Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Latisha_, 33. SSW am 25.09.2019, 12:22 Uhr

Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Huhu, liebe Mamis.

Nun lese ich ja vermehrt, dass viele übertriebene Einkäufe tätigen mit allem drum und dran und manche haben es sich einfach gemacht und nur das wirklich "wichtige" für den kleinen Bauch Bewohner gekauft!

Mich würde mal interessieren, was ihr für die ersten paar Monate mit Baby eingekauft habt bzw. denkt, dass es wirklich NOTWENDIG wäre.

Bspw. fällt ein Baby Stuhl schon einmal weg, solange das Kind ja nicht eigenständig sitzen kann.

Habe vom Jugendamt eine Checkliste bekommen und da sind teils sachen dabei, mit denen das neugeborene noch nichts anfangen kann und mein Budget ist nun auch nicht das größte.

Ich habe zwar schon bisschen was gekauft, wie Stubenwagen, Baby Matratze, Kleiderschrank, Kleidung und einige Baby Flaschen, aber da fehlt sicher noch so einiges!

Was habt ihr denn alles so gekauft für den kleinen Bauch Bewohner? Wo habt ihr das meiste gekauft und habt ihr ein paar Spar Tipps für mich? :)

Seit der Trennung meines Partners bin ich nun finanziell komplett auf mich alleine gestellt und muss zusehen, dass ich mit einem Budget von ca. 500,- hinkomme.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist meist das Problem, dass vieles weiter weg ist und mir meist ein Fahrer fehlt und für größere "Möbel" usw. bietet nicht jeder Versand an. :( Da ich in der 33ssw bin, kann ich auch nicht mehr groß einkaufen und die Sachen nach Hause mit Bus/Bahn schleppen. (Bin demnächst in der 34ssw.)

Jaja, ich bin etwas spät dran mit meinen Besorgungen, hatte aber anfangs Schwierigkeiten hier eine Wohnung zu finden und mein Ex Partner wusste auch nicht, ob er nun will, oder doch nicht will. Dieses hin und her hat mir eine menge Zeit weggenommen! Jetzt habe ich etwas Zeitdruck ...

Ich bedanke mich herzlichst über eure Antworten! Habt nocz einen angenehmen Tag und eine schöne Rest-Kugelzeit.

 
23 Antworten:

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Eve131 am 25.09.2019, 12:43 Uhr

Huhu!
Also am wichtigsten bist DU für das Baby.
Und wirklich am Anfang haben wir folgende Sachen gebraucht:
Babybett/ Beistellbett+ Schlafsack für das Baby
Wickeltisch mit Heizstrahler (Winterkind)
Kinderwagen
Und einmal Drogerie auf und ab (Windeln, Feuchttücher oder Baumwolltücher, Wundcreme, Heilwolle)
Kleidung (Bodys, Bodys, Bodys, Strumpfhosen, Mützchen, Strampler...)
Flaschen (auch wenn gestillt wird ist es gut 1-2 parat zu haben)
Decke für den Kinderwagen
Schnuller
Bei Bedarf eine Spieluhr, die mochte unser kleiner aber nicht wirklich.
Babybadewanne wobei am Anfang auch das Waschbecken ausreicht

Das ist mir nun spontan für die ersten Wochen eingefallen.

Was steht denn alles auf der Liste?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Nadineh87, 37. SSW am 25.09.2019, 13:21 Uhr

Ich habe sehr viel geschenkt bekommen, ein paar Sachen habe ich allerdings gebraucht bei MamiKreisel ergattert. Die App kann ich wirklich weiterempfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Septemberblume am 25.09.2019, 13:41 Uhr

Ich bin Mama von drei Kindern und habe folgende Dinge am Anfang gebraucht:
Wickelgelegenheit,in den Schrank darunter habe ich dann die Babysachen eingeräumt,
Kleidung,Windeln,Babyseife
Stilleinlagen
Tragetuch
Maxi Cosi fürs Auto

Meine Kinder haben alle in meinem Bett geschlafen zu Beginn schon,gewickelt habe ich meistens auf dem Bett,in einen Kinderwagen wollte keines meiner Kinder als Baby.
Ich habe gestillt und brauchte keine Flaschen.
Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Latisha_, 33. SSW am 25.09.2019, 14:11 Uhr

Vorab, vielen lieben dank für die schnelle Antwort!

