Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 10:09 Uhr

Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Hi zusammen,

Ich hatte heute die Nackenfaltenmessung beim FA, wir haben 1,1 als Wert bekommen.
Aufgrund meines Alters (30) sagte der FA der Wert ist gut, ich könnte jedoch noch einen Bluttest beim Spezialisten machen lassen (keine Überweisung, den müsste ich mir raussuchen in der Nähe) und dieser würde 400€ kosten?!
Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert, soll ich das testen lassen oder ist 1,1 so ein Wert wo man sagt „die Wahrscheinlichkeit dass der Flip eine Chromosomenanomalie hat ist dermaßen marginal, Spar die 400€“?

Hätte gedacht so ein Test kostet um die 150€ und wird vom FA gemacht. :(

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von Katz_Lisa, 25. SSW am 25.06.2021, 10:57 Uhr

Hallo :) die Entscheidung kann dir hier natürlich keine abnehmen, aber bei deinem Wert und vor allem bei deinem Alter ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass da was nicht passt. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich den Test gemacht habe, obwohl ich unter 30 bin und meine Werte (inkl. Organscreening) perfekt waren. Im Nachhinein denke ich, dass ich mir das bei meiner Wahrscheinlichkeit hätte sparen können. (Aber das denken sich halt auch nur werdende Eltern, bei denen die Tests unauffällig waren) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von diewildenicky, 18. SSW am 25.06.2021, 10:58 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus

Ich werde im November 30 und habe NUR die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Mein Arzt hat mir mit einer Quote von 1:20.000 ein sehr zuversichtliches Gefühl gegeben. Ich war drauf und dran den Bluttest zu machen, als er meinte: „Seien wir mal ganz ehrlich… Hätte es eine Konsequenz für sie wenn ein positives Trisomierisiko heraus komme würde?“ Nein. Hätte es nicht. „Außerdem wäre die Quote bei ihnen so „hoch“ dass es wahrscheinlicher ist, dass sie jetzt aus der Praxis heraus spazieren und sie ein Ziegelstein am Kopf trifft“ Wo er recht hat…

Ich glaube man macht sich einfach viel zu oft (unverständlicherweise) unnötig verrückt.

Wie ist die Quote bei 1,1? 1:???

Hätte das Testergebnis irgendeine Konsequenz für dich, obwohl selbst ein positives Trisomierisiko nicht zu 100% für eine Behinderung sprechen muss? Wenn du definitiv einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht ziehen würdest, würde ich den Test an deiner Stelle machen. Wenn nicht… vertraue auf dich, deinen Körper und das Krümelchen und spar die das Geld lieber für schöne Babyklamotten oder einen schicken Kinderwagen (Tipp von meinem Doc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 11:03 Uhr

Da will dir aber jemand unbedingt einen NIPT andrehen und einen überteuerten noch dazu! Ich an deiner Stelle würde das Geld lieber in ein Organscreening in der 23/24 ssw investieren oder wenn schon, in den kleinen Praena Test für T21, der kostet ca. 150 Euro. Grundsätzlich sehe ich bei dir aber gar keinen Handlungsbedarf wenn der Ultraschall sowieso unauffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2021, 11:15 Uhr

Die Frage ist immer, welchen Mehrwert und auch welche Konsequenzen eine weitergehende Diagnostik für euch als Eltern hat.
Ich habe nichts weiter untersuchen lassen, da ich jedes Kind bekommen hätte.

Wenn das bei euch aber anders ist und ihr euer Baby abtreiben möchtet, wenn es eine Chromosomenanomalie hat, dann ist eine weitere Diagnostik natürlich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 11:19 Uhr

Ich glaube tatsächlich eher, dass er das als Überflüssig ansieht und deshalb den großen in den Raum geworfen hat. So kam es zumindest rüber.
Er meinte die Wahrscheinlichkeit wäre um die 1:12743 dass das Kind eine Chromosomenanomalie hat.
Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich nicht weiß, ob ich damit umgehen könnte wenn es so wäre. Mein Partner würde sich damit ebenfalls sehr schwer tun. Werden die Tests dann in einer separaten Praxis gemacht? Oder doch beim FA?
Andererseits sehe ich das Risiko auch als relativ gering an aktuell, er meinte ebenfalls dass 1,1 weit unter dem kritischen Wert wäre.
Das mit dem Organultraschall kling gut, das werde ich auf jeden Fall ansprechen wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von misses-cat am 25.06.2021, 11:37 Uhr

