Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenim am 27.06.2022, 22:45 Uhr

Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 7. SSW und habe einige Ängste und Sorgen wenn ich an die Zukunft mit dem kleinen Würmchen denke. Ich bin Studentin, habe einen 450 Euro Minijob und lebe mit dem Vater des Kindes gemeinsam in einer Wohnung.

Zudem bin ich über meine Mutter familienversichert und bekomme neben dem Kindergeld etwas Unterhalt von ihr. (Bafög steht mir nicht zu) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was für Gelder kann ich beantragen? Bekomme ich noch Geld von meinem Arbeitgeber? Welche Vorteile habe ich durch meinen Studentenstatus? Bekomme ich dann noch Kindergeld? Ich habe schon ein bisschen recherchiert, finde es aber schwierig einen Überblick zu bekommen. Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann die Erfahrungen mit mir teilen.

Vielen Dank schonmal :)

 
5 Antworten:

Re: Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Antwort von mellomania am 28.06.2022, 0:45 Uhr

Der vater des Kindes ist vorrangig für dich und das Kind zuständig. Wenn du arbeitest wirst du normal bezahlt. Verstehe die frage nicht. Elterngeld bekommst du normal nach der Geburt. Im Internet gibt es Elterngeld Rechner. Auch Kindergeld bekommst du fürs Kind normal nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Antwort von Gustavina am 28.06.2022, 7:07 Uhr

Das ist ja so weit richtig, trotzdem gibt es bei ihr Besonderheiten. Sie wird keinen Mutterschutzlohn erhalten, da sie nicht selbstständig versichert ist. Sprich es gibt keinen monatlichen Betrag entsprechend des Einkommens, sondern sie kann einmalig 210€ (waren es meiner Meinung nach) beantragen.

Weiterhin gibt es die Bundesstiftung Mutter und Kind, bei der im Falle eines niedrigen Einkommens Gelder für Erstausstattung sowie Umstandsmode und co beantragt werden können - bis zu 800€, meine ich.
Bezüglich Studium: Du kannst vermutlich ein Urlaubssemester nehmen, wenn du möchtest, aber viel mehr Unterstützung gibt es da meist erstmal nicht. Manche Asten haben eine Psychosoziale Beratung und/oder ein Elternreferat, da könntest du also mal nachfragen, was speziell an deiner Uni die Regelungen sind.
Mutterschutz gilt seit ein paar Jahren auch für Studentinnen, du kannst aber freiwillig (mindestens vor der Geburt, für danach müsste ich nochmal ins Gesetz schauen) auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichten (je nach ET und Prüfungsphase relevant).

Mehr fällt mir grad auch nicht ein. :) Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Antwort von Eulen2020 am 28.06.2022, 9:59 Uhr

Was macht denn der kindsvater? Arbeiten oder ebenfalls Student?

Du kannst noch ALG II beantragen. Zumindest den Mehrbedarf Schwangerschaft (je nach dem wie viel Einkommen der Papa hat)..
Wenn das Baby da ist und du vielleicht ein urlaubssemester machst, kannst du auch alg II beantragen..Kommt dann drauf an wieviel Einkommen auch der Papa noch hat...

Wohngeld hast du vielleicht schon mal beantragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Antwort von Lenim am 28.06.2022, 10:04 Uhr

Die Frage ist, ob ich dann auch für mich noch Kindergeld bekomme. Und ob es sich lohnt die Familienversicherung beizubehalten, oder ob ich mich selbst versichern sollte. Das hat zum Beispiel einen Einfluss auf das Mutterschaftsgeld..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Studentin - Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es?

Antwort von Lenim am 28.06.2022, 10:05 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger (7+6) aber noch kein Embryo

Hallo ihr Lieben, Ich hab am 31.05 direkt einen Tag nach dem ausbleiben meiner Periode einen Frühschwangerschaftstest gemacht. Dieser war ganz klar Positiv. Da ich trotzdem auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich noch einen Digitalen Test von Clearblue gemacht, welche 2-3 ...

von BabyDream123, 8. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Realisieren das man schwanger ist

Hallo meine lieben Ich bin seid gestern in der 14.ssw und kann es immer noch nicht glauben trotz dieser übelkeit und denn ganzen Symptomen Ich hab 2018 meine Pille abgesetzt und erst 2022 kommt diese Überraschung aber ich realisiere bis jz nicht das ich wirklich ein menschen ...

von Sophie2003, 14. SSW 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft

Hallo, Mein derzeitiges Problem ist fürchterliche Angst vor einer Ss oder Eug. Vor ein paar Monaten kam es zum Petting zwischen mir und meinem Verlobten, weshalb ich direkt die Pille danach nahm, seitdem habe ich sehr starke Regelschmerzen mit Erbrechen und Reizdarm was zuvor ...

von anonymm2282 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger 7. Ssw

Hallo liebe community, würde mal gerne wie es euch so in der Ss geht und ob ihr beschwerden wie übelkeit oder mal kurzes sodbrennen , müdigkeit ect habt? Denn das alles habd ich und mache mir bisschen sorgen ob es dem kind auch gut geht ob er überhaupt lebt , da ich nichts ...

von sabrina1907 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

5+5 schwanger

Hallo, Bin 5+5 schwanger erster termin bei fa ist 30.6 dann bin ich 6+5 schwanger wird man da schon das herz hören? Eigentlich meinte das kinderwunsch zentrum ich soll 7+5 gehen bin skeptisch ob ich vielleicht der termin absagen soll? Habe angst schlimmes zu hören das ist ...

von Ayseaysin20, 6. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung meiner Geburt. Schwangerschaftsvergiftung 37+5

Soooo. Jetzt bin ich dran! Meine Erfahrung mit der Einleitung der Geburt meiner ersten Tochter :) Es war für mich eine Positive Erfahrung und ich glaube es wurde alles richtig gemacht. Achtung lang. Ich (23 Jahre) wurde bei 37+0 wegen Gestrose Verdacht von meinem ...

von Britta.lili, 38. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ayran in Der Schwangerschaft

Hallo, Ich habe in den letzten Tage so Lust auf Ayran gehabt. Im Nachhinein habe ich auf die Zutaten geschaut: Dieser besteht aus Joghurt, Molkenerzeugnis und Salz. Auf dem Becher stand kein Vermerk das dies mit Rohmilch hergestellt wurde. Jedoch bin ich verunsichert ...

von Sonne1010, 14. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor einer Schwangerschaft

Ich habe einen Zyklus von 24 Tagen. Am 8ten Zyklustag hatte ich ungeschützt Sex. Eine Woche später nach dem Sex (also vorgestern 14ter Zyklustag) hatte ich eine ganz leichte Schmierblutung, nur ein paar Tropfen ohne schmerzen und abends war alles wieder weg. Könnte es sowas ...

von Mimi977 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Heii zusammen < 3 ich habe diese frage schon einmal auf Urbia gestellt, aber nur dumme Kommentare bekommen :( deswegen wollte ich hier noch einmal fragen, da ich das Gefühl habe, dass hier „liebe“ menschen unterwegs sind, die einem nicht nur schlechtes wünschen :) ...

von annaax30, 10. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich habe Mal eine Frage, hat jemand auch Angst sich mit Corona während der Schwangerschaft anzustecken oder der Grippe.ich bin zwar 3 Mal geimpft aber der letzte Booster war im Dezember, gegen Grippe bin ich im Februar geimpft.im Herbst will ich beides ...

von chris1987, 6. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.