Der erste Satz ist so wahr!

Na da bin ich aber beruhigt, dass ich schon bisschen was von den aufgezählten Sachen da habe.

Die Liste ist zwei Seiten lang. Kann dir ja ggf. Morgen ein Bild zukommen lassen? Gibt es hier die Funktion privat zu schreiben und Bilder zu versenden? Bis ich alles von der Liste anschreibe, habe ich Wunde Finger. Ich denke mal, dass in der Liste die nötigsten Dinge von 0-12 Monaten aufgelistet sind und nicht nur für die ersten 6 Monate z.B.

Aber vielen dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Latisha_, 33. SSW am 25.09.2019, 14:14 Uhr

Mami Kreisel habe ich mir auch vor paar Wochen heruntergeladen. Bin noch nicht zum stöbern gekommen, da ich groß bei Ebay Kleinanzeigen schaue.

Müsste mich aber mal endlich mit der App auseinandersetzen! Geschenkt bekam ich auch sehr viel an Kleidung, aber manches ist eher Sommerlich, entbinden werde ich aber im November. D.h.: Neu Anschaffungen müssen sowieso her..

Hab vielen dank für die schnelle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Latisha_, 33. SSW am 25.09.2019, 14:19 Uhr

Vielen dank für deine Antwort.

Uh, alle im Bett mit geschlafen? Bin ein kleiner Boxer und trete immer zu im Schlaf, diese Option mit "im Bettchen schlafen" lasse ich dann doch lieber..

Na ja, falls ich nicht stillen kann, muss ich ja was da haben! So notfallshalber. Man weiß ja nie, wie das am Ende sein wird. Bin da lieber vorbereitet und gehe auf Nummer sicher.

Bin auch etwas ängstlich, dass mir am Ende was fehlt für den kleinen, ich was falsches kaufe usw. Ist mein erstes Kind.. Bin alleine mit Kind dann.. da überkommt einen manchmal bisschen die Angst, aber dank eurer Antworten wird das hoffentlich alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Konfusius am 25.09.2019, 15:38 Uhr

Also wir hatten für unser Herbstkind als Erstausstattung:

- 6 Wickelbodies mit langen Ärmeln*
- 6 Socken*
- 6 lange Hosen*
- 2 Mützen*
- 3 Strampler mit langen Ärmeln und Füßchen*
- 1 "Seestern" (dicker Schneeanzug)
- 1 Babyschmusedecke*
- 1 (gebrauchten) Kinderwagen (umbaubar zum Sportwagen)*
- 1 Tragetuch*
- 1 (gebrauchtes) Beistellbett (mit Matratze und Spannbetttuch)*
- 1 (gebrauchten) Laufstall
- 1 Babyschale*
- je 1 Baby-/Kinderbett (ohne Matratze und Bettwäsche), Kleiderschrank und Wickeltisch
- 2 Schlafsäcke*
- 1 abwischbare Wickelunterlage*
- viele Windeln*
- 1 Babycreme
- viele Spucktücher*
- Handmilchpumpe mit Fläschchen und speziellem Nuckel (von Hebamme empfohlen, weil das Kind da wohl richtig wie am Busen anziehen muss)

Die mit einem Stern gekennzeichneten Dinge haben wir wirklich gleich und häufig gebraucht, den Rest kaum bis gar nicht oder erst später. Doch manches waren "Angebote", z. B. der Laufstall, da haben wir gleich zugeschlagen.