Hey ich habe in der letzten schwangerschaft die Nackenfalte messen lassen ( ohne Blutwerte ) und den parena Test für 299€, ich war da aber auch schon 38 Jahre alt.
Mein Wert war , je nach Messung 0,8 - 1,2 also auch total unauffällig.
Wir würden aber immer wieder den Test machen lassen auch wenn wir das Baby immer bekommen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von Nevermore77, 39. SSW am 25.06.2021, 11:43 Uhr

Hallo Reese,
die Entscheidung kann und will Dir niemand abnehmen..., aber Du fragst ja, was WIR gemacht haben.
Bei der Geburt meiner Kinder war ich 38 und 40, das Dritte kommt bald, ich bin 43,5.
Bei allen 3en habe ich die Nackenfaltenmessung und später das Organscreening machen lassen.
Da alles blendend aussah, habe ich ohne Bedenken KEINE weiteren Tests machen lassen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von Detektiv007 am 25.06.2021, 12:10 Uhr

Das selbige denke ich bei den vielen Tests auch immer.
Was, wenn irgendwas festgestellt wird?
Die Aussage: Dann kann man sich darauf vorbereiten - nein, kann man eben nicht!

Außerdem können bei Weitem nicht alle Erkrankungen festgestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 12:25 Uhr

Der große Praena Test bringt nichts, die Genauigkeit nimmt nach den drei großen Trisomien rapide ab, wenn du Pech hast bekommst du ein falsch positives Ergebnis und dann geht der Spaß erst richtig los. Die Pakete mit allem drum und dran lohnen sich überhaupt nicht und schon gar nicht ohne Verdacht.

Eine Wahrscheinlichkeit von 1:12743 ist absolut NIX, ich hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:66 und selbst das ist noch recht niedrig.

Dein Baby ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% gesund, vielleicht hilft dir diese Zahl mehr weiter einen klaren Kopf zu bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von Moonmoth, 29. SSW am 25.06.2021, 13:11 Uhr

Bei mir wurde bei der Nackenfaltenmessung auch das Herz angesehen. Die Ärztin sagte, dass die meisten Trisomien auch mit Herzfehlern einhergehen.
Herz sah für die Woche normal aus, Nackenfalte war bei 0,8. Sie sagte bis 2,5 sei im normalen Rahmen.
Zusammen haben wir uns dann gegen weitere Untersuchungen entschieden.
Dein Wert von 1,1 ist also ziemlich niedrig. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Zu 99% hat man halt erst nach nem
Bluttest Gewissheit, aber natürlich auch nur in Richtung spezieller Chromosomenanomalien.
Gravierende Fehlbildungen und andere Krankheiten erkennt so ein Test ja auch nicht.
Wir haben also noch den Feinuntralschall in der 21 Woche machen lassen, damit wir ggf vorbereitet wären, wenn sich Auffälligkeiten gezeigt hätten und dann hätten in einer speziellen Klinik entbinden können.
War aber zum Glück alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von Tomoe86 am 25.06.2021, 19:07 Uhr

Meine Arbeitskollegin sagte mir vor Wochen dass ihr Frauenarzt damals zu ihr sagte, dass in seiner gesamten Laufzeit keine Mutter einen Chromosomendefekt hatte wenn im Us die Nackenfalte im Normalbereich war.

