Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tine2022, 8. SSW  am 17.02.2022, 1:06 Uhr

Frauenarzt wechseln

Hi,
(Zu mir)
werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger.
Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen können..

Habe trotzdem meinen Zyklus immer im Blick und benutzen Kondome in der heissen phase. Sicher ist sicher.. egal wir freuen uns.

Nun war ich schon zum schallen bzw Frauenarzt hat geschallt, zweimal. Kind, Frucht ist gewachsen Herz schlägt, Dottersack da..

Bei meinem ersten Termin musste ich mehrfach nachfragen bezüglich Medikamente die ich nehme und es wurde von ärztlicher Seite nur gesagt, das es eh nix wird.
Alter und so.

Über abtreiben müsste ich mir auch keine Gedanken machen, nach dieser Diagnostik um 12 Woche rum kann das Kind aus medizinischen Gründen weggemacht werden.

Auch der zweite Termin war kurz Ultraschall rein, gewachsen und meine Fragen wurden angetan, weil ist nicht klar ob sich die Frucht weiterentwickeln wird.

Ich bin total verunsichert. Habe auch in einer anderen Praxis angerufen, die sagten ich könnte sogar innerhalb dieses Quartal wechseln, weil weder Mutterpass oder Blut abgenommen wurde.

Bin ich zu empfindlich? Es ist okay, wenn darauf hingewiesen wird das es einen Abort geben kann. Aber trotzdem möchte ich doch mein bestes geben, dass dieses grosse kleine Wunder lebt.

Mein Partner sagt, soll wechseln. Aber vielleicht ist dieses Verhalten auch normal bei werdenden Dinos Und ich bin zu empfindlich.

Hoffe sehr, dass hier auch ein paar alte Schwangere sind. Freue auf Antworten
Liebe Grüsse

 
17 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Cuci am 17.02.2022, 5:31 Uhr

NEIN! Das ist definitiv nicht normal!

Selbst wenn du 45 bist, sollte der Arzt sich zumindest der Gefühle annehmen, die du hast, sei es in 2 Richtungen (da auch ungeplant).
Entweder dich unterstützen, wenn du sagst unmöglich, ungeplant, evtl unerwünscht. aber hier ist es ja noch mal anders. Denn ihr freut euch. Also sollte der Arzt das auch unterstützen und begleiten. Klar finde ich es korrekt auf Komplikationen hinzuweisen, die statistisch gesehen nun mal vermehrt auftreten können. Aber nicht müssen. Dabei schon mal gar nicht unter Druck setzen wie zb "Sie sind alt, Sie MÜSSEN die Chromosomen prüfen lassen!" Usw. Denn ihr müsst gar nichts. Oft hab uch daa Gefühl, einige lassen diese ganzen Tests nur machen, denn der Arzt habe gesagt, dass... Und oft wird man dann noch nicht mal richtig aufgeklärt über die Bedeutung der Ergebnisse. Zb beim Ersttrimesterscreening. Da stehen dsnn Frauen mit astreinen Ergebnissen und denken ihr Kind ist wahrscheinlich krank. Okay. Da gibt es nun mal nur etwa 95 Prozent Sicherheit. Aber immerhin.

Klar ist auch die Fehlgeburtenrate höher in dem Alter. Dennoch kann ein gesundes Kind dabei heraus kommen. Und einem Arzt, der sich so verhält, einem jegliche Hoffnung nimmt ohne Begründung (außer "Sie sind alt!"), würde ich zukünftig kein Vertrauen mehr schenken wollen. Also hätte er etwas gesehen beim US, ok, dann kann man das nicht ändern, allerdings würde ich dann auch erwarten, dass er das auf vernünftige Weise kommuniziert! Du musst schließlich noch ein Dreivierteljahr dahin gehen. Wechsel lieber gleich, sonst wird dein Unmut, dein schlechtes Gefühl und deine Angst nur größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von TanteSandri am 17.02.2022, 7:34 Uhr

Ganz furchtbar solche Ärzte, die sollten echt den Beruf wechseln.

Ich wünsche euch das alles gut geht und sich das kleine gut fest beißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von leamaus479, 34. SSW am 17.02.2022, 11:27 Uhr

Definitiv wechseln!! Das ist ja schon echt unverschämt. Da bist du nicht zu empfindlich. Bleib positiv und freu dich darüber. Wenn es schief gehen soll, dann kann man das nicht verhindern. Aber so schwarzmalen muss ja echt nicht sein. Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Mitbewohner am 17.02.2022, 12:09 Uhr

Ich würde wechseln!! Kommt mir sehr bekannt vor. Meine vorherige Frauenärztin wollte nach 3 Fehlgeburten keine Diagnostik machen und sagte, ich solle den Wunsch mit 43 abhaken. Ich habe gewechselt und wurde von meiner neuen Ärztin ernst genommen. Nun bin ich in der 22. SSW und überglücklich.
Meine Freundin, 44 Jahre alt, fühlte sich von ihrem FA in der Frühschwangerschaft
auch nicht ernst genommen. Ähnliche Situation wie bei Dir. Sie hat auch gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liegst ganz richtig!

