Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina  am 23.04.2021, 16:30 Uhr

Schwanger - trotzdem Zahnkrone möglich?

Hallo :)

Ich habe heute (endlichendlichendlich) bei ES+15 positiv getestet. Allerdings soll bei mir in rund 3,5 Wochen eine Krone abgemessen und in gut 4 Wochen eingesetzt werden. Geht das auch schwanger noch, hat da zufällig jemand hier Erfahrung? Wegen Röntgen (wenn auch weit weg vom Bauch), irgendwelchen Medikamenten oder Ähnlichem? Es ist meine erste Krone und ich habe keine Ahnung davon.
Ich könnte bereits jetzt meinen Zahnarzt fragen, klar. Aber das ist ein Freund der Familie und ich hätte es ungern, dass es SO früh im Freundeskreis rumgeht.
Und wenn hier jemand aus Erfahrung berichten könnte, dass das problemlos funktionierte, hätte ich vielleicht mehr innere Ruhe dabei, den Termin abzuwarten. :)

 
4 Antworten:

Re: Schwanger - trotzdem Zahnkrone möglich?

Antwort von Mucki-87 am 23.04.2021, 17:04 Uhr

Huhu!

Mir hat der Arzt sehr deutlich gesagt: nicht im ersten oder dritten Drittel der Schwangerschaft.
Vielleicht kannst du es unter einem Vorwand aufschieben?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - trotzdem Zahnkrone möglich?

Antwort von Grinsekatze90, 22. SSW am 23.04.2021, 17:04 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Für die Krone selber ist keine Betäubung und auch kein Medikament nötig. Wenn er den Zahn anschleift ist auch nicht unbedingt ne Betäubung notwendig. Ich brauchte damals keine. Lediglich der Sitz der Krone wurde bei mir anschließend mit einem Röntgenbild überprüft und darauf würde ich im ersten Trimester definitiv verzichten.

Ich hab auch eine Wurzelbehandlung auf nach der Schwangerschaft geschoben. Bisher wird der Zahn einfach nur mit Medis versorgt um die Zeit zu überbrücken. Und auch das jedes mal ohne Betäubung und die Behandlung hatte ich ursprünglich auch vor der SS begonnen.

Wenn aber nicht der ganze Kopf geröngt wird sondern nur der Zahn, dann ist das Risiko wohl sehr gering. Aber das muss jeder selber abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - trotzdem Zahnkrone möglich?

Antwort von Gustavina am 23.04.2021, 17:34 Uhr

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. :)

Das “Vorher”-Bild wurde schon mal vor ein paar Monaten gemacht. Kaputt gegangen ist der Zahn schon vor 5 oder 6 Jahren und seitens der Ärzte wurde die Krone immer hinaus geschoben - deswegen war ich über den Termin jetzt so froh.
Die Wurzelbehandlung habe ich damals auch ohne jedwede Betäubung gemacht (hatte eine Gehirnerschütterung und wollte nicht noch sowas drauf bekommen) und das ging auch gut, davor habe ich also die wenigste Sorge.

Ich werde die Termine also noch nicht komplett absagen, sondern kurz vorher mal anrufen und genauer nachhaken. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - trotzdem Zahnkrone möglich?

Antwort von Grace1205 am 24.04.2021, 8:57 Uhr

Hallo Gustavina,
ganz gleich ob eine Krone in der Schwangerschaft gemacht werden darf oder nicht: dein Arzt unterliegt der Schweigepflicht und es ist vollkommen irrelevant, dass er ein Freund der Familie ist. Er darf es niemanden sagen.
Wenn du dich von ihm bezüglich der Krone beraten lässt würde ich ihm trotzdem ausdrücklich sagen, dass du nicht willst, dass es jemand erfährt.
Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger - aber keine Freude-

Hallo zusammen, ich bin nach Kinderwunschbehandlung schwanger geworden. Allerdings war ich mir schon während der Behandlung nicht sicher, ob ich es will. Mein Partner war halt so hinterher. Jetzt bin ungefähr in der elften Woche schwanger und freue mich null. Ich bin nur ...

von Sonnenstern79, 11. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon über die Verhütung nach der Schwangerschaft nachgedacht? Hat sich eventuell schon jemand erkundigt was da am besten ist? Lohnt sich die Spirale für 6-12 Monate? Ich habe vor einem Monat mit der Pille angefangen, merke aber, dass es nicht ...

von Anette1 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ist hier jemand schwanger geworden nach Covid 19 Impfung?

Hallo, ist hier jemand, der sich gegen Corona hat impfen lassen und dann danach Schwanger würde? Also nicht durch die Impfung natürlich... ;-) Sondern auf natürlichem Wege. Gibt es da jemanden und könnte mir sagen wie lange man da warten muss? Paar Monate oder ...

von Mikro81 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Rest HCG

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor 6 Wochen eine Fehlgeburt in Anfang der 7ssw. Da nicht alles von alleine abgeblutet ist, musste ich 2x cytotec nehmen. Vorgestern war mein HCG wert bei 160. Vor ein paar Tagen hab ich einen SS Test gemacht der immernoch stark positiv anzeigt. ...

von alina2707 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Sargotan in der Schwangerschaft?

Huhu :) ich benutze alle paar Wochen Sargotan Desinfektionsreiniger für Handy, Laptop etc. Nun mache ich mir etwas Gedanken das die eingeatmeten Stoffe evtl schädlich sind. Was meint ihr dazu? Bin seit der Schwangerschaft leider echt ängstlich geworden ...

von Lueblue96, 20. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Hallo! Ich habe mich heute hier ausgeheult, weil ich mich heute morgen sehr heftig mit dem Ceranfeldschraber oben geschnitten habe und es sehr stark geblutet hat. Die Wunde ist ziemlich tief und ca. 1 cm groß. Ich habe die Wunde erstmal mit Wasser gewaschen, dann Des. Mittel ...

von natalie_92, 31. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 21

Hey meine Lieben, ich bin neu hier da ich echt vor einer Sehr schweren Entscheidung stehe. Bin 21, mitten in der Ausbildung wohne momentan in einer WG. Habe vor ca 2 Monaten einen Mann, er 27, kennengelernt bzw lernen uns immernoch kennen. Bin trotz Pille nun Schwanger ...

von Whocaress, 6. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

To-Do-Liste vor einer Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken bald (in ca 6 Monaten) wieder schwanger zu werden. Entbunden habe ich im Januar. Während der Schwangerschaft haben sich Sachen angesammelt, die man in der Schwangerschaft nicht erledigen kann. 1. Die Figur ...

von Anette1 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kleidergrösse in der Schwangerschaft - Veränderung?

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe ja nun wirklich noch gaaaaaaaanz am Anfang und hoffe jeden Tag (tatsächlich auch irgendwie je mehr man hier liest), dass das kleine Herzchen noch schlägt und alles gut geht. Ich stöbere allerdings ab und an in irgendwelchen Shops, die eben auch ...

von MaAn, 9. SSW 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte Corona in der Schwangerschaft

Hallo Mädels Mein Schwiegervater hat corona (heute sind die test Ergebnisse gekommen) Er hatte keine Symptome bis heute er muss sich testen lassen wegen seiner Arbeit einmal in der woche. Gestern war er bei uns und jetzt habe ich angst das ich auch corona haben ...

von KiWu2021__, 9. SSW 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.