Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vero2403, 34. SSW am 29.08.2021, 13:07 Uhr

Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Hallo, ich muss seit der 27Ssw meine Blutzucker Werte messen, da beim Zuckertest der Wert nach 2h genau drauf lag also ziemlich grenzwertig. Wurde dann trotzdem zum Diabetologen überwiesen. Ich sollte dann nur nüchtern und nach dem Essen messen. Bis zur 32Ssw war beim messen mein nüchtern Wert immer 70-88 und jetzt seit der 34Ssw liegt er bei 90-95. Meine Mutter meinte das wäre noch normal, obwohl ich gelesen habe, dass man bei Schwangerschaften über 90 nüchtern schon Insulin spritzen muss. Dann sagte meine Mutter mir wieder nein das kann nicht sein, man würde nur spritzen, wenn die Werte über 200 liegen und nicht bei solchen nüchtern Werten. Ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll. Hat jemand Erfahrung damit? Zum Diabetologen kann ich nicht, da ich strenge Bettruhe habe, aber frage mich halt ob diese Werte noch okay sind und man da wirklich etwas machen muss.

 
7 Antworten:

Re: Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Antwort von PrettyInPink, 27. SSW am 29.08.2021, 13:48 Uhr

Hallöchen ich war wegen dem Verdacht auf Ss diabetes in der 22. Ssw beim Diabetologen dort haben sie aufgeklärt das bis maximal 92 nüchternwert es okay wäre aber ab 92 gilt es direkt als gestationsdiabetes und muss beobachtet werden und auch die Ernährung soll dann umgestellt werden.
So war es zumindest bei mir ich hatte allerdings Glück und der Ss diabetes verdacht hat sich noch nicht bestätigt.
Ich muss allerdings in der kommenden Woche trotzdem noch den zuckertest beim Gynäkologen machen bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Antwort von Aixoni am 29.08.2021, 13:50 Uhr

Hey,

Sofern deine Mutter nicht selbst Diabetikern ist, würde ich das nicht glauben. 200 ist schon extrem hoch und ich meine auch mal was mit 90 als Grenzwert für den Nüchternwert gelesen zu haben.

Ruf am besten gleich Morgen beim Diabetologen an. Auch wenn du nicht hi kannst, kann er zumindest eine verlässliche Antwort geben und ggf. vllt etwas in die Wege leiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Antwort von Vero2403 am 29.08.2021, 13:56 Uhr

Meine Mutter selbst ist keine Diabetikerin, aber Krankenschwester, die mit vielen Diabetiker Patienten zu tun hat. Ich meinte dann zu ihr dass Ssw Diabetes anderes wäre als normales Diabetes. Hab auch mal gelesen, dass bei normalen, gesunden Menschen nüchtern Normalwert jeden Morgen bis unter 110 oder sowas wäre und bei Schwangeren lese ich unter 90 deshalb bin ich so verwirrt. Und finde das irgendwie total komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die Patienten deiner Mutter schwanger?

Antwort von misses-cat am 29.08.2021, 14:32 Uhr

Ich gehe davon aus das deine Mutter in der Regel mit Typ 2 Diabetiker arbeitet, Mal sicher auch ein Einser aber nicht mit schwangeren Frauen die einen Diabetes in der Schwangerschaft haben, der ist nämlich von den Werten her anders zu sehen.
Ich durfte nicht über 90 später nicht Mal mehr über 85 sein da ich ein sehr großes Kind hatte ( wir sind aber auch groß hatte also nicht unbedingt bei mir mit dem Zucker zu tun) andere Schwangere wo die Kinder normal entwickelt sind dürfen nüchtern bis 95 .
Frag deinen Frauenarzt auf welcher Perz dein Kind ist und halte dann gegebenenfalls Rücksprache mit dem Diabetologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Antwort von kitkat170583, 13. SSW am 29.08.2021, 14:44 Uhr

