Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von annaax30, 10. SSW  am 19.06.2022, 22:17 Uhr

wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Heii zusammen < 3

ich habe diese frage schon einmal auf Urbia gestellt, aber nur dumme Kommentare bekommen :(

deswegen wollte ich hier noch einmal fragen, da ich das Gefühl habe, dass hier „liebe“ menschen unterwegs sind, die einem nicht nur schlechtes wünschen :)

wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

ich habe schon einmal meine Frauenärztin gefragt und sie konnte mir nur von ihren Erfahrungen berichten : ca. 90 - 95% der Fehlgeburten kündigen sich durch Blutungen und/oder Schmerzen an und nur 5 - 10% bemerken es bei einem Ultraschall.

hat jemand Erfahrungen damit? stimmt das, dass sich eine Fehlgeburt meistens so ankündigt? und das das plötzlich aufhören des Herzens selten ist?

 
12 Antworten:

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von mellomania am 19.06.2022, 22:28 Uhr

Ich merkte mehrfach gar nix
Im Ultraschall sah man das Herz nicht mehr. 2x war aber vorher schon zu klein, fruchthöhle deformiert etc. Blutung etc nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Frankie91, 17. SSW am 19.06.2022, 22:42 Uhr

Ich hatte eine verhaltene Fehlgeburt. Es gab eine embryonale Anlage, aber nie einen Herzschlag und der Abgang, und damit auch die erste Blutung, hat bis zur 11. Woche etwa auf sich warten lassen. Meine Schwangerschaftssymptome haben bis kurz davor angehalten.

Das ist meine Erfahrung. Es gibt auch Frauen, die plötzlich die Symptome verlieren und welche, die leichte oder starke Blutungen und/oder Krämpfe bekommen, als Anzeichen der Fehlgeburt. Allerdings sind das keine sicheren Anhaltspunkte dafür, denn das kann auch trotz intakter Schwangerschaft vorkommen also, im Zweifel lieber einmal zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Soweit ich informiert bin, ist es wirklich selten, dass ein Herz einfach aufhört zu schlagen, wenn sonst immer alles gut aussah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Schrumsel, 19. SSW am 19.06.2022, 22:44 Uhr

Bei mir lief es so:

* Baby war zu klein und ich wurde zurück datiert
* weder Schmerzen noch Blutungen
* Übelkeit ließ plötzlich nach
* ich hatte einfach nur ein komisches Gefühl
* beim Kontrolltermin wurde kein Herzschlag mehr festgestellt


Ich wünsche dir alles Gute und dass dir so etwas erspart bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Gustavina am 19.06.2022, 23:15 Uhr

Im Ultraschall war 2x alles gut und zeitgerecht. Der Ärger begann dann in SSW 10 wie folgt:

Donnerstags Blutungen bekommen.
Freitag morgen beim Arzt: Alles in Ordnung.
Weiter geblutet.
Sonntagnacht im KH (wurde doller): Weiterhin alles gut, Herzschlag super.
Montag: Fötus in der Hand.

Bei mir hat es sich also definitiv länger angekündigt. Davor hatte ich schon mal eine sehr frühe Fehlgeburt (SSW 5/6), da gab es noch keinen Ultraschall und es waren einfach „nur“ sehr starke Blutungen.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Böhnle11.2022, 19. SSW am 19.06.2022, 23:51 Uhr

Ich berichte von einer früher stattgefundenen FG:

In der 6. SSW erstes Ultraschall, alles ohne Auffälligkeiten, noch kein Herzschlag zu sehen.

Seit Beginn der SS keinerlei Symptome außer ab und zu ein leichtes Ziehen im Unterleib. Dies ließ etwa in der 8. SSW etwas nach.

Nach 3 Wochen 2. Ultraschall in der 9. SSW, ich ging hin mit dem Gefühl alles sei in Ordnung. Leider sah man hier immer noch keinen Herzschlag und der Embryo war zu klein, weshalb der Arzt davon ausging dass er abgestorben sei. Er gab mir noch 4 Tage Zeit um es noch zu beobachten.

Nach 3 Tagen einholen von Zweitmeinung, er bestätigte den Verdacht, es sei nichts zu ändern, es ist tot.
Am 4. Tag (Ende 9. SSW) wurde ich von meinem Gyn ins Krankenhaus "gezerrt", es muss unbedingt ausgeschabt werden da es definitiv länger als 2 Wochen tot ist und Vergiftungsgefahr für mich bestünde.

Da ich bis dahin keinerlei Anzeichen für Blutungen hatte gab es keinen nader n weg las den ins Krankenhaus. Dort wurde alles auch nochmals bestätigt und ich dann operiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Nina833 am 20.06.2022, 7:31 Uhr

Ich hatte eine Missed Abortion in der 10. SSW und habe davon nichts gemerkt. Eine Woche davor gab es mal eine kleine Schmierblutung, sonst nichts. Es schien damals alles normal.

Ich hab mich in der Zeit viel damit auseinander gesetzt und gelesen. In den Wochen ab der 9./10. Woche ist sowas verhältnismäßig selten, passiert aber dennoch immer wieder.

