Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris1987, 6. SSW am 19.06.2022, 17:46 Uhr

Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich habe Mal eine Frage, hat jemand auch Angst sich mit Corona während der Schwangerschaft anzustecken oder der Grippe.ich bin zwar 3 Mal geimpft aber der letzte Booster war im Dezember, gegen Grippe bin ich im Februar geimpft.im Herbst will ich beides wieder auffrischen.ich hab halt Angst weil ich gelesen hab das bei der Delta variante und auch bei der normalen Gruppe schon schwangere gestorben sind.
Ich hab halt nen 4 Jährigen Sohn in der Kita und den kann und will ich ja auch nicht 9 Monate einsperren.

Wann lässt ihr euch die 4. Impfung geben? Den alten Impfstoff oder den angepassten,wobei der ja dann schon wieder ganz neu ist und für schwangere sicher dann nicht empfohlen.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von Blunami, 16. SSW am 19.06.2022, 18:01 Uhr

Hallo Chris,

Ich bin in der genau gleichen Situation wie du und warte jetzt ab, was die Stiko empfiehlt und wollte auch beim nächsten Termin bei der Gyn nochmal nachfragen.

Wir haben auch ein Kindergartenkind, ich arbeite in einem Bereich mit Kontakt zu vielen Menschen und ich fahre jeden Tag in der überfüllten S-Bahn zur Arbeit.

Ich versuche mich nicht zu verrückt zu machen, der Stress ist ja auch nicht gut. Aber der Herbst macht mir schon Sorgen.

Was empfiehlt denn deine Ärztin? Ich hab am Dienstag einen Termin, da frage ich nochmal nach.

Liebe Grüße
Blunami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von Hallonummer5 am 19.06.2022, 18:27 Uhr

Ich hatte corona in der fünften Schwangerschaftswoche. Ich hatte es mit starken Symptomen. Ich bin aktuell in der 16. Schwangerschaftswocche. Bis jetzt geht's dem Baby gut. Ich habe im Herbst 4 Schulkinder und dadurch natürlich viele Kontaktpersonen. Mehr als es auf mich zukommen zu lassen kann ich nicht. Ich versuche mich nicht allzu verrückt zu machen. Ich bin aktuell 2 fach geimpft. Die letzte Impfung war am 26. November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von LittleAnn am 19.06.2022, 19:23 Uhr

Vor der Impfung habt ihr keine Angst ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von Si_Ka79, 16. SSW am 19.06.2022, 19:52 Uhr

Ich hatte Corona in der 7. ssw. Ohne Probleme. Hatte nur Schnupfen und leichte Kopfschmerzen. Bin auch „nur“ zwei mal geimpft und werde mir definitiv keine 3. Impfung holen und schon gar nicht in der SS. DAVOR habe ich Angst und nicht vor Grippe oder Ähnliches ;)

PS: ich bin Lehrerin und arbeite in der Schule.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von chris1987, 6. SSW am 19.06.2022, 20:07 Uhr

Ich Frage am Dienstag auch Mal nach. Ich kann mich ja eh erst in 6 Wochen impfen lassen bin ja noch im ersten Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von chris1987 am 19.06.2022, 20:08 Uhr

Nein sonst würde ja die Hälfte der Menschen der ganzen Welt einfach umfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von MamiLu, 17. SSW am 19.06.2022, 20:58 Uhr

Ich bin drei mal geimpft und hatte Corona in der 8. SSW. Ich hatte überhaupt keine Symptome. Ich habe davor zwar Respekt aber keine Angst. Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass fast jede aktuell schwangere sich früher oder später infizieren wird. Sei einfach vorsichtig, aber hab keine Angst davor, dann müsstest du dich ja einsperren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von tubii am 20.06.2022, 1:22 Uhr

Ich bin zurzeit Positiv, hatte auch sehr angst davor das ich es in der Schwangerschaft abbekommen & siehe da 3 Jahre lang konnte ich mich schonen & jetzt im letzen Trimester hat es mich erwischt.
Die ersten 3-4 tage waren echt heftig aber danach waren alle Symptome weg außer husten & schnupfen, die habe ich noch, bin auch leider noch Positiv ( 10.Tag ) mal gucken wie es morgen aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von Renilein9, 21. SSW am 20.06.2022, 8:18 Uhr

Angst habe ich keine, schließlich gibt es mittlerweile viele Frauen, die es bereits durchstanden haben & denen es nach der Infektion gut ging, dem Baby auch.

Aber: ich habe Respekt. Respekt vor der Infektion selbst, den Symptomen und auch den Langzeitfolgen. Wochenlanger Husten & Beschwerden gibts in meinem Umfeld auch häufiger.

Habe es vor einigen Wochen mit meiner Gynäkoligin besprochen. Die hat mir ganz klar zur 4. Impfung geraten. Mein Booster war Anfang Dezember letztes Jahr. Habe am Dienstag deswegen meinen Impftermin beim Hausarzt. Fühle mich selbst einfach wohler mit frischem Impfschutz für die restliche Schwangerschaft & schlussendlich auch die Entbindung im November im Krankenhaus.

Zusätzlich schütze ich mich aber nach wie vor überall, wo es geht. Ohne zu übertreiben (war gestern auch auf einem Konzert), aber hab dort z.B. bei engem Kontakt (Warteschlange oder Ausgang o.Ä.) dauerhaft Mundschutz getragen.

