Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27 am 08.05.2014, 17:07 Uhr

Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Hallo zusammen,

ich bin in der 20. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und bin mit meiner aktuellen Frauenärztin nicht so ganz glücklich.

Es ist nichts wirklich Gravierendes, nur so viele Kleinigkeiten, die mich stören.

Aus meiner ersten Schwangerschaft kannte ich es z.B., dass bei jedem Termin Blut, Urin, Gewicht und Blutdruck überprüft wurden.
Bei dieser Ärztin wird immer irgendetwas weggelassen. Mal kein Blut, dann wieder kein Urin...auf Nachfrage heißt es dann nur, dass müsse nicht jedesmal sein.
Warum gibt es denn dann im Mutterpass für jeden Wert eine eigene Spalte?
Mir ist v.a. der Urin wichtig, da ich in der 1. SS immer Eiweiß im Urin und verdacht auf Präeklampsie hatte. Und Eisenmangel hatte ich auch, was man ja auch nur über den Bluttest raus bekommt.

Sie macht auch nicht jedesmal einen Ultraschall, es sei denn man zahl extra dafür (ok, muss sie nicht, das weiß ich, meine alte Ärztin hat es halt immer gemacht), aber was ich schlimm finde ist, dass sie mich dann auch nicht anderweitig untersucht.
Also weder die Herztöne des Kindes abhört, noch meinen Bauch abtastet...wie will sie denn dann wissen, ob das Kind überhaupt noch lebt??
Wie will sie wissen, in welcher Lage es sich befindet, was man ja auch in den Mutterpass eintragen soll?

In meiner ersten SS hatte ich starken Verdacht auf Präeklampsie. Meine damalige Ärztin hat gemeint, sollte ich jemals Augenflimmern bekommen, dann sollte ich sofort zum Arzt fahren. So, nun passierte mir heute genau das. Ich bekam Augenflimmern und mein Sehfeld war eingeschränkt. Ich rief also meine FÄ an und fragte nach, was ich tun solle. Sie schickte mich zum Augenarzt und meinte, zu ihr müsste ich nicht, es sei denn es würden Kompfschmerzen dazu kommen, dann solle ich vorbei schauen.
Da ich später auch Kopfschmerzen bekam ging ich also zu ihr. Nach 1 1/2 Stunden Wartezeit kam ich dann auch dran. Sie war dann aber irgendwie richtig genervt und wollte nur wissen, ob ich schon beim Augenarzt gewesen wäre und was ich denn bei ihr wolle, sie könnte da nichts für mich tun. Ich meinte nur, sie hätte doch gesagt, wenn Kompfschmerzen hinzu kämen, solle ich vorbei kommen.
Widerwillig meinte sie dann "ok, dann nehmen wir halt Blut ab und messen mal den Blutdruck". ....
Sie gab mir so richtig das Gefühl, als würde ich voll Panik machen (und ich bin wirklich keine Panikmacherin - ich wäre auch lieber zu Hause geblieben, aber ich habe halt ihre Anweisung befolgt, bei Kompfschmerzen vorbei zu kommen....).

Naja, diese und ähnliche Kleinigkeiten nerven mich einfach.
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich wieder zu meiner alte FA zurückgehen soll. Da hätte ich zwar jetzt, da wir umgezogen sind, 1 Stunde Anfahrt, aber dafür habe ich mich dort gut betreut gefühlt.

Was meint ihr?
Hat jemand mal den Arzt mitten in der SS gewechselt und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Danke fürs Feedback!

LG
Toja

 
9 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von tamtamgo, 15. SSW am 08.05.2014, 18:02 Uhr

Wenn du dich nicht wohl fühlst bzw gut betreut fühlst, dann würde ich auch zu meinem alten Frauenarzt zurück!
In der letzten ss hatte ich auch gewechselt (leider zu einen emotionalen Krüppel von arzt) ich bin nach 4 besuchen wieder zu meiner alten Ärztin mit ihren alten Geräten und ihrer altmodischen art und Weise zurück... Ich bin da auch nicht 100% zufrieden... Aber ich werde ernst genommen und anständig untersucht.... Wenn auch mit uralter Technik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von PN1981, 35. SSW am 08.05.2014, 18:43 Uhr

also Urin sollte glaub ich jedes mal gemacht werden, blut Abnahme nur wenn nötig nach diesen regeln. wegen toxo , clamydien, eisen und ggg ende noch hebatitis...
Ultraschall macht man auch nicht jedes mal sondern nur die 3 mal es sei den du zahlst extra....
und du wirst doch nach Bewegungen gefragt oder nicht... dann geht es dem Kind auch gut...
oder ob du brennen beim Wasser lassen Usw. hast...
sehe da jetzt nicht warum du wechseln solltest....
aber das musst du letztendlich selbst wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von Chrissy32, 15. SSW am 08.05.2014, 18:45 Uhr

