Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma91 am 02.11.2020, 15:30 Uhr

Nüchternwert zu hoch?

Hallo,

heute sollte ich zum großen Zuckertest. Hatte mir ehrlich gesagt darüber überhsupt keine Sorgen gemacht. Erst vor vier Wochen habe ich bei meinem Vater gemessen (ist Diabetiker aber Typ II) und hatte knapp 125 eine Stunde nach einem reichhaltigen Essen mit Nachtisch...

Jedenfalls wurde heute der Nüchternwert gemessen und dieser war 97. Daraufhin wurde der restliche Test (Zuckerlösung) abgebrochen und ich bekam eine Überweisung zum Diabetologen. Hab zum Glück eine super liebe Ärztin errricht, bei der ich am Donnerstag schon einen Termin hab und die sehr kompetent klang. Nur mache ich mir trotzdem meine Gedanken. Hab seit Beginn der Schwangerschaft 5 kg weniger, bin zwar übergewichtig aber ernähr mich gesund (natürlich auch mal Pizza oder Eis) aber meist koch ich frisch. Hab die letzten Tage nur mehr Obst gegessen (weil ja soooo gesund) und das hab ich vorher gehasst und musste ständig von Niesen. Bin eher der Gemüse oder Salatfan.

Kennt sich jemand damit aus? Bedeutet dies jetzt zwangsläufig Diabetes und keine normale Geburt mehr? Denn ehrlich gesagt könnte ich selbst nicht spritzen und mein Mann hat eine regelrechte Nadelphobie und kippt beim Arzt bald um.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von misses-cat am 02.11.2020, 15:47 Uhr

Nüchtern darfst du nicht über 92 beim großen Test dein, bzw ab 92 ist die Gestationsdiabetes bestätigt ( ja dafür reicht ein wert).
Du bist ja auch vorbelastet durch deinen Vater und das Übergewicht.
Aber natürlich darfst du normal entbinden, ich habe zwei Kinder mit Diabetes spontan bekommen und werde auch die dritte wie es aussieht spontan bekommen.
Wenn du Fragen hast kannst sie mir gerne stellen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.11.2020, 17:30 Uhr

Das bedeutet erstmal das du "im System" bist und bis zur Geburt auch nicht mehr da raus kommst. Ich habe das zwei mal durch, immer mit grenzwertigen Werten, nie eindeutig Diabetes.

Du wirst wahrscheinlich ein Messgerät und Ernährungsberatung bekommen und ein Ernährungsprotokoll führen. Bevor es mit Insulin losgeht, wird es erstmal über die Ernährung versucht.

Diabetes heißt nicht gleich Spritzen und Kaiserschnitt. Das Kindswachstum wird engmaschiger kontrolliert. Aber selbst mit insolinpflichtiger Diabetes könntest du spontan entbinden. Nur über den Stichtag wirst du nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von Lönneberger2 am 02.11.2020, 19:45 Uhr

Leider hadt du somit SS Diabetes.
Bei mir war es genauso, leider hatte ich nicht so nette Ärzte erwischt und es war ein kuddelmuddel von ich müsste abnehmen von Nein muss sie nicht sie ist schwanger.
Meine Werte wurden trotz kurzem beraten nicht über die Ernährung besser, weswegen ich 2 mal täglich mich pieksen musste. Im Nachhinein fand ich den Pieks in den Finger schlimmer wie den Pieks in den Bauch weil die Nadeln beim PEN sooooo fein sind das man die nicht spürt.
Bekam Basalinsulin, wo mir die Einheiten vorgegeben wurden. Nicht wie andere die sich selbst eine gewisse Menge spritzen müssen und sich das selbst errechnen.
Ich hoffe das du das über die Ernährung super in den Griff bekommst.
Es ist nichts dramatisch schlimmes. Du und dein Baby werden nur mehr kontrolliert und SS- Diabetes ist kein KS Grund. Du darfst nur nicht übertragen. Hätte ich die OP an der Gebärmutter vor Jahren nicht gehabt hätte ich dennoch entbinden können natürlich.
Und die Daten unseres kleinen waren 51 cm und 2870 gramm. Ich war Stunden danach wieder im Normwert und der kleine hatte auch nichts abbekommen. Mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von Thiara82 am 02.11.2020, 20:29 Uhr

Warte erstmal den Termin beim Diabetologen ab!