So blöd der Satz klingt, aber es hilft wirklich nur, froher Hoffnung zu sein. Eine Schwangerschaft zeigt einem, dass wir sie nicht kontrollieren können und es kommt, wie es soll. Und woran man sich ja schon festhalten kann, ist, dass in den allermeisten Fällen alles gut geht :) Und für diese Hoffnung hast Du in deiner SSW schon wirklich Grund zur Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von myri1982, 14. SSW am 20.06.2022, 8:31 Uhr

Bei mir war es letztes Jahr auch so, dass ich leider meinen ersten Kontrolltermin Ende 10. SSW bekommen hab. Mir war bis dahin sehr schlecht, und da es meine 4.SS war hat man es auch schon erahnen können. Als sie dann den US gemacht hat konnte man ganz klar ein Baby sehen mit allem drum und dran lediglich kein Herzschlag. Aufgehört hat er bei 9+3 also auch verhältnismäßig spät. Als ich im Nachhinein drüber nachdachte war aber auch genau das der Zeitpunkt an dem meine Übelkeit deutlich besser wurde und meine Brüste aufhörten zu spannen. Der zweite Abgang war dann ein ganz früher Ende 6.SSW und hat sich mit Schmierblutung angekündigt die dann nach ein paar Tagen in richtige Blutungen überging. Also wie du siehst es ist einfach alles möglich, aber hier sammelt sich das halt auch geballt…. Im wirklichen Leben oder in deinem Umfeld ist es mit Sicherheit viel viel seltener… und das frustrierende oder halt auch das gute ist ja, das man da eigentlich keinen Einfluss drauf hat und wenn der Körper bei normalem Lebensstil eine Schwangerschaft nicht hält dann ist das eigentlich ein gesund funktionierender Mechanismus, denn das Kind wäre wenn überhaupt lebensfähig dann schwer behindert. Auch wenn sowas nichtsdestotrotz immer sehr traurig ist, aber ich war damals im Nachhinein dankbar das mein Körper da gesund funktioniert und mich nicht vor schwere Entscheidungen gestellt hat. Wenn bei dir bisher also alles gut ist, dann sei guter Hoffnung das ist dann so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Liam7403 am 20.06.2022, 12:13 Uhr

2 x bekam ich blutungen und dann sah man auf dem US keinHerz mehr
Einmal sah mal es auf dem US und erst danach kamen Blutungen.

Warum willst du das wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von annaax30, 10. SSW am 20.06.2022, 13:17 Uhr

ich hatte am 31.03. eine Fehlgeburt in der 7. Woche, allerdings war meine Fruchthöhle viel zu klein (entsprach der 5. Woche), man sah nur einen hauch vom Dottersack und noch keinen Herzschlag. meine Tante hatte in der 23. Woche eine stille Geburt (sie wusste bis zur 20. Woche nicht, dass sie schwanger ist), ihre Plazenta war nicht richtig ausgebildet und ihr Baby viel zu klein. nachdem sie mitbekam, dass ich wieder Schwanger bin und alles soweit gut aussieht, brach sie den Kontakt ab und drückte mir im nachhinein den Spruch : „du weißt gar nicht, ob alles in Ordnung ist, denn in der 10. Woche merkt man nicht, wenn man eine Fehlgeburt hat, da es in der Zeit schon gar nicht mehr blutet und/oder schmerzt“ (obwohl sie auch starke Schmerzen bekam) und seitdem bin ich total ängstlich und habe Angst, dass bei meinem nächsten Termin das Herz nicht mehr schlägt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Pumpum090120 am 20.06.2022, 16:43 Uhr

Ich hatte Schmierblutungen und ein ungutes Gefühl. Ende der 10. Woche war das.

Auch im Bekanntenkreis waren Blutungen das Anzeichen. Oder es wurde zufällig bei der Kontrolle gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von myri1982, 14. SSW am 20.06.2022, 17:12 Uhr

Das du so eine Tante hast tut mir sehr leid… anstatt ihr eignes Trauma aufzuarbeiten macht sie dich jetzt mit solchen Gedanken verrückt… natürlich kann sowas immer mal wieder vorkommen und gerade wenn du in so einem Forum frägst antworten dir einige, aber im realen Leben oder deinem persönlichen Umkreis ist es vermutlich etwas seltener und du solltest dich jetzt nicht verrückt machen. Wenn deine Tante bis zur 20.SSW ihre Schwangerschaft nicht gemerkt hat, dann lief da einiges anderes auch schief, aber das ist nicht dein Schuh- den musst du nicht anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Antwort von Ayseaysin20 am 25.06.2022, 20:45 Uhr

Dann gibt es von den sorten mehrere meine fa meinte vor dem kinderwunsch du wirdt sowieso nicht schwanger dann wurde ich schwanger habe 2-3 mal herz gehört und bei letzten besuch guckt sie und guckt dann ruft sie eine andere und guckt ich frage ist was? Was us los ? Wir mpssen abscherben kein herz kannst dich anziehen. So herzlis kann es bis nicht glauben. Bin wieder schwanger nächste woche termin habe voll angst. Am besten die ganze Schwangerschaft schlafen erst aufstehen wenn alles vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.