Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenim am 27.06.2022, 22:45 Uhr

Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 7. SSW und habe einige Ängste und Sorgen wenn ich an die Zukunft mit dem kleinen Würmchen denke. Ich bin Studentin, habe einen 450 Euro Minijob und lebe mit dem Vater des Kindes gemeinsam in einer Wohnung.

Zudem bin ich über meine Mutter familienversichert und bekomme neben dem Kindergeld etwas Unterhalt von ihr. (Bafög steht mir nicht zu) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was für Gelder kann ich beantragen? Bekomme ich noch Geld von meinem Arbeitgeber? Welche Vorteile habe ich durch meinen Studentenstatus? Bekomme ich dann noch Kindergeld? Ich habe schon ein bisschen recherchiert, finde es aber schwierig einen Überblick zu bekommen. Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann die Erfahrungen mit mir teilen.

Vielen Dank schonmal :)

 
5 Antworten:

Re: Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Antwort von mellomania am 28.06.2022, 0:45 Uhr

Der vater des Kindes ist vorrangig für dich und das Kind zuständig. Wenn du arbeitest wirst du normal bezahlt. Verstehe die frage nicht. Elterngeld bekommst du normal nach der Geburt. Im Internet gibt es Elterngeld Rechner. Auch Kindergeld bekommst du fürs Kind normal nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Antwort von Gustavina am 28.06.2022, 7:07 Uhr

Das ist ja so weit richtig, trotzdem gibt es bei ihr Besonderheiten. Sie wird keinen Mutterschutzlohn erhalten, da sie nicht selbstständig versichert ist. Sprich es gibt keinen monatlichen Betrag entsprechend des Einkommens, sondern sie kann einmalig 210€ (waren es meiner Meinung nach) beantragen.