Schwangerschaftsdiabetes ist kein Weltuntergang.
Wie schon geschrieben wurde, wirst du erstmal Protokoll führen und dann wird man sehen, wo du dich besser ernähren kannst (Obst ist eher ungünstig).
Und was den Nüchternwert angeht: er lässt sich unter Umständen nicht durch Ernährung oder Bewegung beeinflussen. Bei mir gar nicht, dafür reagiert er extrem auf Stress.

Ich muss jetzt, wie auch 2017 bei meiner Tochter, zur Nacht Insulin spritzen. Aber das ist wirklich halb so wild.
Da muss man sich auch wirklich überwinden, denn es ist wichtig, dass du dann gut eingestellt wärst.
Einer spontanen Geburt steht gar nichts im Wege. Ab Termin leiten die meisten Krankenhäuser dann aber ein, damit das Kind nicht zu groß und zu schwer wird.
Und es wird empfohlen, ein Krankenhaus mit Neo Intensiv zur Entbindung zu wählen (mache ich aber nicht, bin aber auch sehr gut eingestellt).

Ich glaube, wenn man insulinpflichtig ist, meine ich, kann man auch nicht ambulant entbinden, aber da bin ich gerade nicht so sicher.
Ohne Insulin geht das aber schon.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von Babri, 26. SSW am 02.11.2020, 20:44 Uhr

Hm, also ich musste gleich dem großen Zuckertest machen, da ich mittels Kinderwunschbehaldlung schwanger wurde und da auch sehr viele Intralipidinfusionen bekommen habe.
Jedenfalls war mein Nüchternwert auch zu hoch, die beiden anderen Werte aber super. Die Ärzte meinten, dass somit alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von Thiara82 am 02.11.2020, 20:52 Uhr

Warst du beim Diabetologen?

In der Regel steigen die Zuckerwerte in der Schwangerschaft bis zur 35/36. Woche.

Ich glaube, da würde ich nochmal nachhaken.

Wenn wir über Nacht zu wenig Insulin selber produzieren (oder eben nicht mittels Spitze hinzufügen), kann es sein, dass das Baby die Insulinproduktion für uns übernimmt, was dann nach der Geburt zu Anpassungsschwierigkeiten führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von Babri, 26. SSW am 02.11.2020, 21:01 Uhr

Nein, ich habe nachgefragt und sie meinten, solange die anderen Werte so super sind, ist alles ok. Mein FA ist jetzt auch kein unerfahrerner Arzt. Hab in 3 Wochen wieder Termin, dann frag ich nochmal nach.

Ich hab am Abend davor recht spät noch einige Mandarinen und 3 Knoppers verdrückt. Mein Arzt meinte, dass es wohl daher kommt, da alles andere so gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von misses-cat am 02.11.2020, 21:11 Uhr

Wenn du zu spät abends gegessen hast muss der Test wiederholt werden!! Für den großen Test muss man 10 besser 12 Stunden nüchtern sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von Babri, 26. SSW am 02.11.2020, 21:23 Uhr

Gut, dass ihr das sagt. Ich frag da mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchternwert zu hoch?

Antwort von Thiara82 am 03.11.2020, 8:58 Uhr

Mach das lieber!

Und ja, er ist bestimmt erfahren, aber eben auf seinem Gebiet und nicht auf dem des Diabetologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

HCG wert schon so hoch ?