Es ist unglaublich wichtig, dass du dich in deiner SS gut betreut fühlst, dass wirkt sich auch auf deinen Drops aus. Ich würde sofort wechseln. Auch wenn es eine längere Anfahrt ist, denn im Notfall fährst du ohnehin ins KH. Oder du fragst in deinem Umfeld nach einem guten Arzt und schaust dir den an.
Dass man in der SS nur 3x Ultraschall von der Kasse bezahlt bekommt, ist leider sehr schade. ABER dein Ärztin muss dich vernünftig und gewissenhaft untersuchen und dazu gehört auch Urin, Blutdruck und Eisenwerte. Die Ärzte haben ja schließlich keine Glaskugel um den Zustand von Mutter und Kind zu dokumentieren. Und ein ordentlich ausgefüllter Mutterpass kann im Notfall Leben retten. Also nicht zögern, sondern such dir jemand neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von tamtamgo am 08.05.2014, 18:47 Uhr

Ich bekomme immer Ultraschall ohne dafür zu zahlen. Komisch ist das... Wie unterschiedlich das von Arzt zu Arzt ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hebamme?

Antwort von cymbeline am 08.05.2014, 18:47 Uhr

hi du,

ich an deiner stelle würde mir ne nette hebamme suchen für die sachen wie blutdruck, urin etc. ...

kommt das für dich in frage?

und für die US-untersuchungen zur alten ärztin fahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von Hannah79, 13. SSW am 08.05.2014, 19:55 Uhr

Ich finde, es ist keine Kleinigkeit wenn man Augenflimmern nicht ernst nimmt und als Sache des Augenarztes (?!?!) abtut!! Insbesondere wenn du schon eine Präeklampsie in der Vorgeschichte hast. Ich würde wechseln. Vielleicht gibt es auch noch eine ganz andere, gute und kompetente FA, die etwas mehr in deiner Nähe ist. Zur Not würde ich aber wahrscheinlich auch eine Stunde fahren... Bin mit meiner FA auch nicht 100pro zufrieden, habe bisher aber nicht gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von Flora61 am 08.05.2014, 20:35 Uhr

Gerade bei deiner Vorgeschichte finde ich es auch sehr wichtig,zumindest den Urin jedesmal zu untersuchen.
Es macht meiner Meinung nach keinen guten Eindruck,bei Augenflimmern und Kopfschmerzen so abgefertigt zu werden.
Ich würde mir das nicht bieten lassen und mir einen neuen FA suchen oder zur alten FÄ zurück gehen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von Toja27 am 08.05.2014, 21:00 Uhr

Danke euch allen für eure Beiträge!

Momentan tendiere ich schon dazu zu meiner alten Ärztin zurück zu gehen - trotz der langen Anfahrt. Dort habe ich mich einfach immer wohl gefühlt.

Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber ihr habt schon recht, man sollte sich in der SS gut betreut fühlen und ernst genommen werden.

Danke euch!

@PN
Ich meinte beim Blut nicht eine richtige Blutabnahme, sondern den Pieks in den Finger, um den Eisenwert etc. zu überprüfen. Und dass mir nur drei Ultraschalle von der Kasse zustehen weiß ich, aber wenn der Ultraschall nicht gemacht wird, dann finde ich schon, dass die Ärztin mit anderen Mitteln feststellen muss, ob alles mit dem Kind in Ordnung ist.
Ich habe zu dem damaligen Zeizpunkt noch keine Kindsbewegungen gespürt, also reicht diese Frage allein nicht aus - und auch sonst nicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Antwort von moflsis, 11. SSW am 08.05.2014, 21:13 Uhr

Hi...
Mir ging es ähnlich, vor meiner ersten SS bin ich umgezogen, und in der Schwangerenbetreuung sind genau solche Dinge passiert..
Nun bin ich wieder bei meiner alten FA, gurke immer eine Stunde hin und eine zurück, aber fühl mich bombig gut aufgehoben.
Daneben möchte ich mich noch von Hebammen, die ich schon kenne vor Ort betreuen lassen
Sollte was akutes passieren, gibt es ja auch noch das KH
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

sollte ich den frauenarzt wechseln ?

Hallo, Also erst mal zur vorgeschichte. Ich lag in der 29/30 SSW im Kh wegen einer Gebärmutter Hals Verkürzung und weil der Muttermund Fingerkuppen breit auf ist,ich hab die Lungenreife bekommen & wehenhemmer da ich auch vorzeitige wehen hatte ich lag 4 Tage dort.naja und mein ...

von andrea1232013, 32. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln, möglich ?

Hallo Ich bin mit meiner derzeitigen Praxis mehr als unzufrieden, hat mehrere diverse Gründe. Die Praxis wurde von einer neuen Ärztin übernommen nachdem mein ehemaliger Arzt in Rente gegangen ist ! Diese sagt mir überhaupt nicht zu und ich fühle mich immer sehr unwohl, ...

von Annelie159, 13. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.