Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moosweibchen, 15. SSW am 25.09.2019, 22:59 Uhr

Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine generelle Frage, weil ich langsam Bedenken bekomme, wie die kommenden Monate besser zu meistern wären.

Ich befinde mich nun erst in der 15. Woche und fühle mich schon wie ein Wal.... Mein Bauch ist kugelig und sieht eher aus, wie Woche 20... und seit einigen Tagen quälen mich nun die ersten einseitigen Schmerzen im unteren Rücken..

Dies ist meine erste Schwangerschaft, ich bin weder übergewichtig noch unsportlich, bin jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren und gehe 1 bis 2 mal die Woche schwimmen.
Für mehr Bewegung reicht meine Zeit nicht und auch meine Energie wird von der Arbeit in Beschlag genommen.

Bei der Arbeit sitze, stehe und laufe ich und kann es mir meist frei einteilen.

Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass diese Schmerzen und Zipperlein bis zum Ende der SS nicht unerträglich werden, wenn es jetzt schon so ätzend ist?
Bin ich zu empfindlich? Warum ist mein Bauch schon so enorm (abgesehen davon, dass ich manchmal das Gefühl habe, aufzuschwemmen)

Ich würde es gerne mehr genießen und nicht der als schmerzgeplagtes Hefeklößchen mein Dasein fristen :D

Yoga?
Massage? (Ich hasse Körperkontakt...)
Wärme?
Irgendwelche regelmäßigen Rituale?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße von Moby Dick. ..

 
7 Antworten:

Re: Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Antwort von Meyla am 26.09.2019, 8:22 Uhr

Du bist schwanger und kannst das nicht genießen weil dein Bauch größer wird?
Wie soll man dir da jetzt helfen? Willst du das der Bauch nicht mehr wächst?

Geh zum Frauenarzt bzw sprich die Schmerzen dort an. Es kann dir hier keiner sagen ob sich diese im Normbereich befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Antwort von Mitsuha, 26. SSW am 26.09.2019, 8:51 Uhr

Liebes Moosweibchen,
ich kann schon nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich gehör auch in die Fraktion "früh viel bauch" und musste erst mal lernen das nicht als negativ anzusehen. Bei der Arbeit sind gerade mehrere Schwangere und eine ist so weit wie ich, bei ihr hat man bis vor kurzem gar nicht gesehen, dass sie schwanger ist.
Und weil in unserer Gesellschaft nun mal schlank als schön gilt, neigt man dann eben dazu, sich selbst als unattraktiv zu empfinden. Es hilft auch nicht, wenn man gefragt wird, ob es Zwillinge werden...

Tatsächlich hat mir geholfen mich hier im Forum (januar) mit anderen auszutauschen. Wir zeigen uns Fotos von unseren Bäuchen und schnell merkt man, dass man nicht alleine mit der Kugel ist.
Ich wünsch dir, dass du dich schnell dran gewöhnst, dich ja nicht mit anderen vergleichst und deine Kugel ganz bald lieben wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Antwort von wowugi80, 23. SSW am 26.09.2019, 9:00 Uhr

Ich kann dich verstehen, man muss mit seinem neuen Körper erstmal klarkommen. Ich bin jetzt in der 23igsten Woche und mein Bauch ist schon so groß wie vor sechs Jahren in meiner ersten Schwangerschaft in der 28igsten Woche... ich hab auch ein bisschen Angst, wo das enden soll Ich bin auch normal gewichtig, aber ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft einen großen Bauch. Nun ja, dieses Mal wird es wohl eher das Formal Wal Aber im Übrigens wächst der Bauch in Schüben, es ist nicht gesagt, dass dein Bauch in dem Tempo kontinuierlich weiter wächst. Also einfach entspannen und abwarten
Die Schmerzen klingen nach Ischias, das ist nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft. Du kannst dir einen guten Osteopathen suchen, die kriegen das ganz leicht wieder hin. Wenn du das Gefühl hast, du lagerst Wasser in den Beinen ein, dann sprich mit deiner Frauenärztin. Die kann dir spezielle Stützstrümpfe verschreiben, dann werden die Beine im Laufe des Tages nicht so schwer. Ansonsten würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ich habe das letzte Mal 20 Kilo zugenommen und mir echt Sorgen gemacht, wie ich das wohl wieder los werde. Und 4 Wochen nach der Geburt war ich fünf Kilo leichter als vor der Schwangerschaft. Ohne irgendetwas dafür zu tun, einfach weil Baby, Plazenta und Wasser aus dem Körper raus waren. Dieses Mal nehme ich es also einfach so, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Antwort von So_Little_Time, 27. SSW am 26.09.2019, 9:08 Uhr

Hallo Moosweibchen,

oje na das klingt erstmal wirklich anstrengend.
Hast du mal deinen FA gefragt was der zur Größe deines Bauches meint? Ich lese überall dass manche in der 15. SSW schon aussehen, als würden sie gleich entbinden und andere wiederum sehen im 9. Monat aus als hätten sie von ihrer SS eben erst erfahren.

