Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee_74, 16. SSW am 24.06.2021, 8:20 Uhr

ausversehen Falsches gegessen...

Hallo an alle LeserInnen!
Ich habe gestern für uns am Abend eine Brötchenplatte bestellt. Entweder mit Salami, Lachs oder Schinken. Ein paar davon waren gemischt, das hab ich aber erst gemerkt als ich schon gut abgebissen hatte... Es war nur ne dünne Scheibe Salami aber trotzdem habe ich jetzt ein wirklich schlechtes Gewissen... Vorallem wenn die Salami direkt am Schinken oben liegt, reicht es dann sie einfach runter zu tun oder soll man das Brötchen dann garnicht mehr essen?? Bin voll verwirrt... So wie letztens habe ich extra bei dem Weichkäse nachgelesen ob er pasteurisiert ist, dann lese ich ein paar Tage später ich sollte die Rinde unter keinen Umständen mitessen... So langsam kenn ich mich garnicht mehr aus!!
Wie geht's euch denn damit?

 
11 Antworten:

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von Bonnie am 24.06.2021, 8:28 Uhr

Du darfst Salami essen, außer die luftgetrocknete. Die normale ist heißgeräuchert und erlaubt. Lachs habe ich selbst auch gegessen, und pasteurisierten Schimmelkäse auch.

Du kannst einfach unterscheiden zwischen dem, was im Internet steht (da ist fast alles „gefährlich“) und dem, was dein eigener Frauenarzt sagt. Das ist sehr aufschlussreich. Ärzte sind da nämlich aus Erfahrung eher gelassen. Ich wette, Dein eigener hat Dir nur wenig über die Ernährungsgefahren gesagt und Dir allenfalls eine kleine Broschüre gegeben, wo auch nur die wirklich wichtigen Dinge drinstehen. Daran siehst Du, dass die meisten Schwangeren einen viel zu großen Angst-Hype um alles und jedes an Nahrungsmitteln machen.

Ich selbst habe in den Schwangerschaften eigentlich fast alles gegessen, von Lachs über Sushi, Leberwurst (hauchdünn aufs Brot) und Käse usw. Ich habe nur halbrohes Fleisch gemieden und Rohmilchprodukte sowie schlappe Salate (hier siedeln sich gern Listerien an).

Generell muss man sagen, dass Listerien und Co extrem selten sind. Du hattest vermutlich noch nie eine Listerieninfektion in Deinem ganzen Leben, obwohl Du außerhalb der Schwangerschaft ja lauter „Risiko-Lebensmittel“ verzehrst. Listeriose bemerkt man, weil sie anders ist als normale Darmgrippen, man hat dabei meist Gliederschmerzen und Nackensteifigkeit, kann den Kopf also nicht mehr nach unten beugen. Ich selbst hatte das in fünf Lebensjahrzehnten noch kein einziges Mal.

Klar ist Vorsicht trotzdem richtig, aber es handelt sich letztlich um sehr kleine Risiken. Und wenn man da versehentlich mal was falsch macht, passiert natürlich absolut rein gar nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von natalie_92, 41. SSW am 24.06.2021, 8:28 Uhr

Mach dich nicht verrückt und google weniger!
Ich kenne einen FA, der meiner Freundin gesagt hat sie darf alles essen - auch Salami und Sushi, aber nicht übertreiben.
Wenn du bisschen Salami abgebissen hast, passiert dir schon nichts. Ich wusste nicht das ich schwanger bin und habe Sushi (ganze Platte) und Salami zum Frühstück gegessen. Dazu habe ich noch richtig Bock auf ne Pastete und habe das auch gegessen. Test auf Toxo und Listerien waren negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 24.06.2021, 11:06 Uhr

Mach dir keinen Kopf wegen einmal abbeißen. Ich versuche Rohmilchprodukte, rohen Fisch und rohes Fleisch zu vermeiden aber habe "versehentlich" auch schon das ein oder andere gegessen. Beim Käse bin ich letztens drauf gekommen, dass einer meiner liebsten Sorten aus Rohmilch ist, wusste ich gar nicht, hatte ich auch öfters gegessen, ich lebe noch und Baby auch.

Bin auch Toxo negativ aber guck mal ich habe seit Kindesbeinen Katzen und habe jahrelang mit Tieren gearbeitet und bin dort mit so viel Dreck, vor allem beim Putzen, in Berührung gekommen, wenn ich mich 39 Jahre lang nicht angesteckt habe dann wird jetzt in 9 Monaten auch nix passieren und das selbe denke ich mir bei Listeriose.

