Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 26. SSW  am 24.06.2021, 15:47 Uhr

An die übergewichtigen Schwangeren

Hey ,

ich bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und hatte lange mit der Angst gekämpft, dass ich extrem zunehmen werde. Deswegen habe ich einige Jahre vergeudet. Zuvor klappte es wegen einem gesundheitlichen Problem nicht mit einer Schwangerschaft.

Mich würde sehr interessieren wie viel ihr bereits zugenommen habt in der Schwangerschaft und ob ihr damit Probleme oder Ängste habt und wie ihr damit umgeht?

Aktuell bin ich in der 26. Woche und habe 4 kg zugenommen. Ich mache mir keine allzu großen Sorgen, aber dennoch ist es ein komisches Gefühl, weil ich ja nicht weiß wie viel es am Ende sein wird. Niemand sieht ja gerne mehr Kilos auf der Waage

 
19 Antworten:

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von mausebär2011 am 24.06.2021, 15:58 Uhr

Beim großen bin ich mit 80kg gestartet und wog zum Schluss 116kg
10jahre später bei Mini bin ich mit 83kg gestartet, nahm erst etwas ab (durch extreme Übelkeit) und war dann am Ende bei knapp 85kg angekommen.

Das meiste kam immer zum ende der Schwangerschaft drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Morea89, 31. SSW am 24.06.2021, 18:02 Uhr

Huhu
Ich bin mit 103kg bei 1,65m in die Schwangerschaft gestartet. Durch starke Übelkeit und Erbrechen in den ersten Monaten habe ich erstmal nur abgenommen... Insgesamt knapp 11kg. Wieder zugenommen hab ich erst so ab dem 5. Monat.
Aktuell bin ich bei 95-96kg. Da ich momentan wegen Sodbrennen auch wieder mit Übelkeit zu kämpfen habe schwankt es immer ein bisschen.
Ganz am Anfang der Schwangerschaft hat meine Ärztin gesagt, dass es gut wäre, wenn ich nicht mehr als 12 maximal 15kg zunehme, da es sonst wirklich schwierig werden könnte das wieder runter zu bekommen. Ich hoffe eigentlich, dass ich das in den letzten zwei Monaten nicht mehr schaffe noch so viel zuzunehmen, bin aber guten Mutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Bellalini am 24.06.2021, 20:45 Uhr

Ich glaub das ist von Frau zu Frau unterchiedlich.
Meine schwester hat übergewicht und war mit mir zeitgleich schwanger. Sieht ja nur knappe 9kg in der ganzen Schwangerschaft zu genommen.
Ich dagegen
Bin mit 56kg und einer grösse von 1.70. also relativ schlank in die Schwangerschaft gestartet.
Ich hatte die ersten 6 Monate alle 4 wochen 5 kg mehr drauf, trotz sport und gesunder Ernährung. Bei mir war es die hormonumstellung, hab auch damals von der pille über 20kg zugenommen.
Am ende hatte ich stolze 36kg mehr auf der waage.
Nach der Geburt waren direkt 15kg weg und nach einem halben jahr hatte ich ohne sport oder besonders auf die Ernährung zu achten, mein ausgangsgewicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von TanchetoHello, 35. SSW am 24.06.2021, 20:47 Uhr

Bei meiner ersten SS bin ich mit 96kg gestartet, hatte ich am Ende 2 kg mehr als Anfang. Nach der Geburt war ich 84. Man muss immer rechnen, Baby, Fruchtwasser, Gebärmutter, Wassereinlagerungen und die extra Menge Blut bringen selbst was auf die Waage. Ich habe die ersten Monate viel wegen der Übelkeit abgenommen und dann normal gegessen, natürlich gesund wegen Baby. Bei meiner jetztigen SS habe ich aktuell 1 kg mehr als vor der Schwangerschaft, hatte 5-6 kg am Anfang abgenommen. Ich denke die 4 kg sind bei dir absolut ok. Schaue nur, dass du dich gesund ernährst, die meisten Kilos sind direkt nach der Geburt wieder weg und der Rest kriegt man mit dem Stillen wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Blurella, 38. SSW am 24.06.2021, 21:05 Uhr

Habe bis jetzt 20 kg zugenommen. Mache mir aber keinen großen Kopf das werde ich auch wieder los. Laufe normalerweise bedeutend mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von rimaha4, 18. SSW am 25.06.2021, 6:42 Uhr

Hallo ,
Ich bin diesesmal mit 112 kg gestartet, aktuell 103.9 kg .komme morgen im die 19 ssw .
Ich habe aufgrund meines Diabetes die Ernährung sofort umgestellt . Ich wollte nicht so früh mit dem Schnell Insulin starten müssen. Und toi toi toi , ich muss bis jetzt nur 2 x am Tag das Langzeit Insulin spritzen. Ich Messe täglich meine Ketone. Jedoch kommt bei mir das Gewicht oft so in den letzten Wochen drauf , ich habe grundsätzlich zu viel Fruchtwasser und Lager dann Wasser ein .
Ich kann deine Angst verstehen, doch achte bitte darauf genügend Nährstoffe auch Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Die braucht ihr beide . Ich hatte sofort Panik, mein Diabetologe achtet auch sehr darauf das ich gut mit allem versorgt bin und der Körper meine Ketone frei setzt . Bei meiner Hausärztin hab ich ein Blutbild machen lassen ob ich irgendwo ein Mangel entwickel. Gott sei Dank, nicht der Fall.
9 kg runter und passe trotzdem nicht in meine Sachen .
Ich sollte mit dem gestarteten Gewicht nicht mehr wie 5 kg zu nehmen. Und ich weiß aus Erfahrung , so leicht wie die kg drauf kommen , kamen sie nie runter . Also ein Blick sollte man schon darauf haben .
Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Snowie145, 18. SSW am 25.06.2021, 7:39 Uhr

Ich bin auch mit Übergewicht gestartet. 86 kg bei 165cm. Aktuell liege ich bei 91 kg, also auch 5 kg.
Ich hoffe wirklich, nicht die 100 kg zu knacken. Ich gehe sehr viel spazieren und achte auf eine gesunde Ernährung.
Hauptsache, dem kleinen geht es gut. Die überschüssigen Kilos werde ich dann nach der Schwangerschaft wieder angehen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von aomame84, 23. SSW am 25.06.2021, 8:28 Uhr

Huhu,

ich hatte vor der SS 12 Kilos abgenommen nachdem man mein Hashimoto erkannt und behandelt hat, und bin mit 85 kg auf 1,68 gestartet. Ich hatte mich in der Abnehmphase auch Kohlenhydrat-arm ernährt. Jetzt ernähre ich mich natürlich wieder mit einer normalen Menge Kohlenhydraten, weil der Kleine braucht die ja. Am Anfang habe ich durch Übelkeit abgenommen und bin jetzt ca. bei 0.5kg Zunahme.

Vor dem Gewicht habe ich nicht so viel Angst bisher, aber vor einem SS Diabetes, wofür wir Damen mit ein paar Kilos mehr leider etwas anfällig sind, weil ich wohl auch insulinresistent bin, aber das zeigt sich ja bald beim Zuckertest.

Ich glaube ja, dass von dem Gewicht viel durch die Hormone kommt. Wenn man aber gesund und nicht zu viel isst, sich etwas bewegt, macht man alles richtig. Mach dir nicht zu viele Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von LouLou20 am 25.06.2021, 8:33 Uhr

Wog zu Beginn der SS 109,9 und habe bis zum Schluss nur 6,8 kg zugenommen. Wahrscheinlich dank Reizdarm, Übelkeit und Ekel vorm essen, gepaart mit SS- Diabetes.
Nach der Geburt nahm ich trotz Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto von 116,7 auf 102,4 ab. Jedoch dank Pille und Stress in der Ehe, Arbeit und Familie bin ich auf 112 gelandet. Irgendwie geht nun gar nix vom Gewicht her weg.
Mein Sohn ist 17 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von NaduNadu am 25.06.2021, 9:11 Uhr

Ich hatte wegen Dauerübelkeit und Essensekel 10 Kilo abgenommen.
Das blieb lange Zeit so, in den letzen Monaten kam es langsam wieder drauf + 4 Kilo.

Nach der Geburt waren die 14 Kilo wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von lila_lauriii, 17. SSW am 25.06.2021, 9:36 Uhr

Huhu

Ich bin ebenfalls mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet.
95kg bei 1,77m.
Kann deine Ängste sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich. Leider habe ich bis heute mit starker Übelkeit zu kämpfen, mal mehr mal weniger aber in der Regel muss ich mich immernoch jeden Tag 1-3 mal übergeben. Dadurch habe ich bis jetzt 7 kg abgenommen, so dass ich dann schon Angst hatte das Baby wäre vielleicht unterversorgt, aber die Angst konnte mir mein Frauenarzt nehmen, er meinte das Baby wiegt absolut genug und nimmt sich das was es braucht.

Denke aber das zum Ende hin vielleicht doch nochmal das ein oder andere Kilo drauf kommt ich hoffe nur das ich die 100kg nicht knacke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 10:02 Uhr

Bin unter euch ja noch ein ziemlicher „Frischling“, gestartet bin ich mit 129,7 KG und aktuell bei 129,2 KG bei 1,78M.
Mein Plan sich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren wird aktuell von starker Übelkeit und Lustlosigkeit etwas torpediert, aber so lange es nicht krass hoch geht ist alles gut.
Mein „Ziel“ sind Max. 10 KG Zunahme all in.

Was mir aber auffällt, kann es sein dass übergewichtige Schwangere eher mit starker Übelkeit gesegnet sind?
Schutzmechanismus des Körpers?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von aomame84, 23. SSW am 25.06.2021, 12:40 Uhr

Nee, Hormone

Bei mir gings ab Woche 8 vom der Übelkeit her wieder aufwärts und hab BMI 30.
Richtig lustvoll gesund essen konnte ich erst wieder ab der 12. SSW.

Ich konnte bei der Übelkeit nur „schlechte“ Kohlenhydrate essen. Ich habe interessehalber in der Zeit den Blutzucker gemessen und der war durch die Hormone völlig runter. Kein Wunder, dass mein Körper da kein Vollkorn wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 14:03 Uhr

Na toll, so viel zu meiner Hoffnung dass die Natur eine Fressbremse eingebaut hat.
Ja das mit den schlechten KH kenne ich, wobei die jetzt auch nicht mehr gehen da die Übelkeit mit voller Wucht jetzt zurück kommt.
Versuche weiterhin tapfer mein Obst zu futtern.
Zumindest in kleinen Portionen so dass der Blutzucker wieder hoch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von aomame84, 23. SSW am 25.06.2021, 15:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Morea89, 31. SSW am 25.06.2021, 17:37 Uhr

Also ich hatte in der Hinsicht glaube ich recht viel Glück. Alles was trotz Übelkeit einigermaßen ging, war echt gesund. Obst und Gemüse, vor allem Gurken, Karotten, Kiwi und Birnen.
Aber ich glaube da hatte ich echt einfach totales Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Maroulein am 25.06.2021, 18:47 Uhr

Ich hab bei den ersten beiden jeweils 10 kg zugenommen,das meiste war aber Wasser,bei den Kleinen gar nichts,also war ich nach der Entbindung leichter als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von YoungPCOMom, 20. SSW am 02.07.2021, 22:00 Uhr

Hab mit 90 kg bei 162cm gestartet..
Bin nun in der 20 SSW und bin auf 95kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die übergewichtigen Schwangeren

Antwort von Sonnenstern79, 22. SSW am 03.07.2021, 21:38 Uhr

Ich glaube ncht. Ich habe auch starkes Übergewicht und mir war nie richtig schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.