Vielleicht hast du einfach viel Fruchtwasser? Ich denke du wirst da erstmal nicht viel machen können. Bewegung ist mit Sicherheit immer gut.


Gegen Rückenschmerzen würde ich dir einen Massageball raten. Falls da kein Partner ist der dich massieren kann. Denn Ball kannst du einfach zwischen deinem Rücken und der Wand klemmen und dich ein bisschen hoch und runter rollen. Hilft mir immer sehr wegen meiner Schulter.

Ansonsten gibt es auf jeden Fall spezielle Massagen für Schwangere. Auch ein Heizkissen ist mit Sicherheit eine super Idee. Gerade abends auf der Couch beim fernsehen. Einfach zurücklehnen auf das Heizkissen und genießen.

Vielleicht versuchst du morgens noch ein paar Lockerungsübungen? Schulter kreisen, Nacken dehnen und ein bisschen Hüfte hin und her schwingen? Ich mache auch gern einige Yoga-Übung die nennen sich "heraufschauender Hund" und "herabschauender Hund". Du liegst bei der ersten Übung quasi in Bauchlage und drückst dich mit den Armen und Oberkörper hoch. Schwierig zu erklären. Jedenfalls machst du ganz bewusst ein Hohlkreuz.
Bei der zweiten Übung stehst du und beugst dich weit nach vorne über, sodass deine Hände den Boden berühren und du quasi ein A bildest. Also anders als im Sportunterricht, wo man mit den Händen immer die Füßen berühren sollte. Hier einfach ganz weit nach vorne gehen.


Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Wünsche dir natürlich alles Gute und dass du deine SS endlich genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Antwort von Klee, 16. SSW am 26.09.2019, 11:10 Uhr

Hallo Moosweibchen!
Die Schmerzen im unteren Rücken klingen nach Ischias. Hier könnte neben wärmenden Kissen, Massage und Akupunktur helfen. Wende dich doch mal an die Hebamme, bei der du zur Geburtsvorbereitung bist.
Bewegung hast du ja ausreichend, vor allem das Schwimmen solltest du beibehalten und mehr Rückenschwimmen einbauen. Das entlastet.
Auch mit Yoga und Bauchtanz bist du gut bedient.
Du solltest aber auch für Ruhepausen sorgen und zwischendurch die Beine hochlagern.
Allerdings kann natürlich niemand vorhersagen wie es dir in 5/10/15 Wochen geht, aber es gibt durchaus Hilfen. Gerade wenn der Bauch dann richtig rund und schwer wird, können zudem diese Stützbänder/Korsetts helfen.

Zum Wohlgefühl mit Bauch kann ich nur sagen, dass Frau sich schlichtweg darauf einlassen muss, wie sich ihr Körper verändert. Die Eine fühlt sich rundum wohl, die Andere hadert. Die eine rundet sich um die ganze Mitte, die andere hat nur vorne die große Kugel und die nächste trägt noch im achten Monat keine Umstandshose. Alles ist möglich.
Ich z.B. gehöre nicht zu den Frauen, bei denen man nichts sieht Ich bekomme eine ordentliche Kugel, und nun beim fünften Kind kugelts schon in der 16.SSW so richtig Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich klein und normalerweise dünn bin.

Was immer gut tut, ist sich selbst zu pflegen und zu verwöhnen (mit ner guten Creme, Zupfmassage am Bauch, mal ein wohltuendes Bad etc).
Und natürlich ist es schön, den Babybauch hübsch zu verpacken, also rein in schicke Klamotten und sich schön fühlen.

Zu guter Letzt: wenn du dein Baby richtig spüren kannst, wird es vielleicht auch besser. So war es bei mir immer - dann war es mir wurscht, dass die Verdauung spinnt, der Bauch sich bläht, der Ischias "zwickt" und die Beine schwer wie Blei sind. So in der 16.SSW bin ich wirklich angekommen und habe mich trotz der Zipperlein sehr wohlfühlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Antwort von Moosweibchen am 26.09.2019, 16:02 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten, also für fast alle ;)

Schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin und es sich wohl im Rahmen befindet.
Es stimmt wohl, jeder Körper ist anders und das Wachstum des Bauches wohl auch einfach von genetischen Faktoren beeinflußt.

Die Tipps gegen die Schmerzen werde ich ausprobieren, Wärmflasche brauche ich eh oft an den Füßen und eine Massageliege habe ich auch auf dem Speicher, ansonsten bitte ich meinen Mann, das mit dem Ball zu machen.