Die Gefahr ist wirklich minimal, das muss man sich immer vor Augen halten. In anderen Ländern interessiert es kaum jemanden, die Französinnen essen fleißig weiter ihren Rohmilchkäse, die Spanierinnen ihre Chorizo und die Japanerinnen ihren rohen Fisch.

Wegen einmal abbeißen passiert gar nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von angi159 am 24.06.2021, 14:32 Uhr

Nein, du hast absolut nichts Schädliches getan. Man soll kein rohes Fleisch und Rohmilchprodukte essen. Das ist alles.

Normale Salami und normaler Weichkäse sind nicht roh. Es sei denn es ist irgendwas Exquisites vom Bauernhof oder so. Beides sollte frisch sein, also, wenn n Camembert ne Woche offen ist, würde ich ihn z.B. nicht mehr essen.
Obst und Gemüse gründlich zu waschen ist auch sehr wichtig. Viele denken nur an Salami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 24.06.2021, 15:21 Uhr

Es ist genau umgekehrt, "normale" Salami ist immer roh, also kalt geräuchert, außer es steht explizit drauf heiß geräuchert oder es ist Kochsalami.

Bei Weichkäse muss man halt auf die Verpackung gucken ob aus Rohmilch oder nicht, gibt jedenfalls genügend Rohmilch Produkte im Supermarkt, das ist absolut nicht "exquisit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von Fee_74 am 24.06.2021, 15:37 Uhr

Bei Rohfleisch Waren wie Speck, Salami ist das Problem, dass ich sicher nicht überall nachfrage ob dies jetzt kalt- oder heißgetäuchert wurde, zumindest wenn ich wo auf Besuch bin oder ähnliches Und ich selbst kauf auch sowas zurzeit garnicht erst Wie gesagt, ich bin ein bisschen übervorsichtig aber man hört eben auch soooo viele komische Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 24.06.2021, 18:16 Uhr

"Man hört", ich höre da nicht viel aber wenn man will kann man natürlich so lange googeln bis einem wirklich alles und jeder in der Schwangerschaft Angst macht. Ich würde vorschlagen aufhören zu googeln und anfangen zu leben. Die Informationen die du vom FA und Hebi bekommst, reichen vollkommen aus um gut durch die Schwangerschaft zu kommen, da muss man sich nicht noch absichtlich vom Internet verrückt machen lassen. Genieße doch lieber die Zeit, die du mit deinem Bauchzwerg hast, ohne Stress und Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von angi159 am 24.06.2021, 21:04 Uhr

Okay, dann müsste man definieren was roh bedeutet. Für mich heißt das unverarbeitet. Der Rauch beim Räuchern wirkt antimikrobiell, weshalb aus meiner Sicht eine normale frische Salami gegessen werden kann. Bei "luftgetrocknet" ist das nicht der Fall.

Die Käse, die ich kaufe sind immer aus pasteurisierter Milch. Kann auch Zufall sein. Aber es steht auf jeden Fall drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von Nevermore77, 39. SSW am 25.06.2021, 11:53 Uhr

Liebe Fee,
ich habe mir in jeder Schwangerschaft Salami, Teewurst & Co., Camembert & Co., rohen Fisch, rohe/weiche Eier sowie Lakritz, Mayo und Kaffee geklemmt, ab und zu gab's Salamipizza... und ansonsten habe ich alles gegessen Mein aktueller BU mißt 123cm und 16kg+ ... bin also nicht verhungert
Und denk bitte nicht über Dinge nach, die Du "aus Versehen gegessen hast", wird total überbewertet!!!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von miss_spicy, 29. SSW am 25.06.2021, 17:12 Uhr

Kalt Geräuchertes, Getrocknetes ist auch lange haltbar, Listerine brauchen aber +70 Grad um abzusterben und das erreicht man beim kalt räuchern nicht. Ist ja auch nur für Schwangere "gefährlich". So oder so ist das Risiko minimal, ich schränke mich da selbst auch nicht großartig viel ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausversehen Falsches gegessen...

Antwort von Sunshine_bebe, 39. SSW am 25.06.2021, 19:49 Uhr

Machen tut das jetzt sicher nichts, einfach in zukunft schauen, was drinn ist.
Ach und Salami warmgeräuchert, wird nur auf 50 grad erhitzt. Reicht nicht aus um Listerien abzutöten. Daher auch finger weg von warmgeräuchert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.