Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinzessin2018, 6. SSW am 29.05.2018, 2:09 Uhr

Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Hallöchen zu später Stunde!
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zum Ultraschall,
um hoffentlich mehr als "nur" eine leere Fruchthöhle und Dottersack zu sehen.
Unglaublich, als sie mir einen 4mm Mini-Embryo mit Herzschlag gezeigt hat.
Noch viel unglaublicher und wundervoller war es zu erfahren,
dass ich Zwillinge erwarte. Sie sah 2 Fruchthöhlen mit Dottersack,
Embyro(s) und schlagende Herzen.
Warum ich kurz danach umso entsetzter war,
war ihre patzige unverschämte Antwort auf ein paar Fragen, die ich hatte.
Ich wollte wissen, ob bis jetzt die Schwangerschaft gut aussieht und ob man denn bereits
sehen kann, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge werden.
Daraufhin kam nur: Wenn Sie so viel reden, kann ich mich nicht konzentrieren,
ich habe es jetzt verstanden, was Sie zu sagen haben.
Dieser Ton dabei - einfach nur unverschämt!
Ich war aufgeregt und überwältigt von dieser wunderbaren Nachricht,
dass ich vielleicht etwas viel auf einmal geredet habe.
Aber muss denn so eine Antwort wirklich sein?
Ich habe mich wie ein nerviges kleines Kind gefühlt.
Meine ganzen Fragen wurden einfach ignoriert danach und nicht beantwortet.
Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich den Arzt wechseln soll
oder war ich da selber Schuld dran, dass sie so reagiert hat?
Vielleicht weiß jemand Rat, ich bin noch so durcheinander.
Liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Bebis123, 39. SSW am 29.05.2018, 4:22 Uhr

Ich würd einfach beim nächsten Termin schauen wie es ist und dann entscheiden. Für dich ist es eine weltbewegende Neuigkeit für sie ihre tägliche Arbeit und Ärzte brauchen da schonmal einfach ruhige Momente aber klar sollte sie auch auf deine Fragen eingehen.

Der Arztwechsel ist glaube ich gehört zu haben wegen der Abrechnung nur zum neuen Quartal möglich.

Du hast noch viel vor dir und das Verhältnis mit dem FA sollte vertraut und offen sein alles andere führt zu Problemen und unnötigen Stress.

Entscheide nach deinem Gefühl und lass sie vll das nächste mal erst in Ruhe ihre Arbeit machen und notier dir deine Fragen damit sie nicht untergehen und stelle sie zum Schluss der Untersuchung

Alles gute für die restlichen 34. Wochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Meyla, 22. SSW am 29.05.2018, 5:19 Uhr

Ganz ehrlich...

Die würde mich nur von hinten sehen!
Meine Ärztin hat auch so mit mir geredet. Habe am nächsten Tag prompt andere Ärzte raus gesucht.

Wie dreist ist es bitte fragen zu verbieten???

Sorry die verdienen an einer schwangeren das dreifache, da will ich wenigstens Frage stellen dürfen!

Im Juni beginnt ein neues Quartal. Hast du eine Empfehlung von jemandem? In der SS kann man problemlos NUR in neuem Quartal wechseln. Danach nur mit Genehmigung der KK... die kriegen pro Quartal eine einmalzahlung für eine Schwangere die ihr Kärtchen einlesen lässt. Eine die schon abgerechnet wurde wollen die Ärzte idR nicht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von FrauStorch, 19. SSW am 29.05.2018, 5:55 Uhr

Ja das geht erst zum Juli, die meisten Gyns nehmen im Quartal niemand neuem. Ich hatte auch eine sehr ungeduldige Ärztin zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft, die hab ich dann auch gewechselt. Die war teilweise schon richtig fieß. Mein jetztiger Gyn ist total super, den mag ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Schafinchen am 29.05.2018, 7:23 Uhr

Ich würde wechseln. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch gewechselt und es war sehr gut so. Meine jetzige FA ist sehr sehr nett und ich fühlte mich in der SS gut aufgehoben. Vorher war ich bei einem Mann der war auch gut und ist bei der Geburt dann auch am Krankenhaus da. Er hatte sich immer kurz und knapp gefasst, das fand ich vor der Schwangerschaft gut doch dann wollte ich und. Der mehr erklärt und spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Nubira84 am 29.05.2018, 9:11 Uhr

Ich hatte auch so eine bratzige Ärztin. Nach meiner Fehlgeburt und ihren bratzigen Äußerungen darüber habe ich direkt gewechselt. Du hast bestimmt noch so viele Fragen im laufe der Schwangerschaft... wie soll man das mit so einer Ärztin machen? Ich habe jetzt eine sehr liebe Ärztin und habe mich gut betreut gefühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von soanaz2, 28. SSW am 29.05.2018, 9:41 Uhr

