Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madl13, 8. SSW am 17.02.2019, 17:12 Uhr

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels,

ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet...
Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer.
Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ich bin zu einem Frauenarzt der auch für Kinderwunsch Beratung bekannt ist (hatte Angst nicht mehr schwanger zu werden).
So weit so gut...so in der 6. ssw hatte ich Brennen beim Wasserlassen und ich hatte Verdacht auf Blasenentzündung. Ich habe daraufhin meinen FA geschrieben (er ist ca. 1,5 Stunden von mir entfernt) und er sagt zu mir: " wenn sie glauben, dass ich ein Arzt bin der alle möglichen Test und Abstriche macht, dann sind sie bei mir an der falschen Adresse"
Bei 6+2 war dann der 1. US und er hat uns zwar vorab per Mail Informationszettel zugeschickt, aber dann bei der Untersuchung zu uns gesagt: Und wie sieht's aus? Welche Tests wollt ihr machen? Ich sag euch gleich ich bin lebensbejaend und ich mache nicht alles mit! Also sind wir wieder mit einem mulmigen Gefühl aus der Praxis. Einen Tag später hat mich eine schwere Bronchitis getroffen (bin Asthmatikerin) Dauerhusten eine Woche lang. Daraufhin habe ich um eine vorzeitige Visite gebeten, um zu sehen, dass mit dem Embryo alles in Ordung sei (natürlich gegen Bezahlung); seine Antwort: Ich habe Ihre Visite ja so schon vorgezogen (in der 9. Woche) normalerweise wird erst in der 12. Woche gemacht also sehe ich keinen Bedarft Ihnen eine Visite zu machen. Ich lies mich dann von meiner Hausärztin in die 1. Hilfe verweisen da ich am nächsten Tag eine leichte Blutung hatte und im Krankenhaus haben sie das alle sehr ernst genommen, da auch mit Husten nicht zu spaßen sei und man sich lieber 1x zu viel Sorgen machen soll.
So und jetzt steh ich da... bin in der 8. ssw und weiß nicht mehr was tun... Was würdet ihr machen? Weiterhin zu diesem Arzt gehen oder wechseln?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe Mädels

 
7 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Antwort von HeyDu! am 17.02.2019, 19:12 Uhr

Du fühlst Dich unwohl, daher solltest Du wechseln. Ganz einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Antwort von Lockenkopf83, 14. SSW am 17.02.2019, 20:34 Uhr

Hey, das würde ich auf jeden Fall. Diese Sprüche gehen gar nicht. Mag er fachlich eine Koryphäe sein aber menschlich geht das gar nicht. Wie kann er deine Ängste nicht ernst nehmen. Seine Fehlreaktion siehst du ja schon, wie ernst das Krankenhaus deine Lage genommen hat.
Ich hab letztes Jahr Zwillinge in der 23. Woche verloren. Meine Frauenärztin ist sehr verständnisvoll für meine Ärzte und ich darf jetzt alle 14 Tage kommen obwohl ich nur mit einem Baby schwanger bin. Darüber bin ich sehr sehr froh. Also Wechsel ruhig. Du musst und willst ja da noch öfters hin. Die Schwangerschaft dauert ja noch bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Antwort von basis am 17.02.2019, 21:21 Uhr

In der Schwangerschaft den FA zu wechseln ist sehr oft nicht so einfach, jedenfalls wenn Du nicht Privatversichert bist. Du wirst sehr oft erst zum nächsten Quartal wechseln können. Die Ärzte bekommen pro Quartal eine Pauschale von der KK und die bekommt der erste FA. Der zweite macht dann einen Großteil der Untersuchungen umsonst. Bei einigen kann man die Pauschale privat leisten, dann nehmen sie einen an, andere machen es einfach so, weil sie halt den Menschen im Vordergrund sehen. Das sind aber wenige.

Klar, im ersten Moment würde ich auch sagen, such dir jemand anderen, auf der anderen Seite... so ganz unrecht hat der Mann halt auch nicht.

Punkt 1: Wegen einer Blasenentzündung kannst Du auch zum nächsten Hausarzt gehen, die haben die Urinsticks genauso und wenn Du da sagst, dass Du schwanger bist, können Dir dir auch das richtige AB verschreiben, solltest Du eins brauchen.

Punkt 2: Er hat Dir geschickt, was man alles machen lassen kann, Du sagst ihm, was Du nicht willst und er ist jetzt weshalb genau blöd, so dass Du ein ungutes Gefühl hattest? Hab ich nicht so ganz verstanden.

