Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Hebamme

Thema: Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über Hebammen mit der Nachsorge und allem drum und dran?

von FruchtZwergPfirsich am 13.08.2014, 15:29


Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Ich finde Hebammen sehr wichtig. Ich hatte die hälfte der Vorsorge auch bei meiner Hebamme und in der Nachsorge hat sie mich so super unterstützt! Ohne sie hätte ich nicht stillen können. Nun ist meine Tochter ein Jahr alt und wir stillen Immernoch. Das nächste mal werde ich vorsorge , Geburt und Nachsorge bei meiner Hebamme machen. Ich würde es einfach grade heraus sagen ... Evtl anrufen... Durchs Telefon ziehen kann sie dich nicht.

von Anne92 am 13.08.2014, 21:22


Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Hey, Also ich persönlich finde eine Hebamme unersetzlich. Meine hat mir perfekt gepasst. Sie hat ca. Die Hälfte der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bei mir gemacht, die Geburt bei uns Zuhause begleitet und Nachsorge durchgeführt. Stillberatung usw.... Sollte ich irgendwann ein zweites Kind bekommen würde ich gerne alle Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen bei einer Hebamme meines Vertrauens machen (und die Geburt selbstverständlich auch nur mit der Hebamme meines Vertrauens). Wobei ich glaube in Erinnerung zu haben, dass man EIN Mal während der Schwangerschaft auch EIN Ultraschall machen lassen sollte, um herauszufinden, wo die Plazenta liegt. Kindslage ect. Kann eine gute Hebamme ja ertasten. Aber scheinbar nicht, wo die Plazenta liegt. Also um auf deine andere Frage einzugehen: wenn deine Hebamme dir nicht passt kannst du ihr das doch direkt so sagen ,dass die Chemie einfach nicht stimmt und du eine andere Hebamme brauchst/hast/ suchen wirst..... vielleicht wird deine jetzige Hebamme mit dir erörtern, wo der Schuh drückt und am Ende kommt ihr doch noch prima klar? Ist dir deine Hebi zu lasch? Zu zögerlich? Zu öko? Zu ernst? Zu streng? Zu desinteressiert? Zu hyperaktiv? Zu hysterisch? Zu unsicher? Zu taff? Oder hälst du eine Hebamme schlicht für unnötig? Lg

von Grünkernfrikadelle am 15.08.2014, 20:01


Antwort auf Beitrag von Grünkernfrikadelle

Ne ne Hebamme finde ich schon Prima, nur meine finde ich nicht so bombe zum einen ist Sie sehr komisch und gewöhnungsbedürftig. Und ich komme auch nicht so gut klar mit ihr und auf der anderen Seite habe ich von bekannten die Sie auch hatten nur Schlechtes gehört und das von mehreren Müttern.

von FruchtZwergPfirsich am 15.08.2014, 22:11


Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Ich habe 4 Kinder von 10 bis 27 und hatte nie eine Hebamme. Mich wundert ehrlich gesagt, dass das heute von so vielen genutzt wird. Hebamme in der Schwangerschaft habe ich gar nicht als nötig erachtet, normale VU reichten vollkommen für mich. Geburtsvorbereitung, netter Zeitvertreib aber ich kann nicht sagen, dass das was geändert hat, dass ich allein die Kinder gebären muss. Das ist allerdings nur meine Meinung. Wer jemanden möchte der quasi immer abrufbereit ist... für den ist das sicher wichtig. Ich bin frischgebackene Omi seit knapp1 Monat. Eine Hebamme in der Schwangerschaft gabs da auch nie, die meisten meiner Freundinnen nutzten das auch nicht. Ich hatte Kontakt zu Hebammen, wenn ich im KH war, die Hebamme die zufällig Dienst hatte während mein Baby kam... das wars.

von mf4 am 16.08.2014, 11:46


Antwort auf Beitrag von FruchtZwergPfirsich

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Hebamme, die hatte sich mir kurz nach der Entbindung richtig aufgedrängt im Krankenhaus. Die war so schrecklich, unsympathisch, ging mir tierisch auf die Nerven mit ihren Besuchen. Ich hatte alles prima im Griff mit meinem Baby und habe sie einfach nicht gebraucht. Ich hab ne eigene Babywaage, deshalb musste sie auch nie mein Kind wiegen. Das Stillen habe ich mir selbst beigebracht, nachdem das Personal im Krankenhaus völlig versagt hatte in der Hinsicht. In der zweiten und nun in der dritten Schwangerschaft hatte und habe ich keine Hebamme, mir bringt die nix, wenn ich Fragen habe, belese ich mich oder frage im Notfall nen Kinderarzt. Viel Glück bei der Suche nach einer für dich guten Hebamme. Liebe Grüße Juliane

von Julefabi2010 am 23.08.2014, 09:21