Ischias trifft von der Symptomatik her leider genau zu. Ich dachte immer, es wäre etwas, das erst mit dem Alter auf einen zukommen kann.

Ich stelle mir mal ein paar Übungen zusammen.

1000 Dank für eure Gedanken.

Lieben Gruß
Moosweibchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen und Kugelbauch??

Antwort von Maroulein am 26.09.2019, 17:04 Uhr

Hallo
Die Rückenschmerzen können definitiv noch Mal besser werden,wenn der Uterus weiter hochwandert wird es meist wieder besser(bei mir wenigstens 2 von 3 Mal,aber da wo es nicht besser wurde hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der 16.Woche)

Wärme ist auf jeden Fall gut,wenn du sitzt eher nur auf der Stuhlkante,beide Beine aufgesetzt und Rücken bewusst Grade halten(ich hab mir immer Kissen dazwischen gestopft)
Im Liegen Beine angewinkelt hoch das der Lendenwirbelbereich gestreckt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rückenschmerzen in der lendenwirbelgegend

Hallo zusammen ich bin jetzt in 7.ssw und habe seit gestern Abend ziemliche Rückenschmerzen in der lendengegend. Wir waren gestern länger zufuss unterwegs und am Abend wars ganz schön heftig. Sobald ich mich hinsetze bzw hinlege wird’s deutlich besser. Muss ich mir sorgen ...

von Carina2501 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen in der 5 SSW

Hallo ihr lieben..ich habe am Montag positiv getestet und habe seit Tagen so Rückenschmerzen...mal mehr mal weniger..dazu merke ich wie es ordentlich im unterleib ...

von Kuzco82, 5. SSW 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Mens und Rückenschmerzen

Guten Morgen, Gestern den 9.3 sollte ich meine Mens bekommen, tja bis jetzt war da nur eine ganz leichte braune Schmierblutung. Ich hatte am Mittwoch einen clarenblue digitalen SS-Test gemacht, der war aber negativ. Letzte Woche hatte ich noch eine fiese Magen-Darm-Grippe mit ...

von boy-or-girl 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Extreme Rückenschmerzen

Hallo. Ich bin normal beim Physio, aber der hat ja Urlaub und habe daher erst meinen nächsten Termin am 7.1, letzter Termin hatte ich letzte Woche. Ich bin heute schon mehrfach in Tränen ausgebrochen, weil ich so Schmerzen habe. Bei mir sind 2 Brustwirbel blockiert, die er ...

von ausviermachfünf, 34. SSW 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

starkes Stechen im MUMU und untere Rückenschmerzen

Hallo liebe mamis und fast mamis, ich suche nach keiner diagnose sondern nur nach gleichgesinnten die evtl das selbe durchgemacht haben oder es gerade machen.(werde am montag auch zur ärztin gehen ) habe seit ca 2 wochen ein fieses ...

von Andyjessy2011 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

36+ ssw starke rückenschmerzen ausfluss weiss druck harter bauch

Hallo Bin nun 36+ ssw is mein 2 tes kind. Nur bei meiner tochter war iwie alles anders da hatte ich keine senkwehen oder vorwehen bzw ich habe sie nicht gespürt..... Nun habe ich seit 2 tagen immer wieder harten bauch druck nach unten. Weisslicher ausfluss . Und seit ...

von Sari908 25.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen

Hallo ihr lieben, seit einigen Tagen habe ich immer wieder, vor allem mittags und am Nachmittag, ziemlich stark stechende Schmerzen links im Rücken (auf Nierenhöhe) und auch in der ganzen linken Flanke. War letzte Woche deshalb auch beim FA. Er hat US gemacht und dem Baby ...

von Lillyfee236, 13. SSW 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 8. Ssw (7+1). Ab und zu hab ich weißlichen Ausfluss und Rückenschmerzen im mittleren und ausstrahlend in den unteren Rücken. Dafür wird die Übelkeit besser. Ich hab gelesen das Rückenschmerzen auch Anzeichen einer Fehlgeburt sein ...

von MickyMaus91 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Starke Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen Mädls! Ich habe so starke Rückenschmerzen - ich habe das Gefühl als würde ich jederzeit einen Hexenschuss bekommen, dabei bin ich erst in der 9. SSW Mein Hausarzt und meine Frauenärztin sind erst ab morgrn wieder in der ...

von namika 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Periode überfällig, Test negativ - Rückenschmerzen und Periode Gefühl

Hallo ihr lieben, ich habe eigentlich einen regelmäßigen Zyklus von 25 Tagen. Am Montag hätte meine Periode einsetzen sollen. Habe gestern einen Test gemacht und der war negativ. Ich habe starke Rückenschmerzen(knapp über dem Po, mal links, mal rechts) Meine letzte Periode war ...

von Löckchen16 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.