Vieles weitere haben wir uns von Verwandten schenken lassen (anstatt Spielzeug) bzw. haben wir auch viel Kleidung von Kollegen und Nachbarn geschenkt bekommen. Oder wir haben es bei Bedarf nachgekauft, wenn es soweit war, wie Hochstuhl oder Schnuller (den wollte er erst mit 13 Monaten). Bzw. war der Hochstuhl ein Weihnachtsgeschenk vom Ikea, weil wir den Adventskalender von dort hatten und da waren tatsächlich 50 Euro als Gutschein drin.

Babybasare sind auch ne gute Anlaufstelle für gebrauchte Kleidung, da findet bei uns im Dorf zweimal jährlich was statt.

Worauf wir wirklich verzichten konnten war der Wickeltisch, weil wir jetzt einfach bei uns auf dem Sofa wickeln (Wickelunterlage drunter, fertig), den Laufstall, weil der nur als größere Spielzeugkiste diente und der Schneeanzug, weil das Kind eh immer irgendwo warm eingepackt war (und er auch erstaunlich gut seine Körpertemperatur halten konnte) und noch nicht im Schnee spielen konnte. Und natürlich die Handpumpe mit Fläschchen. Ich brauchte zwar später auf Rezept eine elektronische Pumpe, weil ich zu viel Milch hatte, aber Kind wollte partout die Flasche nicht, egal wie hungrig das Kind oder ob ich überhaupt anwesend war.

Besonders wichtig fand ich (neben Kleidung und Wickelutensilien) die Babyschale, den Kinderwagen und das Tragetuch, also alles, um mit Baby mobil zu sein. Aber ich denke, ich hätte notfalls auch alles nur mit Tragetuch oder nur dem Kinderwagen geschafft, weil wir für ein Dorf eine gute Anbindung an den ÖPNV haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.09.2019, 16:36 Uhr

Bei uns sind zur Zeit fast an jedem WE ein Kindersachenbasar, da bekommt man guten und günstige Kindersachen.

Was ich für mein November-Baby als wichtig empfunden habe ...

Mobiliät mit dem Kind:

- Entweder einen Kinderwagen (gebraucht) oder eine Trage/ Tuch, für den Kinderwagen im Winter eine Isolierung unter die Matratze
- Winter-Overall oder Schneeanzug, Mütze in 50/56 und in 62/68
- Schale fürs Auto, falls Auto gefahren wird.

Schlafen

- Ich hätte gleich ein Kinderbett geholt, aus dem Stubenwagen ist das Baby schnell rausgewachsen. Das Kinderbett kann man ans Bett schieben
- Schlafsack in Größe 50/56 und 56/62, bekommt man gut gebraucht

Essen

- ich würde versuchen zu stillen, preisgünstiger geht es nicht, da braucht Frau keine Flaschen/ Säuglingsnahrung kaufen
- Einen Hochstuhl mit Babyschalen-Aufsatz halte ich auch jetzt schon für sinnvoll.


Drogerie

- Fieberthermomether mit flexibler Spitze
- 1 bis 2 Pack 1er Windeln
- Große Einlagen für den Wochenfluss für dich (z.B. Peltzies)
- Brustwarzensalbe, falls du stillst
- Wundcreme
- Wir hatten Einmalwaschlappen, ein Stapel Waschlappen ist genau so gut und nachhaltiger

Kleidung

- Bodies, Strampler oder Pullover + Hose, Strumpfhosen, Socken in Größe 50 / 56 / 62 ... man braucht nicht viel in 50 und 56, bekommt man günstig und in guter Qualität auf den Kindersachenbasaren oder swcond Hand online (z.B. Kleiderpackete bei ebay)
- Spucktücher und Molton-Tücher kann man eigentlich nicht genug haben

Nice to have ...

