Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Völlig ungeplant, 4. SSW am 15.02.2022, 18:38 Uhr

Kann SST in der 4. SSW schon kräftig positiv sein? Oder liegts an der Zyste?

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in der Notaufnahme, nachdem ich kräftige Bauchschmerzen hatte. Nach dem Anfangsverdacht Blinddarm, war es am Ende eine 5x7cm große Zyste, die (zumindest zum Teil) geplatzt war. Da meine Symptome nicht typisch waren für eine Zyste (erhöhte Temperatur, aufgeblähter Bauch) machte die Gyn noch einen SST und der war deutlich positiv (sie hat ihn mir gezeigt, beide Linien gleich kräftig), obwohl ich erst an Zyklustag 21 war. Vor lauter Schreck, weil ich gar nicht mit sowas gerechnet hatte (mein Partner hat 4 Wochen vorher seine Vasektomie gehabt, weil das Thema Kinderkriegen durch war, verhütet haben wir genauso wie die 2 Jahre davor auch erfolgreich), hab ich natürlich vergessen zu fragen aus welchen Gründen so ein Test noch so kräftig positiv sein kann.

Mein letzter Zyklus war ganz normal mit ganz normaler Blutung, mit ganz normalem Eisprung (ich teste mit LH-Tests, um das zu kontrollieren). Das einzige, was mir komisch vorkam, waren 2 gleich aussehende LH-Tests vor 2 Wochen, obwohl die Strichstärke sonst jeden Tag anders war von schwach, bis annähernd gleich, gleich und wieder schwächer werdend. Ich habe blöderweise diesen Monat nur diese 2 Tests gemacht, weil ich danach im Urlaub war und Tests sowie Glas nicht mitnehmen wollte. Für mich war klar, es ist Sexverbot zu der Zeit und mehr brauchte ich (meinte ich) nicht zu wissen. Als ich aus dem Krankenhaus daheim war, erzählte ich die Geschichte meinem Partner und wir haben lange darüber gesprochen, was wir nun machen. Weil ich das mit dem Test immer noch nicht glauben konnte, habe ich noch einen LH-Test gemacht. Diese reagieren ja ebenfalls auf HCG. Die 2 Striche waren ohne Wartezeit sofort zu sehen. Ich müsste also davon ausgehen, dass die Schwangerschaft doch schon länger existiert? Oder lösen solch große Gelbkörperzysten irgendwas aus, was den HCG-Wert erhöht?

Hat jemand eine Idee (ich weiß, ist schwierig ohne Glaskugel) oder hatte ein ähnliches Erlebnis? Ich gehe immer wieder meine Femometer-App durch, finde aber keinen Fehler im Monat davor. Alles war zur richtigen Zeit. Überfällig bin ich immer noch nicht (Donnerstag wäre der erwartete Menstag), habe aber mittlerweile noch mehr Anzeichen wie schmerzende Brüste, ein flaues Gefühl im Magen und ständiger Harndrang. Mein Bauch fühlt sich weiterhin aufgebläht an. Auf dem Ultraschall konnte man letzte Woche lediglich erkennen, dass die Gebärmutter vergrößert war, aber noch ohne sichtbaren Inhalt. Am Freitag habe ich meinen nächsten Termin bei der Gyn zum Kontrollieren der Zyste. Ich hoffe man sieht dann mehr. Aber die Zeit bis dahin ist sehr zäh...

Viele Grüße

 
4 Antworten:

Liegt nicht an der Zyste

Antwort von Bonnie am 16.02.2022, 8:30 Uhr

Hallo,

eine Gelbkörperzyste produziert kein HCG, ebenso wie auch kein anderer Zystentyp das tut. Ich denke, Du bist glasklar schwanger. Vielleicht war Eure Verhütungsmethode nicht besonders sicher. Aber auch sichere Methoden haben natürlich immer einen kleinen Prozentsatz, bei dem sie versagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann SST in der 4. SSW schon kräftig positiv sein? Oder liegts an der Zyste?