Ich habe typ 1 aber vom Diabetologen so ein gelbes Heft bekommen für frauen mit gestationsdiabetes. Nicht optimal für mich da mit "richtigem" diabetes aber ich soll es trotzdem mal notieren. Da steht drin: nüchtern ein bz unter 95 mg/dl und 1 Std nach dem Essen nicht über 145 mg/dl. Wenn der nüchtern Wert zu hoch ist bringt eine Ernährungs Umstellung nichts. Dann muss Insulin gespritzt werden. Sind die Werte nach dem Essen zu hoch kann die Ernährung angepasst werden. Kann aber auch sein das es nichts nützt und trotzdem Insulin benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Antwort von aomame84, 32. SSW am 29.08.2021, 14:57 Uhr

Huhu,

Ich bin so ein Grenzfall. Ich hatte den großen Test zwar bestanden, aber der Nüchternwert war bei 90 beim Test. Bei mir bestand wahrscheinlich vor der Schwangerschaft eine Insulinresistenz, daher wollte ich überwacht werden. Die anderen Werte waren weit weg von der Grenze. Ich habe dann zu Hause gemessen und die Nüchternwerte waren bei 95-100. Sie haben mir bald Basalnsulin für die Nacht gegeben, aber eher zur Sicherheit, denke ich. Die eine Diabetesassistentin wollte die Werte unter 90 sehen, die andere unter 95. Gerade konnte ich Insulin etwas reduzieren und die Werte sind immer noch gut. Am Baby gibt es keine Auffälligkeiten. Meine Dosis ist auch nicht hoch. Mir sagte man, der Insulinbedarf steigt noch bis zur 34. Woche. Bei mir scheint das nicht so kontinuierlich zu sein, sondern kommt in Schüben und flaut dann auch wieder ab.

Bei deinen Werten würde ich noch keine Panik schieben, sondern mal beim Diabetologen anrufen. Ich musste nicht immer in die Praxis, sondern konnte da telefonisch Werte durchgeben. Vielleicht geht das auch bei dir? Gerade, wenn du liegen musst?

Noch 2 Bemerkungen:

- Außerhalb der Schwangerschaft gelten andere Grenzwerte. Diabetes 2 ab Nüchternwert 120, Prädiabetes ab Nüchternwert 100. Drunter gesund.

- Das Insulin für den Nüchternwert spritzt man abends vorm Schlafen, anders als das Mahlzeiten-Insulin, das spritzt man vorm Essen, um die Spitze da abzufangen.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker nüchtern 90-95 ist das zu hoch?

Antwort von NaduNadu am 30.08.2021, 10:02 Uhr

Grenzwert ist 92

Hatte auch nur ganz leicht angekratzte Werte beim Test.

Die Diabetologin hat gesagt ich dürfte sogar bis 95 nüchtern sein...

---

Wenn ich am Abend Kohlenhydrate oder Gebäck gegessen habe war mein Nüchternwert zu hoch bei 95/98

Ansonsten um die 90

Daher habe ich sowas auf morgens/mittags gelegt.

Da reagiert aber jeder Körper anders...

Ich konnte z.B. haufenweise rote Weintrauben essen (Obst generell) und die Werte waren unter 100....

---

Mit Ernährungsumstellung an sich kann man nur die "nach Essen Werte" beeinflussen.

---

Eine Spätmahlzeit mit fetten weissen Naturjoghurt ohne Zucker kann in manchen Fällen den Nüchternwert positiv beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nüchternwert zu hoch?

Hallo, heute sollte ich zum großen Zuckertest. Hatte mir ehrlich gesagt darüber überhsupt keine Sorgen gemacht. Erst vor vier Wochen habe ich bei meinem Vater gemessen (ist Diabetiker aber Typ II) und hatte knapp 125 eine Stunde nach einem reichhaltigen Essen mit ...

von Juma91 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nüchtern, hoch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.