Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von majalino, 21. SSW  am 09.02.2022, 19:36 Uhr

Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen).

Ich hab jetzt einen Aufkleber im Mutterpass drin mit den Risiko-Schätzungen:

Trisomie 21
Alter 1:222
individuell nach Messung und Blutwerten 1:10.131

Trisomie 13/18
Alter 1:391
individuell nach Messung und Blutwerten 1:40.000

Also schon krass, wie sich die Schätzung verbessert.
Und selbst das ist ja immer nur noch eine statistische Aussage ...
wer es genauer wissen will sollte einen NIPT machen, ich meine ab Juli 2022 wird der für Frauen ab 35 auch Kassenleistung.

 
6 Antworten:

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Antwort von Amy2020 am 09.02.2022, 20:26 Uhr

Das ist ja echt krass...
Wie die Werte sich bei dir gewandelt haben
Ich muss auch morgen den nächsten Arzt anrufen wegen der nackenfaltenmessung.
Darf ich fragen wie dieser test eigentlich genau abläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Antwort von majalino, 21. SSW am 09.02.2022, 20:50 Uhr

Das Ersttrimesterscreening hat zwei Teile:
- Ultraschall: Hier vermisst der Arzt die Nackenfalte und schaut, ob die Nase gut darstellbar ist und das Herz unauffällig.
- Blutabnahme: Wird ins Labor geschickt und auf bestimmte Werte überprüft, die Indikatoren für Trisomien sein können.

Ein Statistikprogramm wird mit allen Ergebnissen inkl. deinem Alter gefüttert. Es vergleicht die Werte mit seiner Datenbank und spuckt dann als Ergebnis eine Wahrscheinlichkeit für die Trisomien aus.

Beim NIPT dagegen wird dir Blut abgenommen und geht in ein Speziallabor. Da sich im Blut auch kleine Teile kindliche DNA befinden, werden diese herausgefiltert und der Chromosomensatz auf Trisomien und Monosomien untersucht. Dabei kann auch das Geschlecht bestimmt werden.
Es ist also kein statistischer Abgleich sondern ein genetischer.
Fürs Geschlecht und Trisomie 21 ist der NIPT zu ca. 97-99% sicher, für die anderen Trisomien etwas geringer und für andere Auffälligkeiten wohl deutlich unter 75%.

Falls das Ersttrimester Screening auffällig ist, würde ein Arzt zum NIPT und/oder einem Besuch beim Pränataldiagnostiker raten; das trägt dann auch die Kasse.
Den NIPT kann man aber auch als Selbstzahler machen lassen (ca. 250-300€).

Die Ergebnisse vom NIPT bekommst du ca. 6-10 Tage später, die vom ET Screening oft schon am nächsten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Antwort von Amy2020 am 09.02.2022, 21:59 Uhr

Vielen Dank für die Info

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Antwort von Maroulein am 10.02.2022, 8:46 Uhr

Mit 35 mag das noch klappen,ich hab mein letztes Kind mit 45 bekommen,da sind die Werte sofort arg schlecht ,aber ich hab eh nie irgendwas in der Richtung gemacht ausser bei der dritten weil der Degum Spezielist in der 23.Wovhe von Trisomie 18 überzeugt war,mein Kind ist aber gesund und die Auffälligkeiten die er angeblich gesehen hat konnte kein weiterer Arzt bestätigen,ich tippe Mal es ging darum eine teure Untersuchung bezahlt zu bekommen die man vorher abgelehnt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Antwort von Amy2020 am 10.02.2022, 10:17 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen,ich finde es eine Unverschämtheit das man das alles selber zahlen soll..aber ich muss dazu sagen,das es wenigstens auch ärzte gibt, die nicht nur hinterm geld her sind.würde man alle Untersuchungen machen liegt man wenn man Pech hat bei knapp 1000euro..was ist denn wenn man sich sowas nicht leisten kann?Haben diese Frauen dann einfach Pech oder wie
Also ich werde die nackenfaltenmessung machen aber den harmony test nur wenn der erste test irgendwas in dieser richtung sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfalte

Antwort von April2022, 31. SSW am 13.02.2022, 12:57 Uhr

Ich bin privat versichert und bekomme alle bezahlt. Zahle für meine KV jedoch auch selbst jeden Monat 500 Euro. Von da aus…

Ich habe alle Untersuchungen machen lassen. Es war mir sehr wichtig alles zu tun und alles zu wissen um den Nachwuchs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Ich hatte nun vor zwei Tagen das erste "grosse" screening. Leider hatte mein Frauenarzt an diesem Tag einen Unfall, weshalb ich zur Frau Dr, die ebenfalls in der selben Praxis ist, gehen musste. Sie tastete kurz in der scheide, machte dann vaginal ultraschall, hat das baby ...

von Shari2108, 12. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Nackenfalte Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.