Antwort von Ulli03 am 16.02.2022, 12:09 Uhr

Hallo du Liebe,

ich wäre mir da nicht ganz so sicher wie Bonnie, aber ein "ich hab mal gehört dass...." nützt dir jetzt auch nichts. Ich versuche einfach mal laut mitzudenken:
Eine Zyste entsteht ja nicht von heute auf morgen, und deshalb könnte sie auf jeden Fall deinen Zyklus beeinflusst haben, auch wenn du ihn sonst als sehr regelmäßig erlebst.

Du schreibst von der Femometer-App, nutzt du die in Verbindung mit dem Messen deiner Aufwachtemperatur und Zervixschleimbeobachtung? Nur damit hättest du einen sicheren Hinweis auf deine fruchtbaren Tage und könntest noch einmal überlegen, ob ihr in der Zeit Verkehr hattet.
Mein Tipp wäre, ob du nicht einfach sofort noch einmal bei deiner Gynäkologin nachfragen möchtest, ob die Zyste verantwortlich sein könnte für einen erhöhten HCG - Wert?

Wäre das eine Entlastung wenn sie darauf mit JA antworten würde?
Ansonsten bleibt dir nur möglichst gute Ablenkung, bis du Gewissheit bekommen kannst. Hast du Kinder? Was würde eine Schwangerschaft jetzt für dich bedeuten?

Ich würd' mich freuen, wenn du nochmal schreibst und wünsch dir alles Gute!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann SST in der 4. SSW schon kräftig positiv sein? Oder liegts an der Zyste?

Antwort von Völlig ungeplant am 16.02.2022, 13:15 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Ich habe mich gestern Abend nochmal hingesetzt und meine App "studiert". Dabei ist mir Folgendes eingefallen:

Im Januar habe ich wegen Familienbesuch auch nicht so oft getestet wie sonst. Normalerweise fange ich an Tag 10 an und teste bis es 2x negativ ist. Meist so über 6-7 Tage. Im Januar habe ich blöderweise nur an ZT 15 und 16 getestet, da wir davor bei meinen Schwiegereltern waren und ich die Tests nicht mitgenommen hatte. Allerdings hatte ich 1 Woche vorher so viel Stress mit meiner Chefin auf Arbeit, dass ich vermute, der Eisprung hat sich da komplett um ein paar Tage verschoben und der Storch hat die Woche darauf zugeschlagen, wo ich schon nicht mehr getestet habe, weil ich dachte der Eisprung sei rum. Das würde zumindest die Blutung ab 21.1. erklären, die nicht ganz so kräftig war als sonst und eher hellrot, dafür ging sie aber auch über 3-4 Tage und war daher für mich unauffällig. Nachdem ich heute Morgen nochmal gegoogelt habe, klingt es plausibel, dass das eine Einnistungsblutung war. Damit war ich also doch schon überfällig und das würde den kräftigen 2. Strich 20 Tage nach der Blutung erklären. Übermorgen habe ich einen Termin bei der Gyn zum Überprüfen der Zyste und ich gehe mal davon aus, dass man da mehr sieht. Die Gyn im Krankenhaus hat den SST erst nach dem Ultraschall gemacht, weil ich eine Schwangerschaft ausgeschlossen hatte. Das würde evtl. erklären, warum sie nichts weiter gesehen hat, weil das Augenmerk auf die Zyste ging.

Ich selbst habe schon 3 Kinder und mein Partner hat 1 Tochter. Das jüngste unserer 4 ist 11 Jahre alt. Deswegen wollten wir beide nicht mehr und er hat Anfang Januar die Vasektomie gemacht. Mittlerweile freuen wir uns auf über dieses kleine Wunder und hoffen, dass alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann SST in der 4. SSW schon kräftig positiv sein? Oder liegts an der Zyste?

Antwort von Ulli03 am 18.02.2022, 10:52 Uhr

Hallo du Liebe,

ich denke an dich, vielleicht bist du ja aktuell jetzt bei deinem Frauenarzt. Ich bin wirklich gespannt was rauskommt. Am Ende wärst du noch traurig, wenn sich die Schwangerschaft nicht bestätigt, hm?
Du hast in deinem Leben ja wirklich schon eine ganze Menge gewuppt mit deinen Lieben. Wie schön, dass du das Überraschungsbaby willkommen heißen kannst. Ich freu mich auf ein Update von dir und wünsche dir ein möglichst entspanntes Wochenende!

Ganz liebe Grüße Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.