Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 31Saesna03, 25. SSW am 03.08.2020, 8:49 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes - hoher Nüchternwert

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die für mich doch ziemlich niederschmetternde Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mit Überweisung an den Diabetologen erhalten.
Meine Werte waren 90 - 186 - 120 beim großen Zuckertest.
Ich habe mir daraufhin direkt ein Gerät zum Selbsttesten aus der Apotheke geholt und habe angefangen zu testen.
Meine Werte sind bisher meiner Meinung nach eigentlich immer ziemlich gut - ich habe eine Stunde nach dem Essen meist bereits Werte unter 120 und zwei Stunden meist zwischen 100-110... Nur mein Nüchternwert macht mir Sorgen. Morgens wenn ich teste habe ich immer Werte zwischen 90-96.

Nun mache ich mir Sorgen dass das bedeutet dass ich das Thema nicht durch strikte Ernährung in den Griff bekommen kann, sondern dass ich direkt Insulin spritzen muss.
Mein Termin beim Diabetologen ist morgen. Mal sehen was er sagt.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Den "Trick" mit dem kleinen Snack kurz vor dem Schlafengehen habe ich bereits probiert - hat nichts am Nüchternwert geändert.

Ich freu mich über eure Erfahrungen, vielleicht gibt es ja doch noch ein paar mehr Tipps wie man den Nüchternwert senken kann.

Danke euch und einen schönen Montag!

 
2 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes - hoher Nüchternwert

Antwort von NaduNadu, 25. SSW am 03.08.2020, 11:01 Uhr

Deine Werte sind aber nur Grenzwertig erhöht, besonders der 1 Std Wert.

Grosser Zuckertest 75 g Glucose;
nüchtern: 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
nach einer Stunde: 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
nach zwei Stunden: 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

Ich war auch beim Diabetologen weil ich 4 drüber war...
der Diabetologe sagte sogar nüchtern wäre bis
95 OK.

Meine Werte sind aber fast immer gut.

Klar wenn ich mir jetzt Saft und Kuchen reinhaue ist er auch mal ganz leicht angekratzt. (Aber wann kommt das mal vor)

Aber mit ganz normaler Ernährung und sogar bei Weizen und Obst ist er nie zu hoch.

Den hohen Nüchternwert soll man wohl verhindern in dem man nicht zu spät isst und Kohlenhydrate und Zucker vermeidet...

Ich liege aber trotzdem direkt nach den aufstehen bei 90/92.
Vor den Frühstück liegt er meist zwischen 78-87
(Muss Schilddrüsen Tabletten nüchtern nehmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - hoher Nüchternwert

Antwort von Meyla, 22. SSW am 03.08.2020, 12:32 Uhr

Einfach zum Diabetologen gehen und auf seine Einschätzung warten. Davor an sich herum zu probieren ist quatschen. Klar kann man messen ...... aber da kann es gut passieren, dass du auch erstmal eine weile messen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes ohne Risikofaktoren!

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern die ernüchternde Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ erhalten. Das große oGTT ergab folgende Werte: 92 - 168 - 153 Mein Frauenarzt ist leider ziemlich schlecht. Hat nur zwei Minuten mit mir darüber gesprochen bzw. mir mit gruseligen ...

von OpheliaLuna 01.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, Ich bin in der 32 Ssw und bei mir ist leider nun raus gekommen , dass ich einen Schwangerschaftsdiabetis habe :( . Ich muss nun sechs mal täglich messen und auf meine Ernährung achten . Hat jemand Tipps für mich ? Was esst ihr so ? Und macht ihr regelmäßig sport ? Ich ...

von MariaP1990, 32. SSW 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich hab letzte Woche meinen (kleinen) Zuckertest gemacht und heute das Ergebnis bekommen: auffällig. Der Wert liegt bei 136, also knapp über der Norm, nun muss ich zum großen Test antanzen. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, weil der Wert wirklich ...

von Konfusius 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben ... ich bin leider ziemlich geschockt und verzweifelt . War die Woche beim großen Zuckertest und leider sind die Werte grenzwertig, muss am Mittwoch zum Diabetologen . Mein Nüchtern Wert morgens ist : 94, nach 1 Std 140 und nach 2 Std 97 . Wer hat Erfahrungen ...

von Rosa Pfingstrose, 26. SSW 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, War letzte Woche bei diesen Diabetestest und heute ruft mich meine Ärztin an das dieser Test auffällig gewesen ist. Jetzt soll ich zum nächsten Termin am 1.10 einen großen Diabetestest machen. Kann mir jemand sagen ...

von Dianan, 25. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kann mir jemand helfen ?

Hallo ihr lieben :) Seit 2 Wochen muss ich meine Werte mehrmal täglich messen und seit 3 Tagen Spritze ich nun Insulin. Meine Werte sollte nach einer Stunde unter 140 und nach 2 Stunden unter 120 sein. Die nüchternwert sind top. Jetzt meine Frage, meine Werte gerade eben ...

von Pusteblume112, 32. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, bin in der 28. SSW und habe heute vom FA erfahren, dass mein Zuckertest auffällig war. Jetzt muss ich zum Diabetologen wg. weiterer Tests. Natürlich ist man jetzt erstmal besorgt, da ich überhaupt keine Risikoperson bin und mein FA auch keinen SS-Zucker ...

von September2015 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes (diätetisch) - Große oder kleine Klinik?

Hallo, ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Es ist nur eine "leichte Form" und diätetisch eingestellt. Die Zuckerwerte sind unter Kontrolle, das Kind ist normal entwickelt. Es gibt bei uns eine nette kleine KLinik (ein Kreiskrankenhaus, 7 km Entfernung, 12 Minuten Fahrzeit) ...

von Issi123, 36. SSW 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Bei Schwangerschaftsdiabetes vorzeitig einleiten bei großem Kind!? Erfahrungen?

Hallo, Ich bin aktuell in der 37 SSW. Am Mittwich hatte ich bei 35+5 SSW meinen letzten Termin und da wurde das Kind schon auf 3600g geschätzt. Es ist schon die ganze Zeit so ein Brocken. Ich habe insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und bin von den Werten gut ...

von Rose22, 37. SSW 04.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kritisch betrachten!

Huhu, ich schreibe mal hier meine Erfahrung und möchte euch nicht direkt warnen aber doch zum nachdenken und hinterfragen anregen. Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und kam mit nur 2470g und 47 cm zur Welt. Seine Schwester kam vor 4 Jahren mit 4200g und 53cm zur Welt. ...

von MamiJuni2013und2017 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.