Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannelass!, 10. SSW am 05.06.2020, 14:14 Uhr

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Hallo, ich hatte heute mein erstes Screening und am Popo ist so etwas kreisförmiges zu sehen, meine Ärztin hat das noch nie gesehen, denkt aber es ist eine Zyste, obwohl sie sowas nur vom Kopf her kennt. Nächste Woche hab ich einen Termin beim Pränataldiagnostiker. Aber wie soll man da ruhig schlafen bis dahin. Vielleicht kennt sowas ja jemand und vielleicht war es gar nicht sowas schlimmes?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Marymary1234, 35. SSW am 05.06.2020, 14:23 Uhr

Ich finde das sieht aus wie der dottersack, sicher bin ich mir da aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von noah220819 am 05.06.2020, 14:30 Uhr

Stimme ich zu. Wird der Dottersack sein, und das Kind liegt halt in einer „ungünstigen“ Position

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Jani14091982 am 05.06.2020, 15:07 Uhr

Das ist der Dottersack. Warum weiß das deine Ärtzin nicht? Würde sogar auch fast meinen das es wie ein kleiner Junge aussieht. Aber zu dem Zeitpunkt vermutlich zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Jani14091982 am 05.06.2020, 16:51 Uhr

Achso und das kann sogar nur der Dottersack sein da man das eine Bein durchsieht da der Dottersack ja durchsichtig ist. Eine Zyste ist nicht durchsichtig. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das deine FA das nicht weißt. Dann wäre sie keine FA geworden. Ich denke sie hat dir das Bild gegeben und du hast dich erst hinterher gefragt was das sein könnte weil du vielleicht noch nie was davon gehört hast. Wenn deine FA dich tatsächlich zum Prenataldiagnosiker schickt weil sie denkt das ist ne Zyste wird sicher schön gelacht dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Hannelass! am 05.06.2020, 16:59 Uhr

Hallo du, ich muss sagen, eure Antworten beruhigen mich. Ich muss bis Mittwoch warten wegen des Termins beim Pränataldiagnostiker. Aber nein, sie ist total verstummt und meinte, da passt doch was nicht. Sie hat das Baby auch aufgeweckt, nach dem Dottersack wollte sie sogar suchen, was rauskam weiß ich gar nicht mehr. Sie war auf jeden Fall irgendwie total beunruhigt und meinte, sie hat das noch nie gesehen vorher. Zysten kennt sie eben nur am Kopf und die können dann auf Trisomie deuten (müssen aber nicht). Das Baby hat sich ganz normal bewegt, aber das zwischen seinen Beinchen ging nicht weg. Ich hoffe so Sehr, dass du recht hast! Werd euch auch schreiben, was rauskam. Ich bete, dass es der Dottersack ist und meine Ärztin einen sehr schlechten Tag hatte ist der Dottersack aber nicht ein bisschen groß? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Hannelass! am 05.06.2020, 17:03 Uhr

Im Mutterpass hat sie „zystische Struktur am Embryonalpo“ aufgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von noah220819 am 05.06.2020, 18:04 Uhr

Du kannst dich ja auf jeden Fall mal melden, was bei der Pränataldiagnostik gesagt wurde. :)
Alles Gute bis da hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Hannelass! am 05.06.2020, 18:34 Uhr

Hab gerade gelesen, dass der Dottersack immer außerhalb von diesem einen Kreis liegt. Also der kann es tatsächlich dann nicht Sein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von NaduNadu am 05.06.2020, 18:47 Uhr

Mal ne ganz andere Idee, vielleicht hattest du Zwillinge und eins wurde "verdaut" und das sind die Reste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Hannelass! am 05.06.2020, 18:53 Uhr

Ihr seid so süß, dass ihr mir so lieb helft also bei 6+5 war ich schon mal zur Ultraschall Untersuchung, und da hat sie Zwillinge ausgeschlossen, also sie hat nur den einen Embryo gefunden. Kann man sowas übersehen aber alles wäre besser als eine schlimme Krankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von NaduNadu am 05.06.2020, 19:02 Uhr

Bei meiner Zwillingsschwester wurde der Zwilling später entdeckt weil der erste den 2. verdeckte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Ani.Me am 06.06.2020, 21:22 Uhr