- Wickeltisch, geht auch gut ohne auf Bett und Sofa mit einem Handtuch oder Molton-Tuch als Unterlage
- Wickeltasche, jeder Jutebeutel tut es auch

Mein Fehlkauf

- Milchpumpe, man kann sich eine elektrische auf Rezept verschreiben lassen und in der Apotheke ausleihen
- Flaschenwärmer
- Nasensauger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von @ni, 12. SSW am 25.09.2019, 16:50 Uhr

Ein Wickeltisch kann super anfangs als Kleiderschrank fungieren. Dann ein Beistellbett. Kleidung (je nach Jahreszeit - es reichen anfangs so 3-5 Outfits, wenn du ein Spuckkind hast und mit dem Waschen nicht hinterher kommst, kannst du noch immer was kaufen). Kinderwagen und / oder Trage. Statt einer Babybadewanne hab ich die ersten Monate einen geschlossenen Wäschekorb genommen. Funktioniert einwandfrei. Eventuell Flaschen und Schnuller. Und dann einmal in die Drogerie (Windeln, Feuchttücher, Wundcreme). Mein Sohn wird im Oktober 1 Jahr alt und badet bis heute nur in Wasser, ohne Lotionen oder sonstiges und er hat babyzarte Haut.

Mich würde die Liste des Jugendamtes interessieren, dann kann man dir sagen, was davon unnötig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von okelittle am 25.09.2019, 17:18 Uhr

Hat man Dir bei dem geringen Einkommen nicht von der Stiftung für Mutter und Kind erzählt? Geh mal zu Pro Familia. Mit den Mitarbeiterinnen dort kannst du bei der Stiftung ganz ganz viel für das Baby beantragen. Egal ob Kinderwagen, oder Erstaustattung.
Ich würde es an deiner Stelle mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Latisha_, 33. SSW am 25.09.2019, 17:26 Uhr

Einen Kleiderschrank besitze ich ja fürs Baby, da mein jüngerer Bruder von meiner Mama einen neuen bekam, gab's für mich den alten.

Ich habe nur leider noch keine Wickel Kommode! Ich würde jetzt sagen, "ok, verzichte ich darauf und Wickel das Baby auf dem Sofa/Bett", aber ich habe einen Heizstrahler geschenkt bekommen, als ich bei Kleinanzeigen mir ein Wäsche Paket gekauft hatte.

Weiß nun nicht, wie bzw. wo ich den befestigen soll, ohne Wickel Kommode, da die ja immer über der Kommode hängen? Bin da etwas überfragt..

Kann dir gerne morgen mal den Zettel zuschicken. Kann man hier irgendwo Bilder hochstellen? Bin erst seit kurzem hier angemeldet bzw. "Aktiv", war nur stille Mitleserin. Unten drunter steht zwar "Klicken sie hier um ein Bild auszuwählen.", aber es sind ja zwei Seiten voll mir Baby Utensilien.

Danke dir schon mal für deine ausführliche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Latisha_ am 25.09.2019, 17:33 Uhr

Wow, was für eine Antwort. Danke dir für deine Mühe!

Also an Kleidung habe ich alles da, außer Winter geeignete Kleidung. (Hab vieles an sommerlicher Kleidung geschenkt bekommen und bei Kleinanzeigen ein Sommer-Paket für nur 7€ ergattert.)

Ich habe auch den Drang was zu kaufen, sobald es im Angebot ist. Habe deletzt Steckdosen Schutz (24stk.) für nur 1,99€ + 2,99€ Versand bei Amazon gekauft. Glaube so 10 Packungen (man kann nie genug haben)..

Für "Baby Basare" bräuchte ich einen Fahrer, aber das fällt weg... seit der Schwangerschaft bin ich sehr isoliert, viel bei meiner Familie und so, weil meine Freunde scheinbar die Lust auf mich verloren haben. Immerhin gibt es keine Partys mehr für mich, dann bin ich schon 21 Uhr Tod müde, wo bei anderen der Spaß erst richtig los geht und finanziell habe ich andere Ausgaben, als, dass ich spontan beim Griechen essen könnte... Mir bleiben nur die Online Käufe, Mami Kreisel, Ebay Kleinanzeigen und Co.

