade ADS diagnostiziert bekommen und noch keine Medikation, meine Vergesslichkeit ist aktuell leider over the top..). ...

von kathwoman 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der SSW 26+5 und leider habe ich das große Schwangerschaftsdiabeteslos gezogen. Leider war bei mir beim großen Glukosetest der Nüchternwert (102) und der Wert nach 1. Stunde (230) zu hoch, der 2. war ok (135). Nun bin ich aktuell mit ...

von Coco0815, 26. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Essen in der Schwangerschaft. ich werde irre ;)

Liebe (bald) Mamis, ich werde ja bald bekloppt, was das Essen in der SS angeht. So heißt es doch immer, kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine Rohmilch Produkte, aber sonst ist alles okay. Ich gebe zu, ich bin eine übervorsichtige Schwangere und google meist, ob man ...

von Babyborn18, 14. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsgürtel

Guten Morgen Ich hab manchmal ganz schöne Schmerzen im lendenwirbelbereich Jetzt hab ich im Internet gelesen das da ein schwangerschaftsgürtel helfen soll/kann Jetzt hab ich im Netz mal geguckt Da gibt es Preise von 10-100 Euro. Auf was muss man denn achten? Ist nur ...

von Murmel2022, 19. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion auf Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, gestern haben mein Mann und ich unserem besten Freund von meiner Schwangerschaft erzählt. Er ist einer der ersten, der davon erfahren hat und steht uns wirklich sehr nahe. Wir sehen ihn jedes Wochenende, fahren gemeinsam in den Urlaub, feiern zusammen ...

von Anki91, 9. SSW 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Könnte das eine Schwangerschaft sein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin noch ganz frisch hier und wollte mich mal erkundigen. Mein Partner und ich hatten vor ca. 8 Tagen GV ohne Verhütung. Er ist zwar nicht in mir gekommen aber wie wir alle wissen hat das ja nichts zu bedeuten ...

von Nilya1 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.