Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire, 31. SSW am 17.04.2009, 8:13 Uhr

Frauenarzt wechseln ?!

Hallo ich bin schon seit längerem am überlegen meinen FA zu wechseln, bin schon ein paar mal in der SS unzufrieden gewesen...

Mein Problem - wie finde ich nen guten - kann ja auch sein ich komm an nen noch schlechteren... Empfehlungen hier aus der Gegend hab ich leider gar keine - die sind eher noch schlimmer...
Hatte mich dazu entschlossen in der nächst-größeren Stadt zu suchen.
Mehr wie rumtelefonieren und zu Fragen ob sie mich aufnehmen bleibt mir da wohl nicht?! (es ist hier echt schwer jemanden zu finden, der einen nimmt)
An sich komm ich mir dabei ganz schön blöd vor, was soll ich da sagen...
was sag ich dann später meinem FA, falls ich nen neuen finden sollte - oder ist es zum wechseln sogar schon zu spät?

Von euch haben doch auch schon welche gewechselt, was habt ihr da so gesagt, wie habt ihr nen neuen gefunden der besser war?!
Ne Frau wär natürlich auch ganz toll, aber da reinzukommen ist so gut wie unmöglich (und du hast dann Wartezeiten von 2-3 Stunden )

Ich weiß viele Fragen für so ein blödes Thema aber ich mach mir da echt nen Kopf drüber

 
19 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln ?!

Antwort von Mucki84, 34. SSW am 17.04.2009, 8:18 Uhr

Hallo,

Ich habe auch gewechselt ganz am anfang in der SS.
Dann so ca. 26. SSW bin ich zu meinem alten FA gegangen für 4 D Bilder. Er hat gefragt warum wir nicht bei Ihm geblieben sind und ich habe Ihm ehrlich darauf geantwortet warum wir gewechselt haben.
War zwar auch etwas unangenehm, aber er war dennoch sehr lieb und hat meine Meinung zur Kentnnis genommen und respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln ?!

Antwort von Elfeelein am 17.04.2009, 8:25 Uhr

und wenn du für die restlichen untersuchungen einfach immer direkt in die klinik fährst, in der du entbinden wirst??
so würde ich das dann machen!
ich würde mir dann erst nach der entbindung einen anderen arzt suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morjen morti ;-)

Antwort von konni76, 34. SSW am 17.04.2009, 8:31 Uhr

also erstmal würde ich nicht unbedingt in die nächste stadt wechseln, du kommst langsam in die zeit, wo man auch mal außerplanmäßig hin muß, weil irgendwas ist, außerdem mußt du ja jetzt aller 2 und ab 36.ssw jede woche hin.......du schriebst ja, das ihr nur ein auto habt und so.......also ein weiterer anfahrtsweg wäre glaube ich nicht so günstig woher weißt du denn, das die anderen FÄ in deiner gegend noch schlimmer sind? was du vielleicht noch versuchen könntest ist, dich mal bei deiner krankenkasse erkundigen, ob die empfehlungen für ärzte haben. oder mal im netzt googlen nach "ärzteempfehlungen" aber da werden nicht alle ärzte drin stehen. ich würde einfach mal die anderen in deiner gegend abtelefonieren, manchmal hat man ja am telefon schon ein gutes oder schlechtes gefühl, denn die arztpraxis ist genauso freundlich oder unfreundlich wie der arzt, der dazu gehört und ich würde definitiv den grund nennen, warum du wechseln willst, damit die gleich wissen, was deine bedürfnisse sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@konni

Antwort von mortem_obire, 31. SSW am 17.04.2009, 8:40 Uhr

Hallo, in meiner Kleinstadt gibt es leider nur einen FA, weiß auch gar nicht ob der noch Praktiziert, der ist grauenvoll - da war ich schonmal bei ner Blasenentzündung ...
In den Dörfern rundrum gibt es "nur" 2 Frauen, die sind gut aber deshalb auch total überfüllt...
Bin ja jetzt auch schon fast 20min zum FA gefahren, näher dran gibt es nix mehr... muss also wohl oder übel eh fahren...nur das ich die neue Praxis dann mal in der anderen Richtung suchen würde... hab grad ne Gemeinschaftspraxis gefunden - sieht und hört sich ganz gut an - ist halt groß - aber viel. sollte ich dort mal anrufen - die haben auch tolle Geräte - bei meinem FA ist es ja schon immer an alten Geräten gescheitert was genaues zu sehen... http://www.iwan-thein.de/startseite.shtml

grüße

p.s. ich weiß momentan bin ich echt schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln ?!