Punkt 2: Du rufst zum dritten Mal innerhalb von einer Woche, vielleicht1,5 an und willst was von ihm. Irgendwie kann ich da verstehen, dass er da eine Dauerpatientin wittert, die ihm die Zeit für alle anderen nehmen wird und er da auch keine Lust drauf hat, dass Du permanent bei ihm auf der Matte stehst.

Viele Ärzte würden an dem Punkt versuchen der Frau zu vermitteln, dass sie etwas lockerer werden muss. Und ich würde erst mal unterstellen, dass der Arzt vielleicht genau das bei Dir erreichen wollte.

Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass man sich bei seinem FA, weil es da eben um Intimstes geht, auch vertrauen können muss. Auch kenne ich die Situation udn auch mein Arzt hatte damals Rücksicht und gab mir alle 3 Wochen einen Terminen am Anfang bis das erste Trimester um war. Dazu ist er aber nicht verpflichtet, denn er bekommt eigentlich nur medizinisch notwendige Verkürzungen der VU-Abstände bezahlt. Wirklich medizinisch notwendig ist es weder bei Dir, noch war es das bei mir. Und wenn Dein FA als KiWu-Spezialist vermutlich viel zu tun hat, ist er halt auch wenig amüsiert, wenn jemand permanent Termine außer der Reihe will.

Dieses Vertrauen sehe ich jedenfalls bei Dir gerade nicht. Fragt sich für mich allerdings, ob es Dir bei einem anderen Arzt so viel besser geht.

Wenn Du wechseln willst, dann hör Dich erst mal bei den FAs in Deiner Nähe um, ob sie Dich nehmen und wenn ja wann. Verschweigen, dass Du schon woanders warst, solltest Du falls Du gesetzlich versichert bist auf keinen Fall, das merken sie eh, wenn die Abrechnung mit der Kasse dann schiefgeht und dann werden die auch wenig amüsiert sein über den Ärger, den sie dann haben um ihr Geld - ggf. von Dir - zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Antwort von yessy01, 34. SSW am 18.02.2019, 7:16 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall wechseln. Habe ich vor Jahren auch schon mal gemacht weil der Arzt unmöglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Antwort von Bela66 am 18.02.2019, 17:45 Uhr

Hallo,

der Hauptgrund, um zu wechseln wäre für mich die viel zu große Entfernung. Gerade in der Schwangerschaft sollte der Arzt doch zügig erreichbar sein. Außerdem fühlst Du Dich von Deinem Arzt nicht ernstgenommen, und das ist der entscheidende Grund zu wechseln! Ein guter Arzt denkt vielleicht insgeheim, naja, diese Frau hat etwas zuviel Panik, aber er geht trotzdem geduldig auf einen ein.

Es könnte aber sein, dass Du auch mit einem neuen Arzt nicht ganz grenzenlos glücklich wirst, weil Du etwas zu übertriebenen Ängsten neigst. Eine MA ist zum Beispiel im Leben einer Frau (leider) etwas Natürliches, Häufiges und Normales, ich hatte auch schon eine. Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal eine MA oder Fehlgeburt.

Was den Husten angeht: Ich habe selbst auch leichtes Asthma und neige zu Bronchitis. Das ist jetzt erst einmal nichts Seltenes oder Gefährliches. Ist der Hustenreiz zu heftig, gibt es Sachen, die auch in der Schwangerschaft erlaubt sind, darüber müsstest Du nächstes Mal mit Deinem Hausarzt sprechen. Z. B. darfst Du zur Reizlinderung Cortison nehmen (2 mal 2 Hub täglich) oder auch einen Hustenstiller. Dr. Paulus hier im Expertenbereich sagt: Dextromethorphan (z. B. im Produkt „Hustenstiller-ratiopharm) ist in allen Phasen der Schwangerschaft erlaubt.

Übrigens: Ein guter Frauenarzt berechnet es nicht, wenn man außer der Reihe kommt, weil man sich Sorgen macht! Er kann das alles problemlos mit der Krankenkasse abrechnen, auch wenn Du doppelt so oft kommst, wie im Mutterpass vorgesehen, das macht nichts!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Antwort von Felica am 18.02.2019, 20:06 Uhr

Ich wäre nur wegen der Blasenentzündung zum FA, wegen Husten wäre ich direkt zum Hausarzt, sicherlich aber nicht ins KH. Klar, wegen der Blutung dann evtl zum FA oder KH, aber da ich weiß das die da auch nichts machen können in dem Stadium, hätte ich mir den Stress wahrscheinlich nicht angetan. Wenn es schiefgeht, geht es schief, egal wie oft man beim Arzt war. FG sind etwas normales und fast jede Frau hat die irgendwann. Hatte ich selbst auch schon.

