Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von John7300 am 05.01.2020, 15:52 Uhr

Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko bei durchgehender Pilleneinnahme?

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar theoretische Fragen.
1.) Eine Frau nimmt durchgehend (ohne Pause) die Pille. Ist hier die Chance geringer schwanger zu werden als wenn man die Pille im normalen Zyklus nimmt? Wenn ja, wie groß ist das Risiko schwanger zu werden? Gibt es hier eine Statistik/ Wahrscheinlichkeit? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden/ zu sein?

2.) Wenn man die Pille durchgehend nimmt und die Pille mal vergisst oder spät nimmt, ist dann der Schutz, anders als bei der normalen Einnahme, weiterhin gegeben?

3.) Wenn man mehrfach nacheinander Sex mit einer Frau hat, steigt dann das Schwangerschaftsrisiko wenn die Frau die Pille wie unter Punkt 1 beschrieben die Pille durchgehend nimmt.

4.) Wenn der letzte Sex am 13. November war und bisher keine Verhaltensänderungen bei der Frau aufgetreten sind, ist es dann so gut wie ausgeschlossen, dass die Frau schwanger ist oder kommen bzw. können die Anzeichen erst später kommen? Anfang Dezember hatte die Frau für 2 Tage eine leichte Schmierblutung und ist zum Frauenarzt. Dieser machte einen Ultraschall und konnte keine Veränderungen feststellen. Der Arzt meinte diese Blutung kann an den Stress bzw. depressiven Phase liegen, da ihr Opa, der ihr sehr nah war, gestorben ist und sie es sich so zu Herzen nimmt. Auf dem Ultraschall wurde damals nichts von einer Schwangerschaft gesehen. Hätte der Arzt etwas bereits 14-16 Tage nach dem letzten GV sehen müssen bzw. bei der Untersuchung feststellen müssen?

5.) Ist es bei der Dauereinnahme der Pille nicht so wild, wenn man die Pille öfter mal oder einmal ein paar Stunden später oder früher nimmt oder muss auch hier die Pille z.B. täglich um 15 Uhr genommen werden?

 
5 Antworten:

Re: Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko bei durchgehender Pilleneinnahme?

Antwort von Becca09 am 05.01.2020, 19:06 Uhr

1) wenn die Pille die man durchgängig nimmt, die Mini Pille ist, dann ist das Risiko etwas höher. Die Sicherheit der Veehütungsmethoden wird in Pearl Index angegeben. Er liegt bei der Mini Pille bei 0.5. Das heißt das 0.5 Frauen von 100 Frauen weder innerhalb 1 Jahres trotz Pille schwanger. Bei der 'normalen' Pille, bei der man die Einnahme, im normal Fall, 1 x im Monat unterbricht, ist der Pearl Index 0.1.
Bei Kondom, 0.6.

2) bei der Pille gibt es meist ein 12 Stunden Zeitfenster, das heißt wenn die Pille ab und zu etwas zu spät genommen wird, ist im Normalfall nicht schlimm. Bei der Minipille ist das Zeitfester oft kürzer. Dazu müsstest du wissen wie die Pille heißt und nach der Packungsbeilage googeln;)

3)Bei korrekter Einnahme, ist das Risiko auch bei öfteren Verkehr, recht gering. Bei Pille vergessen oder Magen Darmgrippe...: in meinem Bekanntenkreis, sind bisher 3 Frauen so schwanger geworden...

4) Nicht jede Frau hat Schwangerschaftssymptome... und nein, 14 Tage danach sieht man noch nichts im Ultraschall.

5) siehe 2)

Mein Fazit;): wenn die Pilleneinnahme öfters zu spät genommen wurde, wäre ein Schwangerschaftstest wohl angebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko bei durchgehender Pilleneinnahme?

Antwort von Mauersegler am 05.01.2020, 20:25 Uhr

Hallo,

ein Schwangerschaftstest wäre jetzt bereits positiv, sollte eine Schwangerschaft vorliegen.

Die Pille, korrekt eingenommen oder nicht, ist kein zu 100% sicheres Verhütungsmittel. Es hilft nur der Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko bei durchgehender Pilleneinnahme?

Antwort von Mrs_Capuccina am 05.01.2020, 23:06 Uhr

Sagen wir's mal so: Meine (meiner Erinnerung nach) völlig korrekt eingenommene Pille liegt jetzt im Nebenzimmer, schnarcht und wird bald 2 Jahre alt. Meine etwas schusselig eingenommene Pille liegt 2 Räume weiter, schnarcht noch lauter und wird im Mai 10.

Also 100% ausschließen lässt sich das ganze nicht egal ob korrekte Einnahme oder nicht.
Meine Mäuse wurden jeweils in der 9. Woche entdeckt also nach 2 1/2 Pillenblistern. Symptome hätte ich auch immer erst ab der 9./10. Woche

In der 5.SSW also ca. 2-3Wochen nach möglichen Zeugung bzw. 1Woche nach der Periode ist es nicht ungewöhnlich wenn der Arzt nur eine dicke Schleimhaut sieht und es sonst nichts auffälliges gibt. Vor allem wenn er nicht explizit nach einer SS suchen soll, da die Embryos und Fruchthöhle zu diesem Zeitpunkt häufig noch sehr winzig sind und sich gerne mal in der hintersten Ecke verkrümeln. Hier zittern häufiger mal Frauen in der 5.-6.Schwangerschaftswoche ob ihr Schwangerschaft intakt ist.

Also ich würde an eurer Stelle einen qualitativ hochwertigen Test machen...am besten holt ihr euch da einen aus der Apotheke die können euch da beraten. Zur Sicherheit würde ich 2. Tests machen um einen Defekt oder Anwenderfehler auszuschließen. Aber mittlerweile müssten eigentlich alle Tests korrekt anzeigen, wenn eine Schwangerschaft besteht.

