Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen105 am 28.06.2022, 10:17 Uhr

Nüchtern zuckerwert

Hallo ihr lieben,

Ich Messe seit ein paar Wochen meinen BZ nüchternwert. Die Diabetologin wollte es so. (Reine vorsorge)
Bisher waren meine Werte alle super. Auch jetzt ist es noch in Ordnung.
Allerdings ist mein Wert morgens nicht mehr bei 74/ 75 sondern seit 5 Tagen jetzt bei 85-90 ich habe nichts geändert und verstehe nicht wieso er aufeinmal hoch geht.
Ich liege trotzdem noch unter der Grenze für die Diagnose ss Diabetes.
Hat jemand Tipps was man machen kann damit er wieder runter geht?
Meine Diabetologin sieht das leider sehr kritisch und würde mir am liebsten schon Insulin verschreiben.
Das mache ich allerdings nicht da ich bisher nicht an oder über der Grenze bin.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Nüchtern zuckerwert

Antwort von mellomania am 28.06.2022, 10:35 Uhr

der nüchternwert ist leider so gut wie nicht zu beeinflussen. solange er nicht dauerhaft über 94 liegt, liegt keine Schwangerschaftsdiabetes vor. so mein wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern zuckerwert

Antwort von NexaLotte am 28.06.2022, 10:42 Uhr

Hast du in den letzten Tagen spät abends langkettige Kohlenhydrate wie z.B. NUdeln / Kartoffeln etc gegessen? Dann KÖNNTE es sein, dass der Nüchternwert morgens noch leicht erhöht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern zuckerwert

Antwort von Sternchen105 am 28.06.2022, 10:52 Uhr

Ne da gab es keine Veränderungen. Wie immer essen wir abends so um 18 Uhr Abendessen +-30 min und das wars dann.
Naja ich beobachte das mal weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern zuckerwert

Antwort von misses-cat am 28.06.2022, 10:56 Uhr

Du könntest eine spätmahlzeit versuchen, das kann ein Apfel oder ein griechischer Jogurt sein oder ein riegel dunkle Schokolade, bei manchen hilft es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern zuckerwert

Antwort von Hydro94 am 28.06.2022, 11:03 Uhr

Mir hat es immer geholfen mich abends zu bewegen. Ein kleiner Spaziergang, etwas Sport....es musste nicht viel sein. Sobald ich das Mal nicht gemacht habe, war ich nüchtern drüber, ansonsten waren meine Werte top....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern zuckerwert

Antwort von anniso am 28.06.2022, 12:23 Uhr

Hey!
Bei einem nüchtern Wert von 85-90 mg/dl ist absolut noch kein Insulin notwendig, mach dir erstmal keine Sorgen!
Der nüchtern BZ ist morgens zB auch höher, wenn du sehr schlecht/unruhig schläfst, viel Stress hast etc. Was du machen kannst ist, einen Abstand von 12 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit abends und der morgendlichen Nüchternmessung einzuhalten, Bewegung nach dem Abendessen und allgemein die Kohlenhydratmenge im Blick zu behalten!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der SSW 26+5 und leider habe ich das große Schwangerschaftsdiabeteslos gezogen. Leider war bei mir beim großen Glukosetest der Nüchternwert (102) und der Wert nach 1. Stunde (230) zu hoch, der 2. war ok (135). Nun bin ich aktuell mit ...

von Coco0815, 26. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Hallo, ich muss seit der 27Ssw meine Blutzucker Werte messen, da beim Zuckertest der Wert nach 2h genau drauf lag also ziemlich grenzwertig. Wurde dann trotzdem zum Diabetologen überwiesen. Ich sollte dann nur nüchtern und nach dem Essen messen. Bis zur 32Ssw war beim messen ...

von Vero2403, 34. SSW 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Nüchternwert zu hoch?

Hallo, heute sollte ich zum großen Zuckertest. Hatte mir ehrlich gesagt darüber überhsupt keine Sorgen gemacht. Erst vor vier Wochen habe ich bei meinem Vater gemessen (ist Diabetiker aber Typ II) und hatte knapp 125 eine Stunde nach einem reichhaltigen Essen mit ...

von Juma91 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - hoher Nüchternwert

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche die für mich doch ziemlich niederschmetternde Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mit Überweisung an den Diabetologen erhalten. Meine Werte waren 90 - 186 - 120 beim großen Zuckertest. Ich habe mir daraufhin direkt ein Gerät zum ...

von 31Saesna03, 25. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert plötzlich normal?

Einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich. Meiner begann mit einem Schrecken - ich hab gestern Abend vergessen, mir mein Basalinsulin zu spritzen Hatte ...

von Marlene 84, 33. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhter (Nüchtern)Blutzucker - wer noch?

...eine neue Erfahrung für mich... Hallo, bei mir wurde jetzt zweimal ein erhöhter Nüchternblutzucker mit 92 und 97 gemessen. Beim ersten Test wurde auch die Toleranz nach einer und zwei Stunden gemessen und für normal befunden. Heute war eben nochmal eine Kontrolle. Meine ...

von strickjackale, 27. SSW 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Nüchternzucker geht einfach nicht runter - Kennt sich jemand aus???

Seit knapp drei Wochen bin ich bei einem Diabetologen in Behandlung; die Praxis macht einen guten Eindruck und wird von der DDG empfohlen. Ich habe generell das Gefühl dort aufgehoben zu sein ...... ABER seit zwei Wochen bin ich auf Insulin eingestellt und meine Werte vom ...

von seidner, 28. SSW 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Nüchternwert messen!

Wann Nüchternwert messen! Ich habe meinen Nüchternwert immer vor dem Frühstück gemessen und der war immer unter 90. Heute habe ich gleich nach dem aufstehen gemessen und der war bei 92. Zwischen dem aufstehen und Frühstück sind 1-1,5 Stunden, denn ich muss noch mein Kind ins ...

von elfine 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Hallo Hat von euch jemand einen zuckerbelastungstest machen lassen? Ich bin grad bei meinem Frauenarzt und da wurde mir gesagt, dass der Test zwischen der 24. und 28. Woche gemacht wird. Ich muss morgens kommen und muss NICHT nüchtern sein. Bei meiner letzten Schwangerschaft ...

von Ladybird81, 21. SSW 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes/ wer muß spritzen wegen erhöhten Nüchternwerten??

Hallo, wer muß spritzen wegen erhöhten Nüchternwerten? Und wie hoch waren Eure Werte als der Doc sagte Ihr sollt ab jetzt spritzen? Meine Werte spielen seit Sonntag (Beginn 30. Ssw) verückt. Steigen stetig, obwohl ich nix verändert hab. Heute Morgen lag der Wert bei ...

von rotenasenkatze, 30. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.