Hallo Hannelass,
Erstmal glückwunsch zur Schwangerschaft! Das Baby kann man schon total gut erkennen. Ein richtiger kleiner Mensch!
Ich bin um ehrlich zu sein sehr überrascht über die Antworten hier... deine Ärztin, eine Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, wird doch schon zahlreiche Ultraschallscreenings gemacht haben. Ich würde vermuten, dass sie einen Dottersack erkennen würde. Ich bin zwar nur Kinderärztin habe aber ziemlich sicher in Embryologie gelernt, dass der Dottersack immer außerhalb des Amnions ist. Und auf dem Bild, das du gepostet hast, sieht es aus, als ob die Struktur innerhalb läge. Außer, wenn das Bild ganz komisch angeschnitten wäre, kann ich mir nicht erklären, wie das der Dottersack sein kann. Ich drücke dir aber natürlich die Daumen, dass es doch so ist.
Ich kenne eine Erkrankung, die zu dem Bild passt, aber das wäre jetzt reine Spekulation. So schwer es ist, bleibt dir grade wohl nur abwarten. Werde dir auf jeden Fall am Mittwoch die Daumen drücken!!!
Bitte berichte mal, was bei der Pränatalmedizin rausgekommen ist. Alles Gute für euch beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Hannelass! am 06.06.2020, 21:48 Uhr

Hallo. Ich denke auch, dass sie das erkannt hätte. Sie hat ja auch nach dem Dottersack gesucht. Sie hat das selbst noch nie gesehen und ist selbst total überfragt. Was ist das für eine Krankheit, die du kennst? Ist die sehr schlimm? Ich finde einfach gar nichts. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Hannelass! am 06.06.2020, 22:21 Uhr

Du meinst bestimmt das Steißbeinteratom oder? Das würde finde ich zum Ultraschallbild passen. Es wäre zumindest behandelbar Ich meld mich aber auf jeden Fall, was raus kam! Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Ani.Me am 07.06.2020, 9:56 Uhr

Jetzt warst du schneller als ich. Aber ja, das war das erste, was mir in den Kopf gekommen ist.
Ich kenne das natürlich nur am Kind außerhalb des Mutterleibs. Habe persönlich 3 Fälle begleitet. Die Babys sind zwischen Woche 32-38 per Kaiserschnitt entbunden worden und am 1. oder 2. Lebenstag operiert worden und sind bisher alle völlig normal entwickelt.
Aber das ist wirklich reine Spekulation. Ich weiß nicht, ob man das so früh schon darstellen kann. Die Anlagen dafür entwickeln sich bereits in den allerersten Wochen der Schwangerschaft, noch bevor es einen richtigen Embryo gibt und nur die Keimblätter existieren. Theoretisch wäre es denkbar.
Aber es gibt sicher so zystische Strukturen anderer Herkunft, die ich nur nicht kenne. Für eine spina bifida erscheint mir das zu groß und zu tief gelegen.
Die Feindiagnostik wird dir sicher Antworten bringen! Ich wünsche dir nur gute und beruhigende!!!
Ich werde kommende Woche an dich denken und hoffe, hier von dir zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Hannelass! am 07.06.2020, 11:39 Uhr

Gleich 3 solche Fälle hattest du, oh man ich dachte, dass das total selten ist Ich finde auch, dass das als einziges zum Ultraschallbild passen würde. Das ist so ein Pech, weil es jetzt schon total groß ist dann im Verhältnis zum Rest des Babys. Ich glaube, wird es erst später während der Schwangerschaft gefunden, dann schaffen es die Babys eher, als wenn es schon so früh auftaucht und ja immer weiter wächst. Gibt es diese Tumore denn auch ohne solides Gewebe innen drinnen? Das hier scheint ja wirklich “nur” zystisch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Ani.Me am 07.06.2020, 13:29 Uhr

Die Fälle stammen aus meiner Zeit an einer großen Uniklinik mit Kinderchirurgie und entsprechend weitem Einzugsgebiet. Ich war damals auf der Neonatologie eingesetzt. Denn es ist sehr selten! 1 von 50.000 Kindern etwa, genaue Zahlen müsste ich nachlesen.
Ja, das gibt es zystisch, oder solide zystisch-gemischt. Meist liegt der Großteil des Tumors außerhalb. Aber ich weiß nicht, wie ein Steißbeinteratom im 1. Trimester aussehen könnte. Und ich will gar nicht groß ins Detail gehen. Es ist eine sehr seltene Fehlbildung und es kann bei eurem Baby alles mögliche andere sein. Ich verstehe völlig, dass du gern jetzt schon möglichst viel wissen möchtest, aber du überspringst ein paar Schritte.
Versuch Hoffnung zu bewahren! Ich hoffe mit dir, dass es eine harmlose, vielleicht selbstlimitierende, vorübergehende Normvariante ist. Nur weil ich das Bild als erstes damit assoziiert habe, hat das keinerlei Aussagekraft.
Halte durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr sowas schon mal gesehen? Auffälliger Ultraschall

Antwort von Tanja_1989 am 08.07.2020, 11:25 Uhr

Hi
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
Ich hoffe dir und deinem Baby geht es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster Ultraschall beunruhigend

Liebe werdenden Mamis, ich war heute (nach meinem Berechnungen Beginn 8. SSW) das erste Mal beim Frauenarzt. Leider hat mich der Ultraschall sehr beunruhigt. Mit der Erwartung, bereits einen Herzschlag zu hören, bin ich in die Praxis. Mit Blick auf den Monitor war meine ...

von Koala2, 7. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Nur Ultraschall während der Schwangerschaft und Blut im Urin

Hallo ihr Lieben, ich habe mal zwei Fragen. Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft (gesundes Mädchen), sowie jetzt, immer nur normale Ultraschalluntersuchungen machen lassen. Dieses mal habe ich angegeben, jedes mal, wenn ich einen Vorsorgetermin habe. Eine Freundin ...

von LG91, 20. SSW 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

1 Ultraschallbild

Hallo :) Vielleicht könnt ihr mir Erfahrenen Schwangeren weiterhelfen mit meine Ultraschallbild. Ich kenne mich leider nicht aus und würde gerne wissen was ihr da alles drauf seht. Bin in der 6ssw, wurde nicht wirklich aufgeklärt sie sagte nur was von Dottersack sichtbar ...

von Sabimarie, 6. SSW 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall bei 6+0 - was sieht man?

Ihr lieben, Ich hatte vor 3 Monaten eine FG und bin jetzt wieder schwanger mein FA hat sich total gefreut und meinte ich soll schon mal nächste Woche vorbei kommen dann schauen wir ob alles am richtigen Ort ist. Kann man denn so früh ...

von Celina_19xx, 5. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall Bilder beim Arzt nachträglich bekommen?

Hallöchen, Ich hatte heute das 2te Screening alles bestens. Heute waren wir sehr aktiv und konnten schöne Fotos machen... allerdings habe ich nur 2 bekommen:-( Habe auch extra ein Paket beim Arzt gekauft damit ich jedes Mal welche komme... Da alles so schnell ging ...

von Liana91, 22. SSW 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Zu viel Ultraschall, was nun?

Hallo, ich hatte gestern einen vaginalen Ultraschall (6-7SSW) . Meine FA hat dabei auf einen Knopf gedrückt und das Bild hatte an manchen Stellen rote Farbe(Pixel) - und man konnte das Herz schlagen sehen. Ich wollte fragen , nennt sich das Dopplerultraschall , oder was ist ...

von Leonie1234567, 7. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Grösse Embryo- wie lese ich das ultraschallfoto

Hallo zusammen. Ich war Montag und heute beim Arzt (heute leider wegen Problemen aber alles gut) und der Arzt heute sagte aber nicht wie groß es ist. Montag war es 3mm. Und heute? Weil Montag war es insgesamt 1,01 . Das heißt doch das MI oben rechts oder? Und heute nur ...

von kathagen93 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen Föten? Ssw12 - Ultraschall keine Bewegung

War gestern beim Arzt routineuntersuchung und der kleine hat sich Null bewegt der Arzt meinte das kommt häufig vor .die schlafen meint er...also das kann ich nicht bei meinem ersten kind der hat nur so gezappelt .hatte jemand auch sowas. Mache mir echt Sorgen. Achso alles ist ...

von Natalie8691, 12. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte Blutung nach Ultraschalluntersuchung in 6 SSW

Hallöchen, ich bin in der 6. SSW. Habe seit 2 Tagen hellbraunen Ausfluss. Deshalb war ich heute beim Frauenarzt. Sie konnte auf dem Ultraschall den Fruchtsack und den Eidottersack sehen. Außerdem sah sie ein Hämatom. Hab Magnesium und Progestan bekommen. Jetzt habe ich ...

von Franzi_456, 6. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Was meint ihr, kann man auf dem Ultraschallbildern das Geschlecht erkennen?

Hallo Zusammen, bin nun in der 16 SSW und habe vorsichtig bei meiner Frauenärztin nach dem Geschlecht gefragt. Sie hat leider nicht viel gesehen meinte aber eine Tendenz zum Jungen. Hat aber im gleichen Moment gesagt die Changen stehen weiter 50:50 und sie hat nur eine Tendenz ...

von Goldhaeschen87, 16. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.