Antwort von Lara2003, 28. SSW am 17.04.2009, 8:41 Uhr

Ich habe vor 3 Wochen auch meinen Frauenarzt gewechselt.
Der Grund war 1. weil wir umziehen, sind zwar jetzt zum neuen Frauenarzt 50 km, aber im Mai ziehen wir um, dann sind es nur noch 15 km zum Frauenarzt.
Der 2. Grund ist, ich habe mich bei meiner Frauenärztin auch nicht wohlgefühlt.

Wie weit musst Du denn in die größere Stadt fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lara2003

Antwort von mortem_obire am 17.04.2009, 8:48 Uhr

es sind etwas über 20km, man ist aber schnell dort, da man nur Autobahn fahren muss... näher sind leider keine anderen mehr, und in andere Richtungen ist dann nur Landstraßengegurke und auch 20km schrecklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieht gut aus!!!!!!!

Antwort von konni76, 34. SSW am 17.04.2009, 8:49 Uhr

1. ist gemeinschaftspraxis ganz gut, weil sicherlich immer jemand da ist die beiden damen machen auch einen netten eindruck also wenn du meinst, das das mit der anfahrt und so klappt, dann zögere nicht länger und ruf da mal an! sag ruhig, das du dich bei deinem jetzigen total unwohl und unglücklich fühlst, nicht richtig behandelt...wenn die sich im netzt "anbieten" nehmen die bestimmt auch neue patienten! sag bescheid was raus gekommen ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:(

Antwort von mortem_obire am 17.04.2009, 8:59 Uhr

toll - hab angerufen - gesagt das ich schwanger bin und wechseln möchte - das ist nicht möglich sagte man mir, da sie zu voll sind und sie erstmal ihre eigenen patienten betreuen...

ich hasse diese gegend - das bekommt man hier nämlich sehr oft gesagt (hab das ja schonmal durch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach nööö........

Antwort von konni76, 34. SSW am 17.04.2009, 9:11 Uhr

man das ist ja zum verrückt werden dann zieh um also ich kann dir nur noch den tip geben, mit deinem jetzigen FA mal zu reden, vielleicht hilft das was!? nimm doch einfach beim nächsten mal einen zettel mit, mit deinen fragen, die du hast! sag einfach, das du offene fragen hast, die du gern beantwortet haben möchtest, ich kann mir nicht vorstellen, das er das dann ablehnt...womöglich denkt er einfach nur, das bei dir alles ok ist und spart zeit......ich muß wie schon gesagt bei meiner FÄ auch hin und wieder mal meinen mund aufmachen und dann geht sie auch auf mich ein versuchs einfach mal, ja!? wann hast du nächste VU?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie waere es denn mit Hebammen-Vorsorge?

Antwort von huehnchen69 am 17.04.2009, 9:11 Uhr

Hallo,

Such' dir doch eine nette Hebamme fuer die Vorsorge. Falls dir niemand eine empfehlen kann, schau' unter www.hebammensuche.de, da kann man nach PLZ und gewuenschter Leistung (in deinem Fall Vorsorge, aber dann ggf auch Nachsorge, falls gewuenscht) suchen lassen. Die kannst du dann durchtelefonieren, ob dir eine passt. Und wenn du bei ihr die Vorsorge machst, kann sie dir vielleicht auch einen guten FA empfehlen, der dann den letzten US macht (falls gewuenscht).

Liebe Gruesse und viel Glueck,
Sabine (hatte immer nur Hebammen-Vorsorge, obwohl ich einen tollen FA hatte - der ist jetzt leider in Rente, und ich habe noch keinen gescheiten Ersatz gefunden. Meine Hebamme war leider auch im FA-Empfehlen nicht der Hit. Die einzige FA, die sie gut findet (und wo sie selbst hingeht) ist 60km entfernt, nimmt nur Privatpatienten, und hat fast immer Aufnahmestopp - aber da ich nicht schwanger bin, ist es bei mir ja nicht so dringend wie bei dir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi...das mit der hebamme ist bei morti auch so ne sache *lol* ......

Antwort von konni76, 34. SSW am 17.04.2009, 9:13 Uhr

......SORRY MORTI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach nööö........

Antwort von mortem_obire am 17.04.2009, 9:13 Uhr

nächste VU wär in 3 Wochen... naja mal sehen was ich mach - echt blöd...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi...das mit der hebamme ist bei morti auch so ne sache *lol* ......

