Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule199101, 16. SSW am 24.06.2021, 8:16 Uhr

Sorge - zu viel Ultraschall...??

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mit einer etwas komischen Frage (und ich weiß, dass im Expertenforum schon oft geantwortet wurde, dass es keine Erkenntnisse gibt, dass häufiger Ultraschall schadet).
Es ist so: aufgrund von Blutungen zu Beginn der Schwangerschaft und einer sowieso vorhandenen übermäßigen Ängstlichkeit (Hilfe habe ich schon länger und arbeite daran) nach einer Fehlgeburt hatte ich schon arg viele, aber jeweils sehr kurze Ultraschalluntersuchungen.
Insgesamt komme ich da sicher nicht auf mehr als eine Stunde.
Mich würde es irgendwie beruhigen, zu erfahren, wie lange zum Beispiel euer Feinultraschall im ersten Trimester gedauert hat. Ich habe gelesen, der dauert so um die 40 Minuten? (Ich hatte keinen).
Hört sich doof an, aber ich würde gerne meine Ultraschalluntersuchungen von der Dauer als insgesamt vollkommen im Rahmen einordnen, das würde mich so sehr beruhigen auch wenn es komisch klingt.
Liebe Grüße! Jule

 
8 Antworten:

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von natalie_92, 41. SSW am 24.06.2021, 8:38 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht woher du kommst. In Deutschland wird von KK nur 3 US bezahlt - 1., 2. und 3.te Screening. So viele habe ich bekommen, da ich gesetzlich versichert bin, und ein habe ich bekommen zur Feststellung der Schwangerschaft. Meine Freundin, die privat versichert ist, geht zum Arzt jede 3 Wochen und kriegt jedes Mal Ultraschall. Sie hatte bis jetzt 4 Stück gehabt und ist erst in 12te Woche.

Mich persönlich kann nichts beruhigen, dass US nichts fürs Baby ausmacht. Das ist aber meine Meinung. Mein Sohn mochte diese Untersuchungen überhaupt nicht. Er hat sich immer versteckt und gedreht. Er war immer so unruhig und danach war er den ganzen Tag einfach still. Jetzt, wo ich über den Termin bin, kriege ich US jeden zweiten Tag, weil die Fruchtwasser kontrolliert werden muss. Und auch wo er so wenig Platz im Bauch hat, dreht er sich trotzdem weg und ist immer unruhig.

Ich glaube wenn es wirklich gefährlich wäre, hätten Ärzte bei den Privatpatienten Ultraschall nicht so oft gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von Jule199101 am 24.06.2021, 9:08 Uhr

Ich komm aus NRW, meine Ärztin guckt jedes Mal, wenn ich da bin, einmal kurz vaginal mit dem Ultraschall ob alles gut ist. Kein richtiges Screening!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von Amelie-, 35. SSW am 24.06.2021, 9:33 Uhr

Ich hatte bisher bei jeder Untersuchung einen Ultraschall. Bin gesetzlich versichert, komme aus Ba-Wü.
Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich zwei zusätzliche Termine gehabt, da ich immer mal wieder leichte Blutungen hatte. Bei der Pränataldiagnostik hatte ich einen Ultraschall der ging ca. 45 min.
Mein kleiner hat sich immer fleißig bewegt / gezeigt.
Meine Ärztin schaut vaginal immer nach der Länge vom Gebärmutterhals. Dann schaut sie kurz nach dem kleinen. Sind vielleicht 2 min.
Ich bezahle die extra Untersuchungen nicht.
Da meine Ärztin sehr erfahren ist und auch meine Hebamme von ihrem Fachwissen begeistert ist, habe ich da keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von Ruto am 24.06.2021, 9:59 Uhr

Meine hat auch deutlich öfters geschaut als gesetzlich vorgeschrieben, und womöglich hat das meinem Baby das Leben gerettet (musste vor ET eingeleitet werden). Hatte übrigens eigentlich eine unauffällige Schwangerschaft.
Ja, der Ultraschall ist bei manchen verpöhnt. Aber lass dich davon nicht verunsichern. Viele bekommen gerade am Anfang der Schwangerschaft deutlich häufiger als vorgeschrieben einen kurzen Ultraschall, um zu schauen, ob sich alles normal entwickelt. Trotzdem kommen die meisten Babys ja gesund zur Welt.
Ein Feinultraschall dauert in der Regel über 30 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von angi159 am 24.06.2021, 14:26 Uhr

Mach dir keine Sorgen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde ständig Ultraschall gemacht, teilweise mehrmals die Woche. Meine Feindiagnostik dauerte über eine Stunde, in beiden Schwangerschaften. Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert. Es gibt dafür keine physikalische Begründung.
Ich finde es allerdings unnötig und würde deshalb auf jeden Ultraschall verzichten, der unbegründet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von bea+Michelle am 24.06.2021, 15:46 Uhr

Meine Tochter freut sich, wenn die Ärztin jedesmal Ultraschall macht. Und sie bekommt jedesmal auch ein Foto.

Sie guckt immer kurz nach, ob alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von Kinderüberraschung, 26. SSW am 24.06.2021, 23:05 Uhr

Nicht wahnsinnig machen. Mein Arzt sagt, dass Ultraschall dem Baby nicht schadet. Wer mal richtig nachliest, merkt, dass es um 3 und 4D Ultraschall geht und nicht um den normalen. Ich komme aus Niedersachsen, bin gesetzlich versichert und hatte bis jetzt jedes Mal ein Ultraschall, die letzten 2 Male sogar erst vaginal wegen dem Gebärmutterhals und dann über den Bauch. Ich bin alle 3 bzw. 4 Wochen bei der Vorsorge. Zusätzlich musste ich auch 3 Mal ins Pränatalzentrum wo länger geschallt wurde. Bin Risiko schwanger durch Alter und Fehlgeburt. Irgendwie kriegen die Ärzte das schon bezahlt, sonst würden sie es ja nicht machen. Und ich glaube auch nicht dass Ärzte aus Habgier dem Baby mit Ultraschall schaden würden, schließlich haben die einen Eid geleistet Leben zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge - zu viel Ultraschall...??

Antwort von Oekoliesel am 25.06.2021, 10:30 Uhr

Ich sage jetzt mal gaaanz vorsichtig meine Meinung dazu. Wie mein Nickname schon vermuten läßt, hab ich da ne andere Ansicht . Ich habe bereits Kinder und den FA in der ersten SS gewechselt, da sie mir als PP alle drei Wochen einen Ultraschall machen wollte. Natürlich ist es spannend und aufregend das Kleine zu sehen, jedoch verstecken sich die Kleinen nicht ohne Grund. . Beim vaginalen Ultraschall soll es durch den Schall zu einer ansteigenden Temperatur kommen. Unabhängig davon, muss man sich von dem " ich will wissen obs meinem Baby gut geht" lösen. Denn die Gewissheit geben dir auch keine 100 Schalls. Das weisst du, wenn überhaupt nur für den einen Moment und im Nächsten könnte alles vorbei sein. Sorry dass ich das so hart ausdrücke. Sollte ich nochmal eine SS miterleben, reichen mir ein oder zwei Schalls. Natürlich weiss man nie ob gewisse Umstände vermehrte Schalls verlangen, aber auch da würde ich Kisten und Nutzen aneinander gegenüber stellen. Aber das sehe ich in vielen Dingen so und bin da sicher ein Exot . Muss jeder wissen, wie ers macht... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.