Antwort von manu71 am 17.02.2022, 12:21 Uhr

Liebe Tine,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - ich freue mich mit dir! Bei meinem letzten Kind war ich auch schon ein bisschen älter und es ging alles prima. In der Hand hat man es eh nicht…
Also - nein, wie dein Frauenarzt sich gegeben hat, geht gar nicht. Du darfst dich auf jeden Fall wehren. Ich finde es sehr verletzend und respektlos dir gegenüber. Möchtest du denn eigentlich gerne bei ihm bleiben und kannst dir vorstellen, es ihm deutlich zu sagen, was du möchtest und was nicht? Beim nächsten Termin vielleicht?
Überlege dir auch, welche Diagnostik du machen lassen willst. Viele Frauen kommen in große Nöte, weil es in den meisten Fällen um eine Risikobestimmung einer Wahrscheinlichkeit geht. Einfach als Hinweis.
Wie geht es dir sonst körperlich in der Schwangerschaft? Spürst du so die typischen Symptome und bist zum Beispiel mehr müde als sonst? Hab’ Mut und lass dir die Freude über euer Überraschungskind nicht verderben. Schreibe gerne wieder - ganz liebe Grüße zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Tine2022, 8. SSW am 17.02.2022, 15:53 Uhr

Danke Cuci, es tut echt gut. War heute bei meinem Neurologen, die hat auch nur mit den Augen gerollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Tine2022, 8. SSW am 17.02.2022, 15:54 Uhr

Hallo Sandri, danke dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Tine2022, 8. SSW am 17.02.2022, 16:00 Uhr

Hallo Leamaus, ja denke auch schwarzmalen muss echt nicht sein.
Mir ist wohl bewusst, dass es schiefgehen kann.
Ich bin wo jetzt so viel darüber lese tatsächlich baff, wie oft Abgänge passieren.

Meine Mutter hatte keine also keine Fehlgeburten. Ob sie ganz frühe Abgänge hatte, wer weiss das schon.

Danke dir auch für den Zuspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Tine2022, 8. SSW am 17.02.2022, 16:06 Uhr

Vielleicht ist es auch eine Art von Schutz des Arztes? Wer weiss es.
Ich brauche jetzt so wenig wie möglich schlechte Gedanken, mache mir ja selber Sorgen.
Danke Mitbewohner, schon 22 Ssw Drücke feste euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Maroulein am 17.02.2022, 16:54 Uhr

Für manche Ärzte ist es auch normal dass man ein krankes Kind auf jeden Fall abtreiben muss

Ich selber hatte mit 40 in der 23.Woche die Verdachtsdiagnose Trisomie 18 bekommen,angeblich war vieles fehlgebildet...wir haben eine Diagnostik machen lassen,nicht um anzutreiben,sondern um dem Kind den bestmöglichen Start zu ermöglichen weil in der Klinik nichts für Kinder mit dieser Diagnose getan wird, obwohl manche durchaus lebensfähig sind,im Gegenteil,der Arzt Log die Kinder versterben immer(ich bin Krankenschwester und weiß es besser )
Ich habe die Praenatalambulanz gewechselt,in der zweiten war der Arzt viel optimistischer,von den Fehlbildungen konnte er rein gar nichts sehen und mein Kind war auch gesund
Auch in der frühen Schwangerschaft war es schon so dass die Ärztin quasi null Hoffnung hatte,bei rechnerisch 6+5 bekam ich eine Überweisung zur AS obwohl ich einen mega unregelmäßigen Zyklus habe,und ich hab es ignoriert und war wirklich einfach nicht so weit


Als ich mit 45 trotz Sterilisation noch einmal schwanger wurde bin ich direkt dorthin,es wurde nicht Mal zu irgendwelchen Untersuchungen geraten da ich von Anfang an klar gesagt habe ich trage aus egal was ist.