Hallo,

Ich würde sie beim nächsten Termin direkt damit konfrontieren. Sagen wie du dich gefühlt hast wegen ihrer patzigen Antwort. Und je nachdem wie sie reagiert (vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag und entschuldigt sich) überlegen ob du die FÄ wechselst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Christine70 am 29.05.2018, 9:43 Uhr

Ich würde mal den nächsten Termin noch abwarten. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Sicher sollte man das nie an Kunden/Patienten auslassen, aber eine zweite Chance würde ich dem Arzt geben.

in der 6. Woche kann man halt noch so gar nicht beurteilen, ob alles so bleibt wie es ist. Das sind Momentaufnahmen. Der FA wird auch kaum in der Woche sehen, ob es Eineiige oder Zweieiige sind, nur ob eben eine oder zwei Fruchthöhlen da sind. Und er wird auch kaum sagen können, ob es zwei Embryos bleiben. Meine zwei FAs (der erste ging in Pension) haben das so früh gar nicht beredet, eben weil sich oft einer der Zwillinge auflöst und der Stärkere durchhält. Klingt jetzt grausam, ist aber leider so :(
Mein Patenkind erfuhr erst in der 9. SSw von den Zwillingen, obwohl ihre Ärztin das Zweite schon früher gesehen hatte.

Es gibt sehr viele Schwangere, da sieht man zu dem Zeitpunkt noch gar nichts. Liest man hier immer wieder.

Aber man kann das natürlich anders rüberbringen. Da sind wir uns Alle einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Maroulein am 29.05.2018, 9:47 Uhr

Huhu
Meine Ärztin bräuchte auch immer Ruhe beim Ultraschall selber, aber danach hat sie mir meine Fragen beantwortet,Mal ganz davon abgesehen macht der Ton aber eben den Unterschied,sie hat mir das beim ersten Mal in sachlichen Ton vorab gesagt,und das war für mich dann auch völlig okay,wird man so überfahren ist das echt nicht schön.

Natürlich kann es auch sein dass sie einem schlechten Tag hatte-aber auch da muss man sich nicht so benehmen,ich bin Krankenschwester,ich bin auch nicht jeden Tag bester Laune,meine Patienten merken das aber nie-das wäre für mich total unprofessionell und unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Christine70 am 29.05.2018, 9:55 Uhr

Also ich hab das im KH schon gemerkt, wenn einer schlechte Laune hatte.

Habe das dann aber auch angesprochen. Ich bin da nicht zurückhaltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Tobecontinued, 25. SSW am 29.05.2018, 12:43 Uhr

Hey, ich finde egal wie gestresst man beruflich / privat auch ist , das Verhalten deiner Ärztin geht garnicht !!! Leider ist es heute bei einigen Ärzten der Fall- ich bin wirklich froh dass ich wenigstens einen guten Frauenarzt habe , dieser nimmt seit Jahren keine neuen Patienten auf . Dies ist bei vielen guten Äsrzten leider der Fall , ich versuche schon seit Jahren einen neuen Hausarzt zu finden , da meine einfach unmöglich ist ... Aber hier bei uns ist es nahezu unmöglich von einer guten Praxis aufgenommen zu werden ...
Ich hoffe du findest eine Bessere Ärztin die noch Platz hat !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Antwort von Meyla, 22. SSW am 29.05.2018, 16:56 Uhr

Sehe das genau so.

Natürlich merkt ein Patient das mal, sind ja keine gefühlstoten Kleinkinder... aber man lässt seine Laune nicht an ihnen aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Hallo zusammen, ich bin in der 20. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und bin mit meiner aktuellen Frauenärztin nicht so ganz glücklich. Es ist nichts wirklich Gravierendes, nur so viele Kleinigkeiten, die mich stören. Aus meiner ersten Schwangerschaft kannte ich es z.B., ...

von Toja27 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

sollte ich den frauenarzt wechseln ?

Hallo, Also erst mal zur vorgeschichte. Ich lag in der 29/30 SSW im Kh wegen einer Gebärmutter Hals Verkürzung und weil der Muttermund Fingerkuppen breit auf ist,ich hab die Lungenreife bekommen & wehenhemmer da ich auch vorzeitige wehen hatte ich lag 4 Tage dort.naja und mein ...

von andrea1232013, 32. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln, möglich ?

Hallo Ich bin mit meiner derzeitigen Praxis mehr als unzufrieden, hat mehrere diverse Gründe. Die Praxis wurde von einer neuen Ärztin übernommen nachdem mein ehemaliger Arzt in Rente gegangen ist ! Diese sagt mir überhaupt nicht zu und ich fühle mich immer sehr unwohl, ...

von Annelie159, 13. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.