Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92, 32. SSW am 23.04.2021, 11:07 Uhr

Gelenkenschmerzen - was tun

Hallo Zusammen!

Ich habe eigentlich ziemlich ruhige Schwangerschaft , mit ein paar Beschwerden.

Allerdings musste ich Wochenlang mit Krämpfen in Beinen kämpfen, wofür ich Magnesium bekommen habe und es ging besser. Magnesium hat auch bei Gelenkenschmerzen bei mir geholfen (hatte die seit ca. 20 SSW) Seit Anfang der Woche kann ich sehr schlecht schlafen, weil mir alles weh tut. Ich habe auch Gelenkenschmerzen nicht nur nachts, sondern auch am Tag und wenn es vorher nur Knien waren, tun mir jetzt auch Ellbogen weh. Heute ist es irgendwie extrem.
Ich habe gelesen, dass das so genannten Karpaltunnel­syndrom ist und es vorkommen kann. Ich habe keine Wassereinlagerungen bis jetzt, ich habe auch nicht so krass zugenommen (bis jetzt nur 7 kg).
Hat / hatte jemand sowas auch? Was habt ihr gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Gelenkenschmerzen - was tun

Antwort von Jorinde17 am 23.04.2021, 13:49 Uhr

Hallo,

zu jeder Schwangerschaft gehören leider auch Schmerzen. Und da man in dieser Zeit möglichst keine Medikamente nehmen soll, kann man hier auch nicht allzuviel machen und tun. Ich hatte auch starke Beschwerden, in allen Schwangerschaften. Die hören ganz von selbst auf, wenn das Kind da ist (inh. der ersten Wochen).

Gelenkschmerzen kommen daher, dass sich durch die Schwangerschaftshormone alle Sehnen-, Knorpel- und Gelenkverbindungen lockern. Damit wird der Beckenknochen nachgiebig gemacht, damit das Baby besser hindurch passt (das Becken besteht aus mehreren Knochenteilen, die mit Knorpelbrücken miteinander verbunden sind).

Leider wirkt diese Lockerung überall, nicht nur da, wo sie soll. Deshalb haben alle Gelenke des Körpers in der Schwangerschaft etwas Spiel und sind locker, und diese erhöhte Reibung kann richtig arge Schmerzen verursachen, ich hatte das auch.

Das Karpaltunnelsyndrom äußert sich eher in Taubheitsgefühlen in den Fingern, ich denke nicht, dass Du das hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkenschmerzen - was tun

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 23.04.2021, 19:13 Uhr

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich habe hier nochmal beim Arzt nachgefragt und er meinte auch es ist nicht dieses Syndrom.
Was auch komisch ist heute - es tut nur rechte Seite weh -Ellbogen und Handgelenk. Normalerweise tut bei mir dann alles weh, aber nicht nur die eine Seite. Ich vermute jetzt, dass ich nachts darauf geschlafen habe und deswegen tut das weh. Mein Mann hat auch dieses Schmerzpunkt gefunden und massiert und dann ging’s besser.
Sag mal: was hast du gemacht und die Schmerzen in Gelenken zu lindern? Einfach Ruhe oder noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkenschmerzen - was tun

Antwort von sonnenherz, 21. SSW am 23.04.2021, 19:42 Uhr

Hey :)
Ich hab auch immer mal wieder irgendwo ein fieses ziepen. Gerade ist es das ISG (also quasi der Übergang zwischen Becken und Wirbelsäule).
Mir hilft Wärme (z.B. Kirschkernkissen) und ich gehe zur Physio. Das hilft auch ganz gut, hab da jetzt auch ein Tape geklebt bekommen. So komme ich bisher ohne Schmerzmittel zurecht. Meine Frauenärztin hat mir aber eingebläut, wenn ich wegen den Schmerzen nicht schlafen kann, oder sie mich tagsüber in den einfachsten Dingen stark einschränken und einfach nix hilft, dann nimm Paracetamol (bis zu 4g täglich) . Klar ist nicht das beste für das Baby, aber eine werdende Mama die vor Schmerzen nicht schläft ist auch nicht gut, denn das macht einfach nur Stress und den wollen wir ja auch vermeiden. Daran werde ich mich auch halten... Hast du deine Schmerzen schon mit deiner/m FrauenärtzIn besprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkenschmerzen - was tun

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 23.04.2021, 20:29 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich habe am Mittwoch mit meiner Ärztin darüber gesprochen, aber sie meinte es lockert sich alles und es sei normal. Mir hat auch immer Magnesium geholfen oder ein paar Runden in die Wohnung.
Diese Nacht war einfach viel zu krass, weil ich von Schmerzen im rechten Arm aufgewacht bin und gar nicht einschlafen konnte bis ich mich so hingelegt habe, dass ich schmerzen nicht gespürt habe. Und Schmerzen sind den ganzen Tag geblieben, auch jetzt. Wie ich vorher geschrieben habe, hat mein Mann das Schmerzpunkt gefunden - kleines bisschen unter dem Ellbogen. Wenn man auf diese Punkt drückt, dann strahlt schmerzen nach unten und nach oben, also so wie ich dies den ganzen Tag spüre. Ich vermute, ich habe nachts auf dem Arm geschlafen und deswegen tut es jetzt weh (langsam wird auch unbequem zu schlafen und mir ist schwer immer die passende Position finden ). Ich habe das mal schon gehabt.
Mal schauen, ob es morgen noch bleibt. Ich werde heute noch ne Schmerzsalbe benutzen und hoffe dass es bis morgen weg ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelenkenschmerzen - was tun

Antwort von Skylights110 am 27.04.2021, 21:41 Uhr

Tut mir mega leid dir das zu sagen, aber viel machen kann man nicht. Die schmerzenden Gelenke kommen von den gedehnt Bändern und Muskeln und dem Wasser, was man einlagern, wurde mir jedenfalls so erklärt.

Bei mir war das ab der 30. Woche bis Ende so extrem dass ich nur noch 30.min am Stück schlafen konnte und echt gehofft hab er kommt zu früh.
Aber in der Nacht als das Baby raus war waren alle Schmerzen schlagartig weg, es gibt also einen kleinen Lichtblick.

Mir schlafen allerdings immernoch im schlaf beide Hände ein, 11 Monate nach Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.