.klar,passieren kann immer was aber es muss nicht immer beim "Dino" sein wie du es so nett nennst,ich war fünf Mal schwanger,verloren hab ich mein erstes Baby,da war ich ganz jung,die anderen vier hab ich bekommen mit 27,29,40 und 45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke 🙏🏼

Antwort von Tine2022, 8. SSW am 17.02.2022, 17:20 Uhr

Hallo Manu,
Ich habe keine Kraft für eine Auseinandersetzung.
Ich möchte doch nur, das wir eine Chance für unser kleines großes Wunder bekommen. Das meine Fragen beantwortet werden und nicht ist egal, wird ja eh nichts.
Mit der Diagnostik weiß ich auch nicht wirklich.. was mache ich mit den Ergebnissen. Könnte ich es töten, weil es nicht “in Ordnung “ ist?

Ich habe mir jetzt vorgenommen im Augenblick zu sein. Und nicht über ungelegte Eier zu brühten.

Auf deine Frage zu Schwangerschaftssymptomen;

mir geht es gut… Echt meistens sind total viele Glücksgefühle in mir.

Ich kann immer weinen. Lustiges, trauriges oder ich bin wütend, ich weine..

Es ist gigantisch. Meine Brùste spannen und wachsen. Und zum ersten Mal in meinem Leben sind sie warm. Ist toll wenn man kalte Hände hat, natürlich nur wenn kein Fremder dabei ist.

Beim verabschieden meiner besten Freundin, wir drücken uns immer, sagte sie Da ist ganz dchön viel Brust zwischen uns

Müde und auch schlaflos. Versuche aber tagsüber nicht zu schlafen.

Mein Magen und meine Verdauung spielen sehr lustige Spiele Mal ist mir schlecht. Mal habe ich Durchfall.

Ich kaufe interessante Essenskombinationen ein.

Noch lange bevor ich es wusste, war wohl zweite Woche habe ich begonnen voll Lust auf grünes Gemüse zu bekommen und eine Aversion gegen Medikamente und rohes Ei, Fleisch entwickelt. Hält auch an.

Ich bin leider immer leicht erkältet. Manchmal habe ich auch erhöhte Temperatur. Aber nur über 38,4

Denke es sind Symptome für eine Schwangerschaft ob gute oder schlechte



Habe nächste Woche Termin schon in neuer Gyn Praxis. Nur 1 Tag später als in der alten Praxis. Da kann ich die Liste glatt mitnehmen.

Leider sind alle Kinder in meinem engeren Kreis schon älter. Und keine meiner Freundinnen ist schwanger. So hab ich keinen zum Austausch. Es ist ja auch noch zu früh um es im erweiterten Kreis jemanden zu erzählen.

Danke auch noch mal für deine Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von edina am 17.02.2022, 17:52 Uhr

Hallo
Dieser Arzt hat echt seinen Beruf verfehlt!
Ich würde wechseln.
Ich wurde auch mit 45 schwanger, alles verlief gut!
Drücke dir die Daumen, dass du eine schöne Schwangerschaft erlebst und gut begleitest wird.
Du kannst auch eine Hebamme suchen.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tine2022, 8. SSW am 17.02.2022, 17:54 Uhr

Hi Maroulein,

das sagte meine BF auch. Sie hat mehrer lebende Kinder und einen Abgang zwischen Kind 1 und 2 mit Anfang dreißig. Ihr letztes Kind ist mit glaube ich 40 gekommen und alles feini.

Diagnostik zu machen, die dem Kind / Mutter helfen kann, klar. Aber kann auch nachhinten losgehen.
Hat meine BF hat es auch erlebt, das Kind von Freunden angeblich behindert aber es ist total gesund auf die Welt gekommen. Aber die Schwangerschaft war im A…

Sie sieht es wie du und sagt ich soll mich nicht Stressen lassen und Arzt wechseln.

Schwanger trotz Sterilisation ist aber auch ne Nummer
Klar du wusstest dann schon was ungefähr kommt. Da hast du mir einiges voraus.

Aber Schritt für Schritt, ich versuche alles einfach zu erleben und wenn ich kann einfach genießen. Ich spreche auch schon mit meinem Bauch Weil ich es Wissenlassen möchte das ich mich riesig freue und mein Partner auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme 👍

Antwort von Tine2022, 8. SSW am 17.02.2022, 18:04 Uhr

Ersten Termin mit Hebamme habe ich in der 10. Woche. Bin gespannt.

Danke Ich versuche jeden Tag zu genießen. Und alles zu tun was gut für uns ist, was auch kommt.

Mein Partner möchte am liebsten alles schon planen und fertig machen… und dann sagt er will kein behindertes Kind.

Ich bin dankbar und glücklich das ich schwanger bin. Und nehme es so wie es ist. Ich bin auch nicht „normal“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Amina2020 am 17.02.2022, 21:39 Uhr

Auf jedenfall wechseln, hatte auch so ne ähnliche FA , die hat mir die ganze Schwangerschaft blöd gemacht. Sie sollte auch positiv entgegen kommen und gleich, das konnte ich auch net leiden. Diese Kommentare zum Schluss, wo dich immer verrückt machen, obwohl alles in Ordnung is aber nur das sie es wissen bla bla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln

Antwort von Glücksbärchi am 17.02.2022, 21:51 Uhr

Hallo Tine,

hier auch eine Stimme zu „auf jeden Fall wechseln“. Ich bin auch mit 45 schwanger geworden ( ungeplant ) und hatte bzw. habe, eine tolle Frauenärztin die mich von Anfang an toll begleitet hat und mich nie als einen Außenseiter behandelt hat, ganz im Gegenteil. Heute ist mein Sohn 9 Monate alt und das schönste Geschenk was mir das Universum hätte senden können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Grüße!

Antwort von manu71 am 18.02.2022, 12:21 Uhr

Hallo,
trotz der Erkältung bist du trotzdem ziemlich gut drauf und nimmst manches mit gesundem Humor. Ich find’s richtig schön, es so zu lesen und freu mich sehr mit dir Ganz und gar schwanger - es mangelt dir nicht an Symptomen… Gute Besserung dir!
Dann weiß zumindest deine beste Freundin von der Schwangerschaft? Das ist ja schon mal was.
Dass du doch einen anderen Arzt gefunden hast, gut! Jetzt bist du auch schon vorbereitet und sicherer als beim ersten Termin. So wächst du schon als Mama!

Ich habe übrigens auch deine andere Frage wegen der Schwangerschaftswoche gelesen. Bei den Berechnungen mit Apps ist es so, dass sie Zyklusschwankungen nicht mit einbeziehen, also ob ein Eisprung in diesem konkreten Zyklus etwas früher oder später stattfindet. Das kann frau nur mit der sympto-thermalen Methode bestimmen - also die Beobachtung der Aufwachtemperatur und des Zervixschleims. Weil das immer wieder nicht berücksichtigt wird, kommt es tatsächlich zu Fehlberechnungen des Geburtstermins. Ich frage einfach mal, damit du es für dich selbst klar hast – mit dem 27 bist dir sicher?
Was man wann machen soll – du meinst, welche Vorsorgetermine?! Das wird dir sicher dein Arzt sagen. Du kannst es dir in Ruhe überlegen, was du in Anspruch nehmen willst und auch Nein sagen, wenn du etwas nicht willst.

Hab‘ jetzt erstmal ein schönes Wochenende – du berichtest vielleicht wieder.
Guten Tag dir noch und viele liebe Grüße zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Hallo liebe Leute Ich hab vor kurzem durch 2 Schwangerschaftstests erfahren, dass ich schwanger bin. Nun bin ich auch direkt zum Frauenarzt gefahren und es war halt noch zu klein um etwas sehen.. ...

von Sherry95, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt während der SS wechseln?

Hallo, ich habe derzeit folgendes Problem: Ich bin nun in der 13. SSW und habe seit Beginn meiner Schwangerschaft eine neue Frauenärztin (privat) gefunden. Beim ersten Termin war ich begeistert von ihrer freundlichen, witzigen Art und dass sie sich sehr viel Zeit für ihre ...

von FeingoldJD, 13. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Hallöchen zu später Stunde! Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zum Ultraschall, um hoffentlich mehr als "nur" eine leere Fruchthöhle und Dottersack zu sehen. Unglaublich, als sie mir einen 4mm Mini-Embryo mit Herzschlag gezeigt hat. Noch viel unglaublicher und ...

von Prinzessin2018, 6. SSW 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Hallo zusammen, ich bin in der 20. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und bin mit meiner aktuellen Frauenärztin nicht so ganz glücklich. Es ist nichts wirklich Gravierendes, nur so viele Kleinigkeiten, die mich stören. Aus meiner ersten Schwangerschaft kannte ich es z.B., ...

von Toja27 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

sollte ich den frauenarzt wechseln ?

Hallo, Also erst mal zur vorgeschichte. Ich lag in der 29/30 SSW im Kh wegen einer Gebärmutter Hals Verkürzung und weil der Muttermund Fingerkuppen breit auf ist,ich hab die Lungenreife bekommen & wehenhemmer da ich auch vorzeitige wehen hatte ich lag 4 Tage dort.naja und mein ...

von andrea1232013, 32. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt wechseln, möglich ?

Hallo Ich bin mit meiner derzeitigen Praxis mehr als unzufrieden, hat mehrere diverse Gründe. Die Praxis wurde von einer neuen Ärztin übernommen nachdem mein ehemaliger Arzt in Rente gegangen ist ! Diese sagt mir überhaupt nicht zu und ich fühle mich immer sehr unwohl, ...

von Annelie159, 13. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.