Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna121, 15. SSW am 05.06.2020, 16:40 Uhr

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo,
Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21.
Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt.
Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst nächste Woche FA Termin allerdings solange sitze ich nun auf heißen Kohlen.
Mein Risiko liegt wohl bei 1:368.
Kann mir jemand von euch eventuell bei der Auswertung helfen, bzw erklären wie schlecht die Werte laut Brief wirklich sind?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Antwort von Jani14091982 am 05.06.2020, 16:46 Uhr

Das ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Es wird mit einer bestimmten Formel ausgerechnet. Ich hatte auch aufgrund des Alters ein höheres Risiko. Deswegen empfehlen die Ärzte die Blutuntersuchung zur NFM nicht mehr gern weil das alle nur verrückt macht. Wenn im US alles gut war wird auch nichts sein. Wir haben trotzdem den Preanatest machen lassen und es war alles gut. Es heißt ja nur 1 Kind von...könnte es haben. Achso und das Foto kann man nicht auswerten da es verkehrt herum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Antwort von Julefabi2010 am 05.06.2020, 17:01 Uhr

Wenn du nun Gewissheit haben möchtest, mußt du einen Harmony Test machen lassen. Kostet um die 300€, dann weißt du, ob dein Baby eine der Trisomien hat oder nicht.

Schlecht finde ich den Wert aber nicht.

Vielleicht fragst du mal bei Dr. Hackelör im Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Antwort von Ani.Me am 05.06.2020, 17:08 Uhr

Die Werte im Brief sind nicht schlecht! Gar nicht! Aber es war ja auch nicht die Nackenfaltenmessung auffällig sondern scheinbar nur die Blutwerte? Die kann ich im Foto nicht finden.
Das Risiko (1:380 oder 0,025%) ist nicht hoch. Kommt aber ein bisschen darauf an, wie alt du bist.
Warte erstmal den Termin und die Interpretation durch deinen Arzt ab. Möchte man Gewissheit, würde ich einen NIPT abnehmen lassen, die geben ein sehr genaues Ergebnis aus der DNA deines Kindes und keine statistische Risikoberechnung.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Antwort von noah220819 am 05.06.2020, 17:18 Uhr

Wenn du absolute Gewissheit haben willst, mach eine Fruchtwasserpunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Antwort von anna121 am 05.06.2020, 18:20 Uhr

Hier sind die Blutwerte..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Antwort von Ani.Me am 06.06.2020, 22:31 Uhr

Ok, die Blutwerte erhöhen das Risiko, das tatsächlich eine Tri21 vorliegt von 1:1100 auf 1:380.
Ich selbst halte die Aussagekraft der Blutwerte allerdings für eher gering. (Habe sie also nicht abnehmen lassen) Wäre daher erstmal nicht allzu verunsichert. Trotzdem hast du nun dieses Ergebnis.
Ich persönlich würde an deiner Stelle einen NIPT machen, der gibt sehr verlässliche Ergebnisse ohne ein Risiko für das Kind.
Erst wenn der auffällig wäre, würde ich eine invasive Diagnostik (FW-Punktion) durchführen lassen. Aber das müsst natürlich ihr als Eltern entscheiden.
Daumen sind gedrückt, alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Auffällige Nackenfaltenmessung = Trisomie 21 ?

Hallo Leute, ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger und habe gestern Abend von meiner Ärtzin erfahren, dass meine Blutwerte bei der Nackenfaltenmessung (1,9 mm) nicht ok waren. Das war ein echter Schock für mich und seitdem bin ich nur noch am weinen und bin fix ud fertig, ...

von Isabell33 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie, Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.