Viel Glück das es für euch so ausgeht wie ihr euch das wünscht. Und im Zweifel sollte deine Freundin...oder ich vermute mal Ex bitte überlegen ob die Pille das passende Verhütungsmittel für sie ist, wenn sie häufiger vergisst sie pünktlich zu nehmen. Da gibt's dann doch bessere Varianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko bei durchgehender Pilleneinnahme?

Antwort von John7300 am 06.01.2020, 9:36 Uhr

Vielen Dank!

Zur Info: Es handelt sich nicht um eine Minipille die durchgehend genommen wird, sondern um eine "normale" Pille (Maxim). Wie hoch ist hier der Pearl-Index bei durchgehender Einnahme und ist es auch bei dieser Pille kritisch, wenn einmal die Pille vergessen wird und ist hier auch die Karrenzzeit 12 Stunden für die Einnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch ist das Schwangerschaftsrisiko bei durchgehender Pilleneinnahme?

Antwort von Becca09 am 06.01.2020, 10:09 Uhr

Hier gelten auch die 12 Stunden, sie sollte aber nicht öfters viel zu spät genommen werden.
Ebenso verhindern Erbrechen, Durchfall, Antibiotika und Johanniskraut die Wirkung.

Der Pearl Index ist 0.1. Eine durchgehende Einnahme ist nicht sicherer als jene mit üblicher 7 tägiger Unterbrechung.
Ein Pearl Index von 0.1 heißt, 1 von 1.000 Frauen, wird bei korrekter Einnahme, innherhalb 1 Jahres schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

TK Frühlingsrollen mit sweetcillisauce ,Listeriengefahr hoch?

Hallo ich bin in der 10Ssw und habe immer die Bedenken, was ich essen darf und was nicht. Klar Salami oder Rohmilchprodukte nicht. Aber heute habe ich solche Lust auf TK Frühlingsrollen vegetarisch mit Sweetchillisauce gehabt... meint ihr die Gefahr für Listerien ist hier ...

von Madibaby, 10. SSW 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer SS

Hallo, ich habe da ein Anliegen... ich nehme die Pille Desofemono 75, durchgehend, deshalb bekomme ich auch keine Periode. Am 18.u.19.12 habe ich vergessen die Pille zu nehmen. Am 20.12. hatten wir GV und ich nahm die Pille erst nach dem GV das war Abends. Normalerweise nehme ...

von Deni_85 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Hochsensible Haut in der Schwangerschaft/wer noch und was nehmt ihr?

Hallo Hat jemand auch Probleme mit allergische, hypersensitiver Haut? Was verwendet ihr? Verwendet ihr Nachtkerzenöl? Mir hilft gut eine Salbe mit MIkrosilber und Nachtkerze, bin nur unsicher, ob ich das nehmen darf. Hab diesbezüglich schon Dr. Paulus eine Frage ...

von edina, 6. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Muss Temperatur in der SS immer hoch sein?

Hallo meine Lieben, Bin wieder einmal total beunruhigt... liege ja seit Freitag mit starkem Husten... Anfangs auch Fieber...einen.Achsellymphknoten spür ich auch. Die Hausärztin hat mir 2x inhalieren verschrieben. Jetzt miss ich Tempi und bin bei 36,7... ist das normal? Muss ...

von Madl13, 8. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta praevia totalis, welche Chance das sie noch hoch wandert

Hallo, Vielleicht hat jemand zahlen oder auch Erfahrungsberichte für mich. Bin in der 11.Woche schwanger. Beim ersten Screening hat mein gyn jetzt eine plazenta praevia totalis festgestellt. Er meinte das müssen wir beobachten und hat mir noch ein paar Verhaltensweisen an ...

von ginger1987, 11. SSW 10.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

7. ssw Hcg zu hoch?

Hallo ihr Lieben. Ich habe denselben Beitrag bereits vor einer Stunde geschrieben, aber irgendwie kann ich ihn nicht entdecken. Verzeiht mir also, falls er doppelt erscheint Nun zu meinem Anliegen. Ich war bei ...

von DianaMadeleine 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie hoch ist überhaupt das Risiko sich an Toxoplasmose anzustecken?

Hallo, Da ich nicht immun bin interessiert mich das Thema besonders. Meine Fragen sind: 1.) Macht es einen Unterschied ob ich von einer "betroffenen" Salami zb nur ein einziges Scheibchen esse oder 3 Salamibrote essen würde? Kann sich der Körper gegen geringe Mengen an ...

von SunSet12 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

HCG hoch und nichts im Ultraschall zu sehen 😔

Hoffe mir kann jemand etwas Mut machen , bin total verzweifelt Nach einem Missed Abbord (10ssw), im Juni 17, konnte ich letzte Woche , ein Tag vor NMT, mit einem 10 er , nun endlich wieder positiv testen . Die Freude ...

von Sandy1974 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

HCG wieder stark hoch /erneut gestiegen

Allo Liebes Forum, ich bin fix und fertig. ich habe diese Frage bereits an Dr, Bluni gestellt evtl könnt ihr mir auch helfen?? Sehr geehrter Dr. med. Bluni, ich hatte ihnen bereits geschrieben, weil bei 5+4 der HCG Wert bei 38.000 lag. Heute (6+5)war ich wieder in der ...

von Tristar 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

hcg WErt zu hoch??

Guten Tag, meine Frau war gestern beim Bluttest, Kontrolle, Schwangerschaftswoche 5+4, der HCG Wert lag bei 38 Tausend und ist bereits über der Norm. Wir sind in einer Kinderwunschklinik, daher hat der Arzt gestern gleich gemeint es wären evtl mehrere Eizellen eingestezt ...

von Tristar 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.