Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92, 31. SSW am 12.04.2021, 14:25 Uhr

Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Hallo!

Ich habe mich heute hier ausgeheult, weil ich mich heute morgen sehr heftig mit dem Ceranfeldschraber oben geschnitten habe und es sehr stark geblutet hat. Die Wunde ist ziemlich tief und ca. 1 cm groß. Ich habe die Wunde erstmal mit Wasser gewaschen, dann Des. Mittel draufgekippt und danach nochmal mit der Des. Mittel sauber gemacht. Jetzt ist da Pflaster. Leider hatte ich keine Jodsalbe zuhause um die drauf zu machen und habe mir eine gekauft (PVP-Jod Salbe ratiopharm). Nun steht da drauf es darf nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.

Hatte jemand sich in der Schwangerschaft Wunden mit Jodsalbe versorgt?

 
11 Antworten:

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von Jessylein86 am 12.04.2021, 15:37 Uhr

Schau mal auf der Internetseite "embryotox" hat mir auch sehr geholfen. Ich würde es lieber nicht nehmen oder frag deinen Frauenarzt lieber vorher. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 12.04.2021, 15:50 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Leider steht auf der Webseite nichts über Jodsalbe.
Ich werde sicherheitshalber die Salbe doch nicht draufmachen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann wie was eine kleine Menge von salbe (brauche ja sehr wenig um mal draufzuschmieren) irgendwas schlimmes verursachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 12.04.2021, 15:53 Uhr

Habe doch Info gefunden .
Ist aber auch unklar ob es ungefährlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von Jessylein86 am 12.04.2021, 15:59 Uhr

Ja unter Betaisadona kannst du nachschauen...ruf deinen Arzt an. Auf der Seite ist es als grau eingestuft, lieber ohne Absprache nicht nehmen. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von Kinderüberraschung, 16. SSW am 12.04.2021, 16:36 Uhr

Nimm doch einfach Bepabthen Heilsalbe, da gibt es keine Einschränkungen oder Zinksalbe. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von Kinderüberraschung, 16. SSW am 12.04.2021, 16:36 Uhr

Nimm doch einfach Bepabthen Heilsalbe, da gibt es keine Einschränkungen oder Zinksalbe. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von Aftab89, 41. SSW am 12.04.2021, 16:44 Uhr

Du darfst sie auf jeden Fall benutzen !
Nur nicht täglich und über Wochen hinweg !
Ich hatte das extra mit meinem Frauenarzt und Hausarzt abgeklärt.Kleine Mengen Jodsalbe sind absolut in Ordnung!
Nur nicht zu viel verwenden.
Kannst du auch hier beim Medikamentenexperten nach lesen , da ist schon mehrmals danach gefragt worden.
Bitte niemals Bebanthensalbe auf offene Wunde klatschen, da muss etwas desinfizierendes drauf.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von 3wildehühner am 12.04.2021, 17:05 Uhr

Du kannst auch mit Octenisept desinfizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von Aftab89 am 12.04.2021, 17:11 Uhr

Also schon täglich nur nicht über Wochen hinweg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 12.04.2021, 17:21 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort. Mir reicht tatsächlich auch einmal, max. 2 mal das aufzutragen will ja nicht jeden Abend da drauf schmieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsalbe Schnittwunde in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Antwort von Morea89, 21. SSW am 12.04.2021, 17:31 Uhr

Das mit der Bepanthen möchte ich auch nochmal bekräftigen! Die normale Wund und Heilsalbe ist nicht für offene wunden geeignet. Erst wenn die gut zu sind und die Salbe sie nicht wieder aufweicht und erneut bluten lässt.
Für offene Wunden zur Desinfektion bietet Bepanthen die Antiseptische Wundcreme an. Dort steht in der Packungsbeilage, dass sie in der Schwangerschaft nicht großflächig angewendet werden soll. Ist aber für kleine Wunden ok. Nur falls du eine Alternative zur Jodsalbe willst, wobei ich sagen würde du kannst sie verwenden nur eben auch nicht großflächig oder über Wochen. Bei mir wurde wegen einer OP vor kurzem auch mit Jodtinktur die Haut desinfiziert und alles ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