Hallo ihr lieben, mein HCG wert lag am 19.10. (ES+9) bei 39. Gestern 29.10. (ES+19) bei 3078. Ist das normal ? Wie war es bei euch ? Heute 4+6 ...

von Jessii., 5. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch war euer HCG bei ES + 14?🤔

Hallihallo, Ich habe bei ES + 14 einen Bluttest bei meinem Frauenarzt machen lassen und dieser war bei 510 in den „Normwerten“ stehen Werte von 57-140 zu der Zeit. Mache mir schon Gedanken, ob es zwei sein könnten ...

von Jasmin9827, 5. SSW 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Tsh Wert viel zu hoch in der 9 ssw

Hallo zusammen, Ich habe die Frage schon im Experten Forum gestellt allerdings würde ich auch gerne Erfahrungen von anderen Mamis hören. Zu meinem Hintergrund ich habe eine FG mit Ausschabung (April 2020) hinter mir und bin momentan wieder in der ssw 9 schwanger. Ich bin ...

von kratna, 9. SSW 28.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger hochzeit ..

Hallo ihr lieben Ich heirate am 22.08 und die Feier wird schon größer mit 150 Gästen. Wäre an diesem Tag schon im dritten Monat schwanger... ich habe irgendwie aber Angst.. vor der lauten Musik.. ( ich bin verpflichtet richtig abzudancen da keiner wissen soll das ich ...

von Gina94 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Im 6. Monat zu einer Hochzeit - Ansteckung/Corona?

Hallo liebe Community, Meine beste Freundin heiratet im September (kirchlich + Feier danach) und ich bin ihre Trauzeugin. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann bereits im 6. Monat schwanger. Jetzt mache ich mir wegen Corona usw. doch ein wenig Sorgen, da ungefähr 150 Personen ...

von FeingoldJD, 16. SSW 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Gast auf Hochzeit etwa 4 Wochen nach ET?

Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören: Eine sehr gute Freundin von mir heiratet am 01.08. diesen Jahres und dank der langsam zunehmenden Lockerungen wird die Hochzeit vermutlich auch tatsächlich so stattfinden können ;) Ich hab am 05.07. meinen ET, ...

von Christiana, 35. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Hochhaus Namen?

Hallo, Unser kleiner Mann wurde letzten Donnerstag per geplanten Kaiserschnitt geholt. Nun ist es so dass ich noch bis ca. Dienstag im Krankenhaus bin und wir mein Mann einen Termin beim Standesamt Ende nächster Woche hat, wo wir den kleinen anmelden möchten. Im ...

von Leah1997 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

AFP Wert zu hoch - hatte das noch jemand?

Hallo ihr Lieben, ich erhielt heute die Nachricht, dass mein AFP Wert bei 2,3 liegt. Normal wäre wohl bis 2,0. Im Internet finde ich aber auch die Information, dass bis 2,5 ok wäre. Habt ihr da Erfahrungen? Gehe jetzt natürlich zur Feindiagnostik, aber bis dahin werde ich ...

von Joda152, 18. SSW 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko bei durchgehender Pilleneinnahme?

Hallo zusammen, ich habe mal ein paar theoretische Fragen. 1.) Eine Frau nimmt durchgehend (ohne Pause) die Pille. Ist hier die Chance geringer schwanger zu werden als wenn man die Pille im normalen Zyklus nimmt? Wenn ja, wie groß ist das Risiko schwanger zu werden? Gibt es ...

von John7300 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

TK Frühlingsrollen mit sweetcillisauce ,Listeriengefahr hoch?

Hallo ich bin in der 10Ssw und habe immer die Bedenken, was ich essen darf und was nicht. Klar Salami oder Rohmilchprodukte nicht. Aber heute habe ich solche Lust auf TK Frühlingsrollen vegetarisch mit Sweetchillisauce gehabt... meint ihr die Gefahr für Listerien ist hier ...

von Madibaby, 10. SSW 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.