Hätte meiner bei mir die Nackenfalte gemessen und das gesagt, hätte ich auch keinen combined test gemacht. Aber die helfen sich glaub ich manchmal gegenseitig die Kassa zu füllen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von misses-cat am 25.06.2021, 19:29 Uhr

Bei mir wurden nur vier Sachen getestet.
Allerdings wusste meine Frauenärztin das ich jedes Kind bekommen würde und sie hätte mich dabei unterstützt, auch bei einer palliativen Geburt.
Wir haben den Test nur gemacht um uns vorzubereiten ( und passende Klinik falls das Kind ein Down-Syndrom gehabt hätte)

Meine Tochter war laut Test kerngesund, trotzdem hätte sie fast ihre eigene Geburt nicht überlebt wenn die Ärzte nicht so fantastisch gearbeitet hätten.
Auch ein Test gibt keine Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 21:48 Uhr

Der Combined Test ist sowieso komplett für die Katz, total unsinnig. Wen es interessiert, es gibt zu dem Thema ein äußerst interessantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=zq1Nt2Bvr_E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Antwort von Skylights110 am 27.06.2021, 18:44 Uhr

Die nackenfalte ist normal. Ich würde mir den test sparen, du bist jung und keine risikopatientin.
Ich habe nix testen lassen, hätte mich auch über ein kind mit downsyndrom gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung... Oder vielleicht war es bei jemanden gleich? Ich war bei meiner FÄ zur Nackenfaltenmessung. Der US war unauffällig, Nackentransparenz 1,4 und Nasenknochen etc. vorhanden. Einen Tag später kam der Schockanruf, dass die Blutwerte ein ...

von Jennyi88, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 10. Ssw und überlege die ganze Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen soll. Ich tu mich mit dieser Entscheidung so schwer irgendwie. Auf der einen Seite denke ich wäre es mir lieber wenn ich es wüsste ob eine Trisomie ...

von PrettyInPink, 10. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich war bei 12+3 bei der Nackenfaltenmessung. Ich bin 21 und dennoch wurde es mir von meiner Ärztin geraten. Bei dem Termin schon, sagte mir die Fachärztin, dass alles gut aussieht und Sie ...

von Stephie1105, 14. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung und Praena-Test

Hallo zusammen :) Ich bin total verunsichert ob ich diese beiden Tests machen soll. Das ist meine erste Schwangerschaft und daher alles Neuland für mich. Ich habe am 21.10. einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich glaube man sagt dazu Feindiagnostik? Mein Mann und ich ...

von Rapunzel90, 12. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Ich hatte nun vor zwei Tagen das erste "grosse" screening. Leider hatte mein Frauenarzt an diesem Tag einen Unfall, weshalb ich zur Frau Dr, die ebenfalls in der selben Praxis ist, gehen musste. Sie tastete kurz in der scheide, machte dann vaginal ultraschall, hat das baby ...

von Shari2108, 12. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung vs. Praena

Hallo! Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Das Thema beschäftigt mich leider seit ein paar Tagen. Ich habe über Nackenfaltenmessung und Praena gelesen. Wie ich es verstehe, kann man schon durch Nackenfalte sehen,wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe mir dann ...

von Kolnidur, 12. SSW 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test oder Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr Lieben, Ich bin verunsichert... „reicht“ euch die normale Nackenfaltenmessung im Ersttrimesterscreening (wobei ja nur rauskommt wie wahrscheinlich es ist, dass eine Chromosomenveränderung da sein könnte, aber keine Diagnose) oder habt ihr dann doch den Harmony Test ...

von Zuckerpuppe89, 10. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Organscreening

Hallo und Guten Morgen, ich habe eine Frage zu der o.g. Untersuchung. Bezahlt man die Messung nach der Untersuchung oder musstet ihr die vorher zahlen? Ich denke mir nur - was wenn es nicht mehr lebt und ich dann die Hundert Euro gezahlt habe, das Geld ist ja dann ...

von MeioMei86 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung super, aber Blutbild nicht gut :-( ! Was nun ????

Hallo User, ich war am Fr bei der Nackenfaltenmessung in SSW 12+6 ! Hierbei wurde die Entwicklung laut PC auf SSW 13+3 korrigiert ! Bin Also heute theoretisch: 13+6 ! Diese war vollkommen unauffällig und das Baby hat alle + Punkte für Nackenfalte, Gliedmaßen, Herz, gefüllter ...

von gizboerg, 13. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.