31Saesna03
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche die für mich doch ziemlich niederschmetternde Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mit Überweisung an den Diabetologen erhalten. Meine Werte waren 90 - 186 - 120 beim großen Zuckertest. Ich habe mir daraufhin direkt ein Gerät zum Selbsttesten aus der Apotheke geholt und habe angefangen zu testen. Meine Werte sind bisher meiner Meinung nach eigentlich immer ziemlich gut - ich habe eine Stunde nach dem Essen meist bereits Werte unter 120 und zwei Stunden meist zwischen 100-110... Nur mein Nüchternwert macht mir Sorgen. Morgens wenn ich teste habe ich immer Werte zwischen 90-96. Nun mache ich mir Sorgen dass das bedeutet dass ich das Thema nicht durch strikte Ernährung in den Griff bekommen kann, sondern dass ich direkt Insulin spritzen muss. Mein Termin beim Diabetologen ist morgen. Mal sehen was er sagt. Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Den "Trick" mit dem kleinen Snack kurz vor dem Schlafengehen habe ich bereits probiert - hat nichts am Nüchternwert geändert. Ich freu mich über eure Erfahrungen, vielleicht gibt es ja doch noch ein paar mehr Tipps wie man den Nüchternwert senken kann. Danke euch und einen schönen Montag!
Deine Werte sind aber nur Grenzwertig erhöht, besonders der 1 Std Wert. Grosser Zuckertest 75 g Glucose; nüchtern: 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach einer Stunde: 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach zwei Stunden: 8,5 mmol/l (153 mg/dl) Ich war auch beim Diabetologen weil ich 4 drüber war... der Diabetologe sagte sogar nüchtern wäre bis 95 OK. Meine Werte sind aber fast immer gut. Klar wenn ich mir jetzt Saft und Kuchen reinhaue ist er auch mal ganz leicht angekratzt. (Aber wann kommt das mal vor) Aber mit ganz normaler Ernährung und sogar bei Weizen und Obst ist er nie zu hoch. Den hohen Nüchternwert soll man wohl verhindern in dem man nicht zu spät isst und Kohlenhydrate und Zucker vermeidet... Ich liege aber trotzdem direkt nach den aufstehen bei 90/92. Vor den Frühstück liegt er meist zwischen 78-87 (Muss Schilddrüsen Tabletten nüchtern nehmen)
Einfach zum Diabetologen gehen und auf seine Einschätzung warten. Davor an sich herum zu probieren ist quatschen. Klar kann man messen ...... aber da kann es gut passieren, dass du auch erstmal eine weile messen musst.