To-Do-Liste vor einer Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken bald (in ca 6 Monaten) wieder schwanger zu werden. Entbunden habe ich im Januar. Während der Schwangerschaft haben sich Sachen angesammelt, die man in der Schwangerschaft nicht erledigen kann. 1. Die Figur ...

von Anette1 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kleidergrösse in der Schwangerschaft - Veränderung?

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe ja nun wirklich noch gaaaaaaaanz am Anfang und hoffe jeden Tag (tatsächlich auch irgendwie je mehr man hier liest), dass das kleine Herzchen noch schlägt und alles gut geht. Ich stöbere allerdings ab und an in irgendwelchen Shops, die eben auch ...

von MaAn, 9. SSW 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte Corona in der Schwangerschaft

Hallo Mädels Mein Schwiegervater hat corona (heute sind die test Ergebnisse gekommen) Er hatte keine Symptome bis heute er muss sich testen lassen wegen seiner Arbeit einmal in der woche. Gestern war er bei uns und jetzt habe ich angst das ich auch corona haben ...

von KiWu2021__, 9. SSW 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kosten beim Frauenarzt (Ultraschallbilder, Schwangerschaftsbestätigung)

Hallo, mich würde mal interessieren, ob und was Ultraschallbilder & sonstige Bescheinigungen bei eurem FA kosten. Ich muss 2,50 Euro/Ultraschallbild zahlen. (Und die ersten Vaginal-US-Bilder waren nur auf normalem DIN-A4-Blatt klein aufgedruckt.) Dienstag habe ich noch ...

von Hanni1407, 13. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Die Frage geht eher an Übergewichtige Damen. Ich habe vor einigen Wochen zufällig meine alte Klassenkameradin getroffen und seitdem haben wir regelmäßig Kontakt. Irgendwann hat sie erzählt, dass sie mittlerweile schon 6 Fehlgeburten hatte. Der FA sagt, ...

von LauraMarie2 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Krankmeldung

Hallöchen ihr lieben ich muss mal was loswerden und würde auch gerne Meinungen dazu hören aber bitte seid lieb zu mir. Also ich arbeite im Einzelhandel/Lebensmittel ich sitze so gut wie nie an der Kasse und muss eigentlich entweder den ganzen Tag schleppen oder manchmal ins TK ...

von PrettyInPink, 6. SSW 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte Jemand Corona in der Schwangerschaft?

Mich würde interessieren ob hier Jemand Corona in der Schwangerschaft hatte? Habe das noch garnicht gehört das Jemand in der Ss Corona hatte ...

von Sibel.cc, 30. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsbeschwerden

Hallo, wie sieht’s bei euch aus mit den Beschwerden? Ich sehe viel schlechter und habe lichtempfindliche Augen. Hab es schon abchecken lassen, ist alles in Ordnung. Geht es noch jemanden so? Hatte es ...

von Karo_Angel, 33. SSW 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Hund hat Parasiten/Schwangerschaft

Hallo liebe Forums Gemeinde, Ich habe eine Frage. die mich einfach nicht in Ruhe lässt. Wir haben in unsere Familie einen Hund aufgenommen der Parasiten hat. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich mich in meiner Schwangerschaft angesteckt habe? Toxoplasmose habe ich ...

von Blum_E91, 20. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Coronaimpfung während Schwangerschaft

Guten morgen, Generell gibt es ja von der WHO keine Corona Impfempfehlung für Schwangere. Die deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin empfiehlt aber eine Impfung während der Schwangerschaft, da es häufiger zu schweren Verläufen bei Schwangeren kommen kann. Sogar das ...

von vova, 21. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.