Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betti82, 21. SSW am 17.04.2009, 8:55 Uhr

Schwangerenvorsorge bei der Hebamme?

Hallo ihr!!

Wollte mal fragen, ob jemand weiß, was die Hebammen an Leistungen anbieten und welche Schwangeren-Vorsorgeuntersuchungen man bei ihnen machen lassen kann. Machen die auch US? Ich weiß, dass sie die Herztöne abhören können. Weiß jemand mehr und ist vielleicht begleitend zum FA bei ner Hebamme?

LG Betti

 
9 Antworten:

Re: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme?

Antwort von September-Baby, 21. SSW am 17.04.2009, 9:04 Uhr

Hallo,
ich habe eine Hebamme und einen FA.
Meine Hebamme kommt mindestens 1 mal im Monat oder nach Bedarf.
Die Hebammen machen genau die selbe Vorsorge wie der Arzt jedoch das Ultraschall machen sie nicht.
Der US muss immer bei einem FA gemacht werden.
Frag einfach mal deinen FA ob er damit einverstanden ist, ist hab schon gehört das manche Frauen das so machen: Das sie abwechselnd einmal bei FA und das andere Mal dann wieder bei der Hebamme die VU machen lassen. Oder komplett bei der Hebamme die VU`s und die wissen dann auch welcher Arzt dann bei dir den US machen kann. Die kennen ja meist die Ärzte und wissen wie die so zu dem Thema Hebammen eingestellt sind. Manche Ärzte sehen das nämlich nicht so gerne.
Ich bin froh das ich paralel noch die Hebi habe.
Hoffe ich hab dir was geholfen.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Septemberbaby

Antwort von betti82, 21. SSW am 17.04.2009, 9:09 Uhr

Danke, hat mir was geholfen, da werd ich sie dann gleich mal ausquetschen, wie das so abläuft. Hab um zehn nen Termin. Und zum Geburtsvorbereitungskurs bin ich bei ihr auch schon angemeldet.
Seid wann hast du die Hebi denn schon? Ich hab heute den ersten Termin bei ihr in der Praxis. Mal sehen, wie die so ist, klang am Telefon sehr sympathisch. Werde berichten, wenn ich wieder da bin. Bis später!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme?

Antwort von kleinklein, 29. SSW am 17.04.2009, 9:15 Uhr

hallo betti,
ich habe abwechselnd vorsorge. die hebamme kommt dann zu mir nach hause und macht die untersuchungen (kein us). der bauch wird vermessen und es ist einfach schön in entspannter atmosphäre ein bissel zu plaudern und die anfallenden fragen zu besprechen. ich finde die konservative art der untersuchung sehr schön, ohne viel technik...
ich hab die hebamme schon in der 12. o. 13. woche gesucht und kennengelernt, da mir das frühzeitige kennenlernen sehr wichtig war, weil ich zuhause oder mindestens ambulant mit ihr entbinden möchte.

liebe grüße,
meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme?

Antwort von huehnchen69 am 17.04.2009, 9:19 Uhr

Hallo Betti,

Ich habe in beiden SchwSch'en die Vorsorgen nur bei der Hebamme gemacht (ausser 1. Vorsorge bei Nr. 1), und war nur zum US beim FA (4x bei Nr. 1 und 1x bei Nr. 2).

Normalerweise machen Hebammen an Vorsorge alles ausser US. Also das, was FAs auch machen, nur meistens mit anderem Schwerpunkt: Normalerweise ist der Tastbefund immer sehr ausfuehrlich, je nach SSW wird z.B. auch durch Tasten die Kindslage bestimmt (was mein ansonsten guter FA sich nicht mehr zugetraut hat - er verlaesst sich da nur auf US), Groesse der GM, Herztoene (mit Dopton oder Hoerrohr), Blutdruck, Urin, ggf Blut, nach Wassereinlagerungen geschaut, etc. Viele Hebammen machen vaginale Untersuchungen nur bei Indikation oder auf Wunsch, weil sie das ueberfluessige Einschleppen von Keimen durch Routineuntersuchungen vermeiden wollen.
Da du in der 21. SSW bist, kannst du dir moeglicherweise bei Bedarf noch den Luxus einer eigenen Hebamme fuer die Geburtsbegleitung goennen: Das gibt's in Form von Beleghebammen in einigen KHs, oder aber im Geburtshaus oder fuer eine Hausgeburt.

Falls du dich fuer Hebammenvorsorge entscheidest (geht auch z.B. im Wechsel mit FA-Vorsorge), wuensche ich dir ein glueckliches Haendchen, damit du eine findest, mit der du auf einer Wellenlaenge liegst.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Betti82

Antwort von September-Baby, 21. SSW am 17.04.2009, 9:29 Uhr

Hatte die Hebamme auch so ab der 11. SSW.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme?

Antwort von chrisy1205, 25. SSW am 17.04.2009, 10:13 Uhr

Hi,

bei meiner ersten SS war ich gleichzeitig beim FA und im Geburtshaus bei den Hebammen, da ich dort auch gebären wollte. Die haben die Herztöne abgehört, den Bauch von außen abgetastet und den Urin kontolliert.

Jetzt hat meine Hebi auch noch den Mu-mund abgetastet, ob der noch zu ist, da ich ja immer mal wieder Wehen habe. Sonst hat sie das gleiche gemacht.

Ich finde es praktisch auch ne Hebi zu haben. Vorallem meine kommt jetzt nach Hause und macht die VS dort.

LG

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme?

Antwort von Johnnymami am 17.04.2009, 10:19 Uhr

Ich war bei der 2. Schwangerschaft zur Vorsorge NUR bei der Hebamme, außer zu drei Ultraschallterminen beim FA.

Die Hebammen machen haargenau das selbe wie die Ärzte bei den Vorsorgen, also halt Urin-Eiweißtest, Tasten vaginal und auf dem Bauch, Blutdruck messen, Bluttests z.B. Toxoplasmosetests (ich weiß nicht, ob das alle machen, oder ob manche auch nicht mit nem Labor zusammenarbeiten?), Babys Herztöne hören - nur dass sie in der Regel einfühlsamer sind und sich mehr Zeit für dich nehmen als Gynäkologen. Naja, und sie kennen sich bei Schwangerschaftswehwehchen auch viel besser mit "sanfter Heilung" aus als die Docs.

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Septemberbaby

Antwort von Johnnymami am 17.04.2009, 10:21 Uhr

und es ist auch super angenehm, wenn man die nachsorgehebamme dann schon von der vorsorge her kennt :)

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerenvorsorge bei der Hebamme?

Antwort von Geisterfinger am 17.04.2009, 10:23 Uhr

Meine H übernimmt am der 25./30. SSW jede zweite Vorsorge, nicht US, aber CTG, Tastbefunde, Blutdruc, Gewicht, Urin usw.
Außerdem kann ich bei ihr Akupunktur machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.