Würde aber auch nie 1,5 Std Fahrzeit in Kauf nehmen wegen eines FA, egal wie gut der sein mag. In deinem Falle noch blödsinniger in meinen Augen, da du sagst du bist zu dem vor allen wegen Kinderwunschbehandlung. Die brauchst du ja nicht, denn schwanger bist du ja.

Blöde ist halt, im laufenden Quartal ist wechseln schwierig. Ich würde also zum neuen Quartal wen neues suchen wenn du derartig unzufrieden bin. Mein Rat aber an dich, schraub auch die Ansprüche an den Arzt runter. Den so teils kann ich den verstehen wenn er dir, wenn auch nicht gerade nett, sagt das du übertreibst.

Zur Aufklärung ist der Arzt verpflichtet, er musste drauf hinweisen das es Tests und bestimmte Untersuchungen gibt. Gut finde ich auch, das er direkt zugibt das er eher nicht zu Abbruch rät bei Auffälligkeiten. Du glaubst nicht wie viele Kinder abgetrieben werden die eigentlich gesund sind, die man aber getötet hat weil die Wahrscheinlichkeit das sie krank sein könnten, zu hoch war. Sobald was auffällig ist kommt meistens der Spruch, lassen Sie lieber die Schwangerschaft beenden. Bei den Tests auf Down zB kann man dir nur sagen, hat das Kind es ja oder nein, aber nicht wie schwer die Behinderungen sein werden. Ob leichter Fall oder schwerer wird nicht unterschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Antwort von Schniesenase am 18.02.2019, 23:25 Uhr

Ich würde versuchen, eine versierte, erfahrene, im besten Falle auch hausgeburtserfahrene Hebamme suchen, die mich zusätzlich betreut. Das ist eine wunderbare Sache und steht Dir zu. Die Kasse bezahlt beides.

Solche Hebammen wissen unheimlich viel, um entweder selbst zu unterstützen oder im passenden Moment an die passende Ärztin zu verweisen.

Was Frauenärze anbetrifft, fährt man oft gut, wenn sie eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Psycholtherapie haben. Sie sind einfach besser sensibilisiert und verunsichern die Frauen nicht mit zweifelhaften Sprüchen.

Alles Gute für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft

Hallo liebe Leute Ich hab vor kurzem durch 2 Schwangerschaftstests erfahren, dass ich schwanger bin. Nun bin ich auch direkt zum Frauenarzt gefahren und es war halt noch zu klein um etwas sehen.. ...

von Sherry95, 5. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt während der SS wechseln?

Hallo, ich habe derzeit folgendes Problem: Ich bin nun in der 13. SSW und habe seit Beginn meiner Schwangerschaft eine neue Frauenärztin (privat) gefunden. Beim ersten Termin war ich begeistert von ihrer freundlichen, witzigen Art und dass sie sich sehr viel Zeit für ihre ...

von FeingoldJD, 13. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Soll ich meinen Frauenarzt wechseln?

Hallöchen zu später Stunde! Ich war gestern bei meiner Frauenärztin zum Ultraschall, um hoffentlich mehr als "nur" eine leere Fruchthöhle und Dottersack zu sehen. Unglaublich, als sie mir einen 4mm Mini-Embryo mit Herzschlag gezeigt hat. Noch viel unglaublicher und ...

von Prinzessin2018, 6. SSW 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt wechseln in 20. SSW?

Hallo zusammen, ich bin in der 20. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und bin mit meiner aktuellen Frauenärztin nicht so ganz glücklich. Es ist nichts wirklich Gravierendes, nur so viele Kleinigkeiten, die mich stören. Aus meiner ersten Schwangerschaft kannte ich es z.B., ...

von Toja27 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

sollte ich den frauenarzt wechseln ?

Hallo, Also erst mal zur vorgeschichte. Ich lag in der 29/30 SSW im Kh wegen einer Gebärmutter Hals Verkürzung und weil der Muttermund Fingerkuppen breit auf ist,ich hab die Lungenreife bekommen & wehenhemmer da ich auch vorzeitige wehen hatte ich lag 4 Tage dort.naja und mein ...

von andrea1232013, 32. SSW 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus

Frauenarzt wechseln, möglich ?

Hallo Ich bin mit meiner derzeitigen Praxis mehr als unzufrieden, hat mehrere diverse Gründe. Die Praxis wurde von einer neuen Ärztin übernommen nachdem mein ehemaliger Arzt in Rente gegangen ist ! Diese sagt mir überhaupt nicht zu und ich fühle mich immer sehr unwohl, ...

von Annelie159, 13. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Frauenarzt Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.