Antwort von mortem_obire am 17.04.2009, 9:18 Uhr

och naja meine Hebi ist eigentlich voll Ok - das war ja "nur" die Entspannungtherapeutin mit der es nicht so hinhaut... Hatte ja gestern auch noch mit meiner Hebi telefoniert, sie will sich die Werte am DO mal anschauen und hat mich erstmal beruhigt, meinte aber auch es könnte auf ne Unterversorgung vom Kind hindeuten... Problem bei Hebi - sie hat viel zu tun und kann mir bei Problemen wie Unterversorgung oder Kindesgröße ja auch nicht weiterhelfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch son ding!

Antwort von konni76, 34. SSW am 17.04.2009, 9:20 Uhr

eigentlich müsstest du ab der 30.SSW aller 14 tage zur VU und ab der 36.SS jede woche! naja, vielleicht findest du noch eine andere praxis und wenn nicht, dann sage deinem FA was du möchtest! kannst ja auch so tun, als ob deine hebamme dich nach sachen gefragt hat (z.b. halslänge, mumu, gewicht des babys etc.) und du überrascht warts, was andere schon wissen und du nicht und das du es eben auch wissen möchtest! ich laß meine FÄ nächste woche auch mal wieder nach allem schauen wie gesagt, von allein macht sie es auch nicht, weils ja keine probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln ?!

Antwort von cherin, 32. SSW am 17.04.2009, 9:25 Uhr

ist ja eine echt blöde situation

ich habe damals in der 34. woche noch gewechselt, hatte allerdings keine probleme einen FA zu bekommen..

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du mal dr. bluni gefragt?

Antwort von konni76, 34. SSW am 17.04.2009, 9:30 Uhr

ach ja die therapeutin wars...wußte es nicht mehr so genau hast du mal dr. bluni deine werte gegeben und den mal gefragt.....mir hat der auch schon oft weiter geholfen und durch seine antworten habe ich mir bestimmt schon 5 zusätzliche azrtbesuche erspart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du mal dr. bluni gefragt?

Antwort von mortem_obire am 17.04.2009, 9:35 Uhr

ja Dr. Bluni hatte ich gleich gefragt, seine Antwort war eigentlich keine, er meinte nur das müsste der Arzt entscheiden der den US macht und als Außenstehender könnte man aus solchen Werten nichts schließen...

ist ja auch nicht nur das jetzt mit den Werten, war ja auch schon öfter mit dem FA unzurieden - ich komm mir halt immer so abgespeist vor - gerade dann wenn ich mal nachfrage und so...

naja ich werd jetzt erstmal abwarten was meine Hebi am Do noch sagt und dann weiterentscheiden...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln ?!

Antwort von chrisy1205, 25. SSW am 17.04.2009, 9:59 Uhr

Hi,

ich hab in meiner ersten SS dreimal meinen FA gewechselt. Naja bei meinem eigentlichen war ich nicht wirklich sooo zufrieden und er war am anderen Ende von München. Der zweite war ein totaler Spinner, da war ich auch nur einmal. Und beim dritten bin ich dann geblieben.

Jetzt in der SS hatte ich nen total netten FA, sind aber leider jetzt umgezogen und der ist jetzt wieder am anderen Ende. Also musste ich mir nen Neuen suchen. Bzw. hier im Ort gibts ne FÄ, die ist ganz in Ordnung. Aber die Wartezeit ist echt ätzend - min. 1 Stunde obwohl man nen Termin hat- und die Sprechstundenhilfe ist doof. Aber dafür hat die Ärztin ein total neues US-Gerät, was mir wichtig war. Aber sonst ist die Praxis eher spärlich ausgestattet, hat nicht mal ne gescheite Waage. Und der HB-Wert wird auch noch ganz komisch bestimmt. Nicht mit so nem praktischen Gerät. Naja, aber dafür ist sie im Ort und ich hab nicht so weit zu ihr. Denn ich muss ja auch jedes Mal meine Schwiegermama oder meine Mama bitten auf unseren "Großen" aufzupassen.

Also gesagt hab ich in meiner ersten SS gar nix. Bin einfach nimmer hin. In der zweiten hab ich schon gesagt, dass wir jetzt umziehen. Und nehmen werden sie dich alle, denk ich mal...hatte da nie Probleme. Hab den neuen halt erklärt, dass ich mit meinem alten nicht zufrieden war.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln ?!

Antwort von Geisterfinger am 17.04.2009, 10:26 Uhr

Ich glaube so spät in der SS hätte ich wenig Lust, neue Ärzte auszuprobieren. Ich finde es auch besser, wenn ein Arzt nicht nur ne Momentaufnahme, sondern den SS-erlauf betrachten kann. Da muss das Unwohlsein bei de Arzt schon stark sein. Zu einem Azt gehen, dem man nicht vertaut, nützt natürlich auch nichts. Wie wäre es, wenn du die letzten VU in der GEburtsklinik oder bei einer Hebamme machen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.