Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81, 21. SSW am 04.06.2012, 16:49 Uhr

Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Hallo
Hat von euch jemand einen zuckerbelastungstest machen lassen?
Ich bin grad bei meinem Frauenarzt und da wurde mir gesagt, dass der Test zwischen der 24. und 28. Woche gemacht wird. Ich muss morgens kommen und muss NICHT nüchtern sein. Bei meiner letzten Schwangerschaft musste ich nüchtern sein.
Wie ist es bei euch?
Lg

 
5 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Antwort von Danyshope am 04.06.2012, 17:02 Uhr

Dann will dein FA bei dir den kleinen Test machen, der wird nicht nüchtern gemacht. sagt aber im Grunde genommen auch nicht wirklich was aus.

Ich mußte beide machen, erst der Kleinen, da war ich nicht nüchtern, bekam ZUckerlösung zu trinken und 1 Std später wurde Blut abgenommen. Einige Tage später hieß es dann, alles OK.

Da Diabetes in der Familie, wurde bei mir einige Wochen später noch ein Test gemacht, diesmal mußte ich nüchtern sein. Mir wurde zuerst Blut abgenommen, dann durfte ich Zuckerlösung trinken, eine Std später wurde noch einmal Blut abgenommen, und noch eine Std später das dritte Mal. Als dann das Ergebniss kam war die FA leicht geschockt, die fraget mich ob ich öfters umkippen würde, mir schwarz vor den Augen sei oder dauernd übel. Mein Nüchternwert war mit 39 weit unter dem Normwert von 60mg, also ziemlich unterzuckert. Da mir eh bereits die ganze SS über dauernd übel war, außer ich habe alle 1-2 Std was gegessen, liegt da wohl die Ursache. Die beiden anderen Werte waren mit 92 udn 90 niedrig, aber eben ok. Deshalb wohl auch der Durchrutscher beim ersten test, da hatte ich ja auch was gegessen.

Bei meiner Schwester wurde ein sehr hoher Nüchternwert festgestellt, dafür waren die beiden anderen Werte noch ok.

Meiner Meinung nach ist der kleine Test ein Witz ud sagt gar nichts aus. Allerdings, wenn es bei dir keinen Verdacht gibt auf Diabetes, und auch keine familiäare Belastung, die erste SS auch alles OK war, sollte das bei dir OK sein. Im Zweifel würde ich aber auf den richtigen bestehen - meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Antwort von mamame70, 32. SSW am 04.06.2012, 17:45 Uhr

Ich hatte auch erst den Test, bei dem man nicht nüchtern sein soll. Der hat dann einen schlechten Wert ergeben, also musste ich nochmal den großen Test machen, bei dem man nüchtern sein muss.
Dessen Ergebnis war dann o.k., also hätte ich mir den ersten auch schenken können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Antwort von StellaMama1981, 28. SSW am 04.06.2012, 17:48 Uhr

wenn der test zwischen der 24-28 SSW gemacht wird und du bist in der 21 SSW warum wird der morgen gemacht? mein arzt sagte auch nicht das ich Nüchtern kommen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Antwort von tomson2004, 23. SSW am 04.06.2012, 20:57 Uhr

Hallo,

ich hab auch am 11.06. TErmin + Zuckertust und muss auch nicht Nüchtern sein. Ess gibt da wohl neue mittel und methoden und da muss man nicht mehr Nüchtern sein!

schöne SS!

glg Sonja + Sophie (23. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest nüchtern oder nicht?

Antwort von Lyla, 26. SSW am 06.06.2012, 9:43 Uhr

Das liegt daran, dass sich die Methode und die Zuckerlösung geändert haben. Ich sollte erst nüchtern kommen, dann sagten Sie sie haben jetzt eine neue Methode und bei der braucht man nicht mehr nüchtern zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zuckerbelastungstest, nüchtern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.