Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020, 7. SSW am 05.06.2020, 21:21 Uhr

Ängste durch frühere FG

Hallo,

ich wollte mich mal umhören, wie andere werdende Mamis damit umgehen... Ich hatte Jan 2018 eine FG in der 21 ssw. Jetzt bin ich endlich wieder schwanger geworden (6+4)!!

Auch wenn ich mich dieses mal viel gelassener fühle und weiß, was man essen kann etc. habe ich so eine Gefühlsachterbahn. Zwischen freuen, weinen und Angst, dass wieder was schief geht. Ich war gestern beim Ultraschall, heute ein Hauch von Blut am Papier (Die Dame sagte noch, das kommt vor, ich müsse nicht besorgt sein) und schon wieder habe ich nur Sorgen im Kopf.
Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, eine Erkältung zu bekommen... Ich habe erst gestern von der SS erfahren und zuvor ganz normal gegessen. Ich weiß nicht, inwiefern ich mir sorgen um Listeriose machen muss, selbst mit Erkältungssymptomen?! Erkältung ist ja nicht Grippe-ähnlich. Halt Kopfschmerzen, frösteln, niesen.

Wie seid ihr mit einer SS nach FG umgegangen?
Was hat euch geholfen?
Und was sind generelle Tipps für ein gesundes erstes Trimester?

Ich esse ausgewogen, halte mich daran, was man essen sollte und was nicht. Trinke ausreichend, kein Alkohol, bin sowieso Nichtraucher etc. Halt die ganzen normalen Sachen. Und ich weiß auch, dass die Natur selbst in den ersten Wochen entscheidet.. aber wir wünschen uns, dass es endlich klappt.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Herzliche Grüße,
Gartenfee

 
14 Antworten:

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Kolnidur am 05.06.2020, 22:33 Uhr

Ich hatte MA letztes Jahr im Dezember. Ich lag die erste Woche im Bett, habe nur geweint.. Und viele Videos auf Youtube über FG angeschaut. Das hat mir geholfen, weil ich dann verstanden habe, dass es vielen Frauen passiert ist.
Die Zeit danach war auch schlimm. Ich konnte keine Kinder oder Schwangere angucken.
Ich habe auch damals versucht alles gut zu machen: ausgewogene Ernährung, Bewegung, Schlaf usw. Im Endeffekt hatte ich trotzdem FG.

In dieser Schwangerschaft versuche ich lockerer zu sein. Ich esse worauf ich Lust habe.. Und achte einfach auf meinen Körper.
Ich habe sowieso manchmal sehr viel Angst.. Innere Unruhe. Manchmal bin ich auch schlecht gelaunt und alles nervt mich. Was mir dann dabei hilft ist... Weinen. Danach fühlt man sich irgendwie besser.

Ich denke mir auch : das kann doch auch nicht sein, dass ich mich ständig Sorgen während der Schwangerschaft mache. Ich möchte nicht aus diesem Grund verrückt werden. Man muss nicht immer alles schwarz sehen.

Und noch eine Sache :
Gott gibt uns nie mehr als wir handhaben können.
Ich denke mir dann: eine FG reicht vollkommen. Noch eine würde mich umbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Wunder5, 19. SSW am 05.06.2020, 22:47 Uhr

Hallo,es tut mir erstmal sehr leid, dass du so was durch machen musstest.
Mein erstes Kind hab ich 11+6 verloren. Ich hab ca 2 Jahre getrauert auch wenn ich gleich wieder schwanger geworden bin. Mir hat meine Ärztin damals geholfen, in dem sie mir erklärte, dass eine Fehlgeburt meistens nicht von der Frau verursacht wird. Ein gesundes Kind hält viel aus. Wie haben die Frauen früher sonst Kinder behalten können trotzt so schwerer Arbeit. Bei der ersten Schwangerschaft hab ich mich so geschont und es hat nicht geholfen.
Mit der Vorsorge tust du schon viel für die Sicherheit deines Babys. An die wichtigsten Regeln hältst du dich auch.
Die Angst ist bei mir nie ganz gegangen, auch in den nächsten Schwangerschaften nicht. Es bringt aber nichts, schon vorher an das schlimmste zu denken. 4x hab ich mir umsonst Sorgen gemacht und auch bei der 2. Fehlgeburt hat es nicht geholfen“ vorbereitet“ zu sein.
Ich wünsche dir, dass du bald dein Baby gesund im Arm halten kannst und deine Schwangerschaft trotz trauriger Erfahrung genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Gartenfee_2020, 7. SSW am 05.06.2020, 22:57 Uhr

Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte damals so gemischte Gefühle.. Auf der einen Seite war mir klar, dass es einen Grund geben wird, dass die Natur das so entschieden hat, aber auf der anderen Seite habe ich mich verrückt gemacht, ob ich nicht vielleicht doch was falsch gemacht habe. Du hast Recht, mein Mann versucht mich auch immer zu beruhigen und sagt, dass Frauen unter viel schlechteren Bedingungen Kinder bekommen haben. Hast du denn mittlerweile Kinder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Gartenfee_2020, 7. SSW am 05.06.2020, 23:02 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort! Ich habe früher auch angefangen Videos zu gucken. Ich habe anfangs gedacht, nur mir passiert das. Es war so ein Tabu darüber zu reden.. und mit der Zeit hatte ich gemerkt, wie oft das passiert. Es war halt so schlimm, weil es meine erste SS war und man total naiv ist. Mir war nur klar.. erste 12 Wochen sind kritisch. Als es dann in der 20ssw zu Blutungen und Krämpfen kam, ist meine Welt zusammen gebrochen.
Und ich hatte das Gefühl, jeder um mich herum hält sein Baby im Arm oder ist gerade schwanger. Es hat sich einfach so unfair angefühlt. Im selben Jahr hatte ich im September ein MA, aber das war verkraftbar. Das war einfach ein Windei. Kein Baby da. Trotzdem hat man das Vertrauen in seinen Körper verloren. Vorgestern hatte ich dann einen Test gemacht und nicht mit einer SS gerechnet und es war das erste mal, dass der Test direkt knalle doll eine zweite Linie angezeigt hat. Im US war auch alles gut. Aber ich fühle mich schlapp und kränkel etwas. Und ich bin einfach extrem gut darin, mir sorgen zu machen. Es weiß auch noch keiner, außer mein Mann natürlich. Aber ich weiß nicht, wie ich noch eine Enttäuschung verkraften soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Kolnidur am 05.06.2020, 23:12 Uhr

Das war auch meine erste Schwangerschaft. Ich habe zwischendurch drei Paaren kennengelernt (kerngesund, sportlich, keine schlechte Angewohnheiten), die bei der ersten Schwangerschaft Fehlgeburt hatten.

Trotzdem finde ich es auch unfair und schade, dass wir es selber verkraften müssen. Eine psychologische Therapie wäre nicht schlecht. Was mir aber empfohlen wurde war Antidepressiva. Naja.. Super. Ich habe darauf selbstverständlich verzichtet.

In dieser Schwangerschaft war ich schon zweimal im Krankenhaus wg. Blutungen. Es ist aber alles mit dem Baby in Ordnung. Trotzdem macht es mir Sorgen. Ich erreiche aber langsam meine Grenzen und denke mir, dass ich mein Leben einfach damit kaputt mache. Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Wunder5, 19. SSW am 05.06.2020, 23:13 Uhr

Ja, ich hab 4 gesunde Kinder und bin mit dem 5. schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Kaddy85, 25. SSW am 06.06.2020, 7:36 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Hatte 2018 eine FG mit sturzblutung auf der Arbeit
War dann auch erstmal krank.
4 Monate später hatte ich einen MA.

Habe eine Therapie gemacht, den Arbeitsplatz musste ich wechseln
Nachdem ich das verarbeiten konnte ( vergessen werde ich es nie) haben wir im Herbst letzten Jahres beschlossen? Es wieder zu versuchen.
Und im Januar habe ich Positiv getestet
Habe auch immer Angst.
Nun sind wir in der 25 ssw und unserem prinzen geht es super .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Gartenfee_2020, 7. SSW am 06.06.2020, 13:47 Uhr

Wow, das ist doch wunderschön. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Schwangerschaft mit Kind Nummer 5!! Sind die Ängste nach der ersten erfolgreichen Schwangerschaft weniger geworden? Ich glaube mich belastet, dass ich noch immer gar kein Kind habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Gartenfee_2020, 7. SSW am 06.06.2020, 13:49 Uhr

Sturzblutung und dann auf der Arbeit.. das muss schlimm gewesen sein. Das tut mir echt leid. Umso schöner zu hören, dass es jetzt mit der SS gut läuft. Wie bist du die erste Zeit in der SS mit deinen Ängsten umgegangen? Oder hast du versucht, einfach nicht daran zu denken? Ich wünsche dir eine schöne und gesunde SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Wunder5, 19. SSW am 06.06.2020, 19:16 Uhr

Ja, es hilft Hauch eine gute Erfahrung zu machen und schon ein Kind zu haben. Da ist man auch gut beschäftigt und hat nicht viel Zeit darüber nach zu denken. Beim 2 Kind war ich definitiv ruhiger. Danach hatte ich wieder eine Fehlgeburt, also stand es 2x gut gegangen, 2x nicht. Seid dem bin ich nüchterner am Anfang der Schwangerschaft. Ich hab nicht vor allem Angst, aber ich rechne jederzeit damit, dass ich doch auf einmal Blutungen bekomme. Die Freude auf das Kind kam bei mir auch erst nach der 12. Woche und diesmal bin ich immer noch in Sorge. Ich hab keine Schilddrüse mehr und denke meine Werte könnten zu niedrig sein, dann beendet mein Körper die Schwangerschaft einfach. Aber ich werde immer zuversichtlicher

Ich wünsche dir, dass du positiv bleiben kannst und bald mit einem Baby im Arm belohnt wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Kaddy85, 25. SSW am 06.06.2020, 19:19 Uhr

Ich denke man hat immer diese Angst.
Vorallem, dass aus dem nichts eine Blutung kommen kann. Jetzt läuft alles soweit gut.
Musste aber vor 5 Wochen ins Krankenhaus stationär. Da mein Gebärmutterhals verkürzt ist, bekam ich eine cerclage.
Jetzt soll ich liegen.
Durch das liegen und Ruhe halten ist der Gebärmutterhals von 1,2 cm wieder auf 2,5 cm.
Das nehme ich aber alles sehr gerne in Kauf. Hauptsache unserem kleinen Schatz geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Kaddy85, 25. SSW am 06.06.2020, 20:23 Uhr

Das freut mich.
Alles gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Natkalu am 07.06.2020, 17:48 Uhr

Hallo, ich hatte schon 4 Fehlgeburten.
Und eine davon in der 23 ssw.. es ist furchtbar und bei jeder weiteren Schwangerschaft ist man erleichtert wenn die ersten drei Monate um sind. Und dann so spät sich wieder einmal von seinem Baby zu verabschieden ist furchtbar.
Es gibt keine richtige Vorfreude auf Babykleidung oder auf das Einrichtungen des Zimmers.
Jederzeit dieser Gedanke, dass es bald wieder enden könne.
Ich habe sehr lange gebraucht um bei meiner jetzigen Schwangerschaft, Ruhe und vertrauen in meinen Körper zu finden.
Ich habe mir immer die Schuld gegeben, doch damit ist dieses Mal Schluss.
Wenn es meinem Baby gut geht und ich weiß dass ich mich richtig verhalte, dann kommt mein Baby zu mir.
Und wenn es nicht so ist, dann soll mein Baby vorher gehen, bevor es vielleicht krank ist und ein qualvolles Leben hat. Es hat alles seinen Grund!
Wünsche dir viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste durch frühere FG

Antwort von Gartenfee_2020, 7. SSW am 07.06.2020, 20:54 Uhr

Natkalu, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Es war meine erste SS überhaupt. Man ist total aus dem Häuschen, alle freuen sich und dann kommt so eine Botschaft. Ich habe mich angewidert von mir selbst gefühlt, mich ständig gefragt, was ich falsch gemacht habe. Das Windei habe ich gut verkraftet, weil ich ja wusste, dass da nix war. Aber jetzt in der SS.. ich treibe meinen Mann fast in den Wahnsinn, weil ich nur Sorgen habe. Jeden Tag Angst, doch eine Blutung zu bekommen. Angst, die Bauchschmerzen würden evtl. zu Mens-Schmerzen. Damals hatte ich einmal eine Schmierblutung und dann einfach nur komische Bauchkrämpfe..
Ich habe meinen nächsten Termin Montag in zwei Wochen und es fühlt sich einfach so endlos lange an. Ich wünsche mir einfach von ganzem Herzen, dass dieses mal alles gut ist.

Was mich immer etwas aufgemuntert hat, war das Statement von einem Kind, dessen Mutter auch ein Sternenkind hatte: "Mama, das Baby hat nur was vergessen und musste nochmal zurück gehen. Das kommt schon wieder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.