Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolnidur, 12. SSW am 06.06.2020, 14:21 Uhr

Nackenfaltenmessung vs. Praena

Hallo!

Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Das Thema beschäftigt mich leider seit ein paar Tagen.

Ich habe über Nackenfaltenmessung und Praena gelesen. Wie ich es verstehe, kann man schon durch Nackenfalte sehen,wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe mir dann gedacht, dass ich nur Nackenfaltenmessung machen lasse und wenn etwas auffällig ist- Praena Test.

Denkt ihr, dass er reicht? (es handelt sich nicht um das Geld)

Hat jemand gute Nackenfaltenmessung Ergebnisse und durch Praena schlechte Nachrichten bekommen?

Vielen Dank!

 
4 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung vs. Praena

Antwort von noah220819, 30. SSW am 06.06.2020, 15:54 Uhr

Hi. Bei der Nackenfaltenmessung misst man ja die Dicke der Nackenfalte. Daraus ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeit (zB 1:.......)
Es kann aber auch Chromosomenveränderungen ohne auffällige NF geben, oder eine auffällige NF ohne Chromosomenveränderungen.
Der Pränatest ist da weitaus sicherer, denn da wird speziell das Erbgut des Kindes untersucht.
Eine 100%ge Aussage über die Gesundheit des Kindes, kann aber auch der nicht geben.

Beispiel: Die NF meines Babys unauffällig, Fruchtwasserpunktion unauffällig, trotzdessen eine kleine Fehlbildung im Hirn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung vs. Praena

Antwort von Pica84 am 06.06.2020, 18:42 Uhr

Wir haben den Praena-Test gemacht. Bei der Nackenfaltenmessung bekommst Du Wahrscheinlichkeiten, beim Praena-Test ein zu 99% sicheres Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung vs. Praena

Antwort von CGN1984, 18. SSW am 06.06.2020, 22:38 Uhr

Der Praena ist sicherer, das Ersttrimesterscreening (ist ja mehr, als nur NFM) umfangreicher. Erst NFM und bei Auffälligkeiten den Praena halte ich deshalb für einen guten Plan. Wäre auch meiner gewesen, aber mein Screening war absolut unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung vs. Praena

Antwort von Maroulein am 07.06.2020, 14:43 Uhr

Bei der Nackenfaltenmessung gehen aber Kinder durch,es gibt Kinder mit auffälligem Erbgut,die aber eine unauffällige Nackenfalte haben,und umgekehrt geht auch

Die ergänzende Blutuntersuchung und Anamnese ergibt dann nur einen Wahrscheinlichkeitswert aber keine abschließende Diagnose,das heißt wenn es Auffälligkeiten gibt dauert es viel länger bis ihr wirklich Gewissheit habt weil dann entweder eine Blutuntersuchung mit Gentest oder eine Amniozentese nur Aufschluss geben kann.

Wir haben bei unserer Jüngsten nichts machen lassen und beim zweiten Ultraschall gab es dann einige Ungereimtheiten, für uns hatte der Test dann aber nur in sofern Relevanz dass wir wissen wollten was wenn nicht stimmt um ihr die besten Startmöglichkeiten zu bieten,ein Bluttest ging aber nicht,also hatte ich direkt eine Amniozentese,unsere Tochter ist aber trotz dass sie um ca 6 Wochen zu klein war und der Arzt sowohl Schädelform als auch einige Organe unnormal fand und er kein Nasenbein darstellen könnte gesund,er konnte schlichtweg nicht gut schallen,trotz Degum II,der nächste Arzt fand sie bis auf die Größe völlig unauffällig und da war ja auch nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test oder Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr Lieben, Ich bin verunsichert... „reicht“ euch die normale Nackenfaltenmessung im Ersttrimesterscreening (wobei ja nur rauskommt wie wahrscheinlich es ist, dass eine Chromosomenveränderung da sein könnte, aber keine Diagnose) oder habt ihr dann doch den Harmony Test ...

von Zuckerpuppe89, 10. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Organscreening

Hallo und Guten Morgen, ich habe eine Frage zu der o.g. Untersuchung. Bezahlt man die Messung nach der Untersuchung oder musstet ihr die vorher zahlen? Ich denke mir nur - was wenn es nicht mehr lebt und ich dann die Hundert Euro gezahlt habe, das Geld ist ja dann ...

von MeioMei86 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung super, aber Blutbild nicht gut :-( ! Was nun ????

Hallo User, ich war am Fr bei der Nackenfaltenmessung in SSW 12+6 ! Hierbei wurde die Entwicklung laut PC auf SSW 13+3 korrigiert ! Bin Also heute theoretisch: 13+6 ! Diese war vollkommen unauffällig und das Baby hat alle + Punkte für Nackenfalte, Gliedmaßen, Herz, gefüllter ...

von gizboerg, 13. SSW 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung wann?!

Ihr Lieben, ich komme aus dem März-Bus mal hier rüber. Ich hatte am Wochenende (da war ich 10+0) einen kleinen Zwischenfall und mir ist mein 40 kg Hund nachts auf den Bauch gesprungen. Ich war daher in der Notfallambulanz in der Uniklinik. Dort war alles gut, nur hatte ...

von Granini, 11. SSW 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt inder 12/2 Woche und wie bei jeder werdende Mama mache ich mir Sorgen ob mein Krümmel gesund ist, meine Frage dazu hat schon jemand von euch eine Nackenfaltenmessung gemacht???? Würdet ihr sowas machen oder sagt ihr egal was kommt wir stehen es ...

von Rhajala 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung - Ja oder Nein?

Mein Frauenarzt hat mich heute darauf hingewiesen, das bei der nächsten Untersuchung mit 12+2 die Nackenfaltenmessung dran sei. (45,00 Euro (US) + 52,00 Euro (Laborkosten bei Blutabnahme). Ich bin mir nicht sicher ob ich die Messung machen lassen soll!? Was mache ich, wenn ...

von PizzaConnection, 9. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Nackenfaltenmessung

Ich war bei 10+1 das letzte mal beim Arzt und wurde auf 10+5 eingestuft. Main FA versuchte damals gleich, die Nackenfaltenmessung zu machen. SSL war damals bei 4,05 cm und er meinte, dass er die Messung nicht machen könnte, weil es noch zu klein ist. Auf meine US-Bild hat er ...

von Schnuppi22, 13. SSW 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit? Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein ...

von Niszert 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.