Jede/r muss und sollte es so entscheiden, wie man sich selbst wohl fühlt. Ich denke aber, dass es keinen Grund mehr gibt, wirklich ‚Angst‘ vor Corona zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von Ivymars, 30. SSW am 20.06.2022, 9:23 Uhr

Hallo,

Ich hatte Corona Anfang April und hatte, außer 1, 2 Tage Fieber und starke Körperschmerzen und Kopfweh nichts. Habe aber auch paar Paracetamol genommen, was auch gut so war. War zu dem Zeitpunkt doppelt geimpft, letzte Impfung war aber im September letzten Jahres!
Habe mich daraufhin auch boostern lassen.

Angst hatte ich keine, da die Viren nicht plazentagängig sind wenn man geimpft ist.

Und die Impfung ist ebenfalls nicht plazentagängig.
Ich würde mir auch die 4. Impfung während der SS holen wenn ich meine 3. nicht erst gemacht hätte.
Aber nur ein mrna Impfstoff (zB. Biontech) ist nicht plazentagängig.

Ich würde mich nicht verrückt machen. Denn man sieht bzw liest immer nur, wieviele gestorben sind. Die Gründe dafür müssen nicht unbedingt an der Schwangerschaft liegen! Vll waren die Frauen eh schon Risikopatienten!
Betrachte mal die schwangeren Frauen, die es überlebt haben. Und deren Babys ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von Kiolali, 22. SSW am 20.06.2022, 21:34 Uhr

Hey,

ich habe auch Angst vor Corona, finde es ist aber in meinem Fall recht einfach sich gut zu schützen. Ich trage in Innenräumen immer FFP2 und treffe mich mit Bekannten/Freunden immer nur draußen. Ich hatte meinen 1. Booster im Dezember und nun seit einer Woche auch meinen 2. Booster. Mit dem 2. Booster bin ich nun, was die Antikörper angeht, wieder auf dem Stand wie kurz nach dem 1. Booster. Wird mich nicht vor einer Omikron-Ansteckung schützen aber hoffentlich vor einem schweren Verlauf. Meine Frauenärztin selbst hält sich streng an die Stiko. Hat mir also den 1. Booster nicht empfohlen. Dafür aber zwei andere Ärzte die ich für kompetent halte. Bei dem einen von beiden (auch Frauenarzt) habe ich mich dann zweitboostern lassen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor corona und Grippe in der Schwangerschaft

Antwort von BatidaDeCoco88, 19. SSW am 21.06.2022, 2:37 Uhr

Hey,
Ich und eine weitere schwangere Freundin hatten ebenfalls Corona Anfang der Schwangerschaft. (Ich war zu der Zeit nur 1 mal geimpft) Bin zwar einen Tag gelegen und hab wegen der Schwangerschaft nichts gegen die Gliederschmerzen genommen.. Unser Zwerg ist aber scheinbar kerngesund. Hatten erst letzte Woche den großen Ultraschall zur Kontrolle der Organe und da sieht alles super aus. Mach dich nicht verrückt. aahja.. Durch meine Arbeit im Kindergarten und dem Babyboom hab ich die letzten 2 Jahre einige schwangere Mamis mitbekommen, die zum Teil mit stärkeren Symptomen Corona hatten. Aber die Kinder sind alle gesund und fit zur Welt gekommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Grippeimpfung in der Schwangerschaft als Immunsystembooster?

Hallo ihr Lieben, Ich bin 28 Jahre alt und in der 16 SSW. Ich bin nicht gegen Corona geimpft. Ich hatte im Dezember letzten Jahres Corona mit einem mittelschweren Verlauf. War schon krank aber musste Gott sei Dank jetzt nicht ins Krankenhaus. Jedenfalls habe ich heute meine ...

von Miryma, 16. SSW 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippe Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung/Grippe in der Schwangerschaft

Habt ihr Tipps was man in der Schwangerschaft dagegen unternehmen kann ... Wir schleppen es jetzt schon seit 4 Wochen mit uns rum. Immer wenn wir denken es wird besser kommt es wieder. Mein Kopf ist total zu, ich krieg Nachts kaum Luft und kann nicht schlafen. Mittlerweile ...

von Kira84, 17. SSW 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippe Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schädlich sind Grippe und Fieber in der Schwangerschaft?

Hi ihr, mein Mann liegt mit Fieber und wahrscheinlich Grippe flach und wo steckt man sich mehr an als beim eigenen Mann... Wisst ihr, wie schädlich in der Schwangerschaft Grippe und Fieber sind? Mach mir ziemliche Sorgen... Bin in der 9. SSW. Wer von euch weiß was oder hat ...

von Rosenmary 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen oder doch nur leichte Grippe?

Hallo erstmal, hab ne Frage an Euch? Vielleicht war das bei einer von Euch ähnlich: Mir ist nicht richtig schwindelig, aber Arme und Beine kribbeln manchmal ein wenig, wie bei einer bevorstehenden Scheinattacke. Die letzten 3 Tage bin ich immer um 7 vor dem TV ...

von Hibiskia, ?. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippe Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippe Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm-Grippe in der Schwangerschaft -> 34SSW WICHTIG

Hallo es hat mich und meine Tochter (9Jahre) erwischt wir liegen hier danieder mit Magen Darm Grippe, Durchfall, erbrechen usw...meiner Tochter ist total schlecht, ich habe Magenkrämpfe. Das geht hier in der Gegend rum und bei den meisten war es nach ein zwei Tagen wieder ...

von momoundlea., 34. SSW 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.