Ich danke dir aber für deine ausführliche Antwort! Hat mir in einigen Dingen weitergeholfen (wie bspw. auf eine Wickelkommode zu verzichten), oder mir erst später eine anzuschaffen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Latisha_ am 25.09.2019, 17:40 Uhr

Ich habe beim Job Center schon Gelder beantragt, da waren es 352,- (für Erstausstattung und Still-Bekleidung). Obwohl ich viel bei Kleinanzeigen und der Diakonie gekauft habe, war das Geld schnell wieder weg. (Und davon kaufte ich mir noch nicht mal Still Kleidung und renne in meinen weiten Jogginghosen rum und weiten Shirts, die mir fast nicht mehr passen...)

Bei den Caritas habe ich auch Gelder beantragt, aber da kam noch keine Rückmeldung! Habe erst spät von denen erfahren, da war ich fast in der 30ssw. Die Frau am Telefon meinte, sie kann mir keine Auskunft geben am Telefon, also muss ich warten, ob es einen Bescheid gibt. Vieles an Geld fällt ja sowieso weg, da es für Still Bekleidung zu spät ist. :)

Bevor ich hier ewig warte und hoffe, habe ich mir eben was zusammen gespart und auch unnötiges Luxus Gut (Marken Kosmetik, Marken Kleidung, usw.) Online verkauft und ergreife Eigeninitiative. Kann ja schlecht ewig warten, immerhin habe ich in 7 Wochen meinen E.T., wenn der kleine nicht sogar eher raus möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Latisha_ am 25.09.2019, 17:50 Uhr

Danke für die Antwort.

Ja, also irgendwie sagt jeder, dass der Wickeltisch sinnlos wäre. Eventuell hole ich mir wirklich nur eine Wickel Unterlage und spare so das Geld, was ich wiederum in was anderes investieren kann, oder für Notfälle aufhebe. :) Danke! :)

Solche Baby-Kleidungs Basars, oder Flohmärkte würde ich auch gerne besuchen wollen, aber habe keinen Fahrer und wohne auf dem Land... die nächst größere Stadt die sowas ab und zu mal anbietet, ist 50 min. (wegen Umleitung) von mir entfernt... Habe zwar Zeit ohne Ende, aber es ist wirklich körperlich anstrengend! :( Also bleibt mir nur Mami Kreisel und Ebay Kleinanzeigen...

Danke, dass du das so schön aufgelistet hast und in Kategorien untergeordnet hast. Ich schreibe mir heute Abend bisschen was ab und schaue, was mir davon noch alles fehlt. :)

Die drei dinge stehen z.B. auch auf der "Check Liste" des Jugendamtes. Weiß nun nicht, ob die es mir krum nimmt, wenn ich dies nicht kaufe. Habe ja Hausbesuch demnächst (in 3 Wochen). Die wollen dann schauen, ob ich auch alles für den kleinen da habe. :) Und Nein, das Jugendamt hab ich mir als Stütze geholt und finde deren Besuch nicht als unangebracht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von wowugi80 am 25.09.2019, 21:27 Uhr

Es braucht nicht viel. Ich würde sagen, warme Kleider am besten Wolle/Seide. Die sind teuer und da wachsen die Muckis rasend schnell raus, also nicht kaufen, sondern mieten:

www.raeubersachen.de

Dann noch einen Kinderwagen mit Fußsack und ein Tragetuch. Das kann man auch super gebraucht kaufen. Mehr hab ich persönlich nicht gebraucht. Und falls dir doch was fehlt, wirst du`s ja merken und kannst es noch besorgen. Mach dir nur keinen Stress, eigentlich brauchen die in den ersten Wochen eh nicht viel mehr als dich, deine Milch und mit dir im warmen Bett kuscheln, bis du einen Lagerkoller bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Junge_Mami2018 am 25.09.2019, 22:18 Uhr

Hey, unsere kleine wird am Sonntag 1 Jahr alt genau kann ich mich nicht mehr an alles erinnern aber das ist wovon ich noch weiß...


Kinderwagen + Regenverdeck ggf. auch Lammfell (teuer unsers hat 180€ gekostet) oder „Fußsack“ (Günstigere Alternative trotzdem schön) und Decke,
Kindersitz ab 0kg (oder Schale),
Wickelkommode mit Auflage und sonstige Ausstattung (Wundsalbe, Fieberthermometer, Nagelschere, Bürste...),
Babybett (Wir haben eins brauchen es aber nicht haben ein komplett set Bett, Matratze, Bettlaken, Himmel etc für knapp 125€ bei real gekauft) ,
Badewanne fürs Baby + Waschlappen,
Kleidung (Overalls für den Winter, ausreichend Bodys pullis etc, Spucktücher, Schlafsack) ,
Flaschen und Schnuller (Informiere dich in der Klinik vorher welche Milch die füttern damit du dir ein Paket für Zuhause holen kannst und ggf. auf eine günstigere Milch langsam umstellen kannst.. auch wenn du stillst sicher ist sicher sowas zu haben erst recht am Anfang),
Ggf. Spieluhr und Thermoflasche für warmes Wasser unterwegs.
Ich habe gestillt und hatte anfangs starke Probleme damit und habe von meiner Hebamme Stillhütchen von Medela bekommen kann man sich natürlich auch vorher schon kaufen aber falls es doch klappt hat man 5€ umsonst ausgegeben :)


Wir hatten auch eine Babyschaukel (Joie), hochstuhl mit liegefunktion (Joie) und Spielzeug aber das war am Anfang echt unnötig außer natürlich die Schaukel aber die stand größtenteils nur rum, weil wir mehr unterwegs waren als zuhause.
Mach nur bitte nicht so einen Fehler wie ich.. such dir einen ganz schönen Kinderwagen aus !!
Ich hatte damals als erstes den ABC Design Condor 4 (Gebraucht) der war letztendlich nicht mehr schön, dann hatte ich den ABC design Turbo 4 (Neu) war auch letztendlich nicht schön, dann den Joie Chrome DLX der hat geklappert wie Plastik, dann den stokke Trailz und jetzt bin ich auf der endgültigen suche Pflicht bei uns ist Luftreifen und einen Sitz der per „Knopf“ so wie beim Condor zum sitzen und liegen verstellt werden kann.. mal schauen was es jetzt wird

Hoffe konnte dir mit der Liste weiterhelfen :)Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Meyla am 26.09.2019, 8:27 Uhr

Windeln, Maxi Cosi, eine Decke für selbigen.
BODYS!, strampler, Mütze und Socken, ein Overalls. Mehr hätte ich damals nicht besorgen müssen.

Ich persönlich hätte auch keine mulltücher gebraucht.... habe nun aber massenhaft davon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Hurch am 26.09.2019, 9:39 Uhr

Ich hab eher ein paar spar Tipps für dich:

Überleg, ob windelfrei was für dich ist.. Das spart Geld.
Stillen spart auch viel Geld.
Tragen statt Kinderwagen.
Wenn du viele Sommerklamotten hast für dein Kind ist Lagenlook vielleicht auch was.

Wickeltisch ist ja auch nicht zwingend nötig.. Der Boden mit Wickelauflage ist sicherer, später wenn das Kind sich windet und wehrt beim wickeln wechseln viele sowieso auf den Boden..

Flohmärkte oder 2nd hand Shops sind für alles erdenkliche echte Lebenshilfen.
Ohne Kinderzimmer kann man recht lange auskommen.
Eine große Wäschewanne eignet sich tiptop als Baby Badewanne. Oder ein Badeeimer.

Das fällt mir grad so ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Jessi757 am 26.09.2019, 11:29 Uhr

Wichtig ist eine Autoschale um mit Baby nach Hause zu kommen. Da kann man es auch prima "parken" wenn man duscht.

Ein Bett/Wiege mit Decke und Bettwäsche und ein Kinderwagen. Tragehilfe ist auch super.

Viele Bodies, Hemdchen und Strampler, ein Wagenanzug/Kuschelanzug, Mulltücher, Moltontücher, Decken. Gerade wenn du nicht alles um die Ecke hast wirst du fluchen falls es ein Speikind ist, das 4-6 mal am Tag komplett umgezogen werden muss.

Wenn du stillen willst am besten Stillbhs. Bustiers gehen aber auch, die kann man schnell hoch schieben, gibt es für 3 € bei kik.
Auch wenn du stillen willst 2 Fläschchen, Sauger und Schnuller parat haben. Am besten auch eine pre-Milch
Und natürlich Windeln.

Ganz wichtig für dich: viele dicke Binden, es ist nicht schön mit einer möglichen Naht erstmal lin die Drogerie laufen zu müssen.

Ich wünsche dir, dass du bald einen Bescheid über Gelder einer Stiftung bekommst.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Jani14091982 am 26.09.2019, 14:39 Uhr

Ich gehe ganz oft auf Flohmärkte mit kindersachen. Doe haben oft alles von A bis Z und auch noch super günstig. Da kannst du ganz entspannt drüber gehen und schauen ohne Stress und Kuchen gibt es meist ja auch dort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von subidu am 26.09.2019, 16:44 Uhr

Du hast ja schon viele Antworten bekommen und ich denke, ich muss meinen Senf nicht mehr dazu geben.

Mir ist nur noch eines eingefallen:
Such mal nach einer Keil wickelunterlage.
Die gibt es auch in schmaler, sodass du sie eventuell auf eine ganz normale kommode legen kannst und nicht extra eine wickelkommode holen musst.

Alternativ die Waschmaschine umfunktionieren.

Oder eben wie viele geschrieben haben einfach auf Sofa, Bett usw Wickeln. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Maroulein am 26.09.2019, 17:19 Uhr

Womit du arg sparen kannst ist wenn du trägst,ist definitiv günstiger als ein Kinderwagen,ich habe meine drei alle getragen und erst als sie größer waren einen Buggy gekauft
Ich hätte auf die Wiege verzichtet,da passen die meisten nicht allzu lange hinein,wir haben immer Betten gehabt
Wickeltisch und Heizstrahler hab ich bei allen dreien nicht gebraucht,ich habe meist eh auf dem Sofa oder dem Bett gewickelt,eine mobile Wickelauflage,alles was man so braucht habe ich immer in einem Korb,der regelmäßig aufgefüllt wird
Spucktücher,bzw Moltontücher sparen einiges an Wäsche,ich hab die in argen Spuckphasen auch im Bett liegen gehabt,dann musste man nicht ständig abziehen
So etwas wie eine Milchpumpe braucht man nicht unbedingt,gibt es Stillprobleme und du musst deshalb abpumpen bekommst du die verschrieben,das Geld kann man definitiv sparen(steht bei.mir irgendwie auf allen Listen drauf)


Bei Facebook gibt es auch etliche Babyflohmarkt Gruppen,da habe ich auch schon einige Schnäppchen gemacht.

Bekommst du Junge oder Mädchen? vielleicht hab ich noch was übrig,ich würde dann Mal durchschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ein Baby wirklich? (Besorgungen!)

Antwort von Tamtam456 am 03.10.2019, 21:31 Uhr

Hallo

Wenn das Geld knapp ist geht es anfangs auch so:
- Kindersitz Auto
- Kleidung
- Schlafsack
- Fläschchen
- Windeln, zum Sauber machen weiche Tücher/Waschlappen und Wasser ist sowieso besser als das ganze Chemiezeug
- Fieber und Badethermometer
- Baden im Wäschekorb (natürlich die ohne Löcher)
- Wickeln kann man mit Handtuch drunter auf dem Bett/Sofa/Teppich
- Tragetuch statt Kinderwagen
- Wenn du ein grosses Bett hast könntest du es auch an die Wand stellen und das Baby ohne Kissen, Decke mit genug Abstand zu dir an der Wandseite schafen lassen. Und tagsüber zB eben im Kinderwagen, falls vorhanden oder auf einer